Cover-Bild Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Henriette Wich

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Dominik Rupp (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Das Pony Pia, der Flamingo Fred und der Schimpanse Ali sind Freunde und treten in einer Olympiade gegeneinander an. Das Pony läuft am schnellsten, der Flamingo schwimmt am schnellsten und der Schimpanse wirft am weitesten. Wer gewinnt am Ende die Medaille?

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Geschichten

Das Buch umfasst drei Geschichten.
Bei uns kam es schon sehr gut an und wir hatten Freude beim lesen.

Tolle Geschichten

Das Buch umfasst drei Geschichten.
Bei uns kam es schon sehr gut an und wir hatten Freude beim lesen.

Der Aufbau ist eigentlich recht simpel erklärt. Die Geschichten sind nicht vollkommen aus Schrift, sondern Hauptwörter sind durch kleine Bilder ersetzt. So kann das Kind beim lesen Schrift und Bilder direkt miteinander verknüpfen und Zusammenhänge fallen leichter.

Die Illustrationen und auch die kleinen, erklärenden Bilder sind wunderschön und sehr Kindgerecht gezeichnet. Man kann alles erkennen und zuordnen. Sollte dennoch mal etwas nicht verstanden werden, ist hinten eine Erläuterung zu finden, was welches Bildchen bedeutet.

Das einzige, was ich nicht so gut fand, war die Länge der Geschichten. Hier hätte ich sie mir etwas kürzer gewünscht. Für ein Kind, dass gerade in die Welt des Lesens eintaucht, sind sie doch noch etwas zu lang und die Konzentration lässt schnell nach.

Aber alles in allem ein schönes buch, dass wir sicher noch öfter lesen werden.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Für kleine Bald-Leser

Nachdem das Buch bei uns eingezogen ist, stürzte sich mein Kleiner (5) direkt drauf. Direkt selbst mitlesen zu können, fand er richtig spitze.

Die Geschichte ist sehr süß geschrieben. 3 Freunde veranstalten ...

Die Geschichte ist sehr süß geschrieben. 3 Freunde veranstalten einen sportlichen Wettkampf und in jedem Spiel gewinnt ein anderer. Nur wollte einer alles gewinnen und das führt dann zu Frust.

Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten gut durch den Text. Die Vorlesebilder sind größtenteils für den kleinen Mitleser selbst zu erraten. Falls das nicht klappt, gibt es noch die Liste am Ende des Buches. Auch die Rätsel am Ende fanden hier großen Anklang.

Ich war ja eher skeptisch, ob diese Zwischenstude zwischen Vorlesen und selbst lesen welche notwendig ist. Aber dem kleinen Bald-Leser macht es unheimlich viel Spaß. Nun liest er sogar aus einem Buch gemeinsam mit der großen Schwester