Cover-Bild 19.521 Schritte
Guido Maria Kretschmer

19.521 Schritte

Vom Glück der unerwarteten Begegnung
Ein Tag mit Guido – nahbar, empathisch und so persönlich wie nie

Guido Maria Kretschmer beschreibt einen besonderen Tag in seinem Leben: einen Spätsommertag in Berlin, an dem er beschließt, die Menschen auf sich zukommen zu lassen – ohne Maske, ohne Sonnenbrille, mit offenem Blick.
Sein Weg durch die Großstadt schenkt ihm die ungewöhnlichsten Begegnungen. Menschen lassen ihn an ihren Geschichten teilhaben, weil sie ihm vertrauen, da sie glauben, ihn zu kennen. Da ist zum Beispiel Chanti, die bald nach Indien fliegt, um das erste Mal ihre große Internet-Liebe zu treffen, oder Petra, die mit Mitte fünfzig ihr ganzes Leben infrage stellt, weil sie eine Frau kennen und lieben gelernt hat. Jede dieser Geschichten gibt Guido die Möglichkeit, sich auch an Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem eigenen Leben zu erinnern. Denn wir nehmen uns mit, egal, wohin die Reise geht – und gleichzeitig hat jede Begegnung die Kraft, eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Durch jede Begegnung mit einem anderen Menschen erfahren wir auch etwas über uns selbst, indem sie eine neue Perspektive eröffnet.
An diesem Tag macht Guido 19.521 Schritte. Durch die Stadt, die ihm so viel bedeutet und sich doch noch einmal von einer ganz neuen Seite zeigt. Es soll einer der schönsten Tage in seinem Leben werden. Ein Tag, der verdeutlicht, was für ein großes Geschenk es ist, offen und wertschätzend durch das Leben zu gehen – weil es uns so viel zurückgibt.

Ausstattung: durchgehend 2c, s/w-Illus und Fotos im Text

Veröffentlicht am 07.01.2024

Begleiten Sie Guido Maria Kretschmer durch Berlin

In '19521 Schritte' begleiten wir Guido Maria Kretschmer auf einen Spaziergang durch Berlin. Und so, wie man den Autor aus dem Fernsehen kennt, geht das nicht ohne empathische, authentische Begegnungen mit Herz und Humor von Statten. Gleichzeitig lässt er seine Gedanken schweifen und uns an Erinnerungen teilhaben. Ein kurzweiliges Vergnügen, das stellenweise auch sehr berührt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Echt, pur, Guido

Auf Anraten des Hotelportiers, sich einen schönen Tag zu machen, geht Guido nach der Aufzeichnung seiner Sendung nicht zurück ins Hotel, sondern lässt sich durch Berlin treiben. Er hat an diesem Tag viele außergewöhliche Begegnungen, weil er offen für alle Menschen ist.
Bei jedem anderen Menschen würde man sagen, das ist ausgedacht, bei Guido glaube ich alles, und zwar sofort!
Ein besondererTag, den so nur ein außergewöhnlich warmherziger Mann wie Guido erleben kann. Mit allen Höhen und Tiefen, mit Lachen und Weinen. Das Buch war für mich Balsam für die Seele, ich habe es sehr genossen und war fast enttäuscht, als Guido abends wieder im Hotel ankam. Dieses Buch klingt so sehr nach ihm, ich konnte fast Guidos Stimme hören...
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir auch eine Begegnung mit Guido wünschen. Auf einen Tee mit Guido

Veröffentlicht am 03.01.2024

was fürs Herz

Guido Maria Kretschmer ist mir schon häufig durch seine sehr offene, freundliche und menschliche Art aufgefallen.

Als er sein Buch bei Böttinger vorstellte, wurde ich sehr neugierig und musste es lesen. Ich habe es keine Minute bereut. Der Designer nimmt den Leser mit auf 19.521 Schritte durch seine alte Heimat Berlin. Dies geschieht nicht geplant, sondern auf anraten eines Portiers sich doch einfach mal einen schönen Tag zu machen.

Das Buch zeugt von einer Offenheit gegenüber Menschen und Situationen, wie ich es mir für die Gesellschaft erträume. 19.521 Schritte durch eine Stadt die vielfältiger nicht sein könnte, genauso vielfältig und unterschiedlich sind auch die Begegnungen, die Guido Maria Kretschmer an diesem Tag hat. Besonders gerührt hat mich die Geschichte mit dem älteren Ehepaar auf der Parkband. Die tiefe Liebe zu seinem Ehemann Frank und seine Dankbarkeit dem Leben gegenüber werden auf eine besondere Weise beschrieben, so dass das Herz erwärmt wird.

Ich nehme Guido Maria Kretschmer jedes Wort in diesem Buch ab , bin den Weg durch Berlin sehr gerne mit ihm gegangen und kann das Buch jedem ans Herz legen, sowohl zum Lesen , als auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Dieser Spaziergang bringt uns Guido, die Menschen und Berlin näher!

Im Heyne Verlag erscheint Guido Maria Kretschmers Buch "19.521 Schritte - Vom Glück der unerwarteten Begegnungen".

Guido Maria Kretschmer spaziert an einem Spätsommertag 19.521 Schritte durch Berlin, vorbei an ihm bekannten Plätzen und an Orten der Erinnerung. Es wird zu einem besonderen Tag in seinem Leben, weil er von den Menschen auf der Straße erkannt wird und so einige Begegnungen erlebt, in denen sich ihm die Menschen öffnen und ihn an ihrem Leben teilhaben lassen.

"Wir sind unser Gepäck, wir nehmen uns mit, egal wohin die Reise geht." Zitat Seite 9

Wenn man offen und wertschätzend durchs Leben geht, kommt man den Menschen näher und sieht das Leben mal aus einer anderen Perspektive. So erging es auch Guido, als er sich im Spätsommer zu einem Gang durch Berlin aufmachte. Während dieses Weges trifft er auf fremde Menschen, und so, wie man Guido aus dem TV kennt, kommen ihm die Menschen näher und plaudern mit ihm, denn er ist sehr empathisch und nimmt an ihrem Leben teil.

Auf dem Weg durch seinen früheren Wohnort Berlin erinnert sich Guido an Weggefährten, an Orte, mit denen er eine Geschichte verbindet und er trifft jede Menge Menschen, die ihn erkennen und ihn als nahbaren und empathischen Mitmenschen einschätzen, dem sie sich anvertrauen können. Guido erfährt erfüllende Momente, er wird beinahe adoptiert, er hört lustige Anekdoten und von einer großen Liebe, aber auch nachdenklich machende Lebenswege, erlebt ein skurriles Paar und nimmt Anteil an traurigen Schicksalen, die ihm in seiner Mitmenschlichkeit unglaublich nahe gehen. Guidos Erkenntnis daraus ist folgende: Jede persönliche Begegnung hat die Kraft, dauerhaft in der Erinnerung zu bleiben. Und das ist eine Chance, auch mehr über uns selbst zu erfahren. Es ist ein Geschenk, wenn man seinen Mitmenschen gegenüber offen und vorurteilsfrei begegnen kann und so ein Mensch ist Guido auf alle Fälle.

Das Buch liest sich alles durch Guidos locker beschreibenden Erzählstil im Plauderton wunderbar flüssig und sehr unterhaltsam. Und neben den vielen Stadtansichten, den Straßen und Museen und den vielen Begegnungen mit unterschiedlichen Charakteren lernt man mehr über den Menschen Guido Maria Kretschmer. Denn auch Guido öffnet sich auf seinem Gang durch Berlin den Menschen und seinen Lesern. Er berichtet aus seiner Kindheit und von seiner Familie, die aus Ostpreußen stammt. Wir hören wie er früher gerne einfach mal eine Reise gebucht hätte, ihm aber die finanziellen Mittel dazu fehlten und welche speziellen Erlebnisse er mit Berliner Promis verbindet. Diese Einsichten und die unterschiedlichen Schicksale im Buch sind interessant und auch berührend zu lesen. Kaum ein Lebensweg verläuft glatt und ohne Probleme und es liegt an uns, was wir daraus machen.

Dieses Buch kann man wunderbar weglesen und erfährt darin etwas über den Menschen Guido, über Berlin und seine Bewohner. Ein privater Spaziergang, der zu vielen mitmenschlichen Begegnungen führt!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Sympathischer Einblick

Gewohnt sympathisch erzählt Guido aus einem besonderen Tag seines Lebens: er läuft den ganzen Tag durch Berlin und trifft dabei die unterschiedlichsten Menschen. Das geht von anrührend unterhaltsam, wenn er als Quasi-Sohn fast beim Kaffeetrinken adoptiert wird, über skurril, wenn er ewig mit einem fremden Hund (kurzerhand Olivia-Churchill getauft) vor einem Hotel auf die Besitzerin wartet und unglaublich bewegend, wenn er eine Frau am Grab von Rio Reiser trifft.

Die Begegnungen sind gut beobachtet, unterhaltsam geschildert und doch immer geprägt von einer großen Offenheit und Achtsamkeit gegenüber allen Menschen.
Nebenbei gewährt Guido über seine Kindheit, seine Beziehung und viele Umzüge.

Mir hat das Buch sehr viel Vergnügen bereitet, zeigt es doch Guido so, wie wir ihn von Shopping Queen kennen und lieben: mit spitzer Zunge, aber ganz viel Liebe zu den Menschen.