Cover-Bild Wer weiß denn sowas? 2
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Heyne Verlag

Wer weiß denn sowas? 2

Warum haben Vögel keine Zähne und wieso sind lange Autotunnel nicht gerade? Und über 150 weitere knifflige Fragen aus der beliebten Wissenssendung im Ersten
Der Megabestseller geht in die zweite Runde

Wie wird eigentlich die gefühlte Temperatur ermittelt? Was lässt sich mithilfe des ICD-Schlüssels entziffern? Warum strecken Kinder die Zunge raus? Und wozu kann ein Bügelbrett zweckentfremdet werden?
Dieses Buch versammelt über 150 neue unglaubliche und überraschende Fragen aus dem beliebten Quiz »Wer weiß denn sowas?«. Die Sendung hat inzwischen Kultcharakter erreicht und eine riesige Fangemeinde. Deshalb kommt nach dem Megaerfolg des ersten Bandes nun die Fortsetzung: Ob Wissenschaft, Tierwelt oder alltägliches Leben – testen Sie Ihr Wissen und legen Sie sich beim Mitraten richtig ins Zeug!
Das Beste aus der beliebten Quizsendung – amüsant, verblüffend und unnachahmlich gut!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wer weiß denn sowas ? 2

Dieses ...

(Klappentext)

Nach dem tollen ersten Buch zu der Sendung "Wer weiß denn sowas ?" durfte auch der Folgeband mit 154 neuen Fragen und Antworten bei mir einziehen.
Ich mag die Quiz-Show so gerne und habe mich darauf gefreut, neue überraschende, kuriose und wissenswerte Dinge in dem Buch zu lesen. Wieder waren die Seiten mit einer Frage und nur drei Antwort-Möglichkeiten und auf der nächsten Seite aufgebaut. Und erneut ab und zu bei den Fragen kleine Illustrationen.
Durch das Buch erfährt man z.B., woher die Redensart »Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts« ihren Ursprung hat oder wem Elfen und Kobolde bei der Arbeit erscheinen.
Ich habe super gerne durch das Buch geblättert, wurde dabei gut unterhalten und habe ein paar schöne Stunden voller Rätselfreude zu verbracht. Kann ich genauso gut empfehlen wie den Vorgänger.

Fazit :
Genauso super wie das erste Buch zur Sendung.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend,lustig, informativ

Im Moment beherrscht ein bestimmtes Thema so gut wie jede Konversation und ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur mir auf den Geist geht. Ich möchte mich auch mal über etwas anderes unterhalten und nicht immer nur Meinungen und Diskussionen zur aktuellen Lage hören. Doch worüber soll man sich unterhalten, wenn man nur noch zum Einkaufen oder zum Arbeiten aus dem Haus geht? Bemerkungen zum Wetter oder ähnlichem sind dann doch schnell abgehakt. Mit „Wer weiß denn sowas?“ kann man nicht nur mit ungewöhnlichem Wissen glänzen, sondern kann ein Gespräch auflockern und sich endlich nochmal über etwas anderes als Corona austauschen. Das Buch ist so aufgeteilt, dass man eine Frage mit einigen Antwortmöglichkeiten hat und auf der Rückseite steht die Auflösung. So kann man diskutieren und rätseln, ohne sich direkt zu spoilern. Auf einigen Seiten befinden sich Illustrationen passend zur Frage, die ich sehr schön fand. Ich würde empfehlen, dass Buch mit Freunden oder Familie zusammen zu lesen, denn so mach es am meisten Spaß. Ein lustiges, informatives Buch mit Spielfaktor, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2020

wirklich lustig und interessant zugleich

Schon das erste Buch durfte ich für den Verlag Lesen und Rezensieren, als ich sah das es ein zweite Buch geben wird dachte ich mir ich probiere mein Glück dann nochmal. Die Sendung schaue ich immernoch ganz gerne und es macht Spaß neues zu erfahren. Immer wieder sind in dem Buch sachen zu finden wo ich mich wirklich rüber wunder das es dann eben so ist. Wahnsinn muss ich sagen. Doch es ist immer wieder aufs neue interessant neues zu erfahren. Ich denke auch bei diesem Buch macht es viel Spaß in einer runde zusammen zu sitzen und Fakten auszutuaschen, zu rätseln und die Antworten zu entdecken. Ich hab entdeckt das ich vieles nicht wusste aus diesem Buch.

Es macht viel Spaß neues zu erfahren und bei manchen Fakten findet man auch kleine Illustrationen. Diese machen das ganze dann wieder etwas lustiger. Es gibt Fakten darüber wieso OP Kleidung im Krankenhaus Grün ist. Der Unterschied zwischen Kaffeebohnen und Espressobohnen oder wisst ihr vielleicht wieso was eine Burgerbrötchen Kurve zu erklären versicht? Nun solche und andere lustige und interessante Fakten findet ihr in diesem Buch. Das Buch kann man zwischendurch lesen oder auch in einem weg. Wie man es mag eben. Es bracht Spaß.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Quiztime

Über 150 skurrile Fragen , auf die man niemals kommen würde . Warum sind lange Autotunnel nicht gerade ? Und wieso haben Vögel keine Zähne ???
Meinung :
Kai Pflaume , Elton und Bernhard unterhalten ...

Meinung :
Kai Pflaume , Elton und Bernhard unterhalten die Menschen täglich mit der tollen Quizshow „Wer weiß denn sowas ?“ auf ZDF . Ich liebe diese Show und war sehr an dem Buch interessiert, es enthält viele Fragen mit denen sich in der Show beschäftigt wird und man lernt nie aus . Natürlich sind auch Themen dabei die ich als unnützes Wissen einstufen würde , die dennoch nicht uninteressant sind .

Der Aufbau des Buches ist gut gewählt , auf der rechten Seiten des Buches steht die Frage , mit drei Antwortmöglichkeiten und auf der nächsten Seite wird die Frage gut erklärt beantwortet. Man kann das Buch gut alleine lesen oder innerhalb der Familie ein Quizabend draus machen .

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und die Fragen sind ein wenig illustriert .

Das Cover gleicht sehr dem ersten Teil und gefällt mir .

Veröffentlicht am 22.09.2023

Teils interessant

Es gibt einige interessante Antworten auf Fragen wie „Warum sind Autotunnel nicht gerade?“, „Welcher Umgang mit der Avocado bringt Gesundheitsrisiko?“. Ich erfahre die Auswirkung des Stärkegehalts der Kartoffel, wem bei der Arbeit Elfen und Kobolde erscheinen und nehme als praktischen Tip mit, wie man mit einem Mikrofasetuch verschmutzte CDs / DVDs reinigen sollte. Nämlich von innen nach außen, nie im Kreis.