Cover-Bild Sommersonnenfunkeln
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Georgia Toffolo

Martina Takacs (Übersetzer)

Wenn das Ja-Wort nur der Anfang ist ...

Lily liebt es, in Hawke's Cove zu leben. Seit einem schweren Unfall in der Nacht ihres Abschlussballs hat sich vieles verändert, und Lily hat auf dem Hawkesbury-Anwesen ein Zuhause und eine Aufgabe gefunden. Dass sie ausgerechnet hier nun die Hochzeit ihrer besten Freundin planen darf, ist das Tüpfelchen auf dem i. Doch als der Besitzer des Anwesens stirbt und sein Sohn die Hochzeit absagt, steht sie nicht nur vor einer logistischen Herausforderung, sondern auch einer emotionalen. Sie muss sich Henry Hawkesbury stellen – einem Mann, den sie seit jener schicksalhaften Nacht vor zehn Jahren nicht mehr gesehen hat.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine schöne Geschichte

von Georgia Toffolo

von Georgia Toffolo

Das Buch ist Band vier einer Reihe rund um vier Freundinnen. Jedoch sind bisher lediglich zwei der Bände ins deutsche übersetzt worden. Doch dies tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, denn jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Mir hat hier das Setting unglaublich gut gefallen, ein Örtchen in dem man sich gleich wohlfühl. Die Protagonisten werden facettenreich, charismatisch und charakterstark dargestellt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ich mag nämlich diese naive Darstellung mancher Protagonisten nicht. Hier bekam ich auch eine spezielle Spannung geboten, so das ich zwischendurch mitraten und mir meine eigenen Gedanken machen konnte. Die Handlung ist ausgereift, stimmig und rund. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Süße Geschichte mit romantischen Kleinstadtflair

Generell hat mir die Geschichte von Lily und Henry gut gefallen. Die beiden waren mir sympathisch und ihre Gedanken und Gefühle wurden emotional beschrieben. Generell liebe ich den Perspektivwechsel in Büchern ja sehr! Das Buch hat mich etwas an "Happy Place" von Emily Henry erinnert.

Etwas Abzug gibt es, da es mir an manchen Stellen doch zu kitschig war und ich mir mehr Tiefe gewünscht habe. Außerdem konnte man die Freunde von Lily, die eigentlich eine große Rolle spielen, nicht wirklich kennenlernen.

Bei Sommersonnenfunkeln handelt es sich eigentlich um den 4. Band einer Reihe. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden jedoch nur zwei Bände ins Deutsche übersetzt. Dies würde erklären, warum die Freunde nicht ausführlich vorgestellt wurden.

Wer Lust auf ein Buch in einem süßen und romantischen Kleinstadtflair hat, der hat mit Sommersonnenfunkeln die richtige Wahl getroffen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nette Lovestory

„Sommersonnenfunkeln“ von Georgia Toffolo ist der vierte Band ihrer Reihe um die vier unzertrennlichen Freundinnen aus der kleinen Stadt Hawke’s Cove.
Lily liebt das Leben in ihrer idyllischen Heimatstadt ...

Lily liebt das Leben in ihrer idyllischen Heimatstadt und ist auch nach ihrer Ausbildung an einer renommierten Londoner Kochschule zurückgekehrt, um hier ihr eigenes Restaurant zu betreiben. Auf dem Weingut Hawkesbury hat Lily ein zweites Zuhause gefunden, da der Besitzer Blake für Lily zu ihrem Mentor und Vaterersatz geworden ist. Doch plötzlich verstirbt Blake und Lilys Welt bricht zusammen. Vor allem da dessen zurückgekehrter Sohn Henry alle Veranstaltungen absagt, inklusive der lang geplanten Hochzeit ihrer besten Freundin. Lily ist außer sich und will Henry unbedingt dazu bringen, seine Meinung zu ändern. Das wird jedoch schwierig, denn sie hat in den letzten zehn Jahren aus ihrer Abneigung ihm gegenüber kein Geheimnis gemacht.

Das Buch ist vierte und finale Band einer Reihe und wahrscheinlich ist es besser, wenn man die Vorgängerbücher kennt. Für mich selbst ist dies das erste Buch von Georgia Toffolo und ich muss sagen, dass sich die Zusammenhänge auch so relativ gut erschließen. Trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass mir einige Hintergründe fehlen.
Lily hatte mit ihren drei Freundinnen in der Nacht des Abschlussballes einen schrecklichen Unfall und Henry saß im anderen Wagen. Das erklärt ihre Abneigung und Henrys Flucht in den letzten zehn Jahren. Grundsätzlich ist Lily aber eine liebenswerte und nette Person, die mir manchmal sogar zu nett war. Ich mag ihre kratzbürstigen Ausraster lieber, denn das kurbelt die Dynamik der Story ein wenig an.
Zu Henry kann ich mir keine hundertprozentige Meinung bilden. Er ist mir oft zu widersprüchlich und zu wenig greifbar. Ich kann ihn nicht richtig einschätzen und bin daher wahrscheinlich auch nicht wirklich warm mit ihm geworden.
Die Lovestory punktet mit einer warmherzigen Small Town Atmosphäre, aber der letzte Funke fehlt. Trotzdem ist die Geschichte nett für zwischendurch, wenn man mal Lust auf leichte Unterhaltung hat.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2023

schöne, etwas kitschige Geschichte

Die Geschichte rund um das wirklich süße, aber grundverschiedene Pärchen hat mir wirklich gut gefallen. Der Ort Hawke's Cove sprüht einen gewissen Charme aus und man fühlt sich gleich angekommen. Die Autorin schildert die Orte und Personen sehr detailliert, sodass man sich gut in die Situation findet. Mir gefiel der Erzählstil sehr gut, da er durch die ungewisse Vergangenheit etwas Spannung aufbaute. Was genau bei dem Unfall passiert ist, wurde mir nämlich erst im Laufe der Geschichte klar. Für mich passten aber zwischendurch die beiden Welten der beiden etwas schwer zusammen. Das Bild des alten Gutsbesitzers und Winzers unterscheidet sich in der Darstellung der beiden doch ziemlich, und ich hatte anfangs etwas Mühe, mir meine eigene Meinung zu bilden. Die Freundinnen fand ich herzallerliebst und auch ihre Geschichte ist definitiv tragisch und wert, eigens erzählt und gelesen zu werden (worauf ich noch gespannt bin). Mir war der Epilog etwas zu kitschig, was aber definitiv Geschmackssache ist und für viele sicher als stimmig empfunden wird. Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen und ich konnte gut abschalten. Es ist eine richtige Wohlfühl-Liebesgeschichte mit wunderschönen Orten, sehr sympatischen Orten, dörflichem Zusammenhalt, echten Freundschaften und einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Georgia Toffolo – Sommersonnenfunkeln
(Meet Me In 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg sollte ich darauf hinweisen, dass ich dachte es handele sich ...

Georgia Toffolo – Sommersonnenfunkeln
(Meet Me In 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg sollte ich darauf hinweisen, dass ich dachte es handele sich um einen Einzelband. Ich fand, dass –insbesondere zu Beginn– sehr viele Namen auftauchen, die ich gar nicht so schnell zuordnen oder mir merken konnte. Das war ein bisschen viel auf einmal.
Auch dachte ich, dass der in der Inhaltsangabe erwähnte Unfall größeren Einfluss auf die Protagonistin Lily gehabt hätte. Ich möchte die Folgen für sie nicht kleinreden, doch im Vergleich zu anderen an dem Unfall Beteiligten bekommt dieser Unfall unverständlich viel Aufmerksamkeit. Lilys Charaktergestaltung selbst hat mich auch überrascht – ist sie doch eine um einiges (willens)stärkere Frau, als ich vermutet hätte. Ihr Gegenpart, der männliche Protagonist Henry, scheint sich viel mehr seinen Emotionen hingegeben zu haben als sie. Seine Lebensgeschichte fühlte sich für mich lückenhaft an. Einzeln betrachtet konnten mich beide nur schwer von sich überzeugen, auch weil sie sich in meinen Augen viel älter geben als sie sein sollen. Die gemeinsamen Szenen hingegen haben mir schon besser gefallen.
Vielleicht bin ich aus folgendem Grund nicht ganz warm mit der Geschichte geworden: Ich fand den Schreibstil ein wenig holprig. Zu Beginn eines neuen Kapitels bzw. optisch abgesetzten Absatzes musste man raten aus wessen Perspektive dieser Teil jetzt geschrieben ist. Und es gab mehrere Stellen mit einem großen Anteil wörtlicher Rede, bei der es nicht immer klar war, wer gerade spricht.
Nach Beenden des Buches habe ich herausgefunden, dass es sich um Band vier einer Reihe handelt, von der allerdings nur zwei in deutscher Übersetzung zu finden waren. In jedem Buch geht es um eine andere der vier Freundinnen. Ich denke schon, dass man das Buch alleine lesen kann; es erklärt allerdings, warum die verschiedenen (Neben-)Charaktere zu Beginn nicht langsamer oder „neuer“ eingeführt werden.

Ich hatte eine etwas andere Dynamik erwartet. Lasse ich diesen Aspekt beiseite, so ist das Buch eine gute Sommerlektüre für zwischendurch über Träume – verlorene und verloren geglaubte.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!