Cover-Bild Gute Geschichten zur Nacht. 17 Bibelerzählungen, die stärken und ermutigen. Gute-Nacht-Gebete und Einschlafgeschichten für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen beim Zubettgehen
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
Hannah Oblau

Marijke ten Cate (Illustrator)

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen

Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und dann ab ins Bett und schlafen! So reibungslos gestalten sich die Vorbereitungen für die Schlafenszeit für Kinder und Eltern nur selten. Schließlich ist es gar nicht so leicht, nach einem aufregenden Tag voller neuer Erlebnisse zur Ruhe zu kommen.

- Noah, Sarah, Abraham und ihre Geschichten: So steht Gott den Menschen bei
- Mit passenden Abendgebeten für Kinder zu jeder Erzählung
- Bekannte Bibelgeschichten in leicht verständlicher Sprache, für Kinder ab 4
- Schön und ausdrucksstark illustriert von Marijke ten Cate
- Begleiten Kinder bei ihrer inneren Entwicklung: Bibel-Geschichten zum Einschlafen

Lasset die Kinder zu mir kommen: Christliche Kindergeschichten, die Mut machen

Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen und ist in allen Lebenslagen stets an unserer Seite. Die Geschichten aus der Bibel über den Bau einer Arche, Jesus, der den Gelähmten heilt, oder über das Gleichnis vom Vater und seinen Söhnen: Sie alle zeigen, dass wir Menschen uns auf Gottes Hilfe verlassen können. Die kurzen Erzählungen und die Abendgebete in diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch lassen eine persönliche Beziehung zu Gott entstehen.

Mit diesen Vorlesegeschichten für die letzte Viertelstunde vor dem Einschlafen wird das abendliche Ritual zum schönen Tagesabschluss für Kinder und Eltern.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolles Gute Nacht Buch

Kurze Bibelgeschichten für Kinder: Gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Hannah Oblau hat 17 Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für die Viertelstunde vor dem Zubettgehen zusammengestellt: Kurze Erzählungen aus der Bibel, die Kinder ab vier Jahren in ihrem Gottvertrauen bestärken und entspannt einschlafen lassen...... Kurzbeschreibung vom Buch

Die 17 wundervolles Bibelerzählungen zur Schlafenszeit erzählen von Versöhnung, und Vergebung , von Mut und Glauben, aber auch von Teilen und Mitgefühl.

Der Schreibstil ist in kurzen Sätzen und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Erzählungen sind meist zwei Doppelseiten lang und eigenen sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten. Am Ende der Geschichten befindet sich eine kurzes Gute-Nacht Gebet. Die wundervollen gezeichneten Illustrationen zu jeder Geschichte, sind wunderschön passend.

Von mir eine Empfehlung für das Kinderbuch.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wundervolle Einschlafgeschichten mit Gebet

"Gute Geschichten zur Nacht" von Hannah Oblau, enthält 17 kurze und einprägsame Bibelerzählungen und Gebete, die stärken und ermutigen.

Oftmals ist es für Kinder nach einem aufregend und Erlebnisreichen ...

Oftmals ist es für Kinder nach einem aufregend und Erlebnisreichen Tag gar nicht so leicht zur Ruhe zu kommen. Da ist es toll mit einer kurz und einprägsamen Geschichte den Tag ausklingen zu lassen. Denn Kinder brauchen Geschichten die guttun.

Hannah Oblau hat ein wundervolles Vorlesebuch mit 17 Bibelerzählungen zur Schlafenszeit geschrieben, die ermutigen, stärken und unterstützen. Sie erzählen von Gottes grossem Ja zu jedem einzelnen Menschen, sie erzählen von Vergebung und Versöhnung, von Mut und Glauben, von Teilen und Mitgefühl aber auch von Versprechen und Zuspruch.

Die Bibelgeschichten sind in kurzen Sätzen in leicht verständlicher Sprache, für Kinder ab 4 Jahren geschrieben. Die einzelnen Erzählungen sind meist zwei Doppelseiten lang und eigenen sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten. Denn jeweils am Ende jeder Geschichte befindet sich ein kurzes Gute-Nacht Gebet, das angelehnt an die Geschichte ist. Auch die wundervollen in warmen Farben gezeichneten Illustrationen zu jeder Geschichte, passen ganz wunderbar und bereichern diese.

Eine ganz wunderbare Möglichkeit um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und um die Geschichte nochmals Revue zu passieren, finde ich die kurz zusammengefasste Erläuterung im Anhang auf den letzten Seiten.

Insgesamt eine ganz wundervolle Sammlung an Einschlafgeschichten zum Vorlesen beim Zubettgehen mit kurzen Gebeten.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Geschichten, die guttun

Hannah Oblau hat hier 17 bekannte Bibelgeschichten für Kinder in einer geeigneten Sprache nacherzählt, Marijke ten Cate hat sie bildlich wundervoll in Szene gesetzt, so dass man daraus jeden Abend vor dem Schlafen gehen eine Geschichte gemeinsam erleben kann.

Die Geschichten sind für Kinder ab 4 Jahren gut geeignet, verständlich und von optimaler Länge. Aufgrund der modernen Gestaltung und Ausdrucksweise ist es leichter für die Kinder wichtige Bezüge zum eigenen Leben herzustellen. Es gibt im Anhang auch Anregungen, die zum Austausch einladen sowie Fragen zu den Texten, die zu weiteren Gesprächen anregen.

Ein schönes Buch, dass sich perfekt in das abendliches Einschlafritual einfügt und dabei die Kinder über die biblischen Texte zu Gottvertrauen, Vergebung, Versöhnung, Mut und Glauben einlädt.

Sehr schön finden wir, dass jede Geschichte mit einem passenden kurzen Gebet endet, dass ebenfalls kindgemäß formuliert ist. Es befindet sich immer in einem Kreis, der wiederum passend zum Thema illustriert ist.

Von uns gibt es unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

biblischen Che Gute-Nacht Geschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

- Noah, Sarah, Abraham und ihre Geschichten: So steht Gott den Menschen bei
- Mit passenden Abendgebeten für Kinder zu jeder Erzählung
- Bekannte Bibelgeschichten in leicht verständlicher Sprache, für Kinder ab 4
- Schön und ausdrucksstark illustriert von Marijke ten Cate
Lasset die Kinder zu mir kommen: Christliche Kindergeschichten, die Mut machen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in seinem Bett, erstaunt aufblicken. Es zeigt genau, dass es sich hier um Gute Nacht Geschichten vor dem Einschlafen handelt. Optisch passt das Cover gut zum Titel und setzt dieses gut um.

Es handelt sich hier bei um eine Sammlung von 17 biblischen Geschichten, die vom Umfang meist nicht mehr als 10-15 Minuten Lesezeit benötigen und sich daher ideal als Gute-Nacht Geschichte eignen.

Die Geschichten sind verständlich geschrieben und sind vom Umfang her recht passend gewählt (nicht zu viel, nicht zu wenig). Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und gut beschrieben, so dass man diesen sehr gut folgen kann.

Zugleich gefällt mir die Idee mit dem kleinen passenden Gute-Nacht-Gebet am Ende einer jeden Geschichte. Die Gebete sind unterschiedlich und passend gut zur vorangegangenen Geschichte und leiten das Abendritual ein. Ein kleines Gebet zum Abschluss, einfach eine wundervolle Idee. Optisch sind diese durch eine kleine farbliche Illustration hervorgehoben.

Auch die Bilder runden die Geschichten perfekt ab. Die bunten Illustrationen passen gut zu den Geschichten und greifen diese gut auf. Die bunten Bilder sind ausdrucksstark und wunderschön gezeichnet.

Alles in allem eine wunderschöne Sammlung von biblischen Geschichten als Gute-Nacht-Erzählungen.

Am Ende des Buches erhält man zu den einzelnen Geschichten auch noch Anregungen und Erläuterungen, die zum Austausch einladen und zugleich Hinweise auf Hintergründe und stärkende, sowie aufbauende Botschaften enthalten.

Die Geschichten stärken, ermutigen und tragen zur Entwicklung und auch zum Glauben bei. Wunderschöne Geschichten, die sich gut als kurze Vorlesegeschichte zwischendurch bzw. zum Abend eignen und die Gesamt-Gestaltung ist hier perfekt umgesetzt.

Fazit:

Wunderschöne Sammlung von kurzen Bibelgeschichten, mit wunderschönen Illustrationen und kleinem Gebet am Ende, welches sich super als Gute-Nacht-Ritual eignet.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Schöne Gute - Nacht - Geschichte

„...Er sagte zu den Menschen: „Ich schenke euch die ganze Erde mit allen Pflanzen, die darauf wachsen und allen Tieren, die darauf leben, die darauf leben. Alles ist für euch da. Geht behutsam damit mit und gebt gut darauf acht.“...“

Diese Worte finden sich in der ersten Erzählung, die die Schöpfungsgeschichte zum Inhalt hat. Insgesamt enthält das Buch 17 Geschichten, die von der Länge her gut dafür geeignet sind, abends vor dem Einschlafen vorgelesen zu werden.
In den Geschichten finden sich bekannte Namen wieder wie Noah, Abraham und Sara oder Jakob und Esau. Aus dem Neuen Testament sind es die Geburt Jesus, die Geschichte vom barmherzigen Samariter und vom verlorenen Sohn.
Die Geschichten lehnen sich relativ genau an den biblischen Text an, verwenden aber eine moderne und den Kindern gebräuchliche Sprache.
Dabei kommt es der Autorin nicht nur darauf an, die Kinder mit dem Inhalt der Bibel vertraut zu machen, sondern ihnen auch Werte zu vermitteln. Es ist spürbar, dass dies beim Auswählen der Themen eine Rolle gespielt hat. So steht in der Erzählung von Jakob und Esau vor allem die Versöhnung der Brüder im Mittelpunkt. Die Geschichte vom Barmherzigen Samariter endet mit folgenden Worten:

„...Jesus sagt: Habt Mitleid mit den Menschen, die eure Hilfe brauchen und helft, egal, wer diese Menschen sind...“

Zu jeder Geschichte gibt es in einem farbig unterlegten Kreis ein Gute – Nacht – Gebet, das auf die Erzählung Bezug nimmt und es auf die konkrete Situation anwendet. Es endet immer mit einem Dank.
Passende wunderschöne farbige Zeichnungen illustrieren die Geschichte.
Im Anhang finden sich zu jeder Geschichte weitere Anregungen zum Austausch über das Gelesene.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bekommt eine unbedingte Leseempfehlung.