Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 26.05.2021

Sehr emotional

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch konnte ich mich von Anfang an in das Buch mitintegrieren. Es war, als erlebe ich das mit und die Story ist einfach herzerweichend. Besonders das Ende hat mich weinen lassen. Der Protagonist Joel hat prophetische Träume und sie quälen ihn. Man fühlt mit ihm mit und spürt seine Verzweiflung, besonders im Hinblick auf seine große Liebe Callie. Ich kann das Buch jedem empfehlen und es wird wahrscheinlich eins meiner Jahreshighlights. Lest es und fühlt mit.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Prophetische Träume

Joel und Callie.

Zwei Menschen die wie Katz und Maus umeinander herumschleichen und nicht so genau wissen, wie sie es anstellen sollen, dem jeweils anderen die Gefühle zu offenbaren.

Das Problem ist, ...

Joel und Callie.

Das Problem ist, dass Joel sich eigentlich gar nicht verlieben möchte.

Immer wenn er jemanden liebt, träumt er was dieser Person passiert und der Traum wird, egal ob positiv oder negativ, wahr. Deshalb lebt er auch relativ eigenbrötlerisch bis zurückgezogen, bis er Callie begegnet.

Und es kommt, wie es kommen musste......die beiden verlieben sich ineinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Callie weiß über Joels prophetische Träume Bescheid und sie genießen erstmal ihre frische, wachsende Liebe.

Bis......ja, bis Joel von Callie träumt.

Gerne habe ich die schöne Liebesgeschichte der Beiden verfolgt und mitgefühlt und mitgelitten.

Das Ende verrate ich hier natürlich nicht, aber ich kann diese berührende Geschichte absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Möchte man wirklich seine Zukunft kennen?

Mit dieser Frage müssen sich Joel und Callie auseinandersetzen. Denn Joel hat Träume, er träumt von den Menschen, die er liebt und deren Zukunft. Aber er behält seine Träume für sich, aus Angst was sie auslösen können. Doch als er Callie begegnet verändert sich sein ganzes Leben.

Der Roman ist eher etwas ruhiger und plätschert ein wenig vor sich hin und doch hat die Geschichte eine gewisse Faszination, der man sich nicht so schnell entziehen kann. Der leichtgänge Schreibstil hat es mir leicht gemacht an der Geschichte dran zu bleiben. Abwechselnd lernt man Joel und Callie kennen, sie sind eher stille und zurückhaltende Charaktere, die man langsam liebgewinnt und gleichzeitig hat man das Gefühl sie schon länger zu kennen.

Hier muss man echt aufpassen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen, allerdings tut es auch schon ein wenig der Klappentext, dass ist für mich hier die größte Schwachstelle. Ich kann nur sagen, dass mir der letzte Abschnitt am besten gefallen hat. Leider muss ich sagen, dass mir die ganz großen Gefühle am Ende doch gefehlt haben.

Für das Debüt von Holly Miller vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein letzter erster Augenblick

Worum geht es?: Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem. Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei dies abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel erfolgt. Anfangs war ich total gefesselt. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und ist dadurch ein wahrer Pageturner. Mit der Zeit kamen immer häufiger Längen und die Geschichte wurde unnötig in die Länge gezogen. Irgendwann kamen zu viele Nebencharaktere vor. Die ganze Handlung konnte man dadurch immer schwerer verfolgen. Der Schreibstil hat mir allerdings sehr gut gefallen und Joels Gefühlswelt wurde super dem Leser vermittelt.

Die Hauptfiguren: Joel ist ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Er hat seinen eigenen Lebensstil gefunden und eine klare Vorstellung wie er sein Leben mit seiner Begabung führen wird. Callie hat da gar nicht in seine Vorstellung gepasst. Nach außen hin wirkt er sehr komisch und viele nehmen Joel einfach nicht erst. Joel habe ich zunehmend ins Herz geschlossen. Seine heranwachsende Liebe zu Callie macht ihn zu einem besseren Menschen und seine Entwicklung zu verfolgen war einfach nur wundervoll.

Callie ist eine Frau, welche in der Vergangenheit kein Glück mit Männern hatte. Ihre Freunde liegen ihr ständig in den Ohren, sie soll sich einen Partner suchen. Als Callie Joel begegnet, ist sie gleich von ihm fasziniert. Sie ist eine Frohnatur und liebt die Natur. Ich mochte sie auf Anhieb durch ihre positive Art. Auch Callie lernt mit der Zeit mit Joels Begabung umzugehen und dadurch eigene Entscheidungen für ihre Leben zu treffen.

Endfazit: Die Thematik hat mir total gut gefallen und ich war schnell Feuer und Flamme. Leider hat das Buch zu viele Längen und der rote Faden hat mir das ein oder andere Mal gefehlt. Am Ende gab es zu viele Nebencharaktere und es wurde zunehmend unübersichtlich. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass ich tolle Lesestunden hatte und allein wegen der besonderen und recht emotionalen Thematik das Buch empfehlen kann.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.