Cover-Bild Der Klang von Mut
Band 1 der Reihe "Glücksstimmen"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Heike Franke

Der Klang von Mut

Heike Franke schreibt über den Mut, über die eigenen Erinnerungen hinauszuwachsen, und öffnet mit »Glücksstimmen« den Vorhang zur Opernwelt

Die Sopranistin Anna Wolf kehrt nach einer Weltkarriere für die Uraufführung einer Oper nach Berlin zurück. Zum ersten Mal, seitdem sie aus der DDR geflohen ist. An der Seite des charismatischen Sängers Kilian Holm will sie sich mit einer letzten großen Hauptrolle ihrer Vergangenheit stellen. Am Theater trifft sie auf Kollegen von damals, und alte Fragen werden wieder aufgeworfen – nach ihrer Haltung zu Erfolg, zum Spiel der Macht und zu ihrer Rolle als Frau in der Opernwelt.

Während Anna sich auf die Suche nach dem richtigen Weg begibt, in der Hoffnung, die Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen, begegnet Kilian zufällig der jungen Julie Martens, als diese zu einer Probe ins Opernhaus kommt. Seit Julie es geschafft hat, sich von ihrem Ex-Freund zu lösen, hat sie sich hinter dicken Mauern verschanzt, will keinen Mann mehr in ihrem Leben. Aber jetzt ist da Kilian, gut aussehend, charmant und berühmt – und Kilian ist hartnäckig. Julie ist mit der Entscheidung konfrontiert, wegzulaufen oder sich auf das Risiko der Liebe einzulassen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein wundervoller Roman, der Einblicke in die Oper gibt

Anna Wolf ist eine erfolgreiche Sopranistin und wird 25 Jahre nach dem MAUERFALL die gleichnamige Oper in Berlin singen. Gemischte Gefühle begleiten sie, denn sie hat der Stadt vor einigen Jahren den Rücken gekehrt und wollte nie wieder zurückkehren. Schlechte Erfahrungen in der DDR prägten sie.
An ihrer Seite singt Kilian Holm und er hat eine überraschende Begegnung in seiner Garderobe und möchte die Frau unbedingt wiedersehen.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Es gibt viele interessante Einblicke in die Oper. Sei es vor oder hinter den Kulissen, positive und negative Stimmungen.
Wir begleiten Anna, die nach Jahren erstmals wieder nach Berlin zurückkehrt und die Schatten der Vergangenheit holen sie ein. Sie hat gelernt, leise zu sein.
Die zehnjährige Lissi möchte zum Erstaunen aller in der Kinderoper vorsingen. Singen gehört hat sie bisher noch keiner. Die Entwicklung und der Enthusiasmus von Lissi haben mir sehr gut gefallen und schwer beeindruckt.
Julie trifft der Blitz, aber ihre Vergangenheit lässt sie nicht los.

Fazit: Der Autorin ist es sehr gut gelungen, eine schöne Geschichte zu kreieren. Ich habe mich gerne in die Welt der Oper entführen lassen. Die verschiedenartigen Charaktere sind authentisch und sympathisch. Ich fand es zudem spannend, wie die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammen laufen.
Hier spürt man die Leidenschaft der Autorin, die selbst in der Staatsoper "Unter den Linden" singt, und sie weiß, wovon sie schreibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.12.2022

Musik macht das Leben lebenswert

Die Autorin Heíke Franke, selbst Mitglied in einem Chor, schreibt einen wunderschönen Roman über Menschen, die durch und über Musik und Gesang zu einer neuen und besseren Lebenseinstellung gefunden haben.

Anna, ...

Anna, die alternde Opernsängerin mit ostdeutschen Wurzeln, Julie, der das Leben mit einem Mann nichts geschenkt hat, Susa, die Angst um ihre Tochter hat, und schließlich die Tochter, Lizzy, aufmüpfig und verschlossen, die plötzlich die Hauptrolle in einer Kinderoper singen wird.

Und Kilian, aus Überzeugung Sänger, der sich ein normales Leben mit einer Frau wünscht.

Der Roman beginnt mit einem Strang, verglichen mit einer Stimme, der sich nach und nach immer mehr Stimmen anschließen und am Schluß ein ganzer Chor daraus wird.

Am Cover die Berliner Oper, die als Schau- und Hörplatz dient.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Musik, deutsche Geschichte und Liebe in einem

Das Cover spricht mich an. Sehr einfach aber ansprechend.

Der Titel passt auch sehr gut. Denn Anna und Julie brauchen in diesem Buch sehr viel Mut.

In dem Roman geht es um die Sopranistin Anna Wolf, ...

Das Cover spricht mich an. Sehr einfach aber ansprechend.

In dem Roman geht es um die Sopranistin Anna Wolf, die in Berlin ihre letzte große Hauptrolle geben wird. Doch leider ist sie das erste mal seit der DDR wieder hier. Und alte Erinnerungen kommen wieder hoch...

Außerdem geht es um Julie Martens, die bei einer Probe zufällig dem berühmten Kilian begegnet. Doch leider hat auch Julie mit der Vergangenheit zu kämpfen. Kann sie sich auf eine neue Liebe einlassen?

Der Schreibstil gefällt mir gut. Jedoch fiel es mir am Anfang etwas schwer mit der Schreibweise klar zu kommen. Gerade der Prolog besteht aus vielen kurzen Sätzen. Das kommt manchmal etwas abgehackt rüber. Aber man gewöhnt sich daran.

Teilweise gibt es aber auch sehr schöne, aussagekräftige Sätze. Und es wird auch vieles sehr bildlich beschrieben, so dass man sich wie in einer Oper fühlt.
Auch die Charaktere wirken sehr authentisch!

Schön wäre es noch gewesen wenn manche Begriffe vorher erklärt würden wären. Mit manchen Begriffen konnte ich nicht viel anfangen. Das hätte es etwas einfacher gemacht.

Trotzdem ein gelungenes Buch mit ernsten Themen und einer Prise Romantik. Gerade das Thema DDR und Ost und West finde ich auch ein wichtiges Thema.

So in der Art habe ich noch kein Buch gelesen.
Etwas Geschichte, Musik und Romantik in einem.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Willkommen in der Welt der Oper

Berlin, 25 Jahre nach dem Fall der Mauer: aus diesem Anlass soll an der Staatsoper „Der Mauerfall“ uraufgeführt werden. In der Hauptrolle die Sopranistin Anna Wolf, die zur DDR-Zeiten aus dem Land floh und nie zurück gekehrt ist nach Berlin. Anna zögert zuerst die Rolle anzunehmen, stellt sich dann aber doch der Herausforderung und damit auch den „Geistern der Vergangenheit“. An ihrer Seite in der Oper ist der charismatische Sänger Kilian Holm...
Doch nicht nur „Der Mauerfall“ soll aufgeführt werden, an der Staatsoper proben auch Kinder für eine Version des „Lohengrin“. Hauptdarstellerin ist die zehnjährige Lissi. Als sie eines Tages von Julie, der besten Freundin ihrer Mutter, zur Probe gebracht wird, begegnet diese dem Sänger Kilian Holm. Julia ist fasziniert von seiner Stimme, von dem Mann, doch nach schlechten Erfahrungen mit Männern hat sie eine dicke Mauer um sich gezogen. Ist Kilian hartnäckig genug Julie hinter diesen Mauern hervor zu locken?

Der Roman „Der Klang von Mut“ entführt in die Welt der Oper. Man spürt von Beginn an wie sehr die Autorin diese Welt liebt und ich konnte durch die detaillierten Beschreibungen klare Bilder vor meinem inneren Auge sehen. Mit den Protagonisten musste ich erst warm werden, mochte sie dann aber sehr.
Auf der einen Seite sind da Anna, die ältere Sängerin, die schon so viel erlebt hat und Kilian, noch recht jung und doch schon sehr bekannt und gefragt, und wir erleben mit wie eine Oper einstudiert wird. Ich hatte allerdings erwartet, dass man noch mehr über Anna’s DDR- Vergangenheit erfährt. Im 2. Erzählstrang begleiten wir Julie und ihre Freundin Susa. Diese ist nicht glücklich, dass ihre Tochter so intensiv für die Kinderoper probt und darüber die Schule vernachlässigt. Die zehnjährige Lissi gefiel mir gut. Das Mädchen weiß was sie will und hat den Mut und die Ausdauer dafür zu kämpfen. Julie und Susa sind tolle Freundinnen, die sich in- und auswendig kennen und füreinander da sind. Beide Erzählstränge laufen lange nebeneinander. Erst als es zu Begegnungen zwischen Anna und Susa und später zwischen Julie und Kilian kommt vermischen sich nach und nach… Und irgendwann hat die Geschichte mich dann so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende war für mich sehr stimmig.

„Der Klang von Mut“ ist ein interessanter Roman, der in die Welt der Oper entführt. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Blick hinter die Kulissen - im wahrsten Sinne des Wortes

In "Der Klang von Mut" bekommen wir sozusagen ein Behind-the-Scenes einer fiktiven Opernweltpremiere der Berliner Staatsoper. Dabei verfolgen wir einige sehr interessante Figuren: Anna, die als junge Frau aus der DDR geflüchtet ist und jetzt als gefeierter Opernstar zum ersten Mal nach Berlin zurückkehrt; Kilian, ihr junger Kollege, der den Ersatz für einen sexuell übergriffigen Bass spielt; Lizzie, eine Zehnjährige, die in der Kinderoper ihre Liebe zur Musik entdeckt; und Julie, die beste Freundin von Lizzies Mutter, die sich im Operngebäude auf den ersten Blick in einen gutaussehenden Sänger verliebt.

Was man der Autorin schon auf den ersten Seiten anmerkt, ist ihre Liebe zur klassischen Musik und zur Oper. Sehr eindrücklich werden in dem Buch Aufführungsmomente beschrieben und wir sind hautnah dabei, wie mehrere Figuren ihre Liebe zur Musik entweder entdecken oder gebührend ausleben. Das war absolut die Stärke des Buches, sodass ich wieder Lust bekommen habe, mal wieder in eine Oper zu gehen.

Auch die Geschichte ist sehr schön erzählt, es wird eigentlich nie langweilig und auch humorvolle Momente kommen nicht zu kurz.

Mein einziger Kritikpunkt war, dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass ich zwei unterschiedliche Bücher gleichzeitig lese. Da war zum einen der doch eher ernste und gesellschaftskritische Handlungsstrang, der sich direkt mit der Oper befasste, wie die Kunstform ins 21. Jahrhundert kommt und wie MeToo auch hier kein Fremdwort ist. Im Gegensatz dazu stand die größtenteils eher lockere Liebesgeschichte, die zwar auch ernstere Seiten anschlug, aber von der Tonalität doch ganz anders blieb. Zwischendurch hatte ich mir fast gewünscht, dass die Liebesgeschichte ein eigener Liebesroman gewesen wäre und die Figuren aus dem anderen Handlungsstrang wirklich nur als Nebencharaktere fungiert hätten (obwohl dann natürlich der gesellschaftskritische Faktor sicherlich rausgefallen und der Anspruch des Buches etwas gefallen wäre).

Trotzdem hatte ich viel Freude mit "Der Klang von Mut" und lege es vor allem allen Opernfans ans Herz.