Cover-Bild Komm knuddeln!
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Ged Adamson

Komm knuddeln!

Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt ab 3 Jahren
Bettina Obrecht (Übersetzer), Ged Adamson (Illustrator)

Bitte drück mich, kleiner Vogel!

Oskar ist nicht wie andere Vögel. Seine Flügel sind unheimlich lang, und so sehr er auch versucht zu fliegen, es will einfach nicht klappen. Eines Tages trifft Oskar auf einen Orang-Utan, der fürchterlich traurig ist und schluchzt. Oskar umarmt ihn ganz fest und tröstet ihn. Vielleicht sind seine nutzlosen Flügel ja doch zu etwas gut? Also knuddelt Oskar einen Bären, ein kitzeliges Krokodil und eine ganze Vogelbande. Selbst ein Wurm will geknuddelt werden. Jeden Morgen stehen die Tiere Schlange und da merkt der kleine Vogel mit den viel zu langen Flügeln, dass er glücklich ist, genau so, wie er ist. Und dass es etwas viel Wertvolleres gibt, als perfekt zu sein: Freunde! Und weil man mit Freunden alles schaffen kann, helfen sie Oskar auch dabei, seinen größten Wunsch zu verwirklichen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine süße Gsschichte über einen besonderen VOGEL!

Es handelt von Oskar, dem Vogel, der anders ist, als alle anderen Vögel. Sein "anders sein" macht es ihm nicht möglich, zu fliegen.
Oskar hat nämlich seeeeehr lange Flügel.

Eines Tages trifft er auf ...

Oskar hat nämlich seeeeehr lange Flügel.

Eines Tages trifft er auf einen Orang-Utan und dank diesem Treffen findet Oskar sein verstecktes "Talent", was ihm durch seine etwas zu lang geratenen Flügel geschenkt wurde.
Und so kommt es, dass Oskar nicht mehr so einsam und traurig ist, sondern ganz viele Freunde dazugewinnt und glücklich ist.

Eine süße Geschichte die zeigt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, anders zu sein als alle anderen. Im Gegenteil, es macht einen zu etwas besonderem. 🥰❤

Veröffentlicht am 02.06.2021

Auch Schönheitsfehler können praktisch sein

"Komm knuddeln!" ist ein unglaublich schönes und süßes Kinderbuch mit kunterbunten und lustigen Illustrationen. Erzählt wird die Geschichte von Oskar, einem kleinen Vogel, der aufgrund seiner viel zu langen Flügel nicht fliegen kann. Und egal wie oft er es auch versucht, es funktioniert einfach nicht. Doch während der Geschichte merkt er, dass seine Flügel doch zu etwas gut sind. Als er nämlich einen traurigen Orang-Utan trifft und ihn umarmt, stehen am nächsten Tag total viele Tiere bei Oskar Schlange und möchten alle von ihm geknuddelt werden. Er kann aufgrund der Länge seiner Flügel nämlich große Tiere, kleine Tiere, dicke und dünne Tiere umarmen. Und sie lieben es von Oskar geknuddelt zu werden!
Die Message hinter der Geschichte ist unglaublich schön, denn auch kleine Schönheitsfehler können oft ein kleines Wunder bewirken. So wie bei Oskar. Denn er hat viele neue Freunde gefunden, weil er nicht so ist, wie andere Vögel, und das ist vollkommen okay. Jedes Lebewesen ist unterschiedlich.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer klaren Botschaft!

"Komm knuddeln!" (Originaltitel: Bird hugs) vom britischen Autor und Illustrator Ged Adamson, übersetzt von Bettina Obrecht und dem cbj-Verlag ist ein schönes Bilderbuch mit sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen über Freundschaft und Zusammenhalt, auch wenn man etwas anders ist. Das Kinderbuch ist ab drei Jahren geeignet und erschien am 19. April 2021. Auf 40 Seiten wird eine rührende und schöne Geschichte von Oskar, einem süßen Vogel mit zu langen Flügeln erzählt, dessen lustige und ausdrucksstarke Illustrationen zwischen Hoch und Querformat wechseln. Um die Tiere noch besser und intensiver zu verstehen, gibt es neben kurzen Vorlesetexten auch Sprechblasen, sodass diese Seiten einem Comic ähneln. So wird beim Vorlesen die komplette Aufmerksamkeit von den Kleinen verlangt, um genau zu zeigen, wer wann was aussagt.

Die Hauptthemen Freundschaft und Zusammenhalt kommen in der kindgerechten Geschichte deutlich rüber, dank den detaillierten Illustrationen kann man sich gut in die verschiedenen Tiere hineinversetzen. Denn sie zeigen durch klare Mimik deutlich, wie sie sich fühlen. Außerdem regen die Tiere aus der Geschichte die Fantasie der Kinder gut an, denn sie sind außergewöhnlich liebevoll gezeichnet. Die Botschaft der schönen Geschichte ist, dass Oskar mithilfe seiner tierischen Freunde lernt, das es wichtigeres für ihn gibt, als zu fliegen. Denn obwohl er anders als andere Vögel ist, hat er tolle Freunde, die füreinander da sind, zusammen Knuddeln und sich gegenseitig zuhören und Trost spenden. Dass diese Freundschaft viel mehr wert ist, zeigen die tollen Zeichnungen in sanften Pastellfarben sehr gut.

Für Kinder im Kindergartenalter eine perfekte Geschichte, die gut und deutlich zu verstehen ist. Nach dem Buch verspürt man automatisch das Gefühl, Knuddeln zu müssen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein farbenfrohes und schönes Mutmachbuch für Kinder

Ged Adamson ist Illustrator und Autor des Bilderbuches "Komm knuddeln!", die deutsche Übersetzung von Bettina Obrecht erscheint im cbj Verlag.

Oskar ist ein Vogel mit langen, wirklich sehr langen Flügeln. ...

Oskar ist ein Vogel mit langen, wirklich sehr langen Flügeln. Alle seine Freunde lernen fliegen, doch so sehr sich Oskar auch bemüht, es will einfach nicht klappen. Nach und nach fliegen seine Vogelfreunde in die große weite Welt und Oskar bleibt traurig und allein zurück.

Der Vogel Oskar sieht nicht so aus wie die anderen Vögel. Denn seine Flügel sind unheimlich lang, so lang, dass er damit nicht fliegen kann. Alle seine Versuche scheitern und das macht ihn ganz traurig. Als er eines Tages einen traurigen Orang-Utan trifft, rührt ihn der Anblick so sehr, dass er den Affen ganz fest umarmt und tröstet. Anscheinend sind seine flugunfähigen Flügel ja zum Umarmen perfekt. Das spricht sich schnell herum und Oskar hat plötzlich alle möglichen Tiere zu knuddeln, einen Bären, einen Frosch, ein kitzeliges Krokodil und sogar einen Löwen und eine Fledermaus. So gewinnt Oskar immer mehr Freunde, die ihm ihre Sorgen anvertrauen und sich über seine tröstende Umarmung freuen. Das macht ihn sehr glücklich und er merkt, man muss nicht perfekt sein, aber Freunde sind das größte Geschenk, das man sich wünschen kann. Und diese Freunde helfen Oskar dabei, seinen eigenen größten Wunsch möglich zu machen.

Dieses Bilderbuch ab 3 Jahren zeigt Kindern, dass man Fehler haben kann und nicht alles perfekt können muss. Das einzige was aber wirklich zählt, sind echte Freunde, die uns verstehen, trösten und uns dann Hilfe anbieten, wenn wir sie brauchen. Denn der Zusammenhalt ist wichtig für uns Menschen.

Die Illustrationen sind schön farbenfroh, es macht Spaß, all die Tiere zu entdecken und den kleinen Oskar zu begleiten. Die Texte sind einfach und kindgerecht gehalten, sehr verständlich und mit Sprechblasen wie ein Comic gestaltet.

Hier wird die Botschaft vermittelt, dass man auch als Außenseiter Freunde gewinnen und glücklich sein kann. Ein mutmachendes Bilderbuch mit tollen Illustrationen zum immer wieder Ansehen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft.

„Komm knuddeln“ ist ein Buch für Klein, aber auch für Groß. Die Botschaft die es vermittelt ist einfach super schön und so wichtig. Es zeigt uns, dass es egal ist wenn wir anders sind, dass es immer einen Weg gibt und das man mit Freunden alles schaffen kann. In diesem Buch wird den kleinen gezeigt, das man sich nie ausgeschlossen fühlen sollte nur weil man anders ist. Denn auch wenn man anders ist, ist man doch perfekt. Die Handlung hat mir somit richtig gut gefallen. Den kleinen Oscar mochte ich total gerne und habe mich gefreut, dass er einen Weg für sich gefunden hat. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich für die kleinen. Es ist alles locker und leicht geschrieben. Auch findet man nicht zu viel Text. Die Textmenge ist wirklich gut. Mal hat man etwa mehr Text und mal etwas weniger. Aber wirklich nie Zuviel. Die Illustrationen sind süß gemacht. Jedoch ist manches Tier nicht so gut erkennbar. Aber hey, unsere Kinder haben ja eine Menge Fantasy. Manchmal hätte ich mir jedoch trotzdem ein paar mehr Details gewünscht und manche Übergänge zu einer neuen Situation waren auch etwas plötzlich und überraschend. Nichtsdestotrotz ist es ein süßes Kinderbuch, welches ich euch weiterempfehlen kann.