Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Ein bittersüßer wie hoffnungsvoller Liebesroman über Träume, das Schicksal und das Suchen, Finden und Verlieren der Liebe.

Lesen Sie auch den neuen bewegenden Roman von Holly Miller:
Zwei Leben mit dir

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolles, mitreißendes Buch mit Tiefgang

Ich habe das Buch als Mängelexemplar bestellt und habe ehrlich gesagt nichts großartig erwartet. Nicht zuletzt daher, weil mir die Autorin bis dahin völlig unbekannt war.

Joel, Mittdreißiger, dessen Leben ...

Joel, Mittdreißiger, dessen Leben seit seiner frühen Kindheit von Träumen über den Fortgang des Lebens derer, die ihm was bedeuten, bestimmt wird. Der deswegen seine Stelle als Tierarzt, was seine Passion war, aufgab und sein Leben nun als Hundesitter fristet. Er steht permanent unter Strom und seine Träume bestimmen seinen Alltag. Da er sich niemandem mitteilt und sein Verhalten so auf andere befremdlich wirkt, zieht er sich immer mehr zurück. Bis er eines Tages Callie begegnet. Sie hat Ökologie studiert, führt aber nach einem Schicksalsschlag - dem Tod ihrer Freundin - deren Café. Träumt insgeheim jedoch von Reisen, u.a. auch mit Vogelbeobachtungen...
Als sie zufällig in das Haus zieht, in dem auch Joel wohnt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Joels und Callies Sicht erzählt, weshalb man sich gut in beide rein versetzen kann.
Das Buch ist absolut mitreißend und man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen. Als kurzweilige Unterhaltung ist es nicht zu empfehlen. Denn es ist ein gutes Buch mit Tiefgang. Die Geschichte der beiden ist so schön, aber auch zugleich traurig.
Das Ende war leider vorhersehbar, auch wenn man zwischendrin immer auf eine Änderung/Wendung hofft.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Herzensbuch

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest wie sie ausgeht?

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Joeal träumt seit seiner Kindheit. Er sieht in seinen Träumen was die Zukunft der Leute bringt die er liebt.
Sowohl das Gute als auch das Schlechte.

Ich habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen und habe es so sehr geliebt das ich es bald nochmal rereaden möchte. Es hat mich so berührt, wie man sich an der Kurzbeschreibung schon denken kann, gibt es einiges an Herzschmerz. Es kam öfters vor das ich weinend über dem Buch hing 😥

Über den Verlauf des Buches möchte ich eigentlich garnichts sagen, das muss man selber gelesen haben.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Etwas Besonderes

Danke. Einfach dankbar sein, in einem für mich verloren geglaubten Genre endlich wieder in eine Geschichte eintauchen zu können, die mich tief berührt hat.
Fast schon zu schwer für mich - momentan.
Das ...

Fast schon zu schwer für mich - momentan.
Das Cover selbst war gar nicht so sehr mein Fall. Eben typisch für das Genre. Und lila.
Überraschungen gab es auch keine, denn der Klappentext verrät nahezu alles. Und dennoch ...
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt. Was ich bei Romance unabdingbar finde, denn so baue ich viel mehr Nähe auf.
Joel ist der Einzelgänger mit einer grausamen Gabe, wie ich finde.
Callies Leben befindet sich auch unter einer düsteren Wolke nach einem schweren Verlust.
Die Autorin nahm mir durch Joels innere Zerrissenheit auf dem Weg durch die tragische Liebesgeschichte alle Hoffnung.
Ich habe mir gewünscht, dass es eine Lösung für Joel gibt, ein Happy End für beide. Ihm habe ich mich mehr verbunden gefühlt, denn sein Schicksal ist stets gegenwärtig, während Callie nach einer gewissen Trauerzeit hätte auf die Füße kommen können. Gänzlich zufrieden war ich also nicht, vielmehr am Boden, bedrückt und unglücklich. Aber es war das erste Buch in dem Genre, an das ich noch Tage später denken muss.

Eine schwere Liebesgeschichte, ruhig und vorhersehbar und doch ergreifend und hochemotional. Trotz der eigentlich vielen Mankos hat sie mich erreicht und noch Tage beschäftigt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.02.2023

"Es heißt, für jeden gibt es den einen Menschen..."

Letztens habe ich von "Blind Dates" mit Büchern gehört - eine perfekte Beschreibung meiner aktuellen Lesevorliebe. Ich möchte überrascht werden, mag das Unerwartete..."Ein letzter erster Augenblick" fällt in diese Kategorie. Als Rezensionsexemplar erhalten, war ich sowohl gegenüber der Handlung als auch der mir unbekannten Autorin unvoreingenommen. Als Schauplatz dient die (fiktive) Kleinstadt Eversford in England. Die Geschichte ist in 4 Teile gegliedert und erstreckt sich über knapp 500 Seiten.

"Fast schon mein gesamtes Leben habe ich prophetische Träume. Klare, lebensechte Visionen, die mich aus dem Schlaf reißen. Sie zeigen mir, was passieren wird, Tage, Wochen, Jahre später. Und die Betroffenen sind immer Menschen, die ich liebe."

Joel ist ein Mittdreißiger, dessen Leben seit früher Kindheit von seinen Träumen bestimmt wird. Früher war er passionierter Tierarzt und hält sich jetzt als Hundesitter für ehemalige Kunden über Wasser. Seine Gabe ist Fluch und Segen zugleich: er erhält Einblicke in schöne, bevorstehende Ereignisse, aber auch Krankheiten, Schmerz und Unglück sind ihm nicht unbekannt. Joel steht permanent unter Strom und sein Alltag ist davon bestimmt, Schlimmes zu vermeiden. Auf sein Umfeld wirkt sein Verhalten befremdlich und so zieht er sich immer mehr zurück.

Eines Tages begegnet er Callie: sie ist studierte Ökologin, führt aber nach einem Schicksalsschlag ein Café. Insgeheim träumt sie jedoch von Vogelbeobachtungen in Chile statt Kaffeekochen. Als Callie mit ihrem Hund Murphy unwissend in Joel's Haus zieht, nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Kürzlich wurde in einem Interview die Frage gestellt, ob man lieber den Zeitpunkt ODER den Grund seines eigenen Todes erfahren würde... Die Geschichte hat mich dahingehend nachdenklich gestimmt und meine Meinung differenziert. Ich würde das Buch daher nicht als kurzweilige Unterhaltung empfehlen.

Hervorheben möchte ich den schönen Schreibstil bzw. die angenehme Übersetzung! Ebenfalls bin ich ein Fan von Ich-Erzählern - aufgrund der Wechsel zwischen Joel und Callie muss man jedoch aufpassen, wessen Perspektive gerade geschildert wird. Ich konnte mich - vielleicht aufgrund der gleichen Altersgruppe - leicht mit den Protagonisten identifizieren. Der Punktabzug ergibt sich für mich aus einigen weniger nachvollziehbaren Entscheidungen bzw. Ungereimtheiten. Außerdem hat der letzte Teil etwas distanziert auf mich gewirkt und einen Bruch zu den ersten 3 Teilen dargestellt.

In einer anderen Rezension wurde bemängelt, dass der Klappentext zu viel von der Handlung Preis geben würde. Ich habe ihn daher erst nachträglich gelesen und kann dem nicht zustimmen. Anmerken möchte ich noch, das der Originaltitel - "The sight of you" - für mich besser zum Inhalt passt...

Veröffentlicht am 27.01.2023

Emotionale Liebesgeschichte

Das Cover gefällt mir besonders gut bei diesem Buch. Die Blumen auf dem Cover könnte auf die Liebe von Callies zu der Natur hinweisen. Ich persönlich finde das die Farb kontraste von dem Buch sehr gut gewählt sind. Nun zum Inhalt des Buches dieser hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Emotionale und Mitreißendes Buch. Der Autorin ist ein wirkliches Meisterwerk gelungen. Um auf die Protagonisten einzugehen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Callie und Joel erzählt. Die beiden haben mir sehr gut gefallen die Liebesgeschichte war eine Emotionale und Mitreißende Erfahrung. Leider hat sich die Geschichte an manchen Stellen ganz schon gezogen weshalb es zwischendurch etwas Langweilig war. Vorallem hat es mich überrascht als ich erfahren habe das es das Debüt von der Autorin ist.

Fazit:
Insgesamt war das es ein Mitreißendes und gutes Buch von mir bekommt es aber leider nur Vier Sterne da es sich an manchen Stellen sehr gezogen hat. Empfehlen kann ich das Buch jedem der Liebesgeschichten mit Tiefgang liebt.

⭐️⭐️⭐️⭐️/5