Cover-Bild Eine Badewanne voll Glück
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 01.01.2020
Gertraud Schöpflin

Eine Badewanne voll Glück

"Wie meine Träume laufen lernten - in Kinderlosigkeit, Adoption, Mutterglück & offenen Familienfragen "
Ein Baby! Jahrelang schreibt Gertraud Schöpflin ihren sehnlichsten Wunsch ihrem Mann zu Weihnachten auf den Wunschzettel. Doch der Himmel scheint verschlossen. Ihr Herzenswunsch bleibt unerfüllt trotz aller Tränen, Gebete und medizinischer Hilfe. Dann kommt der Moment, in dem ihnen eine junge Frau ihr Neugeborenes in die Arme liegt. Werden sie dieses Kind behalten dürfen? Fühlt sich so ein Wunder an?

Ein starkes biografisches Buch über unerfüllte Lebensträume: Hilft Gott? Wie hilft Gott in der Auseinandersetzung mit (noch) unerfüllten Lebenswünschen?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch, was Mut macht an seine Träume festzuhalten

Gertrud Schöpflin erzählt auf eine heitere aber auch sehr emotionale Weise, wie sie und ihr Mann jahrelang kinderlos blieben. Sie spricht über das Wunder, als sie plötzlich Mutter wurde und wie dann ihr größter Herzenswunsch immer weiter zur Realität wurde. Bangen, Hoffen, Verzweifeln und unzählige Tränen ziehen sich durch die Biografie von der Autorin. Aber auch unsagbarer Segen und Glückseligkeit sind im Buch zu finden.

Fazit:

Das Buch macht Mut weiterhin an eigene Träume und dem Kinderwunsch festzuhalten. Die Autorin erzählt sanft und absolut ehrlich, wie sie durch schwere Zeiten musste, was mich sehr bewegt hat.
Auch wenn ich nicht gläubig bin, fand ich die eingebauten Bibelverse inspirierend und angenehm. Sie ließen mich anders über das Thema denken.
Sehr hilfreich fand ich die Bemerkungen und Weisheiten am Ende des Buches.
Wer eine ähnliche Situation erlebt und über Kinderwunschklinik, Adoption und riskante Schwangerschaften nachdenkt, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Patchworkfamilie einmal anders

Gertraud und ihr Mann sehnen sich nach einer großen Familie. Doch acht Jahre lang erfüllt sich ihr Traum nicht. Sie hoffen und beten und warten und trauern. Als sie schließlich das große Glück haben ein Neugeborenes adoptieren zu dürfen, bleibt es nicht bei diesem einen Sohn. In den nächsten Jahren kommen drei weitere Jungs dazu. Wie es dazu kommt ist eine spannende Geschichte.

Die Autorin erzählt sehr ehrlich wie sie unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leidet. Auch ihr Mann wünscht sich Nachwuchs, doch er erlebt diese Sehnsucht anders. Der große Schmerz ist aber für beide immer präsent. Da fällt es zum Beispiel schwer ohne Tränen beim Muttertag in der Gemeinde dabeizusitzen, und eine Antwort auf die immer wieder gestellte Frage, „Wollt ihr denn keine Kinder?“ fällt auch nicht leicht.

Das Ehepaar beschreitet viele Wege, um endlich zur Familie zu werden. Medizinische Möglichkeiten werden ausgeschöpft. Dann gehen die Überlegungen in Richtung Adoption. Vielleicht ist gerade ihre Not eine Chance für ein Kind, das ein Zuhause sucht. Nachdem alle bürokratischen Hürden bewältigt sind, dürfen sie ein wunderschönes Neugeborenes adoptieren. Als ihr erster Sohn heranwächst, sehnt er sich nach einem Geschwisterchen. Dieser Wunsch der Familie wird durch eine Auslandsadoption erfüllt. Als das Glück mit zwei wunderbaren Söhnen vollkommen scheint, bekommt das Paar weitere kostbare Geschenke Gottes.

Das Besondere an diesem Buch ist die Offenheit, mit der die Autorin den Leser an ihrem Erleben teilhaben lässt. Sie berichtet von ihrer inneren Not, und auch von ihrem Hadern mit Gott, als sie vergeblich auf Nachwuchs hofft. Als die Kinder schließlich heranwachsen, läuft auch nicht alles reibungslos. Es ist sicher nicht einfach einen derart ehrlichen Blick in das Familienleben zu geben, doch es ist ermutigend, dass auch bei anderen nicht alles perfekt verläuft.

Ein weiteres Plus ist, dass der Bericht der Autorin über ihren Weg zur Kinderwunscherfüllung mehrere Wege beschreibt – medizinische Behandlungen, Inlands- und Auslandsadoption, sowie schwierige Schwangerschaften. So kann dieses Buch für Paare, die in derselben Situation sind, eine umfassender Ratgeber sein. Bereichernd sind auch die Fragen zu jedem Kapitel, die einen persönlichen Zugang zum Gelesenen ermöglichen.

Fazit: Gut lesbar und schonungslos offen, berichtet dieses Buch von der Traurigkeit wegen einem nicht erfüllten Kinderwunsch, aber auch von Gottes Antwort auf die Sehnsucht nach Familie. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein faszinierendes Buch

Das Buch "Eine Badewanne voll Glück" von Gertraud Schöpflin ist eine entzückende Erzählung mit interessanten autobiographischen Elementen.
Gertrauds Lebenswunsch war es schon immer gewesen eigene Kinder ...

Gertrauds Lebenswunsch war es schon immer gewesen eigene Kinder zu haben.
Obwohl sie unseren gütigen Gott fortlaufend um Hilfe bat und noch dazu medizinische Hilfe in Anspruch nahm, erfüllte sich ihr sehnlichster Wunsch nach einem Kind nicht. Dabei hat Gertraud doch so unendlich viel Liebe im Herzen und behagliche Nestwärme zu verschenken!

Die Autorin erzählt vom mühseligen Prozess einer Adoption, den vielen nahezu dramatischen Gefühlswogen und den Untiefen des Lebenswegs zum erhofften Ziel, bis sich schließlich eine atemberaubende Wendung in ihrem Leben ergab und den Lesern zu tiefst berührt miterleben lässt, wie Gott alles auch dann zum Guten wenden kann, wenn es ausweglos erscheinen mag.
Wieviel Kraft und Mühe es Gertraud und ihrem Mann noch kosten wird ihre geliebten Söhne großzuziehen und wie diese Kraft stetig aus dem Lebenselixier mit Gottes Hilfe durch ein glückliches Familienleben als nie versiegende Quelle nachgeliefert wird, ist ein weiterer wunderschöner Aspekt dieses beeindruckenden, auf Tatsachen beruhenden, Romans.

Das emotional berührende und zugleich fesselnde Buch schrieb Gertraud Schöpflin in einer wunderschönen und leicht verständlichen Sprache, die das Werk zu einem Pageturner werden lässt. Ich konnte einfach nicht aufhören weiterzulesen und war gleichermaßen erstaunt, wieviel Kraft, Geduld und Liebe Gertraud im Verlauf ihres Lebens freisetzte.
Ich finde es absolut großartig und bewundernswert, wie ehrlich die Autorin ihren Lesern die präsentierte Lebensgeschichte nahebringt und möchte mich von Herzen dafür bedanken. Auch den Menschen, die zur Publikation dieses äußerst empfehlenswerten Romans positiv mitwirkten sei ganz herzlich gedankt.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Der Traum von einer großen Familie

Als Gertraud Schöpflin und und ihr Mann heiraten gehören Kinder ganz selbstverständlich zur Zukunftsplanung dazu. Doch das Leben ist anders und jahrelang bleibt der Wunsch nach einem Kind unerfüllt. Doch dann geschieht das Wunder, eine junge Frau gibt ihr Neugeborenes zur Adoption frei und legt es in Gertrauds Hände. Ein kleiner Junge aus einem weißrussischen Waisenhaus komplettiert die Familie… und dann hält das Leben noch weitere Überraschungen bereit…

„Eine Badewanne voll Glück“ erzählt offen und ehrlich vom Umgang mit unerfüllten Träumen und von einem Gott, der Wunder tut. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, fesselte mich von Beginn an und ich bin tief eingetaucht in die so persönliche Geschichte der Familie Schöpflin. Die Autorin lässt teilhaben an Hoffnung und Sehnsucht, Trauer und Freude. Sie erzählt von den Wegen, die Gott führt hin zu zwei Adoptionen, von dem Staunen über die größer werdende Familie, aber auch ganz offen über Probleme. Passende Bibelstellen zeigen woher die Zuversicht und die Kraft für den vollen Familienalltag kommt, was das Fundament der Familie Schöpflin ist.
Am Ende des Buches gibt es vertiefende Impulse und Fragen zu den einzelnen Kapitel, die Mut machen sich den eigenen Träumen zu stellen und vor Schwierigkeiten nicht zurück zu schrecken.

„Eine Badewanne voll Glück“ ist ein offenes, ehrliches, sehr persönliches Buch und ich kann nur Danke sagen, dass alle Familienmitglieder dem Erzählen ihrer Geschichte zugestimmt haben. So ist ein mutmachendes Buch entstanden, dass ich gern gelesen habe und weiterempfehle.