Cover-Bild Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 1
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 04.2014
Gene Luen Yang

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 1

Das Versprechen (Comicband)
Andreas Mergenthaler (Übersetzer), Jacqueline Stumpf (Übersetzer), Gurihiru (Zeichner)

Wer die Comicabenteuer bisher verpasst hat, sollte jetzt zur Premiumausgabe der Erfolgstrilogie greifen!

Mit Hilfe seiner Freunde besiegte Aang, der verschollene und von Katara und Sokka - einem Geschwisterpaar vom Wasserstamm - wiedergefundene Avatar, Feuerlord Ozai und beendete so den in seiner 100-jährigen Abwesenheit stattgefundenen brutalen Feldzug der Feuernation. Zuko, der vom Erzfeind zu einem der treuesten Freunde Aangs wurde, ist der neue Feuerlord. Zusammen mit Erdkönig Kuei versprechen Aang und Zuko nun den Frieden zwischen den vier Nationen wiederherzustellen. Doch das ist einfacher gesagt, als getan! Die Jahrzehnte des Krieges haben tiefe Wunden hinterlassen … und dann ist da noch das Versprechen, das Aang Zuko geben musste!

Die ersten drei Avatarcomics (Das Versprechen 1-3) gesammelt als exklusive Premiumausgabe im edlen Albenformat inklusive Autorkommentar und brandneuem Sketchbook. Die Story schließt direkt an der TV-Serie an. Von Eisner-Award-Gewinner Gene Luen Yang, den Machern des TV-Hits Bryan Konietzko, Michael Dante DiMartino und dem erfolgreichen japanischen Gurihiru-Team!

• Dieses Buch befindet sich bei Cubi in einem Regal.
  • Cubi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Für jeden Avatar Fan ein Muss!

Ich war ein Avatarfan der ersten Stunde. Ich habe jeder neuen Staffel entgegengefiebert, mit Team Avatar gelacht, geweint und mitgefiebert und jede einzelne Folge schon mehrmals gesehen und kann es mir immer wieder ansehen.
Trotzdem habe ich die Comics lange ignoriert, was zu einem an einer gewissen Skepsis lag und zum anderen daran, dass ich seit meiner Manga Phase im Teenager Alter nicht mehr viel mit Comics zu tun hatte, mit amerikanisieren schon gar nicht. Das wollte ich nun aber ändern und dachte: "Avatar wäre genau richtig um damit zu beginnen"

Die Serie lebt weiter
Als eingefleischter Avatar Fan, waren meine größten bedenken den Comics gegenüber, ob die Autorenes wirklich schaffen würden, das Feeling der Serie aufgreifen zu können. Ob sie die Charaktere schlüssig weiter führen, den speziellen Humor der Serie übernehmen würden und vor allem fragte ich mich, ob sie die Dynamik des Bändigens in zweidimensionalen Bilder überhaupt übertragen würden können. Doch was soll ich sagen? Das Team hat ganze Arbeit geleistet. Von der ersten Seite an hatte ich wieder Kataras Stimme im Kopf.

Schon nach den ersten paar Seiten merkt man, dass das Autorenteam sich viel Mühe gegeben hat, dem Flair der Serie gerecht zu werden und auch dass die Serienschöpfer DiMartino und Konietzko beteiligt waren spürt man. Mit den Zeichnungen trifft Gurihiro genau die Bildersprache der Serie. Alle Charaktere behalten ihren Wiedererkennungswert und auch ihr Verhalten, entspricht der Serie. Ich fühlte mich, als würde ich nach Hause kommen. Selbst der Avatar typische Humor geht trotz ernsterer Thematik nicht verloren, beispielsweise wenn Momo im Hintergrund versucht, dem armen Bosco seine Mütze zu klauen.

Insgesamt fügt sich das Versprechen nahtlos ins Avatar Universum ein und ist quasi wie eine weitere Staffel, nur eben im Comic Format. Dabei entwickeln sich die Charaktere sinnvoll weiter. Sie alle suchen ihren Platz in dieser neuen Welt und kämpfen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten. Die Welt ist gerettet, doch ohne Probleme läuft es trotzdem nicht, seien es Zuko und Aang die sich in ihre jeweiligen Rollen als Feuerlord und Avatar zurecht finden müssen oder Toph, die sich als Lehrerin versucht. Sie alle machen eine schöne und schlüssige Entwicklung durch.

Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich jedem raten würde, zuerst die Serie zu schauen (Die Legende von Aang reicht, die Legende von Korra ist nicht nötig). Es ist zwar nicht unmöglich der Handlung ohne Vorwissen zu folgen, aber vieles macht eben kaum Sinn, bez. versteht man die Dynamik zwischen den Figuren und die gesellschaftspolitischen Vorausgesetzten nicht.

Kolonialismus: Wer hat ein Recht wo zu leben?
Schon in der Serie befasste sich Avatar durchaus auch mit ernsteren Themen, so z.B im Buch drei mit der Frage, ob man seinen Feind töten sollte oder nicht. Auch das Versprechen greift ein ernstes Thema auf: Kolonialismus. Dabei schildert die Erzählung diverse Problematiken.
Der Kolonialismus wird nicht verherrlicht, das Versprechen erzählt aber auch, dass die Sache eben dennoch nicht ganz einfach ist. Wer hat ein Recht wo zu leben? Müssen Leute zwangsweise ihre Heimat verlassen, wo sie seit Generationen friedlich leben, weil ihre Vorfahren das Land gewaltsam nahmen? Was ist Heimat und wie heilt man durch Kolonialismus entstand ende Jahrhundert alte Wunden?
All dies sind zentrale Fragen, die auch in diesem Comic zu Sprache kommen. Selbstverständlich können nicht alle Aspekte vollständig vertieft werden, es ist ja auch ein Comic und kein Fachaufsatz, dennoch beweisen die Autoren sehr viel Feingefühl und Geschick im Umgang mit diesem Thema und machen Das Versprechen dadurch nicht nur zu einer Unterhaltung, sondern auch zu einem tiefer gehenden Leseerlebnis, das mich begeistert hat.

Das Premium Erlebnis
Soweit zum Inhalt, jetzt möchte ich noch ein paar Worte zum Premium Band sagen. Ich kenne nur diesen, daher kann ich ihn nicht mit den Heften vergleichen, die Qualität ist aber jedenfalls top. Das Papier ist fest und glatt und die Farbqualität hervorragend. Auch die Kommentare an den Rändern fand ich toll und so manche Hintergrund Information zum Entstehungsprozess, bez, was als Inspiration diente sehr interessant, ebenso die Skizzen zur Figurenentwicklung am Ende.

Fazit:

Man möchte kaum glauben, dass dieser Comic nur mit Unterstützung und nicht vollständig von den Serienmacher stammt, so gut und nahtlos schließt das Versprechen an die Serie an. Der Band überzeugt mit ebenjenen lieb gewonnen Charakteren und frischem Humor, den die Serie groß gemacht hat und kann überdies noch mit einer tiefgründigen Thematik die elegant und feinfühlig verpackt wird, auftrumpfen. Ich möchte, dass es nie endet.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ein MUSS für jeden Avatar-Fan!

Die Comic-Trilogie „Das Versprechen“ schließt direkt an das Ende der Serie „Avatar“ an, befasst sich sowohl mit den Schwierigkeiten als auch Erleichterungen, die das Kriegsende mit sich gebracht hat. Menschen sind dazu gezwungen, einen anderen Platz in der Welt zu suchen und sich selbst neu zu finden. So auch Zuko und Aang...
Eine gefühlte Ewigkeit bin ich um die Comics herumgeschlichen. Ich liebe Avatar von ganzem Herzen. Für mich gibt es wenige Serien, die dem Zuschauer so viele Werte mit auf den Weg geben und gleichzeitig eine solch spannende Geschichte erzählen. Die Angst, dass die Comics diesem hohen Standard nicht gerecht werden würden, ist wohl nachvollziehbar. Aber jetzt... Jetzt kann ich nur sagen, dass sie unberechtigt ist.
Die Comics sind wunderbar.
Den altbekannten Figuren zu begegnen, war schon eine Wonne. Die Gestaltung heißt einen direkt wieder in der vertrauten Welt rund um die vier Nationen willkommen und lässt einen Avatar-Fan in neuen Geschichten sein zuhause wiederfinden. Die Comics transportieren tiefsinnige Konfliktsituationen, lockern Szenen wie schon in der Serie mit sanftem Humor auf und beleuchten viele Aspekte, die nach dem Abschluss der Serie ungeklärt geblieben waren. Gleichzeitig werden aber auch neue Fragen aufgewirbelt und alte Wunden aufgerissen.
Ich weiß gar nicht, wie ich euch auf solch dringliche Weise nahelegen kann, diese Comics zu lesen, wie ich es empfinde. Denn sie verdienen es, gelesen zu werden. Sie sollten ein Muss sein, für jeden einzelnen Avatar-Fan. Wollt ihr nicht wissen, wie Zuko sich als Feuerlord zurechtfindet? Wie es zwischen Aang und Katara weitergeht? Welchen neuen Platz Sokka für sich findet und wie sich Toph verwirklicht? Und... am allerwichtigsten: Habt ihr euch nicht auch schon so oft gefragt, was mit Zukos Mutter passiert ist? Ein Geheimnis, dem ich in der zweiten Comic-Trilogie auf den Grund gehen werde... Und wirklich, ich kann es kaum erwarten.
Es gibt volle 5 Sterne. Die Gestaltung ist unglaublich, die Geschichte spannend, die Charaktere derselbe Traum wie eh und je. LEST ES!

P.S.: Was diese Premiumversion im Vergleich zu den "normalen" Comics ausmacht? Die Verarbeitung ist ungemein hochwertig, die drei Bände als ein gebundenes Buch in A4 Größe zusammengefasst. Am Rand der Comics befinden sich immer wieder witzige und spannende Kommentare der Köpfe hinter den Comics. Im Anschluss an die Geschichten wird das Ganze abgerundet durch einen Einblick hinter die Kulissen der Ausarbeitung der Zeichnungen der Charaktere. Dieser Premiumband eignet sich wirklich perfekt als Geschenk für andere oder auch, wenn man sich selbst etwas gönnen möchte.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Avatar ist cool

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Gurihiru hat sämtliche Zeichnungen des Buches gemalt. Für Kinder von 6 - 12 Jahre sind die Zeichnungen echt gut gemacht. Sie sind bunt und eher grob gehalten. Jedoch ist das nicht als Kritik zu sehen. Leider hat das Cover wenig Bezug zum Inhalt. Dennoch schön dargestellt. Der Schreibstil ist in der Gegenwart. Die Schrift ist für mich nicht optimal gewesen, da ich beim lesen durch die ständige Großschreibweise Probleme hatte flüssig lesen zu können. Zudem fand ich die Seitentexte am Rand ziemlich verwirrend und nicht unbedingt dienlich. In dem Buch geht es um Aang und seine Freunde die versuchen die Harmonie wieder herzustellen. Doch Feuerlord Zuko stellt sich dem in den Weg.

Fazit:

Ich fand die Geschichte von Aang toll. Zudem mochte ich die Charaktere aus dem Buch. Das Buch ist schön gestaltet und die Geschichte ist in sich rund und stimmig. Schön finde ich die Karte in der Innenseite und die Zeichnungen auf den letzten Seiten. Hier erfährt der Leser nochmal Einblicke in die Welt der Figuren und wie sie entstehen. Somit kann auch der Leser versuchen diese nachzuzeichnen. Die Geschichte um Aang und Zuko ist spannend und toll. Das Buch endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger, welches einem ermutigt sofort weiterlesen zu wollen.
Leider gibt es einen halben Stern abzug, weil die Schrift überall groß ist, welches es mir erschwerte das Buch zu lesen. Zudem waren die Charakternamen für mich teilweise unnaussprechlich.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Für jeden Avatar-Fan ein Muss!

Allgemeines

Titel: "Avatar - Der Herr der Elemente: Premium 1: Das Versprechen"
Autor: Gurihiru und Gene Luen Yang
ISBN: 9783864253706
Preis: 39,80€
Seitenanzahl: 240 Seiten
Format: Hardcover
Verlag: ...

Allgemeines

Titel: "Avatar - Der Herr der Elemente: Premium 1: Das Versprechen"
Autor: Gurihiru und Gene Luen Yang
Verlag: Cross Cult
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2014
Empfohlenes Alter: /

Klappentext

Mit Hilfe seiner Freunde besiegte Aang, der verschollene und von Katara und Sokka - einem, Geschwisterpaar vom Wasserstamm - wiedergefundene Avatar, Feuerlord Ozai und beendete so den in seiner 100-jährigen Abwesenheit stattgefundenen brutalen Feldzug der Feuernation. Zuko, der vom Erzfeind zu einem der treusten Freunde Aangs wurde, ist der neue Feuerlord. Zusammen mit Erdkönig Kuei versprechen Aang und Zuko nun den Frieden zwischen den vier Nationen wiederherzustellen. Doch das ist einfacher gesagt, als getan! Die Jahrzehnte des Krieges haben tiefe Wunden hinterlassen... und dann ist da noch das Versprechen, das Aang Zuko geben musste!

Meinung

Mir hat der Zeichenstil wirklich unheimlich gut gefallen, zudem hat man Autorenkommentare und im hinteren Teil des Comics auch noch ein Sketchbook. Das alles macht diesen Sammelband so besonders.
Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, wieder mit allen Charakteren wiedervereint zu sein!
Ich hatte die Befürchtung, dass der Humor der Serie nicht widergespiegelt werden könnte - diese Befürchtungen hatte ich aber zu unrecht. Der Humor hat mich wieder einmal richtig richtig lachen lassen, zudem habe ich mich wieder einmal mehr in jeden Charakter verliebt.

Zudem muss ich sagen, dass es in diesem Band auch charakterliche Weiterentwicklungen gibt, die mich begeistern konnten. Die Autoren geben sich wirklich immer wieder Mühe und lassen die Charaktere an Ihren Aufgaben wachsen.
An sich fand ich die Handlung schlüssig und auf jeden Fall spannend. Man verfolgt drei Handlungsstränge, die am Ende zusammengeführt werden, gleichzeitig. Dennoch fand ich es leicht, jedem davon zu folgen - jeder ist wieder einmal auf seine Art und Weise einzigartig gewesen. Zudem fand ich es auch hier wieder schön, dass eine wichtige "Lehre" hinter der Handlung steckte. Man kann diese auch auf sich selber beziehen und Schlüsse daraus ziehen.

Fazit

Somit bekommt dieser Sammelband 4 von 5 Sterne von mir.
Ich habe es richtig genossen, wieder in die Welt von Aang und seinen Freunden einzutauchen - für jeden Avatar Fan ist das auf jeden Fall ein Muss!