Cover-Bild Alles wird unsichtbar
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
  • ISBN: 9783492058803
Gerry Hadden

Alles wird unsichtbar

Stefanie Jacobs (Übersetzer), Simone Jakob (Übersetzer)

Milano wächst in der Bronx der Siebziger auf. Als Adoptivsohn afro-kubanischer Eltern ist er der einzige spanischsprechende, bongospielende, fünfjährige Weiße weit und breit. Er ist anders als die Nachbarskinder, aber er ist glücklich. Bis zum Tag des Autounfalls.
Er erwacht im Krankenhaus und sein linker Arm ist unsichtbar geworden. Was Phantomschmerzen sind, begreift er erst nach und nach: als seine Mutter stirbt. Als sein Vater ihn wie Luft behandelt. Als er alles verliert, was ihm je wichtig war.
Lakonisch und so unsentimental, dass es einem die Tränen in die Augen treibt, erzählt Hadden in seinem Debütroman die Geschichte eines Abstiegs, der im Jugendgefängnis endet. Doch Milano erhält eine zweite Chance und macht sich auf die Suche – nach den unsichtbaren Dingen, nach seinen Wurzeln, und nach seinem Platz in dieser seltsamen Welt.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Starker Anfang

Der Blick auf das Cover verrät, dass " Alles wird unsichtbar" ein Coming- of- Age Roman ist.

Milo wächst in einer Einwanderersieldung auf - ist aber selbst adoptiert.Täglich wird er mit seiner ihm unbekannten Herkunft konfrontiert und erlebt Schreckliches.
Er gerät nach und nach auf die schiefe Bahn. An dieser Stelle unterzieht sich auch das Buch einem Wandel, der Schreibstil wird abgehackter, es wird brutal - sprachlich und auch inhaltlich.
Doch das ist nicht das Ende von Milos aufregendem Leben. Es führt ihn weiter nach Berlin und Spanien ... und vielleicht auch zu seiner Herkunft?!

Meine hohen Erwartung an das Buch wurden nicht gänzlich erfüllt. Ich bin mit Milo nicht so recht "warm" geworden. Mich haben auch die vielen, stets neuen Charaktere angestrengt beim Lesen.
Der Anfang war stark und hat mich gefesselt, doch dann immer mehr geschwächelt für mich.

An sich ist das Buch aber trotzdem lesenswert.