Cover-Bild ChessPlanet / ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Gabriella Gruber

ChessPlanet / ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis

»Schach ist so viel mehr als nur ein Brettspiel.«

Edahcor, August 2025

Der 16-jährige Emilian führt ein ganz normales Leben, bis er einen geheimnisvollen Karton auf dem Dachboden entdeckt. Darin befindet sich ein Schachspiel, das ihm Visionen aus einer unbekannten Welt schickt.
Der Direktor von Edahcor verhält sich zunehmend seltsam und am See trifft Emilian eine Unbekannte, die Teil seiner wiederkehrenden Visionen wird - Layla.
Als beim alljährlichen Sommerfest auch noch furchterregende Schachmutanten auftauchen, Layla entführt wird und schwarze Wächter Edahcor kontrollieren, beginnt für Emilian und seine Freunde ein Abenteuer, das nicht nur seine Welt auf den Kopf stellt.

Band 1 der neuen Science-Fantasy-Reihe.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein sehr gelungener Auftakt - für Fans von Science-Fantasy

Das Leben in Edahcor ist für die Jugendlichen Emilian, Anyta und Renko sehr idyllisch. Sie gehen zur Schule, treffen sich nachmittags mit Freunden am See oder bummeln in Geschäften. Doch eines Tages findet Emilian ein altes Schachspiel auf dem Dachboden. Seitdem wird er von Visionen heimgesucht, die seine ganze Welt auf den Kopf stellt.

Es handelt sich hierbei um Band 1 einer Science-Fantasy Reihe und der Auftakt ist wirklich sehr gelungen. Durch den flüssigen und bildlichen Schreibstil, hat mich die Autorin gleich in ihren Bann gezogen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt. Dadurch kann man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln verfolgen.

Emilian ist am Anfang genauso Ahnungslos was es mit den Visionen und dem Schachspiel auf sich hat, wie wir Leser. Gemeinsam mit den Protagonisten, begeben wir uns auf die Reise das Rätsel zu lösen. Da möchte ich auch gar nicht zu viel verraten. Es hat mir auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht, die Gruppe zu begleiten. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch. Besonders Anyta mochte ich sehr gerne. Der Gruppenzusammenhalt und die kämpferische Entschlossenheit wachsen mit jeder Seite.

Spannung war von Anfang an vorhanden und weil ich unbedingt wissen wollte was überhaupt los ist, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Zum Ende hin nimmt die Spannung nochmal sehr stark zu und der Cliffhanger macht neugierig auf den nächsten Teil.

Fazit: Fans von Dystopien und Science-Fantasy, kann ich das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Eine spannende Geschichte, tolle Charaktere und eine interessante Welt, die mich von Anfang an begeistern konnte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend

ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis"
EBook oder Taschenbuch

ist ein fesselndes Buch, das die Welt des Schachs auf eine einzigartige Weise erkundet.

Die Autorin schafft ...

ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis"
EBook oder Taschenbuch

Die Autorin schafft es, die Spannung durch geschickte Handlungsstränge und überraschende Wendungen aufrechtzuerhalten. Die Kapiteln sind kurz und sehr angenehm zu lesen.
Die Verbindung von Schachstrategien mit einem mysteriösen Geheimnis verleiht dem Buch eine faszinierende Tiefe. Die Charakterentwicklung mit den 7 Auserwählten Kindern ist es überzeugend, und die Atmosphäre des Buches zieht den Leser in ihren Bann.
 Ein Muss für Schachliebhaber und für diejenigen, die nach einer originellen Mischung aus Spannung und Intellekt suchen. Ich würde es sehr gerne weiter empfehlen  auch für die ,die auch mal was ausprobieren wollen.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 2

Veröffentlicht am 14.06.2023

Leichter Lesestoff für Zwischendurch

Der Leser begleitet Emilian, Renko und Anyka in ihrem Alltag in Edachor. Mittels Schach erfahren sie dann mehr und mehr von den Umständen ihres jetzigen Lebens und ihrer Vergangenheit. Sie lernen wem sie vertrauen können und wem nicht. Neben der Schachthematik spielt auch die Freundschaft zwischen den Figuren eine wichtige Rolle.

Insgesamt erstmal eine spannende Idee.
Es gibt aber trotzdem einige Kleinigkeiten die mich stören:
Die verschiedenen Perspektiven sind an einigen Stellen meiner Meinung nach zu kurz. Damit meine ich, dass es zu schnelle Wechsel gibt, also das man nicht mal nach einer halben Seite schon wieder einen Perspektivenwechsel hat. Des Weitern fehlt mir Insgesamt eine gewisse Tiefe. Mich stört auch, dass man als Leser zwischendurch verwirrt war, was das gerade passiert, weil einfach viel zu viel passiert ist.

Alles in allem gefällt mir aber die Zusammenführung, also dass mit jeder Seite mehr erklärt wurde und es am Ende mehr Sinn hatte. Man muss aber auf jeden Fall weiterlesen, denn nach dem ersten Teil sind noch sehr viele Fragen offen. Der Schreibstil ist auch schön flüssig, d.h. wenn man erstmal drinne ist, kann man das Buch schnell zu Ende lesen.

Ein gutes Jugendbuch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Acht Kinder, Schach und eine Prophezeiung

Acht Krieger, die zusammen entweder ihr Zuhause zerstören oder retten. Was passiert aber wenn ein Krieger verschwindet und gerettet werden muss? Wenn dieser nie ein Training erhielt, werden sie es dennoch schaffen das Böse zu besiegen? Schaffen sie es den entführten Krieger zu befreien und die Welt zu retten?

Es werden neue Freundschaften geschlossen und viele Geheimnisse aufgedeckt von denen keiner auch nur geahnt hatte. Das Leben von sieben Jugendlichen wird auf den Kopf gestellt als sie erfahren, dass sie Krieger seien und damit die Aufgabe erhielten den achten Krieger zu befreien um das Böse aufzuhalten.

Durch das ganze Buch hindurch kamen sehr viele Fragen auf durch die zusätzliche Spannung erzeugt wurde, da die Situation in der Geschichte schon spannendsorgend an sich ist.

Bis zum Ende wusste man als Leser nie genau was als nächstes passiert. Es gibt viele überraschende Wendungen. Das Buch kann man einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Schach auf eine neue Weise

Möchtest du dem Schachspiel mal von einer ganz anderen Seite aus begegnen? Bei diesem Brettspiel geht es um mehr als nur Figuren hin und her zu schieben. Es geht um Leidenschaft!

Lass dich von Emilian, ...

Lass dich von Emilian, Renko, Anyta und Layla nach Edahcor entführen, gehe Geheimnissen auf die Spur und fordere die Schachmutanten zu einem Duell heraus!

Zunächst fand ich die angenehme und spannende Schreibweise wirklich schön, bewsonders nachdem sich zur Mitte des Buches der Spannungsbogen aufgebaut hatte. Davor hatte ich leider etwas Probleme hineinzukommen, da sich aus meiner Sicht einige Längen eingeschlichen hatten. Ich muss auch gestehen für mich war die Idee hinter dem Buch komplett neu und ich hatte bisher kein Buch gelesen, welches dem Thema nahe kam. Besonders gut haben mir auch die Charaktere gefallen, die wirklich authentisch dargestellt wurden. Demnach für mich eine klare Leseempfehlung.

kostenloses Rezensionsexemplar