Cover-Bild Moriarty the Patriot 8
Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Hikaru Miyoshi, Ryosuke Takeuchi

Moriarty the Patriot 8

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

William macht mit den Männern hinter Jack the Ripper wie gewohnt kurzen Prozess, was Sherlock dazu veranlasst, sein Profil des Meisterverbrechers noch mal zu überdenken. Da verhaftet Scotland Yard plötzlich den vermeintlichen Jack the Ripper, den es doch eigentlich gar nicht geben dürfte… Um den Justizschwindel aufzudecken, begibt sich James Bond auf eine Infiltrierungsmission ins Polizeipräsidium, während es anderenorts zu einem Wiedersehen zwischen dem Berater in kriminellen Angelegenheiten und dem Meisterdetektiv kommt.

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der Fall um Jack the Ripper geht weiter

In Band 8 findet der Fall um Jack the Ripper seine Auflösung. Jedoch endet er nicht, wie erwartet, mit dem Tod der Verbrecher. Mycroft Holmes tritt an Albert Moriarty heran, um die Verwicklungen von Scotland Yard zu besprechen. Sie präsentieren dem Volk einen falschen Jack the Ripper und wollen ihn an den Galgen bringen. Es ist nun an Moriarty diesen unschuldigen Bürger zu retten.
Doch auch innerhalb von Scotland Yard regt sich Protest. Lestrade will sich nicht damit zufrieden geben, wie der Fall aufgelöst wurde und plötzlich Beweismittel auftauchten. Er hegt einen schrecklichen Verdacht, sein Vorgesetzter fingiert Täter und manipuliert die Auflösungen der Fälle. Das kann er mit seinem Gerechtigkeitssinn nicht vereinbaren, also ruft er Holmes zu Hilfe.
Auch James Bond tritt wieder auf den Plan und endlich erfahren wir auch, wer von Seiten der Moriartys den Yard infiltriert hat.
Im zweiten Fall besucht Holmes William Moriarty in Durham an dessen Universität. Dieser Fall hat mal nichts mit Verbrechen zu tun, denn es geht um einen heimlichen Studenten, der William bei einem Test mit voller Punktzahl überrascht hat und den es nun ausfindig zu machen gilt.
Alles in allem muss ich sagen, war es wieder ein sehr schöner Mangaband. Ich mag Lestrade sehr und freue mich, hier mehr von seiner Persönlichkeit kennengelernt zu haben. Auch war das erneute Aufeinandertreffen von William und Sherlock ein hübscher Bonus.
Cover des Mangas ziert dieses Mal Mycroft Holmes mit einer sehr treffenden Zeichnung und wie ich finde großartigen Hintergrundfarbe dazu. Die Zeichnungen sind wie gewohnt stimmig und atmosphärisch. Ich freue mich schon auf Band 9, der bereits neben mir bereit liegt und gelesen werden will.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schöne Fortsetzung

Das Cover passt gut zu der ganzen Reihe und zeigt Sherlocks Bruder, der mittlerweile auch eine ganz kleine Rolle in der ganzen Geschichte rund um Moriarty einnimmt.
Der Zeichenstil ist immer noch sehr ...

Der Zeichenstil ist immer noch sehr schön und aussagekräftig. Die Balance zwischen Manga und Detektivgeschichte rund um Holmes und seinen Widersacher ist sehr gut dargestellt.
Diesmal geht es um korrupte Polizisten und Verstrickungen in Scotland Yard. Und nicht nur Sherlock Holmes und Moriarty sind mittendrin, auch James Bond hat seinen nächsten Auftritt.
Um die Geschichte etwas voran zu treiben, muss viel von der Polizei und der internen Arbeit erzählt werden, was zeitweise etwas langatmig, aber wichtig für zukünftige Entscheidungen ist.

Fazit: Eine schöne und interessante Fortsetzung.