Cover-Bild Inselzirkus. Ein Sylt-Krimi (mp3-Ausgabe)
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Gisa Pauly

Inselzirkus. Ein Sylt-Krimi (mp3-Ausgabe)

1 mp3-CD
Katharina Thalbach (Sprecher)

Sylt ruft – Mamma Carlotta kommt! Schwiegersohn, Kommissar Erik Wolf, und Enkel freuen sich auf ihre resolute italienische Oma, die wie jeden Sommer zum Pastakochen anreist. Doch diesmal findet sie sich unverhofft als Statistin in einer Telenovela wieder. Als erst ein Klatschreporter, dann der Chef der Filmproduktionsfirma ermordet wird, nimmt Mamma Carlotta die Mörderjagd in die Hand und mischt mit mediterranem Temperament und frecher Schnauze die friesisch-kühle Inselbevölkerung auf.
Witzige Krimiunterhaltung – nicht nur für Sylt-Fans!

Lesung mit Katharina Thalbach
1 mp3-CD Laufzeit 324 min

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mamma Carlotta auf heißer Spur

Mamma Carlotta ist wie jeden Sommer zu Besuch ,bei den Enkeln und dem Schwiegersohn, auf Sylt.

In diesem Jahr ist dort mordsmäßig was los. Im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Fernsehproduktion zu einer Telenovela ist vor Ort. Sie suchen noch Statisten und Mamma Carlotta und ihre beiden Enkelkinder sind mit dabei. Ihr Schwiegersohn, Erik Wolf ermittelt in einem neuen Fall. Ein Reporter wurde bei List aus dem Meer gefischt und kurz darauf findet man eine zweite Leiche am Set. Alle Schauspieler und Komparsen werden zu Verdächtigen.
Mamma Karlotta ermittelt auf eigene Faust und kommt dem Täter sehr nah.

Das Cover mit den zwei schwatzhaften Möwenköpfen hat mich gleich angesprochen. Ich kannte bisher keine Folge der Mamma Carlotta ermittelt Reihe von Gisa Pauly.

Das tat dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Man war sofort mitten im Geschehen und Mamma Carlotta kam als witzige Oma gut rüber. In ihrer Gegenwart tauen die Menschen auf und sie kann somit einiges mehr in Erfahrung bringen als ihr Schwiegersohn. Dem ist es natürlich ein Dorn im Auge das die gute italienische Mamma immer mit der Nase mittendrin steckt und so sich auch in manch knifflige, gefährliche Situation bringt.
Die Situationskomik und der Witz kommen hierbei nicht zu kurz und man kann so manches Mal schmunzeln über die agile alte Dame. Sie scheint aber auch die Krminalfälle magisch anzuziehen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Katharina Thalbach, deren markante Stimme gerade für Mamma Carlotta perfekt passte. Man konnte sich die alte Dame sehr gut vorstellen. Auch wie sie die Menschen um sich herum für ihre Sache einnehmen kann und immer wieder Helfer oder Mittäter findet.
So ganz nebenbei führt sie die Spur immer näher an den Täter heran, so dass ihr Schwiegersohn eigentlich nur noch die Infos von seiner Schwiegermutter mit seinen eigenen in Verbindung stellen muss und dann zum Ergebnis kommen kann.
Der Spannungsbogen der Geschichte war gut aufgebaut. Immer wenn ich dachte nun haben sie den Täter gleich kamen neue Aspekte hinzu, die ich vorher nicht so erkannt hatte und meine Täteridentifikation wieder mehr oder weniger zu nichte machten. Somit blieb es für mich bis zum Ende hin spannend.
Es war sicherlich nicht der letzte Fall den Mamma Carlotta mit ihrem Schwiegersohn für mich geklärt hat.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Krimi mit Inselfeeling

Der Krimi ist eher ein unaufgeregt erzählter Plot, der aber durch die lockere Schreibweise und die eingestreuten italienische Ausdrücke sowie dem Witz und der Raffinesse der Mamma und auch der leichten Spannung unterhaltsame Hörstunden bereithält.

Die Hörbuch-Umsetzung ist eine schöne Alternative zu den anderen Formaten. Das Hörbuch kann ich all jenen ans Herz legen, die einen leichten und unterhaltsamen Krimi mit Inselfeeling für sich entdecken möchten.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Kurzweilige leichte Unterhaltung für zwischendurch

Das war mein erster Krimi mit Mamma Carlotta und ich denke, bei Gelegenheit werde ich auch nochmal die rührige Dame beim Ermitteln begleiten.

Die Handlung hat mir gut gefallen und ich konnte das Hörbuch ...

Die Handlung hat mir gut gefallen und ich konnte das Hörbuch gut neben der Hausarbeit anhören.

Einen Punkt Abzug gibt es wegen der Sprecherin. Ich mag Katharina Thalbachs Stimme eigentlich sehr gerne, aber hier war sie stellenweise zu laut, überdreht und den italienischen Akzent hat sie für mich zu sehr betont.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Mamma Carlotta beim Fernsehen-nicht sehr spannend,aber lustig

Mamma Carlotta ist mal wieder auf Sylt zu Besuch. Eine bekannte Fernseh-Serie wird zur Zeit auf Sylt gedreht und sucht Komparsen. Carolin und Felix sind Fans der Serie und wollen unbedingt mitspielen. Eigentlich wollte sich Mamma Carlotta etwas zurückhalten, aber natürlich klappt das bei ihrem italienischen Temperament nicht und sie schafft es, dass alle 3 Komparsen-Rollen bekommen.
Bald darauf wird ein Reporter der Blitz-Zeitung ermordet aufgefunden-Der Hauptverdächtige ist der Star der Serie. Das kann Mamma Carlotta nicht glauben und findet sich sehr schnell mitten in den Ermittlungen ihres Schwiegersohnes wieder.Mit ihrer temperamentvollen vorwitzigen Art erfährt sie doch einiges mehr als die Polizei.
Sie freundet sich mit vielen Schauspielern an und erfährt, das hinter den Kulissen nicht wie nach außen hin vermutet Frieden, Freude, Eierkuchen herrscht, sondern eine Intrige jagt die andere.
Als dann ein Mitarbeiter der Fernsehfirma tot aufgefunden wird und alles auf den Star der Serie hindeutet ,findet Mamma Carlotta zusammen mit ihren friesischen Freunden unglaubliches heraus.
Ein weiterer rasanter lustiger Fall mit Mamma Carlotta. Herrlich,, wie sie mit ihrem südländischen Temperament die Friesen aufmischt. Ihr kann einfach keiner wiederstehen.
Es war nicht besonders spannend, aber sehr unterhaltsam.
Schade, das die Hörbuch-Reihe nicht mehr von der vorherigen Sprecherin gelesen wird, sondern von Katharina Thalbach. Sie liest auch sehr gut, aber die andere Sprecherin hat mir besser gefallen.

Insgesamt 4 Sterne