Cover-Bild Liebe meine Farben
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.12.2023
  • ISBN: 9783956692000
Georg Brun

Liebe meine Farben

Ein Mann stirbt abrupt auf einer Bank am Lindauer Hafen. Herzversagen? Sein Freund Michael will es nicht wahrhaben und sucht nach Antworten. Gemeinsam mit Professor Brückner heuert er Nathan Weiß an. Doch schon bald wird klar: Dies war kein natürlicher Tod, sondern Mord. Der verstorbene Roland Kundl verstrickte sich in gefährliche Geldgeschäfte, von Geldwäsche bis hin zu Anlagebetrug. Der Fall wird komplex, doch Nathan blüht in diesem mysteriösen Netz aus Lügen auf. Seine Leidenschaft für die Wahrheit treibt ihn an.
Am Vierwaldstätter See wird ein ehemaliger Finanzhai erschossen, gerade, bevor er als Kronzeuge in einem medial aufgeheizten Prozess aussagen sollte. Die Schweizer Polizei steht vor einem Rätsel. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen? Und welche Rolle spielt die leidenschaftliche Malerin, die von ihrem Traum, das perfekte Gemälde aller Grautöne zu malen, besessen ist? Ihre Bilder finden reißenden Absatz, hinter den Farben verbirgt sich aber ein düsteres Geheimnis.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein etwas anderer Krimi

Ist der Tote am Lindauer Hafen tatsächlich an Herzversagen gestorben? Sein Freund und Anwalt Michael kann das nicht glauben und beauftragt, gemeinsam mit Professor Brückner, Nathan Weiß mit den Recherchen. Der Tote war in gefährliche Geldgeschäfte verstrickt, die Finanzmetropole Zürich spielt eine Rolle, zumal es einen weiteren Toten gibt, bei dem die Polizei vor einem Rätsel steht. Aber auch Professor Brückner gerät in Gefahr. Und dann spielt noch eine Malerin eine Rolle, die einen großen Traum hat, zunächst jedoch einen anderen Weg einschlägt.

„Liebe meine Farben“ wird als erster Fall von Nathan Weiß bezeichnet, es scheint nach meinen Recherchen jedoch einen Vorgängerband zu geben, der im Krimi angesprochen wird, den ich jedoch (noch) nicht gelesen habe.

Schnell ist klar, wo der Täter zu suchen ist. Dennoch wird die Spannung gehalten, weil das Puzzle noch nicht vollständig zusammengesetzt ist und die Hintergründe nicht eindeutig sind. Kleine Einblicke in die Polizeiarbeit (ich denke da an den Schweizer Polizisten) machen das ganze lebendig und zeigen, wie sehr es auf die Details ankommt.
Die Charaktere werden lebendig und authentisch beschrieben. Mir hat vor allem der pensionierte Ermittler Nathan Weiß sehr gefallen, der sein Fach ausgezeichnet beherrscht, es jedoch nicht nötig hat, dieses für alle sichtbar vor sich herzutragen. Er hat noch immer einen guten Draht zu seinen ehemaligen Kollegen, etwas, das ihm sehr hilft, an bestimmte Informationen zu kommen. Weiß arbeitet sehr präzise, stellt die richtigen Fragen und achtet andere Meinungen.

Ich hoffe sehr auf Fortsetzungen.

Fazit: ein spannender und unterhaltsamer Krimi, den ich gerne empfehle

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tödliche Geldgeschäfte

Ich bin am Bodensee aufgewachsen und freue mich immer, wenn ich Krimis entdecke, die in der Region angesiedelt sind.

Dieser Krimi spielt in Lindau mit starken Bezügen in die Finanzmetropole Zürich. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und hat viele Erinnerungen geweckt, an den einen oder anderen Skandal und ganz aktuell an die hinter uns liegende Corona-Pandemie. Was mir gut gefallen hat, ich wusste ziemlich bald, wer für die Verbrechen verantwortlich ist. Das mag auf den ersten Blick überraschen und mancher wird sich fragen, wo bleibt denn da die Spannung ? Die packende Handlung entsteht dadurch, dass der Autor dem intelligenten Täter einen nicht weniger gewieften und sehr sympathischen Ermittler gegenüber stellt. Nathan Weiß ist ein erfahrener Kriminalbeamter im Ruhestand, was ihm die Möglichkeit bietet, seinen Handlungsspielraum sehr weit auszulegen und gleichzeitig verfügt er über belastbare Beziehungen zu seinen ehemaligen Kollegen. Zwischen den beiden Akteuren beginnt ein fesselndes Katz-und Mausspiel. Auslöser der Ermittlungen ist der unerwartete Tod eines Mitarbeiter einer großen Finanzberatungsgesellschaft mit Sitz in Zürich. Dessen Freund kann nicht glauben, dass es ein natürlicher Tod war und so kommt Weiß ins Spiel.

Stück für Stück ermittelt Weiß in Zusammenarbeit mit seinen alten Kollegen den möglichen Tathergang und Motive und findet sich schnell in der Welt der der zwielichtigen Anlagegeschäfte, Geldwäsche und organisierten Verbrechen wieder. Weiß Gegenspieler ist ein typischer Vertreter dieses Zirkels - überheblich, intelligent, geldgierig, skrupellos - eine tödliche Mischung für jeden, der seine Position bedroht.

Weiß ist zwar im Ruhestand, aber immer noch ein guter und für Gerechtigkeit brennender Ermittler. Er lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, was letzten Endes in diesem Fall auch zum Erfolg führt.

Der Krimi war für mich absolut lesenswert mit hohem Spannungsfaktor, der sich aus dem Spannungsfeld Ermittler - Täter ergibt und ohne Gewaltorgien für Nervenkitzel sorgt

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gefährliche Geldgeschäfte

Im Lindauer Hafen kommt unerwartet ein Mann zu Tode. Für den Freund des Toten ist schnell klar, dass es sich dabei nicht um eine natürliche Todesursache gehandelt haben kann. Nach Rücksprache mit Professor Brückner wird Nathan Weiß, ein Ermittler in Ruhestand, mit der Untersuchung des Vorfalles betraut. Dieser deckt ziemlich schnell auf, dass der Tote in gefährliche Geldgeschäfte verstrickt war und er keinesfalls an einem Herzversagen verstorben ist. Wurden ihm die Geldgeschäfte zum Verhängnis und hängt das mit einem anderen Todesfall am Vierwaldstätter See zusammen? Für Nathan sind viele Fragen offen und er bittet seine früheren Kollegen aus München um Hilfe.

Dies ist bereits der zweite Fall für Nathan Weiß und er hat mir genauso gut gefallen und mir viele schöne und spannende Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Die Charaktere und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und es ist eine wahre Freude mit Nathan und seinen Getreuen mitzufiebern und mitzurätseln. Freue mich schon auf einen weiteren Fall mit Nathan und Co.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Nathans nächster Fall

Ein ausdrucksstarkes Cover das mich sofort in meinen Bann gezogen hatte und als ich gefragt wurde ob ich Interesse hätte das Buch zu lesen, hab ich sofort zugesagt da ich bereits den ersten Teil mit einer wahren Begeisterung gelesen hatte. Auch der 2te Teil Liebe meine Farben war auch wieder Weltklasse, diesmal geht es in die Finanzbranche und ihren unsauberen Geschäften. Als urplötzlich Roland Kundl am Lindauer Hafen stirbt nimmt das sein Freund Michael nicht so hin, er sucht nach Antworten und weiß, so schnell stirbt sein Freund nicht einfach so, da steckt was anderes dahinter, so kommt Nathan Weiß ins Spiel und Zack hat er einen neuen Fall und steckt mitten drin. Und er findet heraus es war Mord und kein Herzversagen! Es war wieder mega spannend und hatte wieder die Zeichen eines Thrillers und nicht die eines Krimis. Nathan hat mehr herausgefunden als die normale Polizei, wie zum Beispiel das der Tote, in sehr gefährliche Geldgeschäfte verwickelt war. Auch der ominöse Finanzmakler Faltermeier Lorenz, kann wohl nicht genug bekommen, er stiftet seine Freundin Sophie Nägele dazu an die Bilder von berühmten Maler zu fälschen und mit deren Unterschriften zu versehen und sie dann zu einen mega Preis zu verkaufen. Der Thriller Krimi, ist eine hervorragene Geschichte mit viel Spannung und Nathan Weiß überzeugt wieder mal mit seinen guten Spürsinn, welch ein guter Ermittler er doch ist. Der zweite Teil war wieder ein tolles Leseerlebnis, das ich nicht missen mochte, für mich definitiv klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Liebe meine Farben - Liebesroman oder Krimi?!

Bei den Namen des Buches könnte man leicht an einen Liebesroman denken, aber es kommt ganz anders. In „Liebe meine Farben" bekommt es der ehemalige Polizeibeamte, und nun Mitarbeiter in einem Büchergeschäft, Nathan Weiß mit der Finanzbranche und ihren ominösen Geschäften zu tun. Er wird angeheuert einen rätselhaften, angeblich natürlichen, Tod genauer zu betrachten und plötzlich steckt er in einem neuen, facettenreichen Fall...

Dieses Buch liest sich sehr einfach. Es besticht durch seinen sehr guten Schreibstil. Auch den Wechsel der Personen und Sichtweisen habe ich sehr genossen. Ich habe diesen Krimi begonnen und konnte ihn einfach nicht mehr aus den Händen legen können.

Er ist sehr spannend und man begibt sich sehr gerne auf Spurensuche nach den Tätern. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und gefällt mir außerordentlich gut.

Sehr gut fand ich auch, die Passagen / Sätze die im Dialekt geschrieben sind. Ich finde, dass man sich dadurch noch mehr in die Personen hineinversetzen konnte.

Ich hoffe, dass es noch einige weitere Fälle von Nathan Weiß in Zukunft geben wird und empfehle dieses Buch an alle Krimi-Fans.