Cover-Bild Die ertrunkene Angst
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Günter-Christian Möller

Die ertrunkene Angst

Brennende Vergangenheit
Es ist Herbst 1892. Kurz vor seinem zwölften Geburtstag sterben die Eltern des jungen Rune Trautner an der Cholera. Als bald darauf nachts der kleine Bauernhof der Eltern in der Nähe von Flensburg in Brand gesetzt wird, beschließt er, auf eigene Faust nach einer Verwandten zu suchen. Doch in der Nähe von Rendsburg wird er überfallen. Mit Mühe gelingt es ihm zu entkommen. Nach einem traumatischen Erlebnis nimmt ihn ein alter Schäfer bei sich auf. Doch zehn Jahre später muss er sich der Vergangenheit stellen. Denn das Bild an eine fast vergessenen Brosche weckt Neugier und Angst in ihm. Die Suche führt ihn zu einem Gestüt in der Nähe des Herzogssitzes in Schleswig-Holstein.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Anno 1892

Die ertrunkene Angst: Brennende Vergangenheit von Günter - Christian Möller spielt in der Zeit von 1892 bis 1903. Die Eltern des 12jährigen Rune versterben und nachdem der Bauernhof seiner Eltern noch abgebrannt ist entschließt er sich eigenständig nach noch lebenden Verwandten zu suchen. Dabei wird er von Räubern überfallen und erleidet bei der Flucht ein schweres Trauma. Ein Schäfer, bei dem er sich vor dem Haus befindet, nimmt sich seiner an und somit wird es sein neues Heim. Zehn Jahre später muss er sich dann allerdings seiner Vergangenheit wieder stellen.

Das Cover spricht mich hier leider überhaupt nicht an. Der Titel passt perfekt zur Thematik und liest sich trotz der zahlreichen Charaktere die hier vorkommen leicht. Auf 264 Seiten und in 23 Kapiteln beschreibt der Autor das Leben eines Jungen um 1892. Um uns die Zeit gedanklich noch näher zu bringen, gibt es anfangs eines jeden Kapitels einen Originalausschnitt aus einer damaligen Zeitschrift. Bis 1903 erlebt man hier ein spannendes gut recherchiertes fiktives Leben von Rune. Ist man zuerst noch ein wenig verwirrt in Bezug auf die ganzen verschiedenen Charaktere, liest man anschließend immer interessierter, weil man wissen will, wie sich die Dinge nun entwickeln. Zum Schluss fügt sich alles logisch zusammen, denn die Ortschaften bzw. die Charaktere sind alle authentisch und glaubhaft vorstellbar dargestellt. Historie kombiniert mit Abenteuer, eine gelungene Mischung.