Cover-Bild ELFENERBE - Der gestohlene Thron
Band 1 der Reihe "Die ELFENERBE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Holly Black

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Das lang ersehnte Spin-off der »Elfenkrone«-Weltbestsellerreihe – voller Intrigen, gefährlicher Liebe und abgründiger Magie. TikTok made me buy it.
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein widerstrebender Prinz. Eine geflohene Königin. Und eine Suche, die beide zerstören könnte.Oak Greenbriar, der 17-jährige Bruder von Jude, Königin von Elfenheim, ist ein enigmatischer und widerstrebender Thronfolger. Schon als Kind stand er im Mittelpunkt eines brutalen Machtkampfs um den Thron und kennt die Höhen und Tiefen seiner Position. Als er gemeinsam mit Suren, der wilden und unberechenbaren Königin des Hofs der Zähne, auf eine Quest geht, verbergen beide ihre wahren Motive voreinander. Denn ihr Bündnis ist fragil und dem anderen zu vertrauen, könnte ein ganzes Reich aufs Spiel setzen …Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Holly Black kehrt mit dem ersten Band einer magischen Dilogie zurück in ihre »Elfenkrone«-Welt – eine schicksalhafte Geschichte voller Intrigen, Gefahr und Leidenschaft über den Elfenprinzen Oak und die Elfenkönigin Suren. Von der Autorin sind ebenfalls bei cbj erschienen:Elfenkrone (Band 1)Elfenkönig (Band 2)Elfenthron (Band 3)Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Band 4)

Veröffentlicht am 08.03.2023

Netter Spin Off

"Elfenerbe" ist der Auftakt der neuen Spin-Off Reihe von Holly Black in Übersetzung von Anne Brauner. Nachdem mir die Trilogie bereits gefallen hat, habe ich mich natürlich gefreut, noch ein wenig mehr über die Charaktere zu erfahren - insbesondere Oak, dessen Geschichte hier erzählt wurde. Für alle, die die Hauptreihe nicht kennen, kann ich es insofern empfehlen, wenn ihr nicht vorhabt die andere zu lesen - man wird erneut in die Welt eingeführt. Hat man vor, die andere Reihe zu lesen sollte dies aus Spoilergründen natürlich unbedingt gemacht werden.

Leider wurde ich nicht ganz warm mit der Story. Zum Einen wird nicht einmal aus Oaks Sicht erzählt, was ich jedoch erwartet hatte. Der Schreibstil ist sehr gelungen - flüssig und gut zu lesen. Auch wird der Leser gut in die Welt eingeführt. Aber was die Handlung und den Spannungsbogen betrifft, war ich etwas ernüchtert. Erzählt wird aus der Perspektive von Wren - die ich eher als etwas nervig empfunden habe. Oak blieb flach und das obwohl sich alles um ihn dreht. Einen Großteil der Story passiert nichts und erst zum Ende hin wird es etwas spannender. Ob und inwiefern ich noch weiterlesen werde, ist mir noch nicht sicher. Aber für mich persönlich wirkte es wie eine typische Spin Off Serie zu einer sehr beliebten Reihe, die leider schwach aneckt.