Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 02
Band 2 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2011
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 02

Das Erbe von Winterfell
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...

Veröffentlicht am 20.12.2021

Hört mein Brüllen ...

"Wenn man das Spiel um Throne spielt, gewinnt man, oder man stirbt. Dazwischen gibt es nichts."

"Das Erbe von Winterfell" ist der zweite Band der fulminanten Fantasy-Reihe "Game of Thrones" oder im Deutschen "Das Lied von Eis und Feuer" vom amerikanischen Star-Autor George R. R. Martin. Da das Ende der Serie nun schon einige Zeit her ist, habe ich mich dazu entschlossen die Bücher-Vorlage zu lesen und was soll ich sagen - diese Reihe ist ein wahres Meisterwerk und den weltweiten Hype definitiv wert.

Inhalt: Die Intrigen und Machtkämpfe spitzen sich zu und der Frieden in Westeros ist vorüber. In Königsmund droht den Starks der Untergang und Krieg überzieht das Land. Gleichzeitig neigt sich der Sommer seinem Ende zu und der Winter mit all seinen Schrecken und vergessenen Legenden klopft an die Tür oder besser gesagt an die Mauer.

Cover und Design: Ich habe mich für die älteren broschierten Ausgaben entschieden, obwohl es bereits neuere Design-Ausgaben im Hardcover gibt, da ich das Cover der älteren Ausgaben sehr viel ansprechender finde. Ich liebe den mittelalterlichen Stil dieser Ausgaben. Bei jedem Teil der Reihe ist am Cover ein Haus mit Wappen und dazugehörigen Leitspruch im Vordergrund. In diesem zweiten Band ist es der Löwe der Lennister. Auch der Buchrücken ist sehr schön mit der jeweiligen Nummer des Bandes gestaltet. Außerdem sollen die neuen Ausgaben gekürzt worden sein, wovon ich überhaupt kein Fan bin, vor allem nicht bei so einem Epos.
Im Inneren der Klappenbroschur ist vorne und hinten eine illustrierte Karte von Westeros mit allen wichtigen Städten abgebildet. Um den Überblick zu behalten, befindet sich auf den letzten Seiten des Buches Informationen über alle Häuser Westeros inklusive Stammbaum und Geschichte. Vor allem für Neulinge, die "Game of Thrones" noch nicht kennen, sind diese Seiten sehr wichtig, um nicht komplett überfordert zu werden.

Meine Meinung: Auch wenn ich die Serie "Game of Thrones" bereits gesehen habe, war die Entscheidung auch noch die Bücher zu lesen goldrichtig. Auch im zweiten Teil hat sich das Buch noch nicht wirklich von der Verfilmung unterschieden, aber dies soll ja noch kommen. Auch wenn ich den Inhalt bereits kenne, ist der Schreibstil von George R. R. Martin ein wirkliches Highlight. Dieser Mann hat ein unglaubliches Talent und ich kann den Hype um die ganze Reihe wirklich so so so so gut nachvollziehen. Unglaublich wie komplex und einfallsreich die Fantasie des Autors ist. Gleichzeitig bringt er diese Fantasie so zielgerichtet und fast schon poetisch von seinem Kopf auf Papier. Mit "Das Lied von Eis und Feuer" hat er ein wahres Meisterwerk erschaffen, das mit nichts vergleichbar ist.

Im zweiten Band der Reihe nimmt die ganze Story nun auch endlich Fahrt auf. Während der erste Teil noch eher dafür da war die verschiedenen Charaktere und die Welt kennen zu lernen, startet Teil 2 bereits mit Intrigen, Verrat und Spannung. Diese Spannung hat das ganze Buch hindurch nicht nachgelassen. Es gab zwar einige politische und kriegstaktische Unterhaltungen, die meine volle Aufmerksamkeit benötigten, jedoch waren diese sehr sinnvoll und auch notwendig um die Komplexität der politischen Situationen zu verstehen. Nun tritt auch endlich der Fantasy-Charakter der Geschichte in Erscheinung, auf die ich schon gewartet habe. Und Wow, was für ein Auftritt das war. Ich denke das Ende von "Das Erbe von Winterfell" hat jedem Leser und jeder Leserin den Atem geraubt.

Die Charaktere sind alle so detailreich und einzigartig entworfen, dass man das Gefühl hat, dass es sich dabei wirklich um wahre Menschen handelt. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und obwohl man das Buch aus der Sicht von unglaublich vielen Charakteren verfolgt, wird man dieser Vielschichtigkeit nicht müde. Einige Charaktere liebt man, andere hasst man. Mache sind am Anfang noch unscheinbar, erleben im Buch aber eine starke Charakterentwicklung.

Ich bin ehrlich überrascht wie gut ich die Bücher finde, obwohl ich die Serie dazu schon kenne und ich denke meine Begeisterung ist spürbar. 😅 Der Schreibstil ist fantastisch und die Story ein komplexer Wahnsinn. Die Seiten sind nur so verflogen, weil man die Story aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
Das Spiel der Throne ist mit Band 2 eröffnet. 😉

Veröffentlicht am 12.08.2018

Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell ∣ Hörbuchrezension

Auch der zweite Band konnte mich wieder total in seinen Bann ziehen. Dadurch, dass die Geschichte nahtlos weitererzählt wird, war ich schon zu Beginn wieder mitten drin in den Geschehnissen.

Auch ...

Auch in diesem Buch wurde die Grundstruktur des Erzählens durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Charaktere beibehalten. Als Leser bzw. Zuhörer entwickelt man so für einige Sichtweisen mehr oder weniger Sympathie. Mir gefallen beispielsweise die Kapitel aus Jons, Tyrions oder Daenerys Sicht am besten. Auch wenn die Handlung mit Buch 2 noch nicht soweit fortgeschritten ist, machen einige dieser Charaktere jetzt schon eine enorme Entwicklung durch und reifen an den Schicksalsschlägen, die sie erleben müssen. Dies unterstreicht die Authentizität der einzelnen Figuren und treibt zugleich die Geschichte voran.

Mit der Handlung nimmt George R.R. Martin keine Rücksicht auf Verluste und schreibt unverblümt jedes noch so erschreckende Detail nieder. Dadurch nimmt die Geschichte sehr schnell an Fahrt auf und die Erzählstränge sind strategisch, reich an Intrigen und teilweise sehr kriegerisch. Auch wenn der Autor bei den Kriegsszenen kein Blatt vor den Mund nimmt und diese so brutal beschreibt wie sie sind, hat mir dieser Aspekt besonders gut gefallen. Hinzu kommt, dass der Verlauf der Geschichte, für diejenigen, welche die Serie nicht kennen, sehr unvorhersehbar ist und mit seinen vielen Wendungen den Zuhörer/Leser immer wieder überraschen kann.

Wie auch Teil 1 ist dieses Hörbuch mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert vertont worden, welcher die Geschichte nach wie vor sehr gut liest. Er verleiht jedem Charakter einen eigenen und individuellen Stil, sodass ich jede Figur direkt am Klang der Stimme erkennen konnte. Obwohl Reinhard Kuhnert seine Stimme hierfür unterschiedlich verstellt, wirkt dies immer noch natürlich und nicht zu gewollt oder gekünzelt. Da auch hier die einzelnen Regionen und Städte englischsprachig benannt sind, brauchte ich spätestens ab diesem Hörbuch eine Karte von Westeros auf Englisch, um bei den Reisewegen der Akteure nicht durcheinander zu kommen. Generell wäre eine Karte für diejenigen, die die Serie noch nicht kennen, für das Verständnis der Handlung sehr vorteilhaft. Mir ist aber auch bewusst, dass sich dies bei Hörbüchern meist nur schwierig umsetzen lässt. Wer allerdings zu den Paperback Ausgaben greift, hat direkt zu Beginn eine Karte von Westeros vorliegen.

Das Ende bildet bei diesem Band tatsächlich eine Art Abschluss, der aber sehr offen ist und Raum für Spekulationen lässt. Durch die veränderten Situationen ist man gespannt, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammengeführt und wie die Charaktere im Verlauf der Geschichte aufeinander treffen werden.

Auch der zweite Teil konnte mich wieder voll von sich überzeugen und hat mir auf Grund der spannenderen Handlung sogar noch besser gefallen als das erste Hörbuch.

Jeder, der schon Band 1 begeistert mitverfolgt hat, wird auch hier wieder auf seine Kosten kommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht jedem die ausführliche Beschreibung der Schlachten gefallen könnte. Trotzdessen ist der Handlungsverlauf so genial und durchdacht, dass dies der Geschichte keinen Abbruch tut. „Das Erbe von Winterfell“ ist meiner Meinung nach somit ein würdiger Nachfolger und setzt die Reihe gekonnt fort.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Es gibt kein vergleichbares Buch, das mich je so in den Bann gezogen hat, wie diese Serie. Der Erzählmodus ist so lebendig und dreidimensional, dass sich die Zeilen der Kapitel wie ein Film vor den Augen ausbreiten. Ich war damals beim ersten Lesen der Bücher so sehr in diese Welt versunken, daß ich sogar teilweise nach dem Aufstehen vor dem Weg zur Arbeit noch 10 min gelesen habe.

Besonders durch den innovativen Erzählmodus, in dem kapitelweise aus der Sicht der Hauptpersonen über die Geschehnisse auf Westeros oder auch nur über andere Charaktere berichtet wird, bleibt es kaum aus, daß man sich in kurzer Zeit schnell mit einem der Charaktere identifiziert. Außerdem kann sich die Meinung über einen Hauptcharakter schnell ändern, wenn man einen Handlungsstrang aus der Sicht der betroffenen Person liest, obwohl man eben noch die wenig gutgemeinten Worte aus der Sicht eines anderen im Ohr hatte.
Die Handlung ist sehr komplex, voller drastischer emotionaler Wendungen - so daß man es teilweise vor lauter Spannung kaum aushält. Manchmal möchte man schon auf das nächste Kapitel seines Lieblingscharakters vorblättern, da fast jedes mit einem Cliffhanger" endet.

George RR Martin schafft es ein ausgewogenes, detailreiches Bild einer vergangenen, ehrwürdigen und mystischen Zeit zu zeichnen, die tatsächlich nie existiert hat. Er tut dies aber so glaubwürdig, daß man es kaum glauben kann...

Veröffentlicht am 11.06.2018

Das Lied von Eis und Feuer

Spoilerwarnung

Bei dieser Rezension handelt es sich um die Fortsetzung einer Reihe.
Bitte nur lesen, wenn du den Band davor gelesen hast.
Meinung

Im Vergleich zum ersten Band sieht das Cover nicht sehr ...

Spoilerwarnung

Bei dieser Rezension handelt es sich um die Fortsetzung einer Reihe.
Bitte nur lesen, wenn du den Band davor gelesen hast.
Meinung

Im Vergleich zum ersten Band sieht das Cover nicht sehr viel anders aus. Lediglich die Farbe, das Motto und der Ritterhelm hat sich geändert. Ich muss sagen, mir gefällt die Farbe hier sehr gut und viel besser als vorher. Im Regal schaut es aber gemeinsam auch sehr schön aus, ich wünschte, ich hätte schon alle Teile der Reihe!

Ein ständiges hin und her. Mal auf dem Kontinent Westeros, mal in Essos. Mal in Vaes Dothrak, mal in Königsmund, mal auf Winterfell. Auch hier war ich wieder einmal erstaunt darüber, wie gut und detailgetreu alles immer beschrieben wurde. Jede Ortschaft, jeder Landstrich und jede Burg und Feste wurde einem gut in Worten vorgeschrieben, sodass man es wie in einem Film von Augen hatte. Man kann sich sehr gut in die Umgebungen hineinversetzen und auch die Temperaturunterschiede förmlich fühlen, wenn man sich genügend hineinsteigert.

Natürlich war auch dieser Teil nicht weniger Komplex an Charakteren, wie der vorher. Dennoch kennt man seine Hauptfiguren sehr gut und alle neuen werden einem schnell verinnerlicht. Nebenrollen braucht man sich nicht sonderlich zu merken, denn von denen gibt es reichlich in diesem Buch! Auch hier wieder eine Empfehlung von mir: Ab Seite 515 stehen viele hilfreiche Informationen zu den Häusern und ihre Gefolgsleute, etc. Kann ich nur jedem Raten, sich das ab und am mal anzusehen.
Manchmal kommt man aber dennoch etwas durcheinander, ich glaube, so etwas ist einfach nicht vermeidbar aber irgendwann platzen die Knoten und man ist wieder an der richtigen Stelle mit den Gedanken, bei mir war es jedenfalls so.

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich die Sprache von den Büchern liebe? Nein? Gut, dann hab ich das jetzt getan. Ich liebe die Sprache. Ich finde sehr schnell hinein und kann ohne Probleme folgen. Allein die Atmosphäre, die durch Sprache erzeugt werden kann ist ein einzigartiges Erlebnis! Dem Buch fehlt es nicht an Humor, Tiefsinn und Fantasy! Diesmal ist sogar mehr Dothrakisch dabei als beim letzten Band! Das fand ich sehr gut. Was mir auch immer wieder gut gefällt, ist, dass George R. R. Martin sehr darauf bedacht ist immer wieder zu erwähnen, was die Leute so tragen. Ob sie jetzt viel, wenig oder nichts an haben. Immer sehr im Detail, verspielt und direkt.
Immer wieder sind Elemente eingebaut, wo man sich so denkt: “Halt, Stop! Das stand da jetzt nicht wirklich, das ist jetzt nicht passiert, oder?” Aber doch, das ist wohl seine Art und das macht es ungemein gut! Auch hier blieb die wechselhafte Erzählweise beibehalten und blieb auch zeitlich gesehen in der Reihenfolge.

Ich bin mächtig Stolz schon Band zwei durchzuhaben und ich freue mich sehr auf die nächsten Bände! Dieser hier war unschlagbar gut, ob es noch besser geht? Ja sicher!
Bewertung

Im Vergleich zum ersten Band hat mir hier die Geschichte viel besser gefallen und auch mehr zugesagt, lag wohl daran, dass nicht mehr so viel neu war bzw. die “Vorgeschichte” ja bereits bekannt war. Hier war es schon viel besser und die Handlungen waren nicht so schnell über die Bühne gegangen wie zuvor. Es war immer ziemlich gut gemacht und man hatte natürlich nur Lust weiterzulesen. Ich vergebe daher 5 von 5 möglichen Schreibfedern!
Fazit

Mit dieser sehr guten Fortsetzung hat es George R. R. Martin geschafft, mich weiterhin für seine Geschichte zu begeistern und hat mir Lust auf mehr gemacht. Ich bin im Game of Thrones Fieber und hype mit! Ich empfehle es jedem der sich schon für den Band davor begeistern konnte oder die Serie liebt. Hier gibt es auch endlich die ersten Unterschiede zur Serie, die man auch merkt! Und jetzt in Zukunft kann es nur noch besser werden!

Ich danke dem Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Eine deutliche Steigerung gegenüber Band 1 - Toll

Eine erneute Inhaltsangabe erspare ich und ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Nachdem sich der Leser durch Band 1 an die besondere - äusserst blumige und manchmal auch etwas langatmige - Schreibweise gewöhnt hat, kann jetzt diese Schreibweise erst so richtig ihre bildhafte Wucht entfalten.

Gleiches gilt auch für die inhaltliche Komponente, die erst in diesem zweiten Band so richtig in Fahrt kommt. Na klar; ist ja auch eigentlich zusammen mitTeil 1 im Original ein Buch! Ich finde diese Trennung nach wie vor nicht gut; aber das kann man nunmal nicht ändern.

Es gelingt dem Autor insgesamt sehr gut, den Leser in seine imaginäre Welt hineinzuziehen und von der Handlung "gefangen zu nehmen". Er entwickelt eine starke Sogwirkung, die den Wunsch auch die Fortsetzungen zu lesen fast unwiderstehlich macht. Mir ist es jedenfalls so ergangen!