Cover-Bild Mit Michael Ende am Schreibtisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Gernot Uhl

Mit Michael Ende am Schreibtisch

Einmal Phantásien und zurück
»Die unendliche Geschichte« von Michael Ende kennt jedes Kind: Der kleine Bastian gerät beim Lesen in die Geschichte hinein und findet beinahe nicht wieder heraus. Kaum jemand weiß aber, dass Michael Ende beim Schreiben dasselbe Schicksal widerfährt. Wie auch? In einer entzauberten Welt so genannter Tatsachen ist für überzeugte Träumer kein Platz mehr. Michael Ende macht da nicht mit – auch wenn seine eigenen Phantásien-Reisen immer neue Abenteuer auf Leben und Tod sind.
Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Michael Endes fantastische Lebensgeschichte: Verbringen Sie mit dem verträumten Künstlersohn eine zauberhafte Kindheit und eine dramatische Jugend im Nationalsozialismus, erleben Sie seinen drehbuchreifen Durchbruch als Kinderbuchautor von »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« und folgen Sie ihm in die Albaner Berge bei Rom, wo sich Michael Ende in der »Unendlichen Geschichte« verliert …

Veröffentlicht am 02.08.2018

Der Autor und sein Werk

„...Die kleine Dryade wohnt gerne im Garten der Casa Liocomo, dem Haus Einhorn. Für einen Baumgeist ist der Olivenhain in den Albaner Bergen bei Rom ein wahres Paradies. Die kleine Dryade mag Geschichten und ihr Nachbar, ein gemütlicher Herr mittleren Alters, kann wunderbar erzählen...“

Mit diesen Worten beginnt ein Buch, dass sich dem Leben und Schaffen von Michael Ende widmet, denn der ist der Nachbar der kleinen Dryade.
Dabei lässt mich der Autor des Buches auch am Schaffensprozess des Schriftstellers teilhaben. Ich darf ihm beim Schreiben quasi über die Schulter schauen.
Michaels Elternhaus war ein Haus der Gegensätze. Das betraf nicht nur den Charakter der Eltern, sondern auch ihre Lebenseinstellung. Während die Mutter eher Realistin war, lagen die Schwerpunkte des Vaters in seiner Malerei. Unter den Nazis bekam er Berufsverbot.
Gekonnt wird dargestellt, wie Michaels Lebensgeschichte Eingang in sein Werk fand, insbesondere in „Die unendliche Geschichte“. Tod und Gewalt der Nazizeit, seine Erfahrungen der Bombennächte spiegeln sich im Leben der Protagonisten wider.
Der Schriftstil des Buches lässt sich gut lesen. Die Parallelität zwischen den einzelnen Lebensstationen und der Entstehung der Bücher wird anschaulich herausgearbeitet. Gleichzeitig ist das Buch damit eine minimale Zusammenfassung von „Die unendliche Geschichte“, „Lukas, der Lokomotivführer“ und „Momo“. Wichtig dabei ist, dass begründet wird, warum er manche Dinge so und nicht anders geschrieben hat. Auch die Schwierigkeiten im Schaffensprozess werden nicht ausgeklammert. Das folgende Zitat zeigt seine Einstellung:

„...Das Kind, das ich einmal war, lebt heute noch in mir...“

Mit der Art seiner Literatur war der Autor seiner Zeit voraus. Das brachte ihm einerseits einige Literaturpreise, andererseits scharfe Worte mancher Literaturkritiker. Auch den Umgang mit den Fans musste er erst lernen.
Der Film zum Buch wird zum Desaster. Die Verfremdungen kann und will der Autor nicht mittragen. Noch schlimmer trifft es seine Frau Ingeborg.
Eine Auflistung der Bücher von Michael Ende und umfangreiche Anmerkungen ergänzen das Buch.
Die Biografie hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt nicht nur das Auf und Ab im Leben des Schriftstellers, sondern ermöglicht einen Einblick in seine ganz persönliche Gedankenwelt.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Berührend und erläuternd

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich die Geschichten von Michael Ende als Kind sehr mochte. Wer war nicht mit Jim Knopf in Lummerland oder mit Momo unterwegs, um die Grauen Herren aufzuhalten? Wer wäre nicht gerne mit Bastian zur Kindlichen Kaiserin gereist, um die Phantasien in der Unendlichen Geschichte zu retten? Ich habe diese Erzählungen geliebt und im-mer wieder gelesen. Daher war ich sehr neugierig darauf, mehr über den Autor und Menschen zu erfahren, der hinter diesen fantastischen und fantasievollen Büchern steckte.
Von Gernot Uhl hatte ich bereits die beiden Büchlein über Reinhold Messner und Albert Schweitzer gelesen, die mich beide in ihren Bann gezogen hatten. Uhl zeigt, dass nicht der Umfang den Wert eines Buches ausmacht. Wie schon die beiden Vorgänger hat mich auch das Buch über Michael Ende fasziniert. Schön ist schon der Titel „Mit Michael Ende am Schreibtisch: Einmal Phantasien und zurück“.
Der Autor Gernot Uhl beschreibt Michael Ende als unglaublich interessanten Menschen, den ich zu gerne kennen gelernt hätte. Erzählt wird von Endes nicht ganz einfacher Kindheit, seinen kreativen und manchmal auch zähen Stunden am Schreibtisch, seinen Gedanken über fantastische Erzählungen und seinen Einschätzungen gegenüber anderen Autoren und der Zeitgeschichte.
Ein tolles Buch, das mich wieder sehr berührt hat und mir vieles erklärt und erläutert hat. Und weil ich die „Unendliche Geschichte“ so lange nicht mehr gelesen habe und mich schon gar nicht mehr recht erinnere, habe ich mir das Buch nun gleich wieder gekauft. Ich freu mich drauf!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Habe ich gerne gelesen

Diese Kurzbiografie ist mein drittes Buch aus der Reihe von Gernot Uhl.

Diese Kurzbiografie ist mein drittes Buch aus der Reihe von Gernot Uhl.

Wie alle diese Bücher, fasst der Autor das Leben und Wirken von Michael Ende auf gerade einmal 63 Seiten zusammen. Sehr lebendig verknüpft Gernot Uhl die Lebensgeschichte von Michael Ende mit dem Entstehen "Der unendlichen Geschichte".
Wir erfahren sehr persönliche Details aus Michael Endes Familiengeschichte.

Diese Kurz-Biografien eignen sich hervorragend als Unterrichtsbehelfe, weil kurz und prägnant auf wichtige Ereignisse im Leben des Porträtierten eingehen, ohne die Leser zu langweilen.
Das Buch macht Lust, sich sowohl mit Michael Ende als auch mit seinen Werken zu beschäftigen.

Fazit:

Es ist wirklich eine Kunst, ein so erfülltes Leben auf so wenige Seiten zu komprimieren. Gerne gebe ich wieder 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Wenn "Die unendliche Geschichte" untrennbar mit dir verbunden ist, danbn musst du dieses Buch lesen

Gernot Uhr ermöglicht mit seiner Kurz-Biographie einen Blick hinter die Kulissen und so lernt man auch den Menschen und Autor Michael Ende kennen. Auf gerade einmal 63 Seiten wird das Leben und Wirken das Autors sehr lebendig mit dem Entstehen des Buches "Die unendliche Geschichte" verknüpft und der Autor schafft es, dieses Blick ebenfalls wie einen Roman wirken zu lassen. Viele interessante Details aus dem Leben Endes finden sich auch in seinem Werk wieder und es wird somit zu dem wohl persönlichsten Buch des Autors Michael Ende, das er je geschrieben hat.
Auch weiß Uhl das Interesse an Endes Werken zu wecken, sodass diejenigen, die die Geschichte nicht kennen, nun mit einer gewissen Portion Neugier zum Buch greifen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kurzbiographie und auch die anderen Bücher der Reihe sich hervorragend als Ergänzung für den Deutsch- bzw. Gesellschaftskundeunterricht eigenen, um so einen lebhaften Einblick der Schüler in das Geschehen hinter den Ereignisse zu ermöglichen.