Cover-Bild 18 Das Vermächtnis
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.01.2017
Gerhard Wegner

18 Das Vermächtnis

Verschollenes Nazigold, eine brutale Terrororganisation, ein U-Boot-Wrack, spannende Abenteuer unter und über Wasser und ein mörderisches Katz und Maus-Spiel sind die Eckpunkte dieses neuen ODYSSEE-Thrillers.
Mitch und Samson stoßen bei einem Tauchgang im Ärmelkanal auf ein deutsches U-Boot-Wrack. An Bord entdecken sie Nazigold im Wert von vielen Millionen Euro. Nach der ordnungsgemäßen Meldung des Funds sind das U-Boot und sein Schatz auf unerklärliche Weise verschwunden und Mitch und Samson geraten in Erklärungsnot. Nachdem sie von einem Schlägertrupp überfallen wurden, ist bald klar, dass Mitch und sein Archäologenteam der ODYSSEE von einer nationalsozialistischen Gruppe gejagt werden, die keine Skrupel kennt und deren mächtiger Arm Einfluss auf die Politik Europas nimmt. Ein mörderisches Katz und Maus Spiel beginnt.

Der packende Thriller verknüpft hochaktuelle politische Ereignisse und spannende Abenteuer zu einer Story voll atemloser Dramatik und überraschender Wendungen.
Folgen sie dem ODYSSEE-Team (DAS RITUAL) durch ihr neues Abenteuer. Kurze Nächte sind garantiert.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Rasanter Thriller um eine Verschwörung, die bis in die Nazizeit zurückreicht

Eigentlich will Michel "Mitch" Thromberg nur nach ein paar Hummern für sich und seinen Freund Samson tauchen, als er eher zufällig auf ein gesunkenes U-Boot mit Nazigold stößt. Als die beiden ihren Fund bei den Behörden melden, geraten sie ins Visier geheimnisvoller Angreifer, die sie auf ihrem Boot überfallen. Zudem ist das U-Boot urplötzlich spurlos verschwunden. Mitch aktiviert sein Team der ODYSSEE und will dem Geheimnis auf den Grund gehen. Schnell merken sie, das sie dabei auf Gegner mit viel Macht und wenig Skrupel stoßen, die einen Plan verfolgen, der gravierende Auswirkungen für ganz Europa und besonders für Deutschland hat ...

Mitch und das Team der ODYSSEE waren mir schon aus dem ersten Buch "Das Ritual" bekannt, das mich seinerzeit auf ganzer Linie überzeugt hat.
Auch mit dem nächsten Abenteuer des Teams, das man auch ohne große Vorkenntnisse problemlos lesen kann, legt Gerhard Wegner wieder einen rasanten Thriller vor, der mit hohem Tempo, überraschenden Wendungen und reichlich Action zu punkten weiß. Ein flüssiger Schreibstil und interessante, gut charakterisierte Protagonisten runden den guten Gesamteindruck noch ab.

Gegenüber dem ersten Buch steht hier nicht mehr so sehr die Archäologie im Vordergrund, die Story dreht sich eher um politische Intrigen und eine Verschwörung, die bis in die Endphase des 2. Weltkrieges zurückreicht. Zudem baut der Autor aktuelle politische Entwicklungen, wie den Rechtspopulismus, die Flüchtlingspolitik und den islamischen Terror geschickt in die Handlung ein, so das dieser Thriller neben einer spannenden Geschichte noch eine hohe Tagesaktualität aufweist.

Auch wenn die Klasse des Vorgängers nicht mehr ganz erreicht wird, bleibt doch ein überzeugender Thriller, der mich bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.11.2016

18 Das Vermächtnis – Team ODYSSEEs bisher größtes Abenteuer

Wir starten quasi mit einer Rückblende ins Jahr 1945, kurz vor dem Ende des 3. Reiches und erleben Hitler beim Schmieden eines mysteriösen Plans.
In unserer Zeit sind die beiden Freunde Mitch und Samson ...

In unserer Zeit sind die beiden Freunde Mitch und Samson im Ärmelkanal auf der Suche nach ihrer nächsten leckeren Mahlzeit und finden bei einem Tauchgang ein mit Nazigold vollbeladenes deutsches U-Boot-Wrack. Kurz nach ihrer ordnungsgemäßen Meldung bei den Behörden, ist das Wrack samt Schatz verschwunden und die beiden geraten in Erklärungsnot. Als sie kurz darauf auch noch von einer Schlägertruppe angegriffen werden und mit viel Glück im Krankenhaus wieder aufwachen, ist für Mitch klar, dass er mit Hilfe seiner Freunde, seinem Archäologenteam der ODYSSEE, der Sache auf den Grund gehen muss. Als Teile seines Teams dann auch Ziel eines Anschlages werden, wissen alle, dass sie in höchster Gefahr schweben und vor der neonazistischen Terrorgruppe 18 untertauchen müssen, vor allem, als deutlich wird, dass selbst die Polizei damit irgendwie mit drin steckt. Ein überaus mörderisches Katz-und Maus-Spiel beginnt.
Ein gut geschriebener Thriller über ein nicht alltägliches Archäologenteam, längst verschollen geglaubtes Nazigold und eine brutale Terrororganisation gepaart mit toll beschriebenen Unterwasser-Szenen lassen von der ersten Seite beim Lesen an das Kopfkino starten. Durch die Wechsel zu den verschiedenen Protagonisten - ODYSSEE, Terrorgruppe 18, etc., wird die Spannung sehr gut aufrechterhalten und man beginnt immer mehr mitzufiebern. So bleibt stets nur die eine Frage am Kapitelende, wie es weitergeht?!
Durch diese hervorragend gesetzten Cliffhanger fesselt dieses Buch seine Leser förmlich und lässt so gut wie keine Pausen zum Verschnaufen übrig und wenn doch, dann wird es definitiv nicht langweilig.
Ebenso steigern die an geschickt platzierten Stellen überraschenden Wendungen nochmals das Lesevergnügen, sodass ein „aus der Handlegen“ erst gar nicht aufkommt.
Obwohl ich den ersten Band „Das Ritual“ nicht kannte, fiel es mir nicht schwer mich mit den auftretenden Figuren anzufreunden. Bereits nach den ersten Seiten, sind sie einem quasi so vertraut, als ob man mit ihnen schon zick Abenteuer erlebt hätte. Die Entwicklung der Charaktere ist recht linear und der jeweiligen Situation entsprechend auch sehr glaubwürdig, sodass es Spaß macht, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Positiv zu erwähnen ist noch, dass am Ende der Autor in einem Art Interview die eine oder andere Frage, die vielleicht beim Lesen aufgekommen ist, erklärt und schildert, was wahr und was erfunden ist.
Die im Buch geschilderten zum Teil hochaktuellen politischen Ereignisse könnten jederzeit Realität werden, sofern sie es nicht schon ein stückweit in abgewandelter Form auch sind. So bleibt am Ende dieses Buches nicht nur die Freude über ein paar schöne spannende Stunden Lesestoff, sondern auch ein leicht mulmiges Gefühl selbst in ein solches Szenario zu gelangen. Hier trifft nun also Fiktion auf Realität – das Ergebnis lohnt sich zu Lesen!