Cover-Bild Triest für Fortgeschrittene
Band der Reihe "Reisen für Fortgeschrittene"
  • Verlag: Styria Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Georges Desrues, Erich Bernard

Triest für Fortgeschrittene

Wer sich zum ersten Mal in Triest auf der weiträumigen Piazza dell’ Unità d’Italia umschaut, könnte leicht einen falschen Eindruck bekommen. Mit seinen Palästen, den überladenen Fassaden, der großzügigen Öffnung hin zum Meer verheißt der inoffizielle Hauptplatz eine elegante Stadt mit mondänem Flair. Doch abseits der Piazza ist die Realität eine völlig andere.

Triest offenbart sich – im Unterschied zu Venedig oder Florenz – nicht auf den ersten Blick. Die Hafenstadt mit ihrem morbiden Charme verlangt Zeit, will erforscht, verstanden, durchschaut werden. Die Besucherin darin zu begleiten ist das Ziel dieses Buches – indem es alle Geheimnisse lüftet: die historischen Orte und ihre zum Teil dunkle, in vielen Fällen noch aufzuarbeitende Vergangenheit gleichermaßen wie das spannende architektonische Erbe der Stadt. Aber auch die stimmigsten Badeplätze, die angesagtesten Orte für den abendlichen Aperitif und die besten Lokale für Spaghetti mit Vongole oder für Geselchtes mit Sauerkraut …

Veröffentlicht am 03.12.2021

Macht Lust auf Triest!

Sicherlich kennen viele jede Menge Städte in Italien, Triest aber nicht. Ich finde, die Stadt ist aber zu Unrecht ein bisschen verkannt. Wer dieses Buch hier gelesen hat, wird auf jeden Fall sofort losreisen wollen und auf den Spuren von Triest für Fortgeschrittene wandeln wollen.

Was mir an dem Buch gefallen hat? Alles! Und ganz besonders - natürlich neben den inspirierenden Inhalten - die Aufmachung! Ich mag die bunten Seiten mit den vielen Info-Elementen, die ansprechenden Bilder und die informativen Texte, die sich schnell und gut lesen lassen. Und die soviel Lust auf die Stadt machen. Man findet auf jeder Seite Interessantes und möchte sofort die Koffer packen. Meine Highlights waren die Kapitel zum Essen und um den Kaffee. Aber auch alles andere war wirklich interessant und gut aufgemacht.

Ein ganz außergewöhnlicher Reiseführer der besonderen Art! Einfach gut!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolle Reiselektüre mit dem gewissen Etwas

Ein tolles Buch über Triest, das sofort Lust macht, loszufahren und in diese ganz besondere Stadt einzutauchen. Ich kenne Triest bereits, habe beim Stöbern aber viel Neues erfahren. Super Tipps zu Restaurants, Adressen für Fischliebhaber, Cafés und Bars, aber auch spannende Spaziergänge zu verschiedenen Themen. Definitiv wird mich dieser Reiseführer auf meiner nächsten Triestreise begleiten. Weiterer Pluspunkt ist für mich die hochwertige Aufmachung. Sicher kein Pocket Guide für unterwegs, aber ein wunderbares Buch für Fans dieser faszinierenden Stadt. Ganz ganz toll und eine Reise für den Kopf.

Veröffentlicht am 19.09.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Triest für Fortgeschrittene"

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Triest für Fortgeschrittene"

Sehr erholsam

Ein Urlaub ist immer etwas schönes. Und Triest ist in meinen Augen dabei auch wirklich eine Reise wert, nachdem ich dieses hübsch illustrierte Buch gelesen habe. Mich fasziniert dabei sehr der herrliche Hafenblick, der wirklich sehr erholsam auf mich wirkt und in Wahrheit auch was ganz schönes ist, da ich zuletzt 1992 in Urlaub war auf einem Segelschiff.

Sehr fesch finde ich dabei auch den süssen Triester Dialekt, der mich beim lesen auch direkt zum Schmunzeln gebracht hat. Einfach kernig guat, muas i da sagn. I mags halt sehr leiden.😁

Von zwei im Buch genannten Schriftstellern habe ich mir nebenbei mal die Leseprobe angeschaut, da die beiden mir bisher unbekannt waren. Und mein erster Eindruck davon ist schonmal durchaus gut.

Mein Herz hat dieses schöne Buch daher auch gewonnen und es bekommt nun gerne von mir die 5 goldenen Sterne.

💚reiselustig empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 18.09.2021

Triest - die Stadt am Meer

Das Buch „Triest für Fortgeschrittene“ von Georges Desrues und Erich Bernard ist im Styria Verlag erschienen.

Schon der Klappentext hat mich überzeugt „Triest ist Wien am Meer!“ ist auch das, was ich mir gedacht habe, als ich Triest zum zweiten oder dritten Mal besucht habe, denn wie die Autoren des Buches finde auch ich, dass sich Triest nicht auf den ersten Blick offenbart, sondern dass es mehrere Besuche braucht, um den ganz besonderen Charme dieser Stadt am Meer zu spüren.

„Triest für Fortgeschrittene“ ist kein herkömmlicher Reiseführer, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufzählt und die schönsten Plätze für „Selfies“ auflistet. Nein, dieses Buch ist so viel mehr, denn es geht in die Tiefe. Neben Übernachtungsmöglichkeiten und den schönsten Kaffeehäusern nach Wiener Tradition, erfahren die LeserInnen auch viel Wissenswertes über die Geschichte von Triest, von den Habsburgern über den Faschismus bis zur Gegenwart, mit Ausblick in die Zukunft. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Baden in der Mittagspause“, gibt es doch Tipps, wo man in und rund um Triest gut baden kann, was für mich bisher ein Mysterium war. Bei meiner nächsten Reise nach Triest werde ich auch das Partisanen-Denkmal im Karst besuchen, welches ich bisher noch nicht kannte. Auch das Kapitel über die Weinbars in der Stadt hat mir wahnsinnig gut gefallen und das Kapitel „Aus dem Wurstkessel“ hat mir wertvolle Tipps gegeben, damit ich nicht nur das „Buffet da Pepi“ besuchen muss, das in jedem herkömmlichen Reiseführer über Triest angepriesen wird, aber auch in diesem Buch seinen Platz findet. Und dann wäre da noch der Kaffee, der in Triest eine große Rolle spielt. Triest hat aber auch noch eine andere, eine dunklere Seite: Mussolini hat hier die Rassengesetze verkündet und mit der Risiera von San Sabba hatte Triest sein eigenes Konzentrationslager im zweiten Weltkrieg.

Aus dem Buch habe ich viel Inspiration für meinen nächsten Besuch in Triest gewonnen. „Triest, so heißt es oft, sei gar nicht das echte Italien.“, aber Triest hat einen einzigartigen Charakter und viel zu entdecken. Danke für das wunderschöne Buch, das in mir regelrechtes Fernweh geweckt hat.