Cover-Bild Weil du da bist
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
  • ISBN: 9782919804856
Heike Fröhling

Weil du da bist

Ein Roman über eine schicksalhafte Begegnung und über die gemeinsame Reise zweier Frauen, die Vergangenheit und Zukunft verbindet.

Erfolgreich im Beruf, glücklich in ihrer Fernbeziehung – bei der 34-jährigen Pia läuft alles nach Plan. Dann wirft sie ein tragisches Erlebnis aus der Bahn. Daraufhin kündigt sie ihren Job und hinterfragt von einem Tag auf den anderen auch ihre Beziehung.

Die sehbehinderte Regina, eine pensionierte Richterin, die mit ihrer Begleithündin Luna gegenüber wohnt, kennt Pia nur flüchtig. Als bei Regina eingebrochen und das Haus verwüstet wird, bietet Pia ihre Unterstützung an und nimmt Regina vorübergehend bei sich auf. Doch schnell stellt sich die Frage: Wer hilft hier wem?

Auf den Spuren der Vergangenheit reisen die beiden Frauen gemeinsam nach Schottland auf die Insel Iona. Schon bald zeigt sich, dass die Reise sie zwar nicht an das geplante Ziel bringt, sie aber ermutigt, neue Wege zu beschreiten.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Berührendes Buch über eine Freundschaft

In ihrem neuen Roman „Weil du da bist“ erzählte Heike Fröhling die Geschichte einer kurzen aber sehr tiefen Freundschaft.

Zwei ganz unterschiedliche Frauen lernen sich in dem Moment kennen als das Schicksal ihnen den Boden unter den Füssen wegreist.
Pia feiert mit ihren Kollegen ihren Erfolg in der Werbeagentur.
Ein Kollege bietet sich an alle nach Hause zu fahren. Pia zögert weil der Kollege etwas getrunken hat steigt dann aber ins Auto ein.
Dann passiertes, ein Unfall mit einem Motorrad. Der Fahrer stirbt einige Tage danach an seinen Verletzungen.
Im Gegensatz zu ihren Kollegen die den Fahrer mit ihrer Aussage schützen wollen stellt Pia alles in Frage.
Sie beendet ihren Job in der Agentur, löst ihre Beziehung zu ihrem Freund in Berlin. Sie stellt einfach ihr ganzes Leben in Frage und kapselt sich von der Außenwelt ab.
Da trifft sie auf ihre Nachbarin Regina, eine pensionierte Richterin die blind ist.
Regina steht mit ihrem Assistenzhund vor ihrem Haus und kann keinen Schritt hineingehen.
Nach einem Einbruch ist alles verwüstet.
Sie riecht den Schweiß der Einbrecher.
Pia nimmt Regina bei sich auf, hilft ihr das Haus wieder in Ordnung zu bringen.
Beide sind sich eine Stütze, einer braucht den anderen.
Heike Fröhling hat hier zwei tolle Charaktere geschaffen. Die Frauen sind so unterschiedlich und ergänzen sich auf wunderbare Weise. Eine braucht die Andere sonst gerät die Welt aus den Fugen.
Der Schreibstil ist wie immer bei der Autorin flüssig und leicht verständlich. So habe ich das Buch auch fast auf einen Rutsch gelesen.
Für „Weil du da bist“ vergebe ich 5 Sterne. Das Buch hat mich gut unterhalten und führt dem Leser vor Augen welch ein großes Geschenk echte Freundschaft sein kann.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Inhalt

Inhalt
Die 34jährige Pia Wegener könnte nicht glücklicher sein, sie hat Erfolg in ihrem Job und führt eine glückliche Fernbeziehung. Doch eines Nachts ändert sich alles… nach diesem tragischen Ereignis kündigt sie ihren Job und überdenkt ihr Leben. Sie stellt alles in Frage… In dieser Zeit lernt sie ihre Nachbarin, die pensionierte Richterin Regina Schumacher kennen. Nach einem Einbruch bei Regina, nimmt Pia sie bei sich auf. Dort kommen sich die beiden näher und freunden sich an. Regina erzählt aus ihrer Vergangenheit und sie beschließen gemeinsam nach Schottland zu reisen.

"Weil du da bist" von Heike Fröhling ist eine emotionsvolle Geschichte zweier unterschiedlicher Frauen, die sich gegenseitig helfen. Der einfühlsame und angenehme Schreibstil der Autorin gefällt mir ungemein gut, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, ich habe mit beiden gelacht, geweint und habe sie auf die schöne Reise nach Schottland begleitet.

Pia ist eine starke Frau, die durch einen Unfall anfängt, ihr Leben zu überdenken. Dadurch ist sie mir gleich sympathisch und ich kann es gut verstehen, dass sie nun so vieles aus ihrem Leben hinterfragt. Sie animiert mich, auch über mein Leben nachzudenken und mir klar zu werden, dass ich auf einen guten Weg bin. Und auch Regina bewundere ich sehr, wie sie ihr Leben so meistert mit ihrer Sehbehinderung. Und dann ist da noch Luna, der Blindenhund von Regina… sie hat mein Herz im Sturm erobert.

Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach wundervoll und sehr anschaulich. Ich kann mir das satte Grün der Wälder, die kleinen malerischen Dörfer und das blaue Meer, was an einer einsamen Berglandschaft angrenzt. Schottland steht weiterhin hoch oben auf meiner Wunschliste der Länder, in den ich noch Urlaub machen möchte.

Fazit:
Heike Fröhling hat mit diesem Roman etwas ganz Besonderes geschaffen. Emotional und nachdenklich beschreibt sie die Freundschaft zweier Frauen. Mich hat sie komplett in den Bann gezogen und mich auf eine wunderbare Reise mitgenommen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Eine hochemotionale Lektüre

Mit „Weil du da bist“ ist der Autorin Heike Fröhling eine ganz besondere Lektüre gelungen. Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und die unter die Haut geht.

Eigentlich lief im Leben der 34jährigen ...

Eigentlich lief im Leben der 34jährigen Pia alles glatt. Sie hat jetzt endlich den Durchbruch im Beruf geschafft und hat eine glückliche Fernbeziehung. Doch dann ändert sich ihr Leben von einer Sekunde auf die andere. Ein tragisches Ereignis bringt ihre heile Welt aus dem Gleichgewicht. Und plötzlich hat sich auch Zweifel an ihrer Beziehung. In dieser Zeit lernt Pia ihre sehbehinderte Nachbarin Regina kennen. Auch Reginas Welt gerät aus den Fugen. Nach einem Einbruch in ihr Haus will sie nicht mehr alleine bleiben. Pia bietet Regina an, bei ihr zu wohnen. Und die beiden Frauen unterstützen sich gegenseitig. Regina kämpft auch noch mit ihrer Vergangenheit. Um die Angelegenheit zu klären, reisen die beiden nach Schottland auf die Insel Iona. Doch plötzlich ist alles anders als erwartet….

Einfach spitze! Noch jetzt läuft die ganze Geschichte, wie in einem Film vor meinem inneren Auge ab.
Ich sehe die glücklich Pia, die vor Lebensfreude strotzt. Und plötzlich die Veränderung, die durch ein schreckliches Ereignis ausgelöst wird. Plötzlich hinterfragt sie alles. Gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen und getröstet und ihr Mut gemacht. Gerade zur rechten Zeit lernt sie Regina kennen. Auch diese Frau bewundere ich, wie sie ihr Leben gemeistert hat. Aber ihre Lebensgeschichte hat mich stark berührt. Eine wirklich starke Frau. Schön, dass sie beiden sie ergänzen. Mutig von Pia, sich gemeinsam mit Regina der Vergangenheit zu stellen. Meinen Ausflug nach Schottland habe ich sehr genossen. Die Landschaft muss einfach traumhaft sein. Ich habe Pia und Regina begleitet und habe auf einen Neuanfang für die beiden gehofft. Manche Szenen sind mir wirklich nahe gegangen. Der Schreibstil der Autorin war wirklich wieder erstklassig.

Eine berührende Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich habe herrliche Lesestunden damit verbracht, ein wirkliches Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine Geschichte, die ich verschlungen habe

Es könnte nicht besser laufen: Gerade hat Pia Wegener, das Küken der Agentur, mit ihrem Chef und ihren Kollegen einen großen Abschluss gefeiert, den sie an Land gezogen hat. Da kommt es zu einem Ereignis, das sie völlig aus der Bahn wirft. Dieses führt auch dazu, dass sie ihren Freund Fabian brüsk vor den kopf stößt.
Als in der Villa ihrer Nachbarin Regina Schumacher eingebrochen wird und diese sich dort nicht mehr sicher fühlt, bietet ihr Pia einen Schlafplatz in ihrer Wohnung an. Was für die blinde Frau und ihre Hündin Luna gar nicht so einfach ist.
Eine gemeinsame Reise nach Schottland in Reginas Vergangenheit öffnet auch für Pia ganz neue Sichten auf eine neue Zukunft.

Pia, die mir anfangs sehr ich-bezogen vorkommt, hat, als ich sie im Laufe der Geschichte näher kennengelernt habe, schnell mein Herz erobert. Mit ihrer ehrlichen, erfrischenden Art kann man gar nicht anders als sie zu mögen. Genau wie Regina Schumacher, die mit Mitte 60 eine ganz andere Generation ist – und außerdem blind. In Rückblicken in die Jahre 1971/72 lerne ich sie und ihre Familie kennen und erfahre, wie es zu ihrer Erblindung gekommen ist. Zusammen mit ihrer Hündin Luna bildet sie ein unschlagbares Team.
Obwohl die beiden Frauen so unterschiedlich sind, ist es faszinierend zu lesen wie sie sich anfreunden und ganz langsam einander öffnen.
Mir, als großer Hundefan, hat natürlich Luna sehr gut gefallen. Es ist so gut nachzuvollziehen, warum sie sich wann wie verhält. Sie würde ich sofort bei mir aufnehmen.

Beide reisen Reginas Vergangenheit entgegen, die in Schottland liegt. Ich hätte noch seitenlang mit dem Zug durch Schottland und mit dem Bus über die Inseln fahren können. Dank dem leichten und eingängigen Schreibstil und den farbigen Erzählungen hatte ich fast das Gefühl dabei zu sein.

Eine interessante Geschichte, so voller Gefühl und Emotionen, bei der ich einerseits geschmunzelt und andererseits eine kleine Träne verdrückt habe, hat mir wunderbare Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

weil du da bist

Das Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Die Autorin war mir bis dahin noch vollkommen unbekannt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgewählt. Regina finde ich sehr bemerkenswert und interessant.
Zur Geschichte, Pia ist bei einem Unfall mit dabei, bei dem ein Motorradfahrer stirbt. Sie gibt sich die Schuld, dass sie es nicht verhindern konnte. Das alles nimmt sie dermaßen mit, dass sie sich eine Auszeit vom Alltag nimmt und sogar letztendlich ihren Job kündigt.
Sie lernt die blinde Regina kennen und kümmert sich rühren um sie und ihre Probleme. Die beiden erleben so allerhand mit einander. Doch um die Spannung zu erhalten möchte ich der Handlung hier nicht vorweg greifen.
Ein absolut tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, es hat mich hervorragen unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.