Cover-Bild Planspiel Beta-Atlantis
Band 2 der Reihe "Planspiel Beta-Atlantis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Hedy Loewe

Planspiel Beta-Atlantis

Quicksilver
Drei mächtige Intriganten - gesteuert von Habgier und Ehrgeiz - überziehen die Welt der Wasserwesen auf Beta-Atlantis mit Gewalt, Betrug und Mord. Gehen die rätselhaften Stürme, die einer der großen Unterwasserstädte der Wasserwesen Tod und Verderben brachten, auch auf ihre Rechnung? Während Viverrin bei seinem Volk in arge Bedrängnis gerät, weil er Juniya ein großes Geheimnis offenbart hat, entkommt Captain Skye nur knapp den niederträchtigen Plänen des Generals. Als Freibeuter auf sich allein gestellt, macht er sich auf die Suche nach Juniya. Sie ist dem berüchtigten Händlerkönig Vadim Smalov in die Hände gefallen und kämpft um ihr Überleben. Unterstützung bekommen die beiden von einer unerwarteten Allianz, doch die Hilfe fordert ihren Preis ...

Entfesselte Naturgewalten und eine neue, fantastische Unterwasserwelt bilden das Setting für dieses spannende und mehr als ungewöhnliche Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Fantastische Fortsetzung

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer vierteiligen Reihe. Daher ACHTUNG!!! Wenn ihr Band 1 noch nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!!!

Darum geht es:

Intrigen – Gewalt – Betrug – Mord – Tod ...

Darum geht es:

Intrigen – Gewalt – Betrug – Mord – Tod – Verderben

Ein spannendes All – Age – Fantasy – Abenteuer, das viele Facetten bietet.
Was planen die mächtigen Intriganten? Was hat es mit den merkwürdigen Stürmen auf sich?
Viverrin gerät in Bedrängnis, denn er hat ein Geheimnis offenbart.
Captain Skye gerät in Lebensgefahr. Und Juniya ist in den Händen des Händlerkönigs gefallen.

Sei ich mein erstes Buch von Hedy Loewe gelesen habe, bin ich fasziniert von ihr und ihren Büchern. Selten hat mich eine Autorin innerhalb von so kurzer Zeit komplett von sich überzeugen können. Doch Hedy Loewe hat genau das getan. Ihr packender Schreibstil und die fesselnde Story haben mich auch hier komplett in den Bann gezogen und mich nicht mehr los gelassen. Diese Geschichte ist schlichtweg fantastisch.

Nach dem ersten Band war klar, dass ich auch die anderen lesen muss. Da gab es gar keine Diskussion 😊 Und Band zwei hat mich ebenso wie der erste komplett überzeugt.

Auch nach dem Lesen der letzten Seite, nach dem Zuschlagen des Buches, hat mich die Story nicht einfach so losgelassen. Ich hing noch lange mit meinen Gedanken bei der Thematik und den Figuren.

Diese Geschichte hat so viel zu bieten, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. So facettenreich und vielseitig, dass man sich nur darin verlieren kann. Wenn man in die Welt von Hedy Loewe eintaucht, ist man vorübergehend gefangen. Die Story lässt einen nicht einfach so los, im Gegenteil. Man muss weiter und weiter lesen, man muss wissen was als nächstes passiert,… und es passiert so viel.

Die Spannung hält sich kontinuierlich bis zum Ende und man kann die ganze Zeit mit den Charakteren mitfiebern und mitfühlen. Man bekommt feuchte Finger, weil es so packend ist.

Ach die Charaktere. Es ist so schwer sich für einen Liebling zu entscheiden. Die Guten sind so liebenswert und sympathisch und die Bösen haben es in sich. Alle sind so verschieden und vielschichtig, herrlich. Eine faszinierende Mischung and Charakteren, die einen neugierig machen.

Fazit:

Ein großartiges Lesevergnügen. Der zweite Band dieser Reihe hat mich komplett überzeugt und mir wunderbare Lesestunden beschert. Ich freue mich direkt auf den nächsten Band stürzen zu können. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Es geht spannend weiter

Ein mega Pageturner, bei dessen Wendigkeit es viele Überraschungen gibt.

Ein mega Pageturner, bei dessen Wendigkeit es viele Überraschungen gibt.
Die Autorin schließt mit dem zweiten der außergewöhnlichen Trilogie, nahtlos an den ersten Teil an. Zum besseren Verständnis empfehle ich dieses zuerst zu lesen. Hedy Loewe zeichnet hier eine beeindruckende Welt, in die der Leser entrückt. Sie schreibt so unendlich bildlich dass gleich ein Kopfkino startet, ich war völlig in der Handlung und deren Geschehen versunken. Perfekt legt sich eine magische Spannung über die komplette Buchlänge, die mich dazu verleitet hat diesen Inhaltsreichen, vielschichtigen und komplexen Roman in einem Durchlauf zu lesen. Nun sitze ich hier und warte sehnsüchtig darauf zu erfahren wie es den liebgewonnenen Figuren zukünftig ergeht.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Rasanter zweiter Band

Achtung: Band 2 einer Trilogie – inhaltliche Spoiler zu Band 1 können vorhanden sein.

Nur knapp ist Captain Skye Collins den Plänen des Generals entkommen, kurzerhand beschließt er, dass er uns seine Crew nun als Freibeuter die Meere und sucht nach Juniya. Diese ist ebenfalls nur knapp entkommen und wurde von Captain Cliff Parker, der Sohn eines der Spielführer des Planspiels, aus dem Meer gerettet. Doch für Juniya ist das vom Regen in die Traufe kommen, denn Cliff leidet unter Liebeskummer bezüglich des Verrats durch Ambiela. Auch für die Bewohner, den Ichtyos, des Planten Beta Atlantis spitzt sich die Lage immer mehr zu, denn die Stürme, die ihre Städte nahezu verwüsten, bringen die Bewohner in Gefahr.

Schon der erste Band der Beta Atlantis Reihe aus der Feder von Autorin Hedy Loewe hat mir unheimlich gut gefallen, denn die Autorin schafft hier eine ganz besondere Welt mit ganz besonderen Charakteren. Dementsprechend habe ich mich gefreut, dass es nun endlich weitergeht mit dieser besonderen Geschichte.
Die Cover sind absolut großartig gestaltet und passen nicht nur optisch perfekt zueinander, sondern auch zum Inhalt der Reihe.
Dadurch, dass die Geschichte rund um das Planspiel, das eine handvoll Menschen auf dem Planeten der Ichtyos durchführen, absolut komplex ist, sollte man unbedingt die Reihenfolge der Bücher einhalten, da man ansonsten inhaltlich Probleme bekommen könnte.
Ich kam hier allerdings wieder recht schnell in die Geschichte, denn Hedy Loewe schreibt absolut fesselnd und bildlich und ich konnte mir wieder einmal richtig gut die Welt und die Ereignisse darin vorstellen.
Beta Atlantis ist eine Wasserwelt mit verschiedenen Inseln, die Ichtyos, ein Volk, das auch unter Wasser lebt, scheint ein friedliches Volk zu sein. Doch hier werden sie förmlich von den Menschen und ihrem Rollenspiel überrannt. Mir kam es in diesem zweiten Band so vor, als würden die Teilnehmer des LARP nun so richtig in ihre Rollen aufgehen und eine Grenze zwischen Realität und Spiel verwischt immer mehr. Das Feeling beim Lesen hatte etwas von einem Piratenabenteuer aus längst vergangenen Tage, doch dabei muss man immer wieder im Hinterkopf behalten, dass die Welt, aus der die Menschen stammen, schon wesentlich weiter entwickelt ist, als bisher.
Im zweiten Teil geht es richtig spannend weiter und immer wieder warteten neue Überraschungen auf mich. Nachdem ich einmal so richtig in der Geschichte angekommen bin, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Abend in einem Rutsch verschlungen.
Erzählt wird das Geschehen wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man als Leser einen riesigen Rundumblick erhält. Im Mittelpunkt steht aber weiterhin Juniya, wobei auch Captain Cliff Parker, Ambiela und auch die Ichtyos wesentliche Rollen spielen. Captain Skye bleibt in diesem Band ein wenig im Hintergrund, doch auch an dieser Stelle warten so einige Überraschungen auf den Leser, die sich wohl im dritten Band so richtig entladen werden.
Die Charaktere sind absolut durchdacht und sehr lebendig geschildert. Vor allem Juniya ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ihr Auftreten, auch in Gefahrensituationen, konnte mich absolut überzeugen. Hier auf jeden einzelnen der Charaktere einzugehen, würde den Rahmen sprengen, allerdings wird immer mehr spürbar, wie sich die Spannung beim Volk der Ichtyos aufbaut und wie überheblich wieder einmal die Menschen sind, die scheinbar nicht merken, was um sie herum geschieht. Wir treffen auf Intrigen, Kämpfe, Seeschlachten, aber auch auf Liebe an Orten, wo man sie nicht gleich erwartet hätte.
Mein Fazit

Wer Fantasygeschichten mit neuen, frischen Ideen sucht und dabei noch ganz viel Spannung mag, sollte einmal Planspiel Beta Atlantis anschauen. Hedy Loewe schafft es nicht nur, ihre Leser mitten ins Geschehen zu setzen, sondern verleiht auch ihren Charakteren so viel Leben, dass man direkt mit ihnen mitfühlen kann. Beim Lesen fühlte ich mich wie in eine andere Welt versetzt, aus der ich nach dem Beenden wieder auftauchen musste. Von mir bekommt auch Band 2 eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Viel Spannung und noch mehr Erotik

Aus Spaß wird Ernst oder Stille Wasser, die sind tief.

Aus Spaß wird Ernst oder Stille Wasser, die sind tief.
„Planspiel Beta-Atlantis 2“ beschleunigt die Fantasy Reihe von Hedy Loewe. War der erste Teil noch ein Vorstellen der Welt und des Rollenspiels, geht es im zweiten Teil mit der Handlung „Schlag auf Schlag“. Mehr Spannung, mehr Gefühl und mehr Erotik. Die Autorin hat schon mit der Dignity Rising Reihe, die mich überzeugt hat, bewiesen, dass sie das kann. Beide Reihe gehören zu dem Fantasy Sub Genre „New Adult Fantasy“. In dieser neuen Serie hat sie wieder eine interessante Welt erschaffen.

Planspiel Beta-Atlantis 2 Hedy Loewe Titelbild
Zum Weltenbau „Planspiel Beta-Atlantis 2“
Wir befinden uns auch im zweiten Band auf dem fiktiven erdähnlichen Planeten Beta-Atlantis, auf dem ein LARP – ein Live-Rollenspiel, stattfindet, dessen Szenario einer Seefahrerwelt aus dem 16./17. Jahrhundert nachempfunden ist. Außerdem ist damit der wissenschaftliche Auftrag verbunden, zu prüfen, ob der Planet auch für Menschen geeignet und ein friedliches Miteinander mit den Bewohnern möglich wäre.

Das Besondere an diesem Rollenspiel ist, dass es zwei Gamemaster gibt. Admiral Parker (Tröte) spielt im Sinne der Regeln. Ambion verfolgt ganz eigene Ziele.

Die Menschen auf Beta-Atlantis sind Rollenspieler. Die Ureinwohner des Planeten sind die Tkitamea, von den Menschen Ychtios genannt. Der Handel mit den Tkitamea ist sozusagen der Punkt, an dem das Rollenspiel mit der Realität zusammenfällt.

Hedy Loewe hat also nicht nur einen fiktiven Kontinent, sondern auch neue Spezies und einem interessanten Plot erschaffen. Dazu kommt ein gehöriger Schuss Erotik.

Worum geht es?
Das was einmal als Spaß bringendes Rollenspiel gedacht war, läuft völlig aus dem Ruder. Nicht alle spielen fair.

Captain Skye hat die Rolle eines Fregattenkapitäns und stellt dabei fest, dass sich die Modalitäten des Rollenspiels verändern. Das macht ihn wachsam. Der Admiral bittet ihn um Mithilfe. Das ist der Punkt, an dem Skye aus der Rolle fällt und die Piratenflagge hisst.

Die Tkitamea gelten als friedliches Volk. Im zweiten Band erfahren wir mehr über dieses Volk, das friedlich, aber durchaus fähig ist, sich mit besonderen Kräften zu wehren.

Hedy Loewe berührt Themen, die aktuell sind. Im Großen geht es um der Umgang mit Fremden, Vorurteile, die menschliche Überheblichkeit und Arroganz. Verträge werden nicht eingehalten. (Woher wir das wohl kennen?). Können diese Probleme durch das Einander-Kennenlernen gelöst und neues Vertrauen gewonnen werden? Vor allem welche Ziele verfolgt Ambion? Auf welcher Seite steht der rote Vadim, der König der Händler?

Es geht um Liebe, Sehnsucht, Vertrauen und ein wenig Eifersucht finden wir auch. Eben der ganz normale Wahnsinn der zwischenmenschlichen Ebene. Alle drei Konfliktbereiche sind vertreten: Der Kampf mit dem Wetter und der See. Die Konflikte zwischen den Menschen und auch innere Konflikte sind vorhanden. Dadurch bleibt die Spannungskurve ziemlich hoch.

Und dann gibt es noch ansprechende Erotik, die in clevere Handlungen eingebettet wird. Und davon eine ganze Menge!

Protagonisten „Planspiel Beta-Atlantis 2“
Captain Skye sucht Juniya. Wo ist sie? Kann er sie retten? Und was geschieht mit dem Rollenspiel? Aber nicht nur Skye sucht nach Juniya, auch Viverrin ist auf ihrer Spur und bringt sich selbst in große Gefahr.

Juniya ist eine der weiblichen Hauptfiguren. Zu Juniya gibt es mehr Fragen als Antworten. Über welche Kräfte verfügt sie? und zu welcher Spezies gehört sie? Die Zahl ihrer Bewunderer wächst. Eigentlich ist sie sozusagen „eine unbekannte Größe“, weil wir viel zu wenig über sie und ihre Kräfte wissen. Sobald eine Frage zu ihr beantwortet ist, stellen sich neue Fragen?

Ambiela ist die Tochter des Gamemasters Ambion und eine bedeutende Mitspielerin. Sie will als Siegerin das Spiel beenden und sie spielt keinesfalls fair.

Cliff, der Sohn des Admirals und Captain der Clara, gerät in große Gefahr. Und dann lernen wird noch Yphemi kennen. Aber das möchte ich euch nicht verraten. Seid ihr neugierig?

Der rote Vadim ist eine Art König der Händler. Das Rollenspiel an sich hat für ihn kein Interesse. Er möchte seine Macht ausbauen. Und siehe da, auch er begehrt eine der Damen.

Fazit „Planspiel Beta-Atlantis 2“
Der zweite Band setzt genau an der Stelle an, an der der erste Band aufhört. Man gewöhnt sich schnell daran, die Ebene des Rollenspiels von der fiktiven Realität zu unterscheiden, denn genau dieses Zusammentreffen bringt Spannung. Was für die einen ein Spiel ist, ist für die anderen tägliche Realität.

Die Autorin benutzt viele Begriffe aus dem Seefahrerbereich, das macht die Geschichte authentisch. Aber keine Angst, am Ende des Buches hat Hedy Loewe ein Glossar eingefügt. Dort können auch Leser, die nichts über Rollenspiel oder Seefahrt wissen, Begriffe, wie LARP, Planspiel, aber auch spezifische Begriffe wie Gigantos, Galeere nachschauen.

Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig. Das Buch spielt auf unterschiedlichen Ebenen, Rollenspiel und Realität. Man muss sich einlesen. Dann geht es aber problemlos und spannend durch die Handlung.

Es gefällt mir gut, weil es mal ein ganz anderes Szenario ist. Allerdings bin ich mit den weiblichen Charakteren nicht so warm geworden, dafür finde ich Cliff und Skye richtig tolle Protagonisten. Aber die Reihe ist ja noch nicht zu Ende. Aber das liegt vielleicht an mir und es stört mich auch nicht so sehr, weil wie schon erwähnt, „Die Männer heiß sind“.

„Planspiel Beta-Atlantis 2“ ist spannende Unterhaltungsliteratur, zum Kuscheln, Träumen und Staunen.

Passt gut aufeinander auf und bleibt gesund. Lesen hilft zwar nicht unmittelbar gegen Corona, aber es ist gut für die Seele und den Geist.

Weitere Links

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine tolle Fortsetzung

Die Welt die Hedy Loewe erschaffen hat, ist so vielschichtig und wirkt in manchen Scenen wie ein perfektes Urlaubsziel. Die Fortsetzung war genauso spannend wie der erste Teil. Hedy hat mich für ein paar Stunden in eine fantastische Welt gezogen. Sehr spannend waren die Kapitel aus Juniyas Sicht. Ohne zu spoilern kann ich sagen sie hat viel Erlebt und hoffentlich wird sich noch viel mehr erleben. In zweiten Band habe ich einen Charakter sehr ins Herz geschlossen und zwar heißt er Pearly, irgendwie erinnert er mich an Mr. Smee aus Peter Pan. Außerdem hat Hedy das erste Mal in ihren Büchern einen Charakter geschaffen, den ich von ganzem Herzen hasse. :D Dieser Charakter hat mich vom ersten Satz der Erscheinung des Charakters genervt und ich wollte das der Charakter einfach nur verschwindet. Ob dieser Charakter verschwindet und wer diese Person ist müsst ihr selbst raus finden. Irgendwie ist es Je das Spezialität ihre Bücher an spannenden Stellen enden zu lassen. Ich war richtig traurig, aber deswegen freue ich mich umso mehr auf Band drei.
Abschließen kann ich sagen hat mir das Buch Planspiel Beta-Atlantis: Quicksilver super gefallen und bekommt deswegen von mir 4 von 5 Bücher 📕📗📔📘