Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 6: Die Entscheidung
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere, Band 6: Die Entscheidung

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Der Endkampf rückt immer näher – Noël spürt es mit jeder Faser seines Körpers. Schon bald wird er auf seinen Erzfeind Uko treffen und es wird nur einen Überlebenden geben. Bis es so weit ist, bilden ihn die Besten der Besten unter den bösen Tieren aus: im Klettern, Tauchen, Anschleichen und in anderen überlebenswichtigen Fähigkeiten. Doch Noëls Chancen auf einen Sieg über Uko schwinden dramatisch, denn noch ehe seine Ausbildung abgeschlossen ist, wird er von den Inseln entführt …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 10.11.2023

Der finale Kampf

Der entscheidende Kampf steht kurz bevor. Nicht nur Noël spürt es, auch die anderen Bewohner der geheimen Inseln ahnen, dass Noëls Erzfeind Uko den alles entscheidenden Kampf plant. Daher wird Noël nicht nur streng bewacht, sondern zusätzlich auch noch in allen möglichen Bereichen ausgebildet. Doch noch während den ganzen Vorbereitungen wird Noël in einen Hinterhalt gelockt und entführt. Kann er dennoch im alles entscheidenden Kampf gegen Uko bestehen?

Die Reihe um das Internat der bösen Tiere strebt im sechsten Band dem Finale entgegen. Hat man – wie ich – bisher alle Teile gelesen, ist es wie ein Heimkommen auf die geheimen Inseln. Man kennt die ganzen Protagonisten, die Umgebung auch die Fehde zwischen dem Bären Uko und Noël.

Quereinsteiger werden es sehr schwer haben, von daher rate ich dazu, die Reihe von Beginn an zu lesen.
Noël muss sich auf seinen finalen Kampf vorbereiten und wird dabei in allen Bereichen von den Bewohnern unterstützt und gelehrt. Selbst seine Freunde sind mit dabei, bewachen und treiben ihn an. Letztlich ist er nicht alleine, sondern kann sich darauf verlassen, dass er Hilfe bekommt. Als er dann jedoch ganz überraschend entführt wird, wächst die Verzweiflung in ihm.

Das Buch bildet den Abschluss der ersten Staffel und setzt nahtlos an den fünften Teil an. Ich war direkt drin in der Geschichte, erlebte Noël mit seinen Emotionen, denn so langsam wird aus ihm ein richtiger Teenager. Zudem kommen immer noch Geheimnisse ans Tageslicht, was die Spannung im Buch weiterhin hochhält.

Der Endkampf ist der Punkt, um den sich alles dreht und auf den man hinfiebert. Und doch gibt es immer wieder noch entspannende und schöne Szene, der Wortwitz ist weiterhin gegeben und auch die Geschichte ist flüssig, spannend und nicht allzu gruselig. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, bildgewaltig und einfach nur mitreißend.

Zwar ist das Staffelfinale mit dem Buch erreicht, jedoch musste ich mich nicht ganz von den geheimen Inseln verabschieden. Schon am Ende des Buches findet man einen Hinweis auf eine neue Staffel und damit eine Rückkehr zu den geheimen Inseln, welche bereits erschienen ist.

Fazit:
Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen. Ich bleibe der Reihe weiterhin treu und freue mich schon auf die nächste Staffel und weitere Abenteuer mit den Bewohnern der geheimen Inseln.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannender Abschluss der Reihe

Kennt ihr die Buchreihe

𝕀𝕟𝕥𝕖𝕣𝕟𝕒𝕥 𝕕𝕖𝕣 𝕓ö𝕤𝕖𝕟 𝕋𝕚𝕖𝕣𝕖

von Gina Mayer
erschienen bei Ravensburger

???

Wenn nicht, solltet ihr das dringend ändern!

Die Reihe erschien im Januar 2020 erstmals und dann im ...

Kennt ihr die Buchreihe

𝕀𝕟𝕥𝕖𝕣𝕟𝕒𝕥 𝕕𝕖𝕣 𝕓ö𝕤𝕖𝕟 𝕋𝕚𝕖𝕣𝕖

von Gina Mayer
erschienen bei Ravensburger

???

Wenn nicht, solltet ihr das dringend ändern!

Die Reihe erschien im Januar 2020 erstmals und dann im etwa halbjährlichen Abstand. Den Abschluss bildet nun Band 6.

Im Überblick:
Band 1: Die Prüfung
Band 2: Die Falle
Band 3: Die Reise
Band 4: Der Verrat
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung.

Im 6. Band rückt der finale Kampf näher. Das weiß nicht nur Noël, sondern auch seine besten Freunde und die Lehrer des Internats. Sie alle stärken Noël mit speziellen Trainingseinheiten im Tauchen, Klettern und Kämpfen, um gegen seinen Erzfeind Uko zu bestehen.
Nicht alles kommt jedoch wie es soll.
Noël wird in eine Falle gelockt, entführt und geradewegs in die Klauen gebracht, dessen Besitzer ihm nur den Tod wünscht.
Wird er trotzdem noch beweisen können was er gelernt hat und flüchten können? Und was hat das alles mit seiner Vergangenheit zu tun?

Spannend erzählt die Autorin Gina Mayer die Szenen der Entführung, die einzelnen Kämpfe und auch den Zusammenhalt der Freunde. Ein flüssiger Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt.
Dieser Band spielt zur Abwechslung nicht nur auf den geheimen Inseln, sondern auch in Deutschland, Kroatien und Italien.
Ein wenig schade, denn gerade die Szenen im Internat fand ich sehr interessant.
Auch geht es nicht nur um Noël, sondern....

ℕ𝕚𝕩 𝕕𝕒, 𝕕𝕒𝕤 𝕞ü𝕤𝕤𝕥 𝕚𝕙𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕠𝕟 𝕒𝕝𝕝𝕖𝕚𝕟 𝕙𝕖𝕣𝕒𝕦𝕤 𝕗𝕚𝕟𝕕𝕖𝕟!

Ein spannendes Finale und ich kann abschließend sagen: mich hat diese Tierfantasy-Reihe sehr gepackt und ich empfehle sie ab 10 Jahren.

Die wunderbaren Zeichnungen von Clara Vath unterstreichen perfekt die Spannung und die Tiere im Buch.

**********
Übrigens gibt es am Ende des Buches eine Leseprobe der zweiten Staffel mit dem Namen "Stadt der bösen Tiere", die im September 2023 erscheint.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Er wird Dich in Stücke reißen

Noel bekommt spezial Unterricht. Während alle anderen Schüler weiterhin gewohnten Unterricht haben, hat er jede Woche ein Spezialtraining. Noel muss bereit sein, wenn Ukos Anhänger ihn versuchen zu fassen. Eines ist sicher: Uko will Noel töten, bevor er in den Winterschlaf geht. Doch bevor Noel seine letzte Lektion abschließen kann, wird er entführt. Wird Uko Noel töten oder schafft Noel zu entwischen.

Am Anfang gab es viele Momente, bei denen man kichern muss, doch das änderte sich leider. Im mittleren Teil des Buches war sehr gezogen und hätte stark gekürzt werden können. So hätte das Ende entsprechend angepasst werden. Das Ende war plötzlich da und zack zu Ende. Ich war enttäuscht, so lange wurde das Finale vorbereitet und innerhalb einer Buchseite war es zu Ende.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ich hätte gerne noch mehr von dem Internat gelesen

Der finale Endkampf zwischen Noël und Uko steht kurz bevor. Noël wird von seinen Lehrern und Freunden auf den Kampf vorbereitet. Auch wenn er sich auf der Insel sicher fühlt, so gelingt es Uko dennoch ihn zu entführen. Jedoch hat er nicht nur Noël entführt, sondern auch dessen Freundin. Gemeinsam können die beiden fliehen. Sie beschließen Uko aufzufinden und zur Strecke zu bringen. Doch ihr Plan verläuft alles andere als nach Plan.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe das Guckloch, welches in die Bücher gestanzt wird. So entsteht ein kleiner 3D-Effekt. Der Schreibstil ist jugendlich, locker und leicht. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Noël, wodurch man seine Abenteuer und auch seine Gefühle miterleben kann.

Noël ist ein willensstarker und mutiger Junge, der sich von Band zu Band weiterweiterentwickelt. Eine große Hilfe sind ihm dabei seine Freunde, die ihn stets motivieren und aufmuntern. Auch seine Mutter findet aufbauende Worte für ihn, welche ihm besonders viel bedeuten. Aber auch seine Freunde wachsen über sich hinaus. Jeder ist sich der Gefahr von Uko bewusst und dennoch halten alle an einem kleinen Stück Silberstreifen fest. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich finde, dass Noël immer abhängig von anderen ist. Mir fehlt einfach seine Eigenständigkeit. Ich finde es zwar schön, dass seine Freunde immer an seiner Seite sind. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er nur zusammen mit ihnen zu wahre Stärke findet. Ohne seine Freunde, wäre Noël schlichtweg nichts. Und das finde ich an der Stelle sehr schade.

Der finale Endkampf zwischen Noël und Uko hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich habe mir schlichtweg etwas anderes vorgestellt. Die Begegnung zwischen den beiden verlief schlichtweg spannungslos. Es gab keinen großen Kampf und es gab auch keine hitzige Diskussion. Ein einziges Wort hat schlichtweg das Aufeinandertreffen beendet und das ist eindeutig zu wenig für einen Kampf, der über sechs Bände hinweg sich zugespitzt hat. Hier hätte aus meiner Sicht viel mehr passieren müssen.

Darüber hinaus gibt es viele Szenen, die schlichtweg unrealistisch sind. Die Szene mit dem Motorrad ist ein Beispiel dafür. Gerade für ein Kinderbuch finde ich einige Szenen ziemlich bedenklich. Die Kinder gelangen viel zu schnell an scharfe Munition.

Die Geschichte mit den Inseln und den Tieren gefällt mir richtig gut. Ich liebe das Internat. Es ist so vielseitig und abwechslungsreich, so dass es nie langweilig wird. Aber die Abenteuer von Noël, die ihn immer wieder in gefährliche Situationen bringen, sind mir dann doch ein Stückchen zu heftig für ein Kinderbuch.

Aus diesem Grund, musste ich leider ein paar Sterne abziehen. Ansonsten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich finde es schön, dass Noël und seine Freundin sich näher kommen und sie auch auftaut. Vor allem aber hoffe ich, dass die letzte Begegnung mit Uko für Noël ein Neuanfang ist.

Ich finde es etwas schade, wie die Reihe zu Ende gegangen ist, bin aber auch froh, dass sie jetzt zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr von dem Internat gelesen, denn das fand ich am interessantesten.