Cover-Bild Für diesen Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Gisa Klönne

Für diesen Sommer

EIN VATER. EINE TOCHTER. EIN HAUS VOLLER ERINNERUNGEN.
Bestsellerautorin Gisa Klönne verwebt in ihrem neuen Roman Zeit- und Familiengeschichte zu einem Porträt zweier Generationen. Mit großer Wärme erzählt sie von Hoffnung und Scheitern, verpassten Chancen und dem schwierigen Weg zur Versöhnung.
Einst schien das Glück der Familie Roth so selbstverständlich wie der Flug der Leuchtkäfer in den Sommernächten im Garten. Jetzt ist Vater Heinrich alt und allein. Ausgerechnet Franziska, die Tochter, mit der er sich überworfen hat, soll für ihn sorgen. Ihr Lebenstraum ist gescheitert – genau wie Heinrich das stets prophezeit hatte. Doch auch sein Konzept ging nicht auf. Er, der stets alles kontrollieren wollte, muss das Loslassen lernen. Die ungewohnte Nähe schürt die nie gelösten Konflikte von Neuem. Zugleich erwachen Erinnerungen an die hellen Tage. Wie damit leben, dass all das unwiederbringlich vorbei ist?

Veröffentlicht am 08.03.2022

Fesselnde Familiengeschichte.

Die Schriftstellerin Gisa Klönne
hat mit ihrem Roman „Für diesen Sommer“ eine berührende Geschichte geschaffen.
Es ist eine wunderbare Familiengeschichte, in die man sich schnell heimisch fühlt.
Die ...

Die Schriftstellerin Gisa Klönne
hat mit ihrem Roman „Für diesen Sommer“ eine berührende Geschichte geschaffen.
Die Personen haben gut gezeichnete Charaktere.
Die 50jährige Franziska wird von ihrer Schwester Monika genötigt, sich mal für eine Zeit um den Vater zu kümmern.
Der Vater hat immer versucht, seiner Frau beizustehen und war da manchmal etwas streng.

Franziska war in ihrer Jugend mit dem Vater zerstritten, weil sie sich für die Umwelt kümmern wollte.

In Rückblenden wird einiges klar, was in dieser Familie los ist. Die Eltern waren Kinder, als der Krieg zu Ende ging und beide haben da schlimmes erlebt.

Franziska deckt dann noch einige Geheimnisse auf, die auch das Verhalten der Schwester erklärt.

Die Autorin zeigt alles klar und einfühlsam.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Berührend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Monika betreut schon länger ihren Vater Heinrich, der nach dem Tod der Mutter Pflege benötigt. Doch jetzt benötigt sie mal eine Auszeit und die jüngere Schwester Franziska soll sich um den Vater. Ausgerechnet Franziska, die damals im Streit das Elternhaus verlassen hat. Die ungewohnte Nähe lässt alte und nicht gelöste Konflikte neu erwachen.
Das Buch hat es ganz schön in sich. Es führt ziemlich deutlich vor Augen, wie es sein kann, wenn die Eltern alt werden und Hilfe benötigen, diese aber oft so gar nicht wollen. Es zeigt, das alte Konflikte wieder hochkommen, wenn sie nicht gelöst werden. Es zeigt aber auch, dass Familie immer ein Band hat, dass verbindet. Der Schreibstil ich gut aber erst einmal auch gewöhnungsbedürftig. Das Springen zwischen heute und damals kommt immer recht abrupt und da muss man gedanklich immer schnell springen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.
Fazit:
Berührend

Veröffentlicht am 06.03.2022

Familiengeheimnis

Das Buch liest sich gut und flüssig.
Es handelt sich um eine Familiengeschichte, die unerwartete Geheimnisse preisgibt.

Das Buch liest sich gut und flüssig.
Franziska die jüngere der beiden Schwestern ist ein wildes Kind. Sie fühlt sich immer für die Stimmung im Elternhaus verantwortlich. Sie denkt sie ist nicht gut genug und die Eltern ärgern sich über sie. Ihre ältere Schwester Monika übernimmt viel Verantwortung. Sie lernt fleißig und geht ihren Weg.
Franziska ist ungestüm und hat viele Pläne. Sie will eine bessere Welt für die Menschen. Ihr Vater baut die Autobahn, was ihr so gar nicht gefällt, da Bäume fallen und sie dadurch leidet. Ihr Lebensweg ist ein auf und ab. Ihre große Liebe scheidert. Ihr Freund nimmt sich das Leben. Als sie ins Elternhaus zurückkehrt, nach dem Tod ihrer Mutter und sich um den alten Vater kümmert, hat sie viel aufzuarbeiten. Es ist anstrengend.