Cover-Bild Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung
Band der Reihe "Was wirklich geschah ..."
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Gerlis Zillgens

Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Katja Jäger (Illustrator)

Die Kinder des Froschkönigs erzählen, wie‘s wirklich war
Eines Tages müssen die Froschkinder Hipp und Hopp mit ansehen, wie ihr Papa von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit goldener Krone geküsst wird. Zu ihrem Entsetzen weicht Papa Grünsprung die schöne grüne Farbe aus den Froschschenkeln und ihm wachsen grässlich lange Arme und Beine! Hipp und Hopp sind verzweifelt – sie wollen ihren Papa zurückhaben! Ein großes Abenteuer beginnt ...

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die wahre Geschichte des Froschkönigs

Die beiden Froschkinder Hipp und Hopp lieben es, gemeinsam mit ihrem Vater ein Picknick zu veranstalten. Die Freude ist groß, als das nächste Picknick ansteht. Doch plötzlich kommt ein Storch vorbei – ein großer Feind der grünen Tiere. Und dann wird Papa Grünsprung auch noch von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit goldener Krone geküsst. Ohje! Zu allem Übel verwandelt Papa Grünsprung sich ebenfalls in ein bleiches Monster mit langen Beinen. Ob Hipp und Hopp es schaffen, ihren Vater zu retten?

„Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ ist ein Vorlesebuch, welches das Märchen „Der Froschkönig“ revolutioniert. In diesem Buch erfahren die jungen Leserinnen das Märchen aus Sicht des Froschs beziehungsweise seiner Kinder. Papa Grünsprung ist ein alleinerziehender Vater, da die Mutter verstorben ist. Dass diese beiden Punkte aufgegriffen werden, erachte ich als Pluspunkte, da dies in den meisten Vorlesebüchern eine Seltenheit darstellt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind demnach weder zu kurz noch zu lang. Da pro Seite und Kapitel viel Text vorhanden ist, ist es für Erstleser
innen weniger geeignet, eignet sich aber hervorragend für tolle Vorlesestunden. Die Illustrationen sind dem Adressatinnenalter von 7 Jahren entsprechend entworfen worden und begleiten den Text und das Verständnis von diesem.

Die beiden Charaktere Hipp und Hopp sind authentisch dargestellt und die Angst um den Vater wird für die Leser
innen greif- und erfahrbar gemacht. Außerdem finde ich es gut, dass es sich um Geschwister handelt und deren Zusammenhalt thematisiert wird. Neben diesem Themenfeld kommt auch das Thema der Spannung nicht zu kurz. Bis zum Ende bleibt es spannend, ob die beiden Geschwister ihren Vater retten können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorlesebuch „Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ ein wundervolles Vorlesebuch ist, welches spannende und mitfiebernde Vorlesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Unterhaltsamer und spannender Lesespaß

Der etwas andere Blick auf das Märchen »Froschkönig« - sehr unterhaltsam und humorvoll und dazu zauberhaft illustriert

Aus einem völlig anderen Blickwinkel erzählt Gerlis Zillgens das Märchen “Froschkönig“ komplett neu. Denn wie es Hipp und Hopp, den Kindern des Froschkönigs ergeht, als dieser durch den Kuss der Prinzessin in einen Menschenprinzen verwandelt wird und in welche Abenteuer die beiden sich stürzen, um ihren Vater zu retten und ihn wieder zurückzuverwandeln, erfährt man in dieser grandiosen Geschichte.

In elf kurzen Kapiteln begleitet man die beiden liebenswerten Froschkinder bei ihrem spannenden Unterfangen. Alle Charaktere sind so detailliert und herzlich beschrieben, dass man sie einfach gern haben muss.

Die besondere, sehr erfrischende Erzählweise gefällt meinen Kindern (6 und 9) und mir besonders gut. Flüssig zu lesen und in verständlicher Sprache kindgerecht verfasst, eignet sich das unterhaltsame Buch für Leserinnen und Leser ab etwa der zweiten Klasse ebenso wie zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter. Aber auch Erwachsene verzaubert diese einzigartige Geschichte mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem besonderen Charme. Humorvoll, witzig und außerordentlich kreativ ist sie verfasst, sodass man sich schnell vor Lachen den Bauch hält.

Das Buch besticht zusätzlich durch die zahlreichen farbigen Illustrationen, die mit viel Liebe zum Detail von Katja Jäger gestaltet wurden. Die zauberhaften Zeichnungen unterstreichen die Erzählung erstklassig und laden immer wieder zum Bestaunen ein.

Ein rundum gelungenes Buch für alle Märchenfans und alle, die es werden wollen und für alle anderen.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Dramatisch

Die Froschkinder Hipp und Hopp erleben mit, wie die Prinzessin ihren Vater küsst, woraufhin er sich sofort ebenfalls in einen Menschen verwandelt. Das können sie nicht zulassen.

Mit der Unterstützung ...

Mit der Unterstützung von Frau Quaatsch, der Froschprinzessin Irene und … dem … Storch (der eigentlich für alles Übel verantwortlich ist) versuchen die beiden Froschkinder, ihren Vater zurück zu verwandeln.
Dabei erleben sie allerlei haarsträubende Abenteuer und müssen über sich selbst hinauswachsen.
Die Geschichte ist in der Gegenwart erzählt und wirkt so unmittelbar. Sie ist spannend und gleichzeitig humorvoll aus der Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt. Der Text flattert am rechten Rand aus und ist mit großem Zeilenabstand gesetzt, so dass Erstleser problemlos folgen können. Jede Seite ist farbig illustriert. Die Zeichnungen helfen beim Erlesen der Textinhalte, da sie zeigen, was auf der jeweiligen Seite geschieht.
Die Geschichte wartet mit mehreren überraschenden Wendungen auf. Sie ist witzig, skurril und die Autorin hat sich viele nette Ideen einfallen lassen, um dem alten Märchen einen neuen Dreh zu geben.

Veröffentlicht am 24.03.2017

(Vor-) Lesespass für gross und klein

Als ich das Cover von "Der Froschkönig – was wirklich geschah" sah, wusste ich, dass dieses Kinderbuch bei uns einziehen muss. Die beiden Frösche sprangen mich regelrecht an und als ich dann auch noch las, dass es eine 'Hintergrundgeschichte' zum Froschkönig sei, stand fest, dass dies unser nächstes Vorlesebuch sein würde.

Die Bücher vom Südpol Verlag eignen sich meiner Meinung nach sowieso perfekt zum Vorlesen. Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, zudem sind die Bücher durchgehend farbig illustriert, was die Kinder sehr anspricht.

Ihr denkt, ihr kennt das Märchen vom Froschkönig? Das ist aber nur die halbe Wahrheit ..... oder habt ihr euch schon einmal überlegt, was aus den Kindern des Frosches wird, wenn der sich in einen Prinzen verwandelt? In "Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung" erfahrt ihr die ganze Wahrheit aus der anderen Perspektive. Die Froschkinder Hipp und Hipp spielen gerade mit ihrem Vater Verstecken, als dieser von einem Monster - äh einer Prinzessin - gefunden wird. Daraufhin tun die beiden alles, um ihren Vater zurückbekommen. Sie vertrauen sogar ihrem schlimmsten Feind.

Die Geschichte von Gerlis Zillgens ist sehr unterhaltsam und fantasievoll. Nur schon, dass die Prinzessin aus der Sicht der Frösche ein Monster ist, finden die Kinder witzig.
Hipp und Hopp sind richtig tolle Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst: Hopp, der tollpatschige kleine Bruder, der seinen Mund nicht immer halten kann und Hipp mit den Weltmeisterbeinen, die plötzlich Verantwortung übernehmen muss. Wie alle Geschwister sind auch diese zwei nicht immer gleicher Meinung, so dass sich meine beiden Kinder sehr gut mit ihnen identifizieren konnten.

Die Illustrationen von Katja Jäger setzen diesem Buch noch das Krönchen auf. Sie sind farbenfroh, liebevoll und sprechen die Kinder sofort an. Immer wieder kann man etwas Witziges entdecken, so dass ich das Buch nach dem Vorlesen gleich nochmals durchblättern musste.

Fazit:
"Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung" von Gerlis Zillgens ist für mich das perfekte Vorlesebuch. Es knüpft an ein bekanntes Märchen an, ist sehr fantasie- und humorvoll geschrieben und durchgehend mit tollen, farbenfrohen Illustrationen angereichert.
So haben ganz bestimmt gross und kleinen ihren Spass an den Froschkindern Hipp und Hopp.
(Die (Monster-) Prinzessin wird hingegen in ein etwas anderes Licht gerückt.)