Cover-Bild Der Food-Plan
Helmut Leopold

Der Food-Plan

Richtig einkaufen für eine bessere Welt
Richtig einkaufen für eine bessere Welt

In Deutschland geben wir als Verbraucher jährlich 180 Milliarden Euro für unsere Einkäufe allein im Lebensmitteleinzelhandel aus. Jeder von uns geht im Durchschnitt mehrmals pro Woche einkaufen. Damit entscheiden wir praktisch täglich darüber, wie unsere Lebensmittel produziert, verarbeitet und verkauft werden.
Doch wir nutzen diese (Einkaufs-)Macht nicht. Entweder, weil wir nicht glauben, dass wir wirklich etwas verändern können, oder, weil wir nicht wissen wie. Dieses Buch zeigt auf, wie wir uns erfolgreich gegen die Manipulationen der Lebensmittelindustrie wehren und unsere Einkaufsmacht richtig einsetzen können. Denn nichts fürchtet die etablierte Lebensmittelindustrie so sehr wie den mündigen und bewusst einkaufenden Verbraucher.
Der Autor Dr. Helmut Leopold arbeitet seit vielen Jahren für den Lebensmittelbereich und setzt sich für eine faire und nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelbranche ein.

“Was soll einer allein schon erreichen?“, fragte sich die halbe Menschheit.

"Die Antwort ist einfach und deutlich: Wir sind nicht allein, denn der große gesellschaftliche Trend geht zu mehr Nachhaltigkeit und bewusster Ernährung. Jeder von uns kann einen wertvollen Beitrag zur Ernährungswende leisten. Schon eine überschaubare Menge an Verbrauchern, die ihre Produkte für den alltäglichen Bedarf zukünftig nach anderen Gesichtspunkten kaufen, kann zu großen Veränderungen führen.
Das Argument, allein könne man ja eh nichts bewirken, hat ausgedient. Es gibt viele einfache und schmerzfreie Möglichkeiten, die Ernährungswende selbst mit einzuleiten. Ich habe in diesem Buch exemplarisch zehn Schritte aufgeführt, die dabei helfen, und ich verspreche Ihnen, dass wirklich jeder Verbraucher diese zehn Schritte ganz einfach gehen kann."
Dr. Helmut Leopold

Veröffentlicht am 12.11.2020

Liegt euch was an der Welt oder nicht?

Ein sehr wichtiges Buch, um uns alle endlich mündiger zu machen. Auch bereits gut informiert lernt man noch immens dazu! Pflichtlektüre!

Man kann es wahrhaftig nicht oft genug wiederholen. Alles hängt ...

Man kann es wahrhaftig nicht oft genug wiederholen. Alles hängt mit allem zusammen. Das gilt auch und vor allem für unsere Ernährung. Immerhin entstammt diese auch unserer Umwelt. Immer mehr Menschen, Klimawandel, Ungleichgewicht in der Ernährung zwischen den Erdteilen, genug Essen, aber Nutritionsdefizite, weil diese Nahrung "leer" ist.

Immer mehr neu gezüchtete Gemüsehybride beispielsweise enthalten wesentlich weniger Nährstoffe als die natürlichen, nicht manipulierten Vertreter.

Wenn wir alle hautnah Insiderkenntnisse aus der Produktion der Lebensmittelindustrie hätten, würde uns ( auch vor Ekel ) der Appetit vergehen.

In Deutschland allein wird jährlich eine Summe von 180 Milliarden Euro ausgegeben. Im Lebensmitteleinzelhandel. Wir alle hätten die Macht, an Mißständen etwas zu ändern, durch unser Einkaufsverhalten, unseren Geldbeutel. Tun wir es? Viele schon, aber bei weitem nicht genug. Warum? Aus Geldmangel, Gleichgültigkeit oder Fatalismus, frei nach dem Motto: Ich als Einzelperson kann ohnehin nichts ändern. Na, wenn jeder so dächte, ändert sich gewiß nichts.

Mit diesem Buch hier gibt uns Dr. Helmut Leopold einen praktischen Leitfaden in die Hand, aber es mehr als das. Es vermittelt ebenso umfangreiches, detailliertes Wissen, so daß sich danach keiner mehr mit Ahnungslosigkeit herausreden kann.

Es gibt viele plumpe, aber oft auch subtile Tricks, wie der Verbraucher manipuliert werden soll. Der Autor zeigt auf, wie die Marketingmaschine funktioniert und wie heimtückisch sie sein kann.

Das ist aber nur ein, wenn ebenfalls wichtiger Aspekt des Buches. Er redet über die Nutzung des Bodens ( vielen ist nicht bewußt, daß schon vor der Klimakrise immer mehr fruchtbarer Boden verlorenging ), Pflanzenanbau, Nutztierhaltung.

Schlachthof und Chemielabor sind ebenfalls ein bedeutendes Thema und er erläutert eindrücklich, was wirklich Leckeres uns aus Frankensteins Laboren aufgetischt wird. Eklig, fragwürdig, krebserregend, Lebensmittelunverträglichkeiten nehmen deswegen gewiß zu und wer weiß, wie die Chemie noch auf unsere Physiologie wirkt. Natürlich ist etwas anderes und Palmöl beispielsweise ist ethisch sehr fragwürdig.

Er thematisiert ebenso den Verbraucherschutz sowie die Politik. Julia Klöckner ist meines Erachtens in viel zuviele Eigeninteressen verwickelt um wirklich unabhängig zu sein.

Der Autor schreibt verständlich, zeigt Auswege auf, was man selber praktisch tun kann, sensibilisiert, so daß man vorsichtiger und wachsamer wird, ist angemessen kritisch, aber nicht populistisch. Er zeigt Vor - und Nachteile auf, so daß er den Leser als mündigen Bürger tatsächlich ernst nimmt und dieser sich selbst eine Meinung bilden kann.

Auswärts essen ist übrigens auch ein heißes Essen und was man schon gesehen und gelesen hat: Guten Appetit! ( Würg! ).

Anregend und wichtig in Zeiten allgemeiner Verunsicherung. Aufzeigend, daß jeder etwas tun kann und wenn es zuerst "nur" Kleinigkeiten sind, hauptsache, Leute, ihr tut endlich etwas! Wollt ihr euer Geld für falsches Bio oder eklige Chemiepampe rausschmeißen, was euch langsam vergiftet und die Umwelt noch dazu? Kauft ihr billiges Fleisch, egal wie sehr die Tiere gelitten haben, hauptsache, ihr habt Fleisch? Denkt an die Fleischfabriken und den Gammelfleischskandal! Denkt Ihr, dank Lebensmittelkontrolle könnt ihr sämtlichen Restaurants trauen? Habt ihr also mikrobiell gesehen unendlich viel blindes Vertrauen? Obwohl ihr eben die kleinen Biester nicht sehen könnt! Vertrauen ist gut, gesundes Mißtrauen aber besser und dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe dabei, den kritischen Geist zu schärfen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ernährungswende selber gestalten

Das Thema unserer zukünftigen Ernährung ist eines, das einer größeren Aufmerksamkeit bedarf. Immer mehr Pflanzenarten verschwinden unwiederruflich, Pflanzen werden patentiert, genetisch verändert und zur Ware von Großkonzernen, deren Ziel nur der materielle Gewinn ist.
Was können wir als Verbraucherinnen konkret tun um hier gegenzusteuern und mitzuhelfen, die gegenwärtigen Entwicklungen in andere Bahnen zu lenken? Eine der wichtigsten Vorausssetzung für aktives Handeln ist profundes Wissen über die aktuellen Zustände und Veränderungsmöglichkeiten.
Vieles von diesem notwendigen Wissen findet sich in diesem sehr informativen Sachbuch von Helmut Leopold.
Detailliert geht er darauf ein wie Lebensmittel heute produziert, welche chemischen Zusätze verwendet, wie die Zustände in den Schlachthöfen sind und welche Marketingtricks seitens der Industrie eingesetzt werden. Bei dieser Situationsbeschreibung bleibt es aber glücklicherweise nicht. Es wird auch genau erklärt, wie wir als Verbraucher
innen eine Ernährungswende erreichen können.
Genau darin liegt meines Erachtens nach die Stärke dieses Buches, so dass ich es gerne empfehle.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Unser Einkaufsverhalten und die Folgen

Habe ich als Verbraucher eine Chance Änderungen in der Lebensmittelindustrie zu bewirken? Bewerten Verbraucherschutz – Organisationen Produkte wirklich unabhängig? Warum gibt es nicht mehr Öko-Bauern in Deutschland? Wieso kann möchte mein Kind im Supermarkt immer noch etwas von der Kasse mitnehmen? Warum hat der Erdbeer-Joghurt keine rötliche Färbung?
Diese und viele andere Fragen werden im Buch gestellt und Erklärungen geliefert. Antworten findet man nicht unbedingt darauf, denn so einfach ist es nicht. Der Autor hat sich deshalb um ein Buch bemüht, dass vor allem sachlich und neutral an das Thema herangeht. Vorgefertigte Antworten wären da kontraproduktiv und von den Büchern, die alles verteufeln gibt es schon genug.
Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Von der Herstellung, Verarbeitung, dem Handel, der Lebensmittelpolitik bis hin zur Rolle des Verbrauchers. Manche Dinge waren mir schon bekannt; bei anderen Sachen fand ich den Blick hinter die Kulissen interessant und man merkt, dass der Autor Dr. Helmut Leopold Ahnung von der Materie hat.
Fazit:
Neutral-sachlich, informativ. Versprechen erfüllt. Ein sehr gut gelungener Einblick in die Lebensmittelindustrie mit Denkanreizen, was wir als Verbraucher machen können, damit die Produzenten nachhaltiger herstellen und weniger chemische Stoffe verwendet werden. „Richtig“ einkaufen ist ein Anfang. Das Buch unterstützt euch dabei, deshalb unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sachlich und informativ

Alle reden von Umwelt und Nachhaltigkeit. Der Autor Dr. Helmut Leopold zeigt in diesem Buch, dass jeder Einzelne mit seinen Einkaufsentscheidungen etwas dazu beitragen kann. Jeder von uns trägt dazu bei, wie unsere Lebensmittel produziert, verarbeitet und verkauft werden. Das Buch zeigt uns, welche Macht wir als Konsumenten besitzen, wie wir b ei unseren Einkäufen manipuliert werden und was wir dagegen tun können. Jeder kann also seinen Teil zu mehr Umweltfreundlichkeit und bewusstere Ernährung beitragen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir das Buch nichts Neues erzählt, weil mir alles schon mal untergekommen ist – und dennoch fand ich es interessant, denn so kompakt macht es das alles noch einmal viel bewusster.
Wenn ich die Informationen mit meinem Einkaufsverhalten vergleiche, stelle ich fest, dass ich gar nicht so viel falsch mache, denn schon sehr lange handle ich nach dem Motto „Weniger ist mehr und das dann bitte gut“. Bei mir kommt kein Billigfleisch aus dem Supermarkt in die Pfanne und da wir ländlich wohnen, weiß ich bei vielen Produkten, wo sie herkommen und wie sie erzeugt wurden. Aber ich koche auch selbst und nutze so gut wie nie Convenience -Produkte.
Oft ist es nicht ganz einfach, die „schädlichen“ Bestandteile zu meiden, weil man kaum Alternativen findet. Aber ich schaue mir immer genau an, was drin ist.
Darüber hinaus kenne ich auch die Marketing-Maschen, da ich selbst eine Zeitlang in dem Bereich gearbeitet habe und viele der Methoden stoßen mich eher ab, als dass sie mich anziehen.
Das Buch hilft einem, sich noch einmal bewusst zu machen, was jede Konsumentenentscheidung für unsere Umwelt bedeutet.