Cover-Bild Das größte Glück im Leben
  • ISBN: 9783492064606
Gaby Hauptmann

Das größte Glück im Leben

Roman | Bezaubernder Ostsee-Roman über ein Haus am Meer, das Glück verspricht

Töpferin Maike kämpft um ihre Existenz und ihr Elternhaus in Timmendorfer Strand

Maike liebt ihr kleines, von Rosen umranktes Elternhaus in Timmendorfer Strand. Und obwohl es komisch klingt, fühlt sie, dass auch das Haus sie liebt. Seit ihrer Trennung lebt sie dort allein in einer idyllischen Sackgasse. Nicht ganz allein, denn mit ihren Nachbarn bildet sie eine verschworene Gemeinschaft. Bis ein Immobilienmakler ein Auge auf ihr Häuschen wirft – ihm ist jedes Mittel recht, um sein Ziel zu erreichen. Und er scheint zu wissen, dass Maike als Töpferin kaum Einnahmen hat ... Wie aus einem vermeintlichen Unglück Glück entstehen kann, erzählt niemand besser als Gaby Hauptmann!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Schöner Roman über ein altes Haus, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt

In diesem Roman entführt uns Gaby Hauptmann nach Timmendorfer Strand an der Ostsee. Hier lebt Maike nach ihrer Trennung alleine in ihrem kleinen, hübschen Elternhaus. Im Gartenhäuschen hat sie eine kleine Werkstatt eingerichtet, denn Maike ist Töpferin.
Ihre Produkte verkauft sie direkt oder auch über Geschäfte im Ort, die ihre lokal geprägten Werke anbieten.
Mit ihren Nachbarn im Butenweg, einer kleinen idyllischen Sackgasse bilde Maike eine schöne nachbarschaftliche Gemeinschaft, man hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig. So hat Maike ihr bescheidenes Auskommen und ist eigentlich zufrieden.
Doch dann zeigt ein Immobilienmakler plötzlich ein großes Interesse an Maikes Häuschen.

Die gesamte Geschichte erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Monaten, von Ende April bis Ende August.
Es war schön, Maike kennenzulernen, die ihr Leben in Timmendorfer Strand und am Meer genießt. Wenn sie die Kinder der Nachbarin hütet denkt sie oft an ihre eigene Tochter Lilly, die inzwischen eine 19-jährigige Studentin in Hamburg ist. Es bedrückt Maike, dass sie ihre Tochter finanziell nur schwer unterstützen kann, da sie selbst nur wenig Geld verdient.
Als ein Makler im Auftrag eines wohlhabenden Ehepaars auf Maikes Häuschen aufmerksam wird, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Plötzlich will die Inhaberin des Andenkenladens Maikes Töpferprodukte nicht mehr verkaufen und Maikes Einkünfte sinken. Die Geldknappheit und weitere Intrigen führen zum Verlust des Hauses.
Doch Maike steckt den Kopf nicht in den Sand und da sind ja auch noch die Nachbarn aus dem Butenweg.

Ich habe Maike gerne begleitet und habe sehr mit ihr gefiebert und auch mit ihr gelitten. Die schwere Entscheidung, ob sie ihr Elternhaus nun verkauft oder nicht, hätte ich nicht treffen wollen. Das Haus steckt voller Erinnerungen an ihre Kindheit und ihren verstorbenen Vater.
Maikes Mutter lebt weit entfernt in Köln, wohin sie nach dem Tod des Vaters zurückging.
Es war wunderschön zu erleben, wie die Nachbarschaft und auch einige andere in dem schönen Ort an der Ostsee zusammenhalten und Maike unterstützen. Gespannt habe ich verfolgt, wohin das alles führt und vor allem, wie es für Maike weiter geht.

Das Setting in Timmendorfer Strand passt gut zur Geschichte und man spürt beim Lesen, dass die Autorin oft selbst dort war. Sie beschreibt die schöne Landschaft, das Meer, den Strand und auch die dort lebenden Menschen sehr anschaulich. Ich bekam gleich Lust auf einen Sommerurlaub an der Ostsee.

Locker und leicht erzählt Gaby Hauptmann Maikes Geschichte, die mich mit ihren Wendungen und Überraschungen durchaus fesseln konnte. Manches war vielleicht ein bisschen überzogen oder Probleme lösten sich etwas zu einfach aber insgesamt ist es eine schöne Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt, Glück im Unglück und einem Neuanfang!
Ich habe die Lesereise an die Ostsee genossen und wurde gut unterhalten!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 08.06.2023

Was ist Glück ?

" Das größte Glück im Leben " von Gabi Hauptmann ist im April 2023 im Piper Verlag mit 384 Seiten erschienen. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut mit den vielen Blautönen erinnert es direkt ans Meer und Urlaub.

Die Handlung ist auch am Timmendorfer Strand an der Ostsee, wo Maike mit Töpferarbeiten versucht über die Runden zu kommen und ihr altes Elternhaus dort zu erhalten. Dies gelingt ihr nur bedingt, ihr Konto geht stark ins Miese und sie kann keine großen Sprünge machen. Da geschehen einige Intrigen, sie verliert ihre Haus. Nun zeigt sich in der Not ,wieviel Freundschaft wert ist ,wer für sie da ist und eine kleine Liebesgeschichte kommt auch noch mit dazu.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kam in Urlaubsstimmung beim Lesen. Ein paar Abschnitte zogen sich etwas in die Länge, aber ansonsten war das Buch eine leichte ,nette Lektüre wie ich es von Gabi Hauptmann als Autorin erwartet habe.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Schöner sommerlicher Ostsee Roman

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. An manchen Stellen in den 380 Seiten manchmal etwas langatmig, aber nicht wirklich gelangweilt.
Das Cover im überwiegend blauen Ton wie das Meer, das hübsche Häuschen ...

Das Cover im überwiegend blauen Ton wie das Meer, das hübsche Häuschen im Hintergrund mit dem Raatsdach landestypisch für die Ostsee und Fahrrad, mit dem man überall ankommt wie die Protagonistin. Um was es geht verrät das Cover nicht, somit bleibt die Geschichte im ersten Moment noch spannend.
Maike wohnt in Timmendorfer Strand in einem Familienhäuschen, nach der Scheidung leider allein. Töpfert gern, verdient aber damit nicht so viel um in Saus und Braus zu leben. Aber schöne Häuser sprechen viele Leute an, auch Makler.
Nun nimmt die Geschichte ihren Lauf... Geld ist Macht. Was ist Maike wichtiger... Das Elternhaus zu behalten, oder das Geld.... Schwere Entscheidung, wenn man in der Krise steckt. Schritte zu wagen, die man später nicht bereuen möchte.
Wie bei jedem...., glaube ich. Gute Ratschläge, enge Verhältnisse in der Nachbarschaft, das kann helfen. Manches ist gar nicht so einfach, wie entscheidet Maike?
Lesen Sie selbst. 4 Sterne, eine Leseempfehlung auch an die, die nicht in Timmendorfer Strand waren und gerne mal Meerlift schnuppern möchten.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Alle für Maike

Maike hält sich mit ihren Töpfereien mehr schlecht als recht über Wasser. Aber zum Glück hat sie ja das Haus ihres Großvaters, in dem sie leben kann. Leider weckt genau dieses Haus bzw. das Grundstück Begehrlichkeiten und Maike wird das Leben noch schwerer gemacht, da sie eine nette, aber zu gutgläubige Frau ist, die sich leider bisher nie wirklich durchsetzen konnte. Das setzt sich so fort, bis sie ihren "Heimathafen" verliert und erkennt, was ihr wirklich wichtig ist im Leben.

Gaby Hauptmann beschreibt als das größte Glück im Leben wahre Freundschaft und den Zusammenhalt unter Freunden. Damit hat sie sicherlich recht, aber wollen wir hoffen, dass auch die Liebe noch dazukommt! Das Cover mit einem Häuschen am Meer und den Fahrrädern passt gut zu Timmendorfer Strand an der Ostsee, dort spielt das Buch.
Maike bleibt die ganze Zeit etwas farblos, ihre Tochter Lilly ist als Charakter viel liebevoller skizziert, vermutlich hat sie einige Züge von Valeska, der "echten Tochter" der Autorin. Einige Figuren wirken sehr konstruiert, wie Lea, die neue Besitzerin des Hauses, und auch die "alte Männer-Runde".Gaby Hauptmanns Schreibstil gefiel mir schon seit ihren ersten Büchern, aber in letzter Zeit fehlt mir ein bisschen der Witz und Esprit der ersten Bücher. Ich hoffe, in den nächsten Büchern findet Gaby Hauptmann ihren Esprit wieder.