Cover-Bild Unheimlich weihnachtlich! Böse Geschichten aus Leipzig
Band der Reihe "Weihnachtsgeschichten"
  • Verlag: Wartberg
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Gregor Müller

Unheimlich weihnachtlich! Böse Geschichten aus Leipzig

Weihnachten mal anders …

Weihnachten – Fest des Friedens und der Nächstenliebe? Nicht in Leipzig! Geplante und ungewollte Zeitreisen, verstörende Nikolausbräuche und echte Leipziger Lerchen stören die idyllische Weihnachtszeit. Ob einem nun Johann Sebastian Bach persönlich erscheint oder man es mit nur augenscheinlich netten Spielzeugmachern zu tun bekommt – in der heiligsten Zeit des Jahres wird geraubt, geschlagen und gestorben. Sei es in der Thomaskirche, in Abtnaundorf, Mölkau oder am Cospudener See – in und um Leipzig herum geschehen die sonderbarsten Dinge, die dem Leser die Haare zu Berge stehen lassen. Dieses Buch ist genau richtig für alle, die genug von weihnachtlicher Besinnlichkeit haben und sich viel lieber mit wohligem Grusel in ihren Lesesessel zurücklehnen wollen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Mit Spannung durch die (Vor)Weihnachtszeit

Ein Buch voller (vor)weihnachtlicher Kurzgeschichten, die allesamt in Leipzig spielen. Es lässt sich sehr gut lesen und man erfährt ganz nebenbei einiges über Leipzig, was interessant ist für „Auswärtige“. Die Geschichten sind abwechslungsreich: von hochspannend über gruselig und humorvoll bis hin zu emotional ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Buch für die Adventszeit, als Adventskalender der „besonderen Art“.

Veröffentlicht am 11.12.2022

(Un)frohe Weihnachten

Einige unterhaltsame, mal nachdenkliche, mal bitterböse Weihnachtsgeschichten, manchmal sogar mit einem guten Ende, sind in diesem empfehlenswerten Buch zu lesen. Auch in Leipzig geht es nicht immer nur heiter und besinnlich zu. Gerade jetzt dreht der eine oder andere Zeitgenosse gern mal am Rad, wird garstig, mordlustig, übermütig statt rührselig und weichherzig.

Manche Protagonisten wünschen sich selbst zu Weihnachten eher gar nichts, dafür aber anderen die Pest oder schlimmer noch- den Tod. Gedacht- getan ist also die Devise.

Trotzdem eine gute Einstimmung auf die heimelige Weihnachtszeit, nur mit einem Augenzwinkern und ohne süßen Zuckerguss.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Was, wenn sich in Leipzig die "O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!" nicht so recht einzustellen vermag?

Wem bereits vielleicht immer schon die emotionsgeladene und bedeutungsschwangere Advents- und Weihnachtszeit auf den Keks ging, für den hält Gregor Müller ein 80-seitiges Büchlein bereit das "Unheimlich weihnachtlich! Böse Geschichten aus Leipzig" präsentiert.

Insgesamt ein richtig kurzweiliges Werk, dass so ganz anders daherkommt als der Lichterglanz und Glühweintaumel, den viele von uns in der Advents- und Weihnachtszeit dann zu schätzen wissen.

Müller hat meiner Meinung nach eine unheimliche Auffassungsgabe, da eine Szenerien richtig real wirken. Manche Episoden sind dann natürlich auch überspitzt und pointiert dargestellt. Insgeheim, wenn nur ausführlich in sich selbst hineinhorcht trifft aber auch dieses Buch dann vielleicht des Pudels Kern und hält uns hier und da gekonnt den Spiegel vor.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Weihnachten - wenig besinnlich

Schon das Cover mit dem Weihnachtsmann, der ein blutiges Messer in der Hand hält, deutet an, was einen in diesem Buch erwartet. Der Autor präsentiert gekonnt kurze, knappe Weihnachtsgeschichten der etwas anderen Art. Es wechselt zwischen purem Grauen,aber teilweise auch großer Nachdenklichkeit.Einiges kommt einem zum Teil bekannt vor, denn das Fest der Liebe artet ja oft ins pure Gegenteil aus.Anderes ist so abstrus, dass man es sich kaum vorstellen kann. Bei manchen Geschichten musste ich jedoch auch ein bisschen schmunzeln. Insofern auf wenigen Seiten, viel gute Unterhaltung, ein gelungenes Buch, dass mich nachdenklich zurücklässt