Cover-Bild Mit dem Rücken zur Wand
Hera Lind

Mit dem Rücken zur Wand

Roman nach einer wahren Geschichte
Svenja Pages (Sprecher)

Sara ist alleinerziehend und finanziell klamm, als sie überraschend das Haus ihrer Großmutter erbt. Eigentlich ein Grund zum Aufatmen, wäre da nicht ihr Vater im Nachbarhaus, der ihre Kindheit zur Hölle werden ließ. Denn er war gewalttätig. Gegen Saras Mutter, gegen Sara als Kind. Weil sie keine Wahl hat, bezieht Sara mit ihren kleinen Kindern das Haus. Der Feind wohnt nebenan: Kann das gutgehen? Nein, denn eines Tages passiert das Unvermeidliche! Doch diesmal lässt Sara sich die Brutalität ihres Vaters nicht gefallen. Sie ist erwachsen. Und sie hat ihre Mittel und einen Plan ...

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wie viel kann ein Mensch ertragen?

Es wird die Geschichte von Sara erzählt, die unter häuslicher Gewalt durch ihren Vater leiden musste. Schon mit 13 Jahren wurde sie vom Jugendamt aus der Familie genommen. Nun ist sie erwachsen und hat sich mit ihrem Mann selbstständig gemacht. Als ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben kommt, bleibt sie mit zwei kleinen Kindern und hoch verschuldet zurück. Überraschend stirbt auch ihre Oma und sie erbt das Haus. Leider liegt das Gebäude direkt neben ihrem Elternhaus, in dem ihr Vater seit dem Tod der Mutter alleine lebt. Die Demütigungen ihres Vaters beginnen wieder von vorn bis die Dinge eines Tages eskalieren. Wie viel kann ein Mensch ertragen? Sara will nicht mehr alles hinnehmen und fasst einen Plan.

Hera Lind hat diesen Roman nach wahren Begebenheiten geschrieben, deshalb macht es das Gehörte noch grausamer. Es geht um häusliche Gewalt. Die Geschichte wird aus Sicht von Sara erzählt, dadurch kommt man der jungen Frau näher und kann auch ihre Gedanken nachvollziehen. Die anderen Protagonisten sind bildhaft beschrieben, so dass sie für mich gut vorstellbar waren, aber gleichzeitig konnte ich manche Handlungen nicht nachvollziehen. Ich fand es schreckend wie viele Menschen die Augen verschlossen haben ohne zu helfen.

Die Laufzeit des Hörbuchs umfasst 788 min. Etwas gestört haben mich die teilweise langen Hörbuch-Tracks. Die Hörbuchsprecherin Svenja Pages ist mir bereits durch andere Bücher bekannt und konnte mich in ihrer Rolle wieder überzeugen. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

✎ Hera Lind - Mit dem Rücken zur Wand

Dies ist tatsächlich mein erster Roman nach einer wahren Geschichte aus der Feder - oder besser gesagt mit dem Namen - Hera Lind. Bisher kannte ich nur "Männer sind wie Schuhe" - und das Buch habe ich vor fast 10 Jahren gelesen und entspricht einer ganz anderen Richtung.

Mich sprach einfach das Genre an, weswegen ich trotz des nichtssagenden Klappentextes zugriff. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal zu einem Werk der Autorin greifen werde, denn dieses hat mir - trotz des schweren Themas - nicht so zugesagt ...

Am allerschlimmsten an dem Hörbuch fand ich die Sprecherin. Diese Vorlesestimme ist einfach grauenvoll. Ich hatte direkt das Text-to-Speech vom Handy im Ohr. Das klingt genauso emotionslos. Die Emotionen, die bei mir ankamen, kamen nicht durch sie, sondern einzig durch die Grausamkeiten in der Geschichte selbst.

Auch wenn das Thema 'häusliche Gewalt' allgegenwärtig und vor allem sehr, sehr schlimm ist, hat mich Saras Geschichte nur bedingt berührt.

Klar sind die Grausamkeiten, die ihr Vater ihr und ihrer Mutter und seiner neuen Freundin antut, schrecklich. Ich finde Gewalt generell abstoßend - egal ob psychisch oder physisch. Doch der Charakter 'Sara' hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, unternommen, um aus dieser Opferrolle auszubrechen.

Sie bezieht das Haus neben ihrem Vater auf eigenen Wunsch. Jeder normaldenkende Mensch würde bereits an dieser Stelle anders handeln. Vielleicht nicht sofort, denn einen Versuch war es wert. Doch diese ständige Demütigung und Angst hätte ich nicht in Kauf genommen. Schon gar nicht, wenn ich Kinder habe.

Zudem versinkt sie so dermaßen in Selbstmitleid, dass sie darüber hinaus scheinbar vergisst, dass sie 2 Kinder hat. Da kommen andere und kümmern sich um diese kleinen Menschen, die eigentlich eine besonders enge Begleitung aufgrund der äußeren Umstände nötig hätten. Wenn sie selbst für sie verantwortlich ist, parkt sie sie vor dem Fernseher.

Auch kommen mir manche Situationen irgendwie unrealistisch vor:
Da kommen am Schluss (fast) alle an und meinen, sie verstehen die Protagonistin. Wo waren diese Menschen vorher? Der Vater rastet ja nicht nur einmal aus, sondern ständig. Will man mir wirklich weis machen, dass man da GAR NICHTS tun kann?
Warum hat denn vorher nie jemand geholfen? Für mich haben hier ALLE versagt - auf ganzer Linie! Die Nachbarn, die Polizei, die Justiz. Und man will mir weis machen, dass dieses Verhalten über Jahrzehnte hinweg kaum Konsequenzen für den Vater hat? Ich mag das irgendwie nicht so richtig glauben ...
Warum ruft die Nachbarin zum Beispiel nicht die Polizei, als Sara von ihrem Vater verprügelt wird? Dann hätte diese das mit eigenen Augen gesehen und hätte einschreiten MÜSSEN. Mit seinem Vorstrafenregister hätte man dann doch sicher etwas bewirken können, nicht?!?

Und dann das Nachwort:
Da wird von einer starken Frau gesprochen. Stark worin? Gewalt mit Gegengewalt zu begegnen? Jemanden anzuheuern, der einem Gewalt antut?
Stark wäre Sara in meinen Augen gewesen, wenn sie ihre Kinder in Sicherheit gebracht hätte! So jedoch sind sie in Angst und Schrecken aufgewachsen und mussten auch noch erfahren, dass Terror scheinbar normal ist und man diesem mit Kraft entgegenwirkt, um zu demonstrieren, wer der / die Stärkste ist.

Nein, in meinen Augen ist dies keine Geschichte, die man unter die Menschen bringen sollte. Selbstjustiz ist nie gut - und erst recht nicht, wenn andere mit hineingezogen werden.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 05.02.2022

toller Roman über das Thema Gewalttätigkeit in der Familie

Ich hatte bei einer Hörrunde bei Lovelybooks Glück und durfte das neue Hörbuch probehören!

Sara ist alleinerziehend und hat im letzten Jahr ihren Ehemann, ihre Mutter und jetzt noch ihre Großmutter verloren!Jetzt ist sie bei der Testamentseröffnung und erfährt, dass sie sowohl Geld, wie auch Großmutters Haus geerbt hat!Möchte sie das Erbe wirklich annehmen und neben ihren gewalttätigen Vater ziehen, der ihr und ihr Mutter das Leben zur Hölle gemacht hat?
Nach Abwägung aller Punkte, nimmt sie es an und plant trotz aller Vorfälle, sich mit ihrem Vater zu versöhnen!Auch ihre Halbschwester, die Ähnliches erfahren hat, rät ihr davon ab!Doch ihr Vater soll ruhiger geworden sein, da er eine neue Freundin hat!

Sara zieht also mit ihren beiden kleinen Kindern in das Haus ihrer Großmutter!In einem Anflug von Freundlichkeit, lädt sie dann ihren Vater zum Frühstücken ein!Als erkommt, wird das Frühstück aufgrund seiner ständigen Beleidigungen und Einmischungen zur Katastrophe!
Kurz danach gibt es das nächste Ereignis: ihre Halbschwester macht einfach mit einem Kunden ihrer Bank einen Besichtigungstermin für die Einliegerwohnung von Sara aus.Als Daniel dann kommt , sie sich ansieht und fragt ob er sie sofort beziehen kann, sagt sie sofort zu.Sie mag ihn auch wirklich gleich, egal ob er jedes Wochenende zu seiner Mutter fahren will und sie seine Wäsche waschen möchte!Sara und Daniel kommen dann zusammen und weil er sich mit ihren Kindern so gut versteht, werden sie quasi zu einer kleinen Familie!Das einzige, das das Idyll stört ist seine Mutter, die mitbekommen hat, dass sie raucht und ständig mit ihrem Vater streitet, der wegen seiner gewalttätigen Art im ganzen Ort bekannt ist!
Irgendwann gibt es nach der ersten Eskalation mit dem Zaunbau, die nächste Streiterei, als sie das Dach neu decken lässt!Ihr Vater motzt sie deswegen nicht nur an, sondern stiehlt sich sogar noch Ziegeln!Dann erfährt Sara, dass ihr Vater seine neue FreundinHelga, ähnlich schlecht behandelt, wie sie und seine Mutter!Ihr Freund Daniel kann es irgendwann nicht mehr hören und verlässt sie irgendwann und zieht wieder zu seiner Mutter!Dann kommt das nächste Problem:sie zeigt ihn wegen dem Diebstahl der Ziegeln an!Doch dann eskaliert es richtig und ihr Vater schlägt sie zusammen.Sara weiß nicht mehr, was sie tun soll und zeigt ihn an!Doch die Polizei sagt ihr gleich, dass dabei nichts herauskommen wird!Als Nächstes zeigt sie ihr Vater ebenfalls an und beschuldigt sie, dass sie ihn mit einer Taschenlampe zusammengeschlagen hätte!
Da Sara nicht mehr weiterweiß, plant sie mit Hilfe Helgas einen Denkzettel für ihren Vater, den ihm der Handwerker Marius verpassen soll!Alles war so schön geplant, doch der erste Versuch schlägt fehl!Dann gibt es allerdings ein nächstes Mal, bei dem es aber eskaliert und ihr Vater schwerer verletzt wird, als vorher gedacht!
Dann kommt es zur Gerichtsverhandlung, bei der Helga dann aber leider etwas Anderes aussagt, als vorher ausgemacht!Ihr Vater, der den Anschlag überlebt hat, kommt mit seinem Fanclub und sagt natürlich nur Lügen aus!SSara allerdings hört auf ihren Anwalt und sagt nur die Wahrheit und entschuldigt sich sogar noch zum Schluss!Sie zeigt wahre Größe, legt Atteste vor und kann alles belegen!Trotzdem wartet sie sehr gespannt auf die Urteilsverkündung und hat Angst, dass sie ins Gefängnis muss!
Dann kommt es endlich zur Urteilsverkündung des Richters!Marius erhält eine Haftstrafe, Helga eine Geldstrafe und sie erhält auch eine Haftstrafe, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wird!
Alles in allem war ich über den Roman über ein Tabuthema total überrascht und sofort dabei!Obwohl alles unvoreingenommen dargestellt wird, entwickelt man sofort eine Wut auf ihren Vater und hofft, dass er bestraft wird!Das geschieht zwar nicht, aber man erfährt, dass sich alle von ihm abgewandt haben und nur noch Saras Halbschwester sich um ihn kümmert!Er stirbt auch einige Jahre nach der Verhandlung an Krebs und zwar vollkommenn allein und einsam!Das ist auch für den Leser oder Hörer eine Art Genugtuung!Da das Buch auf einer wahren Geschichte beruht kann ich nur die Hochachtung vor der Kraft und Geduld dieser Frau ausdrücken, die auch nicht durch Gegenwind und Hindernisse nicht davon abzubringen war, die Gewalttätigkeiten und Beleidiungen und Erniedrigungen durch ihren Vater zu thematisieren!Ein sehr außergewöhnliches, aber sehr gelungenes Buch einer außergewöhnlich talentierten Autorin!Für mich auf jeden Fall ein ganz besonderes Buch des Jahres 2022!Absolute Leseempfehlung vor allem nach den ganzen Entwicklungen durch Corona!