Cover-Bild Riechst du ihre Angst?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Gunnar Schwarz

Riechst du ihre Angst?

Nur wenn sie leiden, kann er sie erlösen!

Es wird gerade Frühling, als ein Anruf das Kripo-Team rund um Marc Wittmann jäh aus dem Winterschlaf reißt: In einem kleinen Dorf wurde eine bizarr zur Schau gestellte Leiche entdeckt. Das Mordopfer ist eine junge Frau, deren Körper mit unzähligen Schnitten verunstaltet wurde. In ihren Händen hält sie als kleines Geschenk ein gläsernes Gefäß, in dem sich ein befeuchtetes und mit rätselhaften Ziffern beschriftetes Seidentuch befindet.

Als die renommierte Psychologin Frieda Rubens zu den Ermittlungen stößt, um ein Täterprofil zu erstellen, ereignet sich ein weiterer Mord nach gleichem Schema. Auch hier hat der Täter die Haut seines weiblichen Opfers an zahlreichen Körperstellen eingeritzt und die Leiche zusammen mit seinem Geschenk im Wald drapiert.

Wittmanns Team muss sich wohl oder übel eingestehen, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt - ein Killer mit einer kranken Obsession für Düfte …

Veröffentlicht am 13.12.2023

Riechst du ihre Angst?

Die Leiche einer jungen Frau wird entdeckt. Neben unzähligen Schnitten am Körper hält sie ein Gefäß mit einem seltsamen Inhalt in ihrer Hand. Marc Wittmann und sein Team starten die Ermittlungen. Auch diesmal gibt es Unterstützung von der Psychologin Frida Rubens.

„Riechst du ihre Angst?“ ist die dritte Zusammenarbeit von Wittmann und Rubens. Obwohl mir daher die Charaktere vertraut sind, habe ich diesmal keinen Zugang zu ihnen gefunden. Das Rätsel, vor das der Täter die Ermittler stellt, ist im wahrsten Sinne des Wortes oberflächlich. Denn der Täter will den Schweiß seiner Opfer. Hier bleibt es auch bis zum Schluss spannend, wer der Täter ist und was seine Ambitionen sind. Die private Beziehung zwischen Wittmann und Rubens entwickelt sich weiter.

Doch irgendwie bleibt in dieser Geschichte alles oberflächlich. Der Thriller hat sich gut gelesen, der erhoffte „Thrill-Effekt“ hat sich jedoch nicht eingestellt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass „Riechst du ihre Angst?“ ein gutes Buch ist, an seine Vorgänger aber nicht anschließen kann. Die Geschichte ist abgeschlossen und lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen.