Cover-Bild Sein blutiges Projekt
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt

Der Fall Roderick Macrae
August 1869: Ein verschlafenes Bauerndorf an der Nordwestküste Schottlands wird von einem brutalen Dreifachmord erschüttert. Der Täter ist rasch gefunden. Doch was trieb den siebzehnjährigen Roderick Macrae, Sohn eines armen Landwirts, dazu, drei Menschen auf bestialische Weise zu erschlagen? Während Roddy im Gefängnis auf seinen Prozess wartet, stellen die scharfsinnigsten Ärzte und Kriminaler des Landes Nachforschungen an, um seine Beweggründe aufzudecken. Ist der eigenbrötlerische Bauernjunge geisteskrank? Roddys Schicksal hängt nun einzig und allein von den Überzeugungskünsten seines Rechtsbeistandes ab, der in einem spektakulären Prozess alles daran setzt, Roderick vor dem Galgen zu bewahren. Als der siebzehnjährige Roderick Macrae ein grausames Blutbad im Haus seines tyrannischen Nachbarn Lachlan Mackenzie anrichtet, blickt ganz Schottland geschockt auf das verschlafene Bauerndorf Culduie. Roddy leugnet die Taten nicht. Doch was hat ihn zu seinem blutigen Verbrechen getrieben? Während Roddy im Gefängnis von Inverness auf seinen Prozess wartet, beginnt er seine Beweggründe für das Geschehene niederzuschreiben. Und auch die schlausten Ärzte und Kriminalanthropologen des Landes suchen nach Antworten. In seinem brillanten Pageturner versetzt Graeme Macrae Burnet den Leser mitten ins Schottland des 19. Jahrhunderts und nimmt ihn zu den Anfängen der heutigen Kriminalpsychologie mit. Kunstvoll verquickt er dabei Rodericks eigene Aufzeichnungen mit Gerichtsunterlagen, medizinischen Gutachten und der Prozessberichterstattung. Während er die Annahmen der Leser über die eigentlichen Tathintergründe immer wieder raffiniert ins Leere laufen lässt, enthüllt sich die dunkle Wahrheit um Rodericks Verbrechen erst in einem grandiosen Gerichtsdrama. Eine außergewöhnliche neue Stimme, ein raffinierter psychologischer Thriller.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Unglaubliche Zustände

Dieses Buch hat mich sehr fasziniert. Es ist unglaublich, welche Fortschritte wir seit dem 19. Jahrhundert gemacht haben, besonders im medizinischen und psychologischen Bereich. Die Experten in dem Buch waren für ihre Zeit recht aufgeschlossen, wenngleich sie natürlich Opfer ihrer eigenen, damals gängigen, Vorurteile waren. So wurden die hart-arbeitenden, armen Leute kriminalisiert und stigmatisiert -- natürlich von denen, die eine gute Erziehung und Ausbildung genossen hatten, weil sie höheren Kreisen angehörten. Betrüblicherweise hat sich in d e r Hinsicht auch heutzutage noch nicht viel geändert.
Das Buch liest sich so, als habe das alles tatsächlich stattgefunden. Alle Dokumente und Aufzeichnungen sind so geschickt verknüpft, dass man als Leser am Schluss nur eines sicher weiß: wer die Tat begangen hat, und welches Urteil gefällt wurde. Man wird sehr überzeugend ins Schottland des 19. Jahrhunderts versetzt, in eine Gegend wo Hunger und Armut vorherrschen, und wo die Herrschenden ihre ganz eigne "Gerechtigkeit" praktizieren.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem würde ich übrigens unbedingt die Hörbuchversion im Original empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Spannender Kriminalfall des 19. Jahrhunderts

August 1869: Ein verschlafenes Bauerndorf an der Westküste Schottlands wird von einem brutalen Dreifachmord erschüttert. Der Täter ist rasch gefunden. Doch was trieb den 17-jährigen Roderick Macrae, Sohn eines armen Pächters, dazu, drei Menschen auf bestialische Weise zu erschlagen? Während Roddy im Gefängnis auf seinen Prozess wartet, stellen die scharfsinnigsten Ärzte und Ermittler des Landes Nachforschungen an, um seine Beweggründe aufzudecken. Ist der eigenbrötlerische Bauernjunge geisteskrank? Roddys Schicksal hängt nun einzig und allein von den Überzeugungskünsten seines Rechtsbeistandes ab, der in einem spektakulären Prozess alles daransetzt, Roderick vor dem Galgen zu bewahren. Sein brillanter Spannungsroman offenbart Graeme Macrae Burnet als außergewöhnliche neue Stimme im Genre des psychologischen Thrillers. Mühelos versetzt er den Leser mitten ins Schottland des 19. Jahrhunderts und zu den Anfängen der Kriminalpsychologie. Kunstvoll verquickt er dabei Rodericks eigene Aufzeichnungen mit Gerichtsunterlagen, medizinischen Gutachten und der Prozessberichterstattung. Während er die Annahmen der Leser über die eigentlichen Tathintergründe immer wieder raffiniert ins Leere laufen lässt, enthüllt sich die dunkle Wahrheit erst in einem fulminanten Gerichtsdrama.

Der Leser wird regelrecht in dieses Buch hineingezogen. Es ist wahnsinnig spannend einen Kriminalfall aus der Sicht des 19. Jahrhunderts zu lesen. Die Kriminalistik und die Gerichtsmedizin stecken noch in den Kinderschuhen.
Es ist unglaublich, wie sehr sich diese Gebiete weiterentwickelt haben.

Ein klasse Buch zum mitfiebern, welche Beweggründe hinter dieser schrecklichen Tat stecken könnten.
Ich muss sagen Roderick, der Täter, war mir trotz dieses bösen Verbrechens wirklich sympathisch. Die ganze Zeit habe ich gehofft, dass er es vielleicht doch nicht war oder es zumindest eine Erklärung gibt, die einen irgendwie Mitleid empfinden lassen kann..
Lasst euch überraschen...

Schön düster und für mich nicht vorhersehbar.
Während des Lesens hat man einige Ideen, welches Motiv das Richtige sein könnte, aber dann stellt es sich doch wieder als Finte heraus.

Wirklich empfehlenswert, besonders, wenn man sich für die Forensik und das 19. Jahrhundert interessiert.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Dreifachmord in Culduie

“Sein blutiges Projekt“ ist Graeme Macrae Burnets zweiter Roman. Er beginnt mit einem Vorwort, in dem der Autor erklärt, dass er bei Nachforschungen über seinen Großvater auf den Fall des 17jährigen Roderick “Roddy“ Macrae gestoßen ist, der im Jahr 1869 in dem aus neun Häusern bestehenden Dorf Culduie an der schottischen Westküste drei Menschen brutal erschlug. Es folgen die Aussagen einiger Nachbarn zu Roddys Persönlichkeit, Roddys Bericht zur Vorgeschichte des Verbrechens, den er auf Bitten seines Verteidigers schrieb, medizinische und kriminalpsychologische Gutachten, die Prozessberichterstattung und die Darstellung in den Zeitungen.
Roddy bestreitet nie, das Verbrechen begangen zu haben. Deshalb geht es in dem Prozess lediglich um die Festsetzung des Strafmaßes. Wenn er bei der Ausführung der Tat bei klarem Verstand war, muss er hängen. Kann sein Verteidiger glaubhaft nachweisen, dass dies nicht so war, bekommt er lebenslänglich. Trotz der blutigen Tat ist der junge Mörder dem Leser wesentlich sympathischer als sein Opfer Lachlan Mackenzie genannt Lachlan Broad. Das liegt an der Vorgeschichte.
Die Familien Mackenzie und Macrae waren schon vor Roddys Geburt verfeindet. Als Lachlan Mackenzie zum Constable der drei benachbarten Dörfer gewählt wird, ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten. Ein Constable vermittelt zwischen dem Gutsbesitzer und den Pächtern, achtet auf die Einhaltung der nirgendwo schriftlich fixierten Vorschriften und verhängt Strafgelder bei Verstößen. Machtmissbrauch und Schikanen sind Tür und Tor geöffnet, weil niemand die Maßnahmen des Constable in Frage stellt. Lachlan Mackenzie treibt Roddys Vater John mit einer Serie von Schikanen in die Enge und nimmt ihm mit dem vom Gutsverwalter unterzeichneten Räumungsbescheid die Existenzgrundlage. Roddy will seinen Vater von den durch den Constable verursachten Widrigkeiten befreien.
Burnet kritisiert das ungerechte Feudalsystem, in dem die reichen Grundbesitzer die Kleinbauern gnadenlos ausbeuteten. Diese konnten trotz harter Arbeit kaum ihre Familien ernähren, oft den Pachtzins nicht zahlen und mussten darüber hinaus noch unbezahlte Arbeit für den Gutsbesitzer oder die Gemeinde leisten. Auch die Kirche kommt bei Burnet nicht gut weg. Der presbyterianische Geistliche leistet weder praktische Hilfe in der Not noch bietet er geistlichen Beistand. Was den primitiven Bauern widerfährt, ist für ihn nichts weiter als die verdiente Strafe für ihre Sünden.
Mir hat der sprachlich anspruchsvolle Roman, der kein Thriller ist, sondern ein Roman über ein Verbrechen und eine Sozialstudie, vor allem durch seine raffinierte Konstruktion sehr gut gefallen. Die Geschichte präsentiert sich als Sammlung von Dokumenten zum Fall Roderick Macrae und ist doch ein Spiel mit Wahrheit und Fiktion bis hin zum angeblichen Vorfahr mit dem Namen des Autors, der dem Roman scheinbar Authentizität verleiht. Das Ergebnis dieser Konstruktion ist eine Vielfalt von teils widersprüchlichen Aussagen von unzuverlässigen Erzählern, ein Puzzle, das der Leser selbst zusammensetzen und deuten muss. Ein großartiges Buch!

Veröffentlicht am 23.02.2017

Biografie eines Mörders

Inhalt

August 1869; En verschlafenes Bauerndorf an der Nordwestküste Schottlands wird von einem
brutalen Dreifachmord erschüttrt. Der Täter ist rasch gefunden. Doch was trieb den siebzehnjärigen
Roderick ...

Inhalt

Roderick Macrae, Sohn eines amrem Landwirts, dazu, drei Menschen auf bestialische Weise zu
erschlagen? Während roddy im Gefängnis auf seinen Prozess wartet, stellen die scharfsinnigsten
der eigentbrötlerische Bauernjunge geisteskrank? Roddys Schicksal hängt nun einzig un allein von
daran setzt, Roderick vor dem Galgen zu bewahren.

Eindruck

Wer einen reißerischen, blutrünstigen und Nerven zerreißenden Thriller erwartet wird mit diesem
Buch nicht warm werden. Diejenigen aber, die Interesse an einem psychiologischen Profil und
des US Gerichtssystems haben, kommen voll auf ihre Kosten.

Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt. Es beginnt mit Aussagen der Dorfbewohner über
den Menschen Roderick Macrae. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein und so muss der Leser
sich selbst ein Bild von ihm machen.

Weiterhin eine Art Biografie von Roderick Macrae. Seine Sicht der Dinge, der Ablauf der Tat
und wie es zu diesen Morden kommen konnte. Leider wurden diese Aufzeichnungen nie veröffent-
licht, so dass sie für den kommenden Prozess keine Verwertung finden konnten. Roderick beschreibt
in diesen Aufzeichnungen sein Leben und die Entwicklung der Dinge einereits und die Treffen mit
seinem Anwalt während seiner Haft andererseits.

Dann gibt es medizinische Gutachten und Publikationen über die Psychologie und den Geistes-
zustand von Verbrechern und den Prozess mit Urteilsverkündung.

Mich hat das Ganze sehr an "Die Jury" von John Grisham erinnert. Kommt es doch im amerikanischen
Rechtssystem sehr auf die Kaltschnäuzigkeit, Spitzfindigkeit und Abgeklärtheit der Anwälte an, ob
die Jury beeindruckt werden kann oder nicht. Ob ein Geschworenengericht sinnvoll und gerecht
ist oder nicht, darüber kann man trefflich streiten, da es doch sehr auf die Auswahl der Mitglieder
ankommt.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr authentisch dargestellt und herausgearbeitet und die
Beschreibungen der Landschaft und des Lebens unter der Herrschaft von Lehnsherren ist sehr real
dargestellt. Die Zustände unter denen Crofter leben mussten waren unvorstellbar hart und in den
meisten Fällen reichte der Ernteertrag gerade mal so um die Familie über Wasser zu halten.

Fazit

Ein tolle Studie über das Leben eines Jungen, der nie eine Chance hatte und aus den richtigen
Beweggründen den falschen Weg gegangen ist und zum Mörder wurde.