Cover-Bild Rhythm of Heartbreak. Verdammte Liebe
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
Heike Schulz

Rhythm of Heartbreak. Verdammte Liebe

***Wer bist du, wenn jeder deine Songs kennt, aber niemand weiß, wer hinter der Maske steckt?***
Alexander ist ein gefeierter Star und wird mit etwas Glück in wenigen Wochen mindestens einen Echo abräumen. Bekannt unter dem Künstlernamen Quidamned ist er Deutschlands erfolgreichster Rapper. Regelmäßig bricht er alle Rekorde - und das obwohl niemand weiß, wer sich hinter der Pestmaske verbirgt, die er bei all seinen Auftritten trägt. Nicht mal die vielen unverbindlichen Affären, die ständig in seinem Bett landen, kennen sein Gesicht. Aber als ein heftiger Skandal sein Image ins Wanken bringt, ist die Jagd auf seine Identität eröffnet. Ihm bleibt keine andere Wahl, als abzutauchen.
Reporter, Fans … das ganze Land sucht den Mann hinter der Maske, der in ein kleines Eifeldorf flüchtet, wo die "Goldene Aussicht" zu seinem Versteck wird. Doch der Versuch, sich dort völlig abzuschotten, scheitert, als er auf die Tochter der Pensionsbesitzer trifft. Es passiert, was er nie für möglich gehalten hätte: Der sonst so unnahbare Rapper hat nur noch Augen für Eine. Maxime.
Aber Maxime hat keine Ahnung, wer er wirklich ist. Wie auch, wenn er es selbst nicht weiß? Während Maximes Vertrauen in ihn zunehmend auf die Probe gestellt wird, muss Alexander sich entscheiden: Will er weitermachen wie bisher oder für sein wahres Ich und seine Liebe kämpfen?

#Lovesong, #Herzschmerz, #dieganzgroßeLiebe, #wechselndePerspektiven, #Schmökeralarm, #Lesefieber, #MusicLove

Veröffentlicht am 21.06.2018

Wer verbirgt sich hinter der Maske?

Alexander ist ein berühmteren Sänger. Aber niemand kennt seine wahre Identität da er immer mit einer Maske auftritt. Als er Mist baut und die sozialen Medien das ganze auch noch in ein übles Licht rücken, muss er abtauchen. Das tut er in einem kleinem Dorf in der Eifel. Dort trifft er dann auf Maxime und die beiden verlieben sich in einander. Das Problem ist nur das sie nichts von seiner 2. Identität als Sänger weiß. Und das ihr Exfreund immer wieder Besitzansprüche auf sie erhebt macht es auch nicht besser.

Mir gefällt diese Liebesgeschichte voller Hoch und Tiefs sehr. Sie zeigt mal wieder das Liebe alle Grenzen überwinden kann. Auch das Alexander sich während der Geschichte selbst finden muss gibt der Geschichte einen besonderen Touch. Außerdem spricht das Buch auch das sehr aktuelle Thema an wie schnell sich Informationen über soziale Medien verbreiten und das man die Informationen auch nicht immer glauben sollte.

Über das Titelbild kann ich bloß sagen, dass es mit dem sich küssendem Paar in der Gitarre schon auf die Hauptthemen des Buches hinweist.

Ich finde die Erzählperspektiven sehr gut gewählt, da man durch den Ich-Erzähler Alexander alles wichtige über sein Leben erfährt, was aus einer anderen Perspektive wahrscheinlich schwierig wäre, und da durch den Beobachtenden Erzähler der immer von Maxime handelt noch ein bisschen Spannung entsteht, weil einem ihre Gefühle nicht gleich mitgeteilt werden.

In dieser Geschichte gibt es meiner Meinung nach sehr viele überraschende Wendungen. Man meint gerade zu wissen wie ein/eine CharakterIn tickt wenn er/sie dann etwas unerwartetes macht. Das gefällt mir.

Allem in allem habe ich bei dieser Geschichte sehr mitgefiebert. Ich würde sie aber nur an jemanden weiterempfehlen der Liebesgeschichten mag, denn obwohl auch viele weitere Themen angesprochen werden ist das Hauptthema der Geschichte immer noch die Liebe.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Dorf meets Rockstar

Inhalt: Alexander ist ein gefeierter Star und wird mit etwas Glück in wenigen Wochen mindestens einen Echo abräumen. Bekannt unter dem Künstlernamen Quidmaned ist er Deutschlands erfolgreichster Rapper. Regelmäßig bricht er alle Rekorde - und dass obwohl niemand weiß, wer sich hinter der Pestmaske verbirgt, die er bei all seinen Auftritten trägt. Nicht mal die vielen unverbindlichen Affären, die ständig in seinem Bett landen, kennen sein Gesicht. Aber als ein heftiger Skandal sein Image ins Wanken bringt, ist die Jagd auf seine Identität eröffnet. Ihm bleibt keine andere Wahl, als abzutauchen.

Personen: Alexander
Ein typischer Rockstar, der nichts anbrennen lässt. Durch den Skandal wird aber schnell deutlich, dass er nicht nur ein Star ist, sondern auch ein ganz normaler Mensch. Während des Buches zeigt sich anschaulich, dass er an seinem Charakter arbeitet und sich schließlich Personen öffnet, denen er vorher nicht einen Blick zu geworfen hätte. Ich war sehr begeistert von dem Protagonisten, da dieser nicht nur ein super cooler Musiker sein konnte, sondern auch ein gefühlvoller Musik, der ein Herz besitzt. Dennoch muss man sagen, dass er sich an einigen Stellen mehr einbringen hätte können, um seine Liebe zu Maxime retten zu können.

Maxime
Eine junge Frau, welche weiß, was sie im Leben will. Dabei stellt sie ihre Familie in den Vordergrund, was sie sehr sympathisch macht. Durch ihre Lebensweise schließt man sie Leser sofort in sein Herz, obwohl man sie nur ein paar Seiten kennt. Ihre zielstrebige Art gefällt mir, da sie dadurch erwachsener wirkt, als sie eigentlich ist. Dadurch bildet sie den perfekten Kontrast zu dem super coolen Musiker. Das einzige, was an ihr stört sind die widersprüchlichen Gefühle zu Felix( ihr Exfreund) und Alexander.

Nebencharaktere: kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man einen einigen ihr Herz verliert <3, aber viele auch untergehen in der Handlung, dann aber doch urplötzlich im Fokus stehen.

Fazit: Ich bin sehr begeistert von der Handlung und den Haupt- bzw. auch teilweise von den Nebencharakteren. Das Buch vermittelt größtenteils eine dörfliche, ruhige aber auch dramareiche Stimmung, welche perfekt für einen Leseabend ist.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Rockstar inkognito trifft unschuldige Dorfschöne!

In "Rhythm of Heartbreak. Verdammte Liebe" beschreibt die Autorin Heike Schulz die Liebesgeschichte von Alexander und Maxime.

Alexander ist der gefeierte Rockstar "Quidamned", dessen wahre Identität verborgen ist, da er immer eine Maske trägt (Cro lässt grüßen). Um der Presse nach einem Skandal zu entfliehen, quartiert ihn sein Manager inkognito unter einer fadenscheinigen Deckgeschichte in einer kleinen Dorfpension in der Eifel ein. Maxime ist die Tochter der Pensionsinhaber, eine disziplinierte und pflichtbewusste Abiturientin, die ihre Eltern in jeglicher Weise unterstützt.
Ein wenig klischeehaft erscheinen die Charaktere schon: der schöne berühmte Rockstar, der dann doch zu den Guten gehört, sowie die unschuldige Dorfschönheit, die sich dann langem Hin und Her doch verliebt. Dazu nehme man eine unglückliche Kindheit und einen abgewiesenen, moralisch fragwürdigen Exfreund sowie ein durchgeknalltes Groupie - irgendwie altbekannt.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten, was nicht zuletzt am flüssigen und erfreulich fehlerfreien Schreibstil der Autorin liegt und dem für mich sehr interessanten Wechsel zwischen der Ich-Perspektive von Alexander und der neutralen Erzählperspektive, in dem die Geschichte geschildert wird. Ich habe mich trotz Klischees darüber amüsiert, wie der umjubelte Rockstar aus der Großstadt am Wochenende in die Dorfdisko gehen muss und zu den Grillparties auf dem Lande.
Mir kam das Ende auch weder zu abrupt noch empfand ich es als zu offen, vielmehr gefällt mir gut, wenn sich der Leser selbst die Details hierzu überlegen kann. Die Grundentscheidung war ja da und ich fand das Ende auch sehr gelungen, für mich stimmig und überzeugend. Es passt sehr gut zu Alexander und Maxime!
Sehr gelungen fand ich auch das Cover mit dem Gitarrenumriss, in dem das küssende junge Paar zu sehen ist - die Gitarre spielt in der Geschichte ja auch eine wichtige Rolle!
Ich bin auf das nächste Buch der Autorin sehr gespannt - daher 3 1/2 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Gefeierter Rapper trifft Schönheit vom Land

Alexander alias Quidamned ist ein gefeierter Rapper und steht kurz vor seinem großen Durchbruch, weil er einen Echo in Aussicht hat. Ein Sex-Skandal kratzt jedoch an seinem Image, sodass sein Manager ihn kurzerhand untertauchen lässt. Da durch seine Pestmaske niemand Quidamneds wahres Gesicht kennt, kann er bis zur Klärung des Skandals als Alexander in einem kleinen Dorf in der Eifel untertauchen.
Dort weckt Maxime, die Tochter der Pensionsbetreiber, sein Interesse. Schließlich ist er sonst den großen Groupie-Andrang gewöhnt. Maxime ist pflichtbewusst, in ihrem Dorf-Freundeskreis gut integriert und schätzt die Sicherheit ihres Lebensstils. Für sie ist klar, dass sie eines Tages die Pension übernimmt und steckt daher jegliche Energie in deren Betrieb und die Zufriedenheit der Gäste. Schnell muss Alex merken, dass Maxime nicht wie die Mädchen ist, mit denen er sonst seine Nächte verbringt. Er muss ihr Herz erobern - und gleichzeitig seine Künstleridentiät geheim halten.

Das Setting ist nichts bahnbrechend Neues, denn die Geschichte bekannter Star verliebt sich in ein unbekanntes Mädchen, das so gar nicht in dessen Lebensstil passt, ist ein beliebtes Muster.
Dennoch verlagert Heike Schulz dieses Geflecht aufs Land und integriert die Situationen des Dorflebens sehr authentisch in ihren Roman: vom Vortrinken bei Freunden, Samstagabenden in der Dorfdisco, Grillabenden und den Gerüchten, die sich schnell verbreiten.

Es handelt sich hier natürlich um eine Liebesgeschichte, die den ein oder anderen turbulenten, dramatischen Wendepunkt beinhaltet und in der Storyline nicht wirklich überrascht. Dennoch sind die Charakere liebenswert, erfüllen auf ihre Weise die gängigen Klischees und sorgen für eine sehr angenehme und unterhaltsame Lektüre.
Der Schreibstil ist locker, flüssig und harmoniert mit der Story!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Konnte mich leider nicht begeistern

"Rhythm of heartbreak" von Heike Schulz konnte mich leider nicht begeistern. Die meiste Zeit hatte ich das Gefühl, ich wäre in einer hausbackenen Fan Fiction über Cro gelandet.

Die Story an sich hätte ...

Die Story an sich hätte ganz interessant sein können, aber die Ausführung fand ich nicht besonders gelungen. Es waren jede Menge Klischees dabei und besonders in der Schlüsselszene hätte ich mich ganz oft über die Protagonisten ärgern können. Da trägt man ein riesiges Geheimnis mit sich spazieren und dann bespricht man das ausgerechnet im Freien bzw. an Orten, an denen auch andere Personen anwesend sind? Sorry, hab ich nicht verstanden...

Auch der Schreibstil hat mich ziemlich verwirrt. Die Autorin schreibt abwechselnd aus der Sicht von Maxime und Alexander, wechselt dann aber auch noch ständig von der ersten in die dritte Person - und jedes Mal wieder bin ich drüber gestolpert. Der tiefere Sinn dahinter hat sich mir bis zum Ende nicht erschlossen, aber ich habe mich ziemlich im Lesefluss gehemmt gefühlt.

Mein Fazit: Ich würde das Buch nicht noch einmal lesen. Gute Story, leider nicht so doll umgesetzt - ich vergebe 2,5 von 5 Sternen.