Cover-Bild Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Hans Rath, Edgar Rai

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Zwei Brüder. Eine Leiche. Jede Menge Ärger.

Holger Brinks, Kriminalhauptkommissar der Mordkommission, ist immer korrekt, manchmal sogar spießig. Sein Bruder Charlie hingegen schlägt sich als Privatschnüffler durchs Leben und passt seine Vorgehensweise gerne den Umständen an. Vorschriften sind da eher hinderlich. Gerade hat ihn mal wieder eine Exfreundin vor die Tür gesetzt, und so bittet er Holger für ein paar Tage um Unterschlupf. Der wird ihm gewährt – im Gartenhaus. Holger selbst plagen gerade berufliche Sorgen. Der Adlatus des Berliner Unterwelt-Bosses Bobby Schütz wurde tot im Aufzug eines Berliner Luxushotels gefunden. Mit im Aufzug: ein Koffer voller Kokain. Pikanterweise hat auch Charlie Verbindungen zu Schütz und seinem Clan. Verbindungen, die Holger für sich nutzen könnte. Aber dafür müsste er sich auf Charlies Methoden einlassen - und seinen eigenen Kopf riskieren ...

Veröffentlicht am 27.04.2018

Obwohl schon einige Zeit ins Land gegangen ist, seit ihrem ersten Fall, wohnt der Privatdetektiv Charlie, immer noch bei seinem Bruder Holger im Gartenhäuschen. Holger würde ihn zu gerne loswerden, doch andererseits ist vielleicht mittlerweile auch eine Art Gewöhnung eingetreten. Charlie wird also stillschweigend geduldet. Allerdings ahnt Holger zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sich ihre unkonventionelle Mutter Anita, nebst Verlobtem Rodrigo, ein kolumbianischer Cowboy, der gerne auf Familie macht, ebenfalls bald einquartieren will, im Hause Brinks. Was Holgers Frau gar nicht erfreuen wird. Doch zunächst erfordert ein Vermisstenfall sämtliche Aufmerksamkeit von Holger. Ausgerechnet seine Quotenchefin persönlich, bittet ihn, sozusagen in aller Heimlichkeit das Verschwinden einer prominenten Person zu untersuchen. Es handelt sich dabei um Victoria Sommer, eine der sogenannten „Smoothie-Schwestern“, die einen ganz besonderen Smoothie erfunden hat. Einen Smoothie, der schlank machen soll! Klar, dass es viele Interessenten gibt, die die Firma der Schwestern kaufen wollen. Obwohl diese an sich schon millionenschwer sind, angeblich.

Während Holger nun inkognito ermittelt, wird Charlie derweil von einer alten Freundin darum gebeten, ihren Ehemann zu observieren. Sie glaubt nämlich, dass dieser fremd geht und hofft, dass Charlie Beweise für seine Untreue sammeln kann. Denn immerhin hätte sie bei einer Scheidung dann bessere Karten in finanzieller Hinsicht.
Charlie, der alte Schwerenöter, braucht nicht lange überredet werden, denn neben guter Bezahlung braucht seine alte Freundin, viel körperliche Liebe und Bestätigung, nach ihrer enttäuschenden Ehe. Dass Holgers und Charlies Fälle zusammenhängen, ahnen die beiden Brüder zu diesem Zeitpunkt noch nicht…

Nach dem Lesen des ersten Teils der neuen Rath & Rai Buchreihe „Tote haben keine Freunde“, war meine Begeisterung noch etwas verhalten, denn obwohl, hier und da, der gewohnt trockene Humor hervorblitzte, fehlte es den beiden Hauptakteuren meiner meinung nach an den nötigen Ecken und Kanten. Dazu empfand ich den ersten Teil streckenweise als sehr zäh zu lesen.
Diesmal bekommt die familiäre Seite der Hauptakteure einige Seitenzahlen mehr zugebilligt, was mir sehr gut gefallen hat. Eine besondere Bereicherung war in diesem Band Anita, die schrullige Mutter der beiden Brüder, die das beschauliche Leben von Holgers Familie mal so richtig auf den Kopf gestellt hat.
Ich habe Tränen lachen müssen, beim Lesen bestimmter Romanpassagen… hier ein paar Stichworte, um nicht zuviel zu verraten… Nackt, Küche, Cowboystiefel, traumatisierter Enkel.

Die Dialoge zwischen Holger und Charlie sind wieder mal sehr amüsant zu lesen und überhaupt hat mir „Tote haben kalte Füße“ viel mehr Lesespaß bereitet, als der Vorgängerband, selbst wenn der Kriminalfall nicht unbedingt spannend geraten ist. Immerhin tappt man als Leser, ob der Tätersuche, lange Zeit im Dunkeln und gegen Ende des Romans wird es dann doch nochmals richtig spannend.
Für die volle Punktzahl bei meiner Bewertung reicht es noch nicht; dafür müssten Holger und Charlie noch ein wenig mehr Konturen bekommen, dennoch vergebe ich gerne 4 von 5 Punkten für „Tote haben kalte Füße“.
Eine Frage bezüglich des Romantitels hat mich aber dann doch noch beschäftigt. Heißt es richtig „Füße“ oder Füsse“?

Kurz gefasst: Die Bullenbrüder Holger und Charlie ermitteln in ihrem zweiten Fall- Launiger, kurzweiliger Cosy-Krimi, der Spaß macht.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Bullenbrüder - getrennt marschieren, vereint siegen

Bei dem Hauptstadt-Kriminalroman "Ein Fall für die Bullenbrüder - Tote haben kalte Füße" handelt es sich nach "Bullenbrüder - Tote haben keine Freunde" bereits um Band II. dieser Serie von Hans Rath und Edgar Rai.
Da ich selbst den ersten Teil zuvor nicht gelesen hatte, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dies dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch tut.
Die Lektüre über die beiden recht unterschiedlichen, aber sich aufeinander verlassen könnenden Brüder ist generell sehr vergnüglich, sowohl, was die manchmal etwas bizarren Einblicke in das Familienleben angeht als auch manche Wendung in der Ermittlungstätigkeit. Gestört haben mich allerdings leider wieder einmal etliche Fehler, die sich überwiegend in der zweiten Buchhälfte tummelten.
Der Unterschied zwischen "das" und "dass" und dass man "Sie" nur am Satzanfang oder in der direkten Anrede großschreibt, sollte doch eigentlich jedem Schulabsolventen bekannt sein, zumindest jedoch jedem Lektor, der ja immerhin damit seine Brötchen und Bücher verdient.
Dies führte dann leider auch zum Sterneabzug.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Kantiges Ermittlerduo mit Abstrichen

Die beiden ungleichen Ermittlerbrüder Holger und Charlie Brinks können unterschiedlicher nicht sein. Der eine arbeitet als leitender Kriminalermittler und lebt ein solides Leben mit Familie. Der andere fällt eher in die Kategorie Überlebenskünstler und schlägt sich als Privatermittler durch. Beide werden im aktuellen Roman aus der Reihe Bullenbrüder auf unterschiedliche Art und Weise mit einem brisanten Fall betraut, bei dessen Lösung sich ihre Wege kreuzen und die Ermittlung nur im gemeinsamer Zusammenarbeit gelingt: Die Smooth-Sister sind erfolgreiche Senkrechtstarter aus der High-Society. Als die eine der drei Schwestern Victoria Sommer eines Tages verschwindet, muss Holger ermitteln, während Charlie dem untreuen Ehemann seiner ehemals verflossenen Flamme hinterherschnüffelt. Jener Robert ist pikanterweise auch mit dem Smooth-Sisters verbandelt. Als dieser ebenfalls verschwindet, ermitteln Holger und Charlie mit eher ungewöhnlichen Methoden.

Mit Bullenbrüder haben die beiden Autoren Rath und Rai einen soliden, humorvollen und eher kurzweiligen Kriminalroman aus der Kategorie leichte Unterhaltungslektüre abgeliefert. Es fällt nicht schwer die beiden Brüder Holger und Charlie schnell ins Herzen zu schließen. Beide haben ihre Ecken und Kanten, sind aber grundweg sympathisch - Charlie vielleicht eher mehr durch seine ungewöhnlichen Ermittlermethoden und seinem "Bauchgefühl", was sich im Verlauf der Geschichte als durchaus nützlich erweist. Beide müssen sich mit einer äußerst lebenslustigen Mutter schlagen, die sich in dieser Folge in den Kopf setzt, ihre um Jahre jüngeren Fitnesstrainer zu heiraten und dieses frohe Fest ausgerechnet in Holger's Garten zu feiern. Durch diese Mutter leidet man ein klein wenig mit den beiden mit, würde diese doch mit ihren Vorstellungen und Eigenarten selbst den Ruhigsten Zeitgenossen auf die buchstäbliche Palme bringen. Aber dieser überzogene, schrille Ton passt durchaus zu diesem Romantyp und der Geschichte, ist diese doch insgesamt eher leicht und locker und anspruchslos gehalten. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, die Geschichte ist durchaus konsistent, wenn auch mit den einen oder anderen "unglaublichen" Glücksfällen, die Charlie's Intuition ausmachen. Obwohl diese Geschichte durchaus unterhaltsam ist, muss ich unterm Strich durchaus Abzüge machen. Wer hier eine tiefgründige mit Feinheiten und tiefenpsychologischen Rafinessen ausgestattete Geschichte sucht, wird leider nicht fündig. Für Genießer der soliden Krimiunterhaltungsliteratur, bei der es auch schmunzelnd zugeht hat hiermit eine unterhaltsame Lektüre gefunden.