Cover-Bild Zeitreise mit den Nepomuks
Band 1 der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heidi Troi

Zeitreise mit den Nepomuks

Bei den Rätern
Evi Gasser (Illustrator)

Die vier Nepomuk-Kinder werden von ihrem Großvater in das Geheimnis von Wasser und Licht eingeführt und erfahren, wie sie in die Vergangenheit reisen können. Ihre erste Reise führt sie in die Bronzezeit, wo sie ein spannendes Abenteuer mit dem Räterjungen Jori erleben.
"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern" ist der erste Band einer Reihe, mit der junge Leser*innen ab 8 Jahren in Gedanken die Südtiroler Geschichte bereisen können.

Der Abenteuerroman wird durch kindgerechtes Fachwissen über die Räter ergänzt. Dazu erfahren die Leser*innen, wo sie in Südtirol Spuren der Räter finden können.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Die Räter

Auf den Cover sind 4 Kinder mit einem Räder und einer Pferdestatue abgebildet, aber was hat es damit auf sich? Das Cover hat schon meine Neugier geweckt, aber auch der Titel, was sind Räter?

Meinung
Der ...

Meinung
Der Schreibstil ist äußerst flüssig und kindgerecht verfasst. Schon zu Beginn werden uns die wichtigsten Personen aufgelistet und somit war dem Lesevergnügen nichts mehr entgegen zu setzen.
Sie beginnt mit Opa's Geburtstagsfeier und wie er den Kindern von den Rätern erzählt bzw sie darum bitte eine Statue wieder zurückzubringen. Und schon geht das Abenteuer los.

Fazit
Ein sehr abenteuerliches, aber auch wissenswertes Kinderbuch, nicht nur für die Kleinen. Die Illustrationen im Werk geben ihm noch die besondere Würze. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 28.05.2021

Die Räter

Eine spannende und interessante Zeitreise führt vier unternehmungslustige Kinder zu den Rätern, die uns bis dato noch völlig unbekannt waren. Man erfährt viel Wissenswertes über sie und ihr nicht einfaches Leben vor langer Zeit in Südtirol.

Für das pfiffige und mutige Kleeblatt wird es bei den Vorfahren ganz schön brenzlig und gefährlich, denn sie sollen sogar geopfert werden! Höchste Alarmstufe und Zeit für den kleinen Häuptlingssohn Jori, endlich helfend einzugreifen. Ob sich die vier Helden noch rechtzeitig retten können? Werden sie dann auch wieder in die Neuzeit und nach Hause finden?

Ein aufregendes Leseabenteuer für kleine und große Abenteurer, bei dem noch viel Wissenswertes zu erfahren ist.

Veröffentlicht am 23.05.2021

spannend und wissenswert ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern" ist der erste Band einer Reihe, mit der junge Leserinnen ab 8 Jahren in Gedanken die Südtiroler Geschichte bereisen können.
innen, wo sie in Südtirol Spuren der Räter finden können.

Cover:

Das Cover zeigt einen Räter. Dieser wirkt sehr urtümlich und man fühlt sich direkt in der Zeit zurück versetzt. Oben sind vier Kinder der heutigen Zeit erkennbar welche auf den Räter hinabschauen. Das Cover verspricht eine spannende Zeitreise und macht neugierig darauf.

Toll fand ich, gleich zu Beginn, die Vorstellung der einzelnen Charaktere und die Zeichnung des Hauses der Nepomuks und wer wo wohnt, so dass man sich gleich alles gut vorstellen kann und dadurch auch sehr leicht und gut in die Geschichte findet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend mit dem 75. Geburtstag von Opa Nepomuk der seinen Enkeln ein spannendes Geheimnis verrät. Zu Beginn denken sie noch, dass dieser flunkern, doch als sie plötzlich in der Zeit zurückreisen, beginnt für sie eine abenteuerlich und spannende Zeit und dabei kann man so einiges über die Geschichte der Räter und die damalige Zeit erfahren und lernen.

Hier wird Geschichte mit Historie verbunden und man lernt nebenbei einiges interessantes und wissenswertes kennen und erlebt Geschichte direkt mit.

Theresia, Nikolas, Maria und Chris sind vier aufgeweckte Kinder, die hier allerhand erleben und der Leser die vier dabei begleiten darf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen und nicht zu viel verraten.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und enthält viele wissenswerte Fakten und vermischt eine tolle Geschichte mit historischen Begebenheiten, Gebräuchen und wissenswerten Fakten.

Eine rasante Zeitreise, die nicht nur jungen Lesern und Zuhörern sehr viel Spaß macht. Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges lernen und wird in die damalige Zeit zurück versetzt und kann sich diese dadurch besser vorstellen.

Sehr gut haben mir auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen gefallen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften dazu sind sehr gut gewählt. Die Kapitel sind durchnummeriert und erzählen kurz was darin passiert ohne zuviel vorweg zu nehmen, sondern mehr um die Neugier zu schüren. Dadurch wird noch mehr Spannung aufgebaut.

Toll ist auch, wie sich die einzelnen Charaktere ergänzen und gemeinsam ein echt tolles Team bilden. Dadurch werden auch genau diese Botschaften vermittelt, das man gemeinsam stark ist und als Team mehr erreichen kann. Auch zusammenhält, Freundschaft, Mut und Stärke spielen hier eine wichtige Rolle und das jeder seine ganz eigenen Stärken und Eigenschaften hat.

Am Ende bekommt man dann nochmal zusammengefasst allerhand Informationen über die Räter, wann sie gelebt haben, was sie ausmacht und wo sie lebten.

Mir hat dieser erste Band der Reihe sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was die Nepomuks im nächsten Band erleben werden.

Man merkt hier, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und sehr viel Liebe in dieses Kinderbuch gesteckt hat. Fakten werden kindgerecht verpackt und so wird Wissen leicht und altersentsprechend vermittelt.

Fazit:

Eine spannende, wissenswerte und weitervermittelnde Zeitreise zu den Rätern.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Rätseln mit den Rätern

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Südtirol-Krimis von Autorin Heidi Troi sehr, sehr gerne mag. Daher war ich natürlich auch neugierig, wie sie sich in diesem Kinderbuch zusammen mit den Nepomuk-Kindern auf die Zeitreise zu den Rätern begibt. Schon der erste Blick aufs Buch hat mich begeistert. Die Zeichnungen von Illustratorin Evi Gasser sind absolut gelungen und machen gemeinsam mit der Beschreibung noch mehr Lust auf das Buch. Sie runden die Erzählung wunderbar und humorvoll ab. Eine wunderbare Kombination!
Auch wenn ich vom Alter her nicht mehr so ganz in die eigentliche Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch großen Lesespaß bereitet. Eine so rasante und unterhaltsame Zeitreise, die macht wirklich gute Laune. Theresia, Nikolas, Maria und Chris sind ein wunderbares Team, das auf den Spuren des gemeinsamen Opas unterwegs ist. Zuerst können sie nicht recht glauben, dass das, was Opa Nepomuk erzählt, wirklich wahr ist, aber dann machen sie sich auf in das unglaubliche Abenteuer. Und dieses Abenteuer hat es wahrlich in sich... Warum? Das kann ich hier leider nicht verraten. Verraten kann ich aber, dass man dieses Buch auf jeden Fall lesen sollte. Wer Geschichte und Geschichten mag, ist hier genau richtig. Solche Bücher sollte man im Schulunterricht lesen, dann hätten alle Spaß an der Geschichte unserer Menschheit, die so gar nicht trocken sein muss, wie die Autorin hier eindrucksvoll beweist.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Botschaften, die das Buch seinen Lesern quasi leise, still und heimlich mitgibt. Gemeinsam ist man stark, Mut und Zusammenhalt werden belohnt und jeder hat Eigenschaften, die wertvoll sind und die Einzelnen zu einem wunderbaren Team machen.
Gut zu wissen, dass die nächsten Bände schon in den Startlöchern stehen!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Zeitreise zu den Rätern

„...Es ist nämlich so, dass ich an meinem achten Geburtstag erfuhr, was das Geheimnis von Licht und Wasser ist, und meine Zeitreisen begann...“

Mit dieser Aussage überrascht Opa Nepomuk seine vier Enkel ...

Mit dieser Aussage überrascht Opa Nepomuk seine vier Enkel an seinem 75. Geburtstag. An diesem Tag gibt er dieses Geheimnis an sie weiter. Die 12jährige Theresia hält das für ein Märchen. Aber ausprobieren kann man es ja einmal. So ganz wohl ist aber allen nicht, auch Chris, dem Jüngsten.

„...“Ich hab Angst, Theresia.“, flüsterte er ihr ins Ohr. „Das hättest du dir vorher überlegen sollen“, zischte sie zurück. Dann fragte sie höhnisch: „Bereit für den größten Reinfall aller Zeiten?“...“

Die Autorin hat eine spannendes Kinderbuch geschrieben. Die fesselnde Handlung wird kombiniert mit Informationen über die Zeit der Räter.
Natürlich landen die vier Kinder in der Vergangenheit. Dort aber werden sie nicht gerade freundlich empfangen.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist für die Zielgruppe angemessen. Vor ihrer Reise erfahren die anderen von Theresia einiges über die Stadt Brixen und die Bedeutung des Heiligen Nepomuk.
In der Vergangenheit werden die Gefühle der Kinder sehr realistisch wiedergegeben. Natürlich haben sie anfangs Angst. Doch Freundschaft und Mut eröffnen ihnen einen Weg zurück. Gekonnt werden Besonderheiten der Landschaft, die man sich bis heute nicht erklären kann, in die Geschichte eingeflochten. Dazu gehört auch ein altbekanntes Spiel.
Bei ihrer Wanderung durch die Gegend erfahre ich, wie das Land damals ausgesehen hatte. Außerdem gibt es Hinweise, was nun heute an manchen Orten steht.

„...Kein einziges Haus stand dort, die Industriezone war weg, es gab weder Autobahn noch Zuggleise. Dafür schlängelte sich ein breiter Fluss mit zahlreichen Nebenarmen durch den Talgrund...“

Kilometerweit in schnellem Schritt zu laufen, ist für die Kinder ebenfalls neu. Doch ihnen bleibt nichts anderes übrig. Kurz vor ihrer Rückreise wartet noch eine Überraschung auf sie. Diese weist schon auf das nächste Reiseziel hin.
Das Buch ist sehr schön illustriert. Damit wird die Geschichte anschaulich. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Inhaltsangabe.
Auf der erste Doppelseite ist das Haus der Nepomuks gezeichnet. Ich darf einen Blick in die Etagen werfen und erfahre, wer wo wohnt.
Am Ende des Buches gibt es zusätzliche Informationen über die Zeit der Räter.