Cover-Bild Weihnachten
  • Ersterscheinung: 11.09.2018
Günter-Christian Möller

Weihnachten

Die verzauberten Vögel
Wenige Tage vor Weihnachten verschwindet die Mutter des elfjährigen Jonas. Der zerstreute Dr. Wilkinson findet den Jungen auf einem Spielplatz und nimmt ihn mit nach Hause, wo er und sein Mitbewohner Tobias versuchen herauszufinden, wer der junge Bursche ist und was sie mit ihm machen sollen. Doch warum ist der Junge so schweigsam.
Und was hat es mit den Rotkehlchen auf sich, die Kinder und Erwachsene hinter sich herlocken? Der kleine Junge gelangt zu einem einsamen leerstehenden Haus und will dort in einem Schuppen übernachten. Und dann taucht dort die kleine Jasmin auf. Sie hat sich mit ihrem Vater fürchterlich gestritten.
Es ist ein Krimi ohne Tote. Doch mit Schurken, die vor nichts Skrupel zu haben scheinen. Aber es ist Weihnachten und es gibt auch andere Wünsche als Geld. Eine Geschichte, in der kleine Wünsche für die großen und kleinen Herzen mehr als nur wertvoll sind. Eben Weihnachtswünsche.

Veröffentlicht am 16.12.2022

eine Kinder Weihnchtskrimi

Als ich den Titel las Weihnachten die Verzauberten Vögel, dachte ich hmm was ist das denn, verzauberte Vögel, ich bin gespannt und es war so eine schöne Geschichte die sich dann langsam aber sicher zu einem kindlichen Weihnachtskrimi entwickelt hatte. Schon bei den ersten Seiten hatte es mich richtig gefesselt und ich wollte wissen was es mit dem zahmen Rotkehlchen auf sich hat und warum Jonas mit seiner Mutter flüchten musste. Wie es bei einem guten Krimi so ist gibt es auch hier liebe Leute und auch weniger liebe Leute die einem was böses wollen. Aber am Ende siegt natürlich das Gute und immer dabei war das Rotkehlchen das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen hatte. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter

Veröffentlicht am 11.12.2020

Das Geheimnis der Rotkehlchen

Kurzweilig und spannend! Lesenswert!

Klappentext übernommen:

Kurzweilig und spannend! Lesenswert!

Klappentext übernommen:

Und was hat es mit den Rotkehlchen auf sich, die Kinder und Erwachsene hinter sich herlocken? Der kleine Junge gelangt zu einem einsamen leerstehenden Haus und will dort in einem Schuppen über achten. Doch dann taucht die kleine Jasmin auf. Sie hat sich mit ihrem Vater fürchterlich gestritten.

Man kann nicht allzu viele Details über die Handlung verraten, ohne zu spoilern..

Es ist eine schöne Weihnachtsgeschichte mit Krimielementen, die mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist leicht und verständlich und die Protagonisten sind authentisch. Die Rotkehlchen sind die anmutige Zier des ganzen Buches.

Schön!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein modernes Märchen über Freundschaft, Familienzusammenhalt und Habgier

Dr. Wilkenson findet kurz vor Weihnachten einen Jungen auf einem verlassenen Spielplatz. Der Junge heißt Jonas und war mit seiner Mutter auf der Flucht. Da ihre Verfolger ihnen dicht auf den Fersen waren, hat sich seine Mutter von Jonas getrennt, um die Verbrecher abzulenken. Als Jonas aus Dr. Wilkensons Wohnung heimlich verschwindet, macht der sich zusammen mit seinem Mitbewohner Tobias auf die Suche nach Jonas und dessen Mutter. Derweil sucht Jonas seine Mutter und trifft auf das Mädchen Jasmin, das aus Wut von zuhause weggelaufen ist. Die Verbrecher sind weiterhin auf der Jagd nach Jonas. Dann ist Heiligabend.
Das Buch erzählt die zauberhafte Geschichte über den tapferen Jungen Jonas, seine Freundschaft mit dem mutigen Mädchen Jasmin und die Habgier der Erwachsenen. Der Autor verpackt das Geschehen in eine Krimihandlung, die sich sehr spannend liest. Jonas sucht seine Mutter. Gleichzeitig besteht ständig die Gefahr, dass ihn die Verbrecher fassen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das liegt zum einem an den klug ausgewählten Namen der Beteiligten. So heißt eine der Figuren, die im Chor singt, Beetofen. Zum anderen sind die Nachforschungen von Tobias und Dr. Wilkinson nicht gerade professionell.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Geschichte sehr stimmig, aber auch sprachlich sehr gelungen. Es eignet sich in meinen Augen hervorragend zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Märchenhaft schöne Weihnachtsgeschichte

Für uns begann die Geschichte schon sehr spannend,denn hier werden Jonas und seine Mutter von zwei Männern verfolgt und verstecken sich in einer alten Lagerhalle. Um Jonas zu schützen lenkt die Mutter die Aufmerksamkeit der Männer auf sich und ist von da an spurlos verschwunden. Jonas macht sich auf die Suche nach ihr und bekommt unerwartete Hilfe unter anderem von einem singenden Rotkehlchen.

Günter Christian Möller hat sich hier eine besonderes gute Mischung ausgedacht. Es liest sich wie ein Märchen, verschließt aber auch nicht die Augen vor der Realität. Es ist voller Spannung, aber trotzdem ein Krimi ohne viel Blut und Leichen. Der Schreibstil ist kindgerecht und die Leseempfehlung ab 12 Jahren passt.

Man wird bereits anfangs in der Geschichte gefangen und will wissen in welchem Zusammenhang die Dinge stehen. Die Charaktere sind sehr vielfältig, aber jeder einzelne davon ist auf seine eigene Art speziell, so dass man denjenigen immer sofort bildhaft vor Augen hat. Natürlich hatten wir auch schnell einen Sympathieträger gefunden mit dem wir uns richtig gut amüsieren konnten. Es spielt sich im Laufe der Geschehnisse vieles ab, aber eins ist klar, ohne Freundschaft und Warmherzigkeit läuft hier nichts, wobei die singenden Rotkehlchen eine tragende Rolle spielen. Bis zum Schluss hin haben wir gerätselt wie sich alles aufdeckt. Ein spannender und warmherziger Weihnachtskinderkrimi.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Jonas Familie

Der 11 jährige Jonas und seine Mutter verstecken sich wenige Tage vor Weihnachten vor ihren Verfolgern, dann verschwindet die Mutter. Doch was steckt dahinter? Der zerstreute Dr. Wilkinson findet den Jungen und er und sein Mitbewohner Tobias versuchen hinter das Geheimnis des Jungen zu kommen. Und dann sind da noch die Rotkehlchen, die Kinder und Erwachsene hinter sich herlocken.....Dann taucht auch die kleine Jasmin auf, die sich mit ihrem Vater zerstritten hat ---- beide Kinder versuchen nun die Mutter zu finden und heraus zu finden warum sie weg ist.....

Fazit und Meinung:

Die Geschichte spielt zwar in der Weihnachtszeit ist aber nicht unbedingt eine Weihnachtsgeschichte.... Ein Krimi für Kinder aber etwa 12 Jahren, nicht uninteressant, aber mit vielen Charakteren, die ganze auch etwas unübersichtlich machen können. Am Ende, das mich nicht so ganz überzeugen konnte werden zwar fast alle Fragen gelöst und die Bösen werden überführt, aber ich fand zu kurz abehandelt... Interessant fand ich Rotkehlchen, die haben mir gefallen.
Von mir gibt es 3,5 Sterne