Cover-Bild "Schatz, brennt da grad was an?"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Hanna Dietz

"Schatz, brennt da grad was an?"

Mein Mann, seine Grillzange und ich
Es ist doch immer wieder das Gleiche: Kaum ist der Winter vorbei, entwickelt der Mann unbändige Lust auf rauchgeschwängertes Fleisch. Doch während früher einfach ein paar Würstchen auf den Rost geschmissen wurden, ist Grillen heute Lifestyle und Selbstverwirklichung. Pech also, wenn der eigene Mann plötzlich zum King of Kotelett mutiert und die ganze Familie mit Diskussionen um exotische Marinaden, Grills zum Preis eines Kleinwagens und Kohle mit Whiskyaroma in den Wahnsinn treibt. Und was macht die Frau, während ihr Mann mit seinen Kumpels das teure Lendenfilet bewacht? Den ganzen schmutzigen Rest natürlich ...

Veröffentlicht am 05.06.2017

"Schatz, brennt da grad was an?"

Wer den Spiegel mal vorgehalten bekommen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten !!! Es war einfach zu köstlich !! Nur den Mann nicht lesen lassen, sonst wird er spätestens dann vom Grillfieber infiziert ...

Wer den Spiegel mal vorgehalten bekommen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten !!! Es war einfach zu köstlich !! Nur den Mann nicht lesen lassen, sonst wird er spätestens dann vom Grillfieber infiziert !!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Sehr lustiges und kurzweiliges Buch

Auf sehr humorvolle Art und Weise beschreibt die Autorin in vielen kurzen Kapiteln das typische männliche Verhalten zur Grillzeit

Der Schreibstil ist sehr locker und erfrischend. Das Buch ist in der ...

Der Schreibstil ist sehr locker und erfrischend. Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht der "grillgeplagten" Ehefrau geschrieben und es kommt einem vor, als erzähle sie einem persönlich, bei einem Plausch am Gartenzaun, vom Grillwahnsinn ihres Ehemanns. Große Klasse. Mich hat das Buch von der ersten Seite an direkt gepackt und bis zum Schluss begeistern können. Es hat mich an vielen Stellen zum Schmunzeln und Lachen gebracht Der Autorin ist wirklich ein super Buch gelungen! In Sachen Humor trifft sie mit dem Buch genau meinen Geschmack. Auch habe ich aus dem Buch einige Ideen für unsere Grillsaison gewonnen.

Fazit: Sehr lustiges Buch, das ich ganz klar weiterempfehlen kann. Die perfekte Lektüre für die gerade begonnene Grillsasion. Aber Achtung: mich hat es mit dem Grillwahnsinn infiziert

Veröffentlicht am 12.04.2017

„Schatz, brennt da was an?“ von Hanna Dietz

Ein humorvoller und witziger Roman von der deutschen Autorin Hanna Dietz, erschienen im März 2017 im Goldmann Verlag.

Klappentext:

Klappentext:

Dies war mein erstes Buch von Hanna Dietz und ich muss sagen, dass ich war absolut begeistert.
Der Schreibstil der Autorin war locker-leicht und sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich wurde des Öfteren leicht schräg von meiner Familie angeschaut, weil ich immer wieder laut auflachen musste.
Ein wirklich toller unterhaltsamer und amüsanter Roman, über das hitzige Männerthema Grillen, den ich nur weiterempfehlen kann.

Sehr Lesenwert!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Männer und ihr Grill

Es wird Frühling und das ist gemeinhin das Signal, die Grillsaison zu eröffnen. Nicht anders ist es bei Familie Dietz. Der Einkaufszettel ist mit Würstchen, Bier und Kohle fix geschrieben. Leider gibt der alte Grill kurz nach Inbetriebnahme seinen Geist auf und das Schicksal nimmt seinen Lauf. In der Folgezeit mutiert der Ehemann zu einem unbekannten Wesen und Frau muss lernen, dass Grill nicht gleich Grill ist.

Hanna Dietz nimmt mit sehr viel Humor und Witz das Grillverhalten deutscher Männer auf die Schippe; vergisst dabei aber nicht das Verhalten der Ehefrauen selbstkritisch zu hinterfragen. Das Buch ist äußerst unterhaltsam und ich habe mich köstlich amüsiert. Schon die Art der Kommunikation innerhalb der Familie bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste ist herrlich– jedes Familienmitglied ergänzt sie bzw. ändert sie einfach ab.

Meine Ansprüche in Sachen Grillen sind nach der Lektüre jedenfalls enorm in die Höhe geschossen, denn ich möchte jetzt auch mal Hawaiianisches Huli-Huli-Hähnchen und ähnliche Köstlichkeiten serviert bekommen.

Ein tolles Buch, das ich jeder grillgeplagten Frau (komisch, aber ich kenne wirklich nur grillende Männer) nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Grillen ?Livestyle oder Ärger?

Als der alte Grill von der Familie Dietz aus Altersschwäche zusammen bricht, ist für den Mann des Hauses klar: Ein neuer Grill muss her. Auf Einkaufstour in einem grossen Einkaufsladen für Grillbedarf hat er die Qual der Wahl. Was passt zu ihnen? Einmal ausgewählt, gekauft und nach Hause transportiert, kann es los gehen. Und das belastet nicht nur die eheliche Beziehung, sondern auch die zu Nachbarn und Freunden.

Grillen...eine der Aktivitäten, die Männer besonders lieben. Und die ihre Frauen entlasten sollen...denn schliesslich hat die Frau weniger Arbeit ,wenn der Mann am Grill steht ! Oder ?
Hanna Dietz geht unter anderem dieser Frage nach in diesem witzigen und auch selbstkritischen Buch. Sie beschreibt ihren Mann und ihre Familie in diversen Stadien und Situationen des Grillvergnügens.
Mit viel Wortwitz und komischen Situationen beleuchtet sie die hohe Grillkunst und die Verbissenheit der Männer , sobald sie grilliertes Fleisch riechen. Ich habe mich sehr gut amüsiert mit dieser Geschichte und habe mich manches Mal gefragt :Kennt Hanna Dietz meinen Mann ? Der erste Satz in diesem Buch hat mir schon ein Lächeln entlockt und mit Schmunzeln und lautem Lachen ging die Story weiter. Nicht geeignet um in öffentlichen Verkehrsmitteln zu lesen, denn die Mitfahrgäste könnten komisch schauen.
Ebenfalls ein Highlight waren die eingeschobenen Einkaufszettel , die die stumme Kommunikation der Familie zeigt. Sehr witzig !
Dank des Buches weiss ich nun auch was ein AZK (Anzündkamin )ist und ,dass ich wohl eher eine langweilige Form des Grillens pflege. Kalbskoteletts mit Steinpilzkruste und Kräuter-Mascarpone habe ich zum Beispiel noch nie gemacht.
Ein wunderbar lustiges Buch, das die hohe Grillkunst und die Männer vor dem Grill auf die Schippe nimmt.