Cover-Bild Wir schreiben uns nur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.07.2023
Heiko Thieß

Wir schreiben uns nur

Für alle Fans von GUT GEGEN NORDWIND: Beim Online-Dating gibt es nur die „Liebe auf den ersten Blick“ – und deshalb für die allermeisten eine miese Erfolgsquote. FriendsFirst versucht es deshalb mit etwas völlig Neuem: Bei der neuen Dating-App gibt es keine Profilfotos. Was zählt, sind gemeinsame Interessen und die Sympathie beim Schreiben. So will FriendFirst der Liebe auf den zweiten Blick auch online eine Chance geben. Frühestens ab der 100. Nachricht kann im Chat ein Bild hochgeladen werden. Tom ist Merles erstes Match. Aber wie kommen sie beim Texten über den Small-Talk hinaus? Und wie können sie sicherstellen, nicht mit einem Fake-Account zu flirten? Merle und Tom finden dafür eine originelle Lösung – die jedoch die Gefahr erhöht, sich in ein Ideal zu verlieben, mit dem kein Foto standhalten kann. Oder würden sie sich auch auf den ersten Blick ineinander verlieben?

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wenn man sich übers schreiben verliebt!

Merle ist nach vielen Jahren wieder Single, wenn es nach ihrer besten Freundin geht, wird das nicht lange so bleiben. Denn man kann sich doch bei verschiedenen Portalen anmelden, um zu flirten, oder einfach Spaß zu haben. Das gefällt Merle gar nicht, bis sie eine App sieht, wo man jemanden mindestens 100 Nachrichten schreiben muss, damit man sich ein Bild senden kann. Also eine Art von Blind Date.
Tom ist erfolgreich, gutaussehend, aber kann irgendwie in der Liebe nicht mitreden. Als sein bester Freund ihm eine App vorschlägt, wo man sich kennenlernen kann, ohne das er nur auf sein Äußeres reduziert wird, ist er sofort dabei. Schließlich sind direkte Anmachen nicht seine Stärke. Aber nun die entscheidende Frage: „Kann Liebe nur durch's Schreiben entstehen?“

Ein Buch, welches mich so oft zum Lachen gebracht hat. Teilweise erinnerte es mich sogar an meine jetzige Beziehung. Denn #werhätteesgedacht! Wir haben uns wirklich über Instagram kennengelernt. Und wie bei Merle und Tom nur geschrieben ohne Fotos :), geheime Verstecke, dem anderen eine Freude bereiten.

Man fliegt nur so durchs Buch, evtl. sind die Kapitel ein wenig lang, aber durch die Chatverläufe kann man gut pausieren!

Klare Kaufempfehlung! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 26.03.2024

Worte statt Wischen

Das Buch entführt die Leserinnen aus der oberflächlichen Welt von Swipe-Entscheidungen und Selfie-Präsentationen hin zu einer intimen Begegnung zweier Charaktere, die sich einzig durch ihre Worte kennenlernen. Statt sich vom Äußeren leiten zu lassen, entfaltet sich hier eine Geschichte, in der die Persönlichkeit den Ton angibt. Tom und Merle, die Hauptfiguren, zeigen dem Leser ihre Gedanken, Ängste und Hoffnungen in einer Welt, die zunehmend von oberflächlichen Interaktionen geprägt ist.
Besonders beeindruckend ist der Aufbau des Buches, der es ermöglicht, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die Leser
innen taucht ein in die Gedankenwelt von Tom und Merle, erlebt ihre Höhen und Tiefen und entwickelt dabei eine enge Bindung zu den Charakteren.
Doch nicht nur die Charaktere beeindrucken, sondern auch der Humor, der das Buch durchzieht. Die Dialoge zwischen Tom und Merle sind gespickt mit spritzigen Wortwechseln und cleveren Anspielungen, die ein Schmunzeln entlocken.

Ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt über die Bedeutung von Echtheit und Tiefe in einer Welt, die oft von Oberflächlichkeit geprägt ist.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Kommunikation ist mehr wert als reine Optik

Hach wie schööööön - ein sehr kurzweiliger Roman der einen so richtig schön wieder ins Gefühl des ersten Kennenlernens bringt. Ich habe diesen Roman an zwei Abenden / Nächten durchgelesen, Die Protagonisten sind sehr sympathisch, sowohl Merle und Tom als auch ihre best Friends Ines und Chris. Ines mit ihrer direkten aber liebevollen Art könnte ich mir auch als Freundin vorstellen. Alle Unterhaltungen sind super dargestellt und haben die richtige Prise an Humor. Ich war einfach nur im flow und tief drin in der Story, habe mitgefühlt und mitgefiebert.

Die Story selbst ist voraussehbar, wenig überraschende Wendungen. Aber ich denke da sind wir uns hier einig- das ist in fast jedem Liebesroman so. Wir lernen obwohl ein Großteil des Buches nur aus Nachrichtenverkehr besteht super viel über die tiefenpsychologischen Beweggründe. Dieses Buch ist auch eine perfekte Lektüre für alle Menschen mit Verlustängsten die ein paar positive Vibes auffangen und an ein Happy End glauben wollen.

Es liest sich gut, leicht und locker, macht Spaß und ist kurzweilig und lustig. Eine perfekte Kombination und daher von mir eine klare Empfehlung. Macht euch einen gemütlichen Abend mit einem Tee oder Gläschen Wein und taucht ein in die Geschichte. Kleine Warnung: Es könnte sein dass ihr danach unbedingt nach Hamburg oder Lübeck fahren und die tollen Dates nachmachen wollt. 5 von 5 Sternen von mir

Veröffentlicht am 06.02.2024

Online-Dating mal anders, humorvoll und amüsant

"Wir schreiben uns nur" von Heiko Thieß ist eine witzige und humorvolle Geschichte übers Online-Daten. Witzige Dialoge, kleine Kabbeleien und gute Schlagabtausche machen die Geschichte einfach zauberhaft. Mir gefällt die Idee, sich erstmal ohne Foto auszutauschen und kennenzulernen. Gerade durch Vorurteile bekommen viele Menschen keine Chance ihn/sie näher kennenzulernen, denn nicht nur das Äußere zählt, der Charakter muss auch stimmen.
Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einen Menschen, den ich gerade gesehen habe, als sehr unsympathisch eingestuft habe. Doch ich musste mit denjenigen zusammenarbeiten und habe festgestellt, dass mein erster Eindruck völlig falsch war. Aber umgekehrt geht es auch, dass Menschen, die auf andere besonders gut wirken, eigentlich Totalausfälle sind.
Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist leicht und witzig, dann aber auch nachdenklich und tiefsinnig. Mir gefallen die Chatverläufe und die wechselnden Sichten der beiden, so lerne ich Merle und Tom besser kennen. Mir sind die beiden sehr sympathisch und ich finde ihre Ideen gut, ein getrenntes Date mit Handy zu haben. Was meine ich damit, die beiden gehen ins Kino, in zwei verschiedene natürlich und unterhalten sich per Chat, wie ihnen der Film gefällt.
Witzige Idee!!!
Die Chats werden immer vertrauter ...
Ob die beiden sich irgendwann im realen Leben treffen und sich ineinander verlieben, müsst ihr selbst lesen.

Fazit
"Wir schreiben uns nur" ist ein humorvoller aber auch nachdenklicher Roman mit einer Botschaft, die ich als Leser gerne beherzige. Wer ungewöhnliche Liebesgeschichten mit einem Chatverlauf mag, ist hier genau richtig. Mir hat der Roman richtig gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Unbedingt lesen... schlagfertige Dialoge, witzig, einfach schön

Ich gebe es zu, ich wurde geinfluenct von @Judikoswelt …. In einem ihrer Montagsbeiträge wurde dieses Buch empfohlen- mit den Worten „wer gut gegen Nordwind geliebt hat- das hat die gleichen vibes“ (kein O Ton!!!)
Und ich sage JA!!! Ich habe mich durch das Buch gelesen und von Beginn an hat mich das Buch gefangen genommen. Wortwitz, schlagfertige Dialoge und die ganz gemächliche Annäherung zwischen Merle und Tom. Es hat von der ersten bis zur letzten Seite nur Spaß gemacht. Toll pointiert und trotzdem leichte Schmetterlinge beim Lesen.. ein Träumchen.
Großes und einziges Manko: DAS COVER!!!!
Wirklich, lasst euch nicht abschrecken, das ist eher ein geheimer Schatz und als solchen kann ich ihn nur uneingeschränkt weiterempfehlen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Alles Fans von dem Buch
>>Gut gegen Nordwind<<