Cover-Bild Sich Prügeln
Band 1 der Reihe "Geschichten aus dem Leben"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Houssam Hamade

Sich Prügeln

18 Geschichten aus dem Leben
"Ich bin begeistert" (Johannes von Creytz, Bayrischer Rundfunk)
"Diese Berichte haben einen ungemeinen Sog" (Samuela Nickel, Tageszeitung neues Deutschland)
18 Erzählende schildern einen Moment, in dem sie bereit waren, sich zu prügeln. Und wie es dazu kam. Und ob sie es wieder tun würden. Der Autor Houssam Hamade führte zahlreiche Interviews. Die interessantesten sind hier versammelt. Das Buch enthält Illustrationen von Marie Petri und eher mentale Techniken des Prügelns.
Warum Prügelgeschichten? Sie sind eine Fundgrube für Menschen, die sich dafür interessieren, was uns antreibt.
Sie erzählen uns nämlich etwas darüber, was uns wichtiger ist als unsere heile Haut.

Veröffentlicht am 02.01.2019

sich nicht prügeln

Fee`s Meinung und Buchinhalt:

Fee`s Meinung und Buchinhalt:

Das Buch hat ganz tolle ausdrucksstarke Bilder, die wunderbar zu den Prügeltechniken passen, die im Buch beschrieben werden. So werde ich darüber aufgeklärt, wie ich mich verhalten könnte, damit es gar nicht erst zum Prügeln kommt.

Dazu gibt es 18 Geschichten, wo jeder – auch der Autor – seine Geschichte erzählt. Nicht jeder hat geschlagen, die meisten haben es allerdings bereut. Am besten gefällt mir die erste Geschichte, sie ist so außergewöhnlich krass, spannend, dass sie schon wieder lustig ist. Obwohl da wohl jeder Angst gehabt hätte. Aber nach der Anspannung ist sie so, dass ich zur Entspannung darüber lachen kann. Wenn einem jemand so durch die Scheiben der Bahn hinterher stiert, das kann einem wahrlich Alpträume bereiten.

Ich kann verstehen, wenn viele nicht helfen wollen, aber nur zusehen ist keine Lösung. Auf jeden Fall sollte man eine Deeskalierung suchen und als Außenstehender die Polizei anrufen. Und wenn man helfen kann und es einige Leute gibt, die so aussehen, als könnten sie den Schlägern Angst machen, sollte man es probieren.

Die beeindruckendsten Geschichten waren für mich die von Steffi und Filip. Die Leute, die Mücke fertig gemacht haben, die sollten inHundescheiße gewälzt werden, damit die weiße Kleidung so kaputt ist, dass sie nicht mehr reparierbar ist. Ich fand das so was von unverschämt.

Die Geschichten machten mich traurig, entsetzt, fassungslos und manchmal echt wütend.

Die meisten Geschichten spielten in Berlin, was mich jetzt nicht wirklich wundert. In einer Großstadt mit Brennpunkten geht es sicher schlimmer zu, wie auf dem platten Land.

Ich finde, die Geschichten sind sehr gut ge- und beschrieben. Nun hoffe ich, dass es weniger Prügeleien gibt und dass die Geschichten den Lesern helfen, dass durch Deeskalation solche schlimmen Geschichten vermieten werden. Es zeigt allerdings auch, dass die Täter und Opfer psychologisch betreut werden sollten. Zumindest sollten sie mit anderen Menschen darüber reden können.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es passt und ist total stimmig mit dem Inhalt.

Die Bilder fand ich sehr passend und gerade weil sie schwarz-weiß sind, sind sie total ausdrucksstark. Wirklich super (!!!) gemalt. Eine tolle Ergänzung zu diesem Buch.

Mein (Lesezeichenfees) Fazit:

Ich finde es gut, dass diese Geschichten aufgeschrieben wurden. Das Buch samt Skizzen und Prügeltechniken ist rundum gelungen. Daher kann ich das Buch mit 5 Sternen empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Gewalt hilft nicht immer..........

MEINE MEINUNG
In diesem Werk finden wir 18 kurze Geschichten und alle erzählen uns von Menschen, die provozieren oder provoziert werden.
Manche lassen sich darauf ein und steigen in die Prügelei ein und ...

MEINE MEINUNG
Manche lassen sich darauf ein und steigen in die Prügelei ein und wieder andere versuchen der Gewalt aus dem Weg zu gehen.

Wenn man das hier so liest, wird man sich erst mal bewusst, was in unserer Gesellschaft passiert. Leider wird viel zu schnell der Brutalität nachgegeben. Oft wissen die, die eine Schlägerei anzetteln überhaupt nicht, warum sie das tun.

Das Buch ist auch illustriert und dieses Bilder wirken brutal und düster, manchmal auch erschreckend und passen gut zu den Erzählungen.

Der Autor hat hier alles Geschichten so wiedergegeben, wie man sie ihm erzählt hat und er hat sich auch nicht außen vor gelassen. Auch von ihm lesen wir ein Ereignis, wie er in eine Schlägerei geraten ist.

Schade das in unserer Gesellschaft vieles mit Fäusten besprochen wird. Dieses Buch sollte vielleicht dazu anregen, das alles einmal zu überdenken und mit weniger Brutalität auszukommen.
Ich vergebe hier 5 Sterne, da dieses Buch für mich auch einen psychologischen Dienst erweist. Man sollte dieses Buch vielleicht in Schulen ausgeben und dann darüber sprechen. Dann denkt die Jugend vielleicht erst mal nach, bevor sie etwas unüberlegt tun. Der Autor hat hier auch die unterschiedlichsten Schlägertypen und -arten erklärt und dargestellt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.12.2018

Interesssantes und lehrreiches Buch zum Verständnis und zur Prävention.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Was passiert wenn man sich prügelt? Wie kommt es dazu? Das ist einerseits sehr individuell, andererseits gibt es Mechanismen die ablaufen. Der Autor interviewte 18 Personen, die über ihre Erfahrung mit dem Prügeln berichten und was dazu führte. In diesem Buch ist es mit Erkärungen zu Techniken und passenden Zeichnungen hinterlegt.

Ein Einblick in das Innenleben von Menschen, die ihre Beherrschung verlieren.

Bei diesem Buch ist mir zunächst das Cover ins Auge gestochen. Es ist schwarz – weiß und eher schlicht, die Zeichnung hat mir sehr gut gefallen.

Der Autor führt in diesem Buch seine Interviews mit Personen aus. Diese Personen haben alle Erfahrungen mit Prügeln gesammelt und stellten sich für ein Interview zur Verfügung. Diese Personen waren sehr unterschiedlich und passend zu dem jeweiligen Interview wurde der Hintergrund zu der jeweiligen Prügelgeschichte erläutert und/oder eine der Techniken näher erläutert.

Das Buch ist sehr gut lesbar, der Schreibstil ist flüssig und durch den Interviewstil hat man das Gefühl die Personen würden einem Gegenüber sitzen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man durch die Offenheit und die dazugehörigen Erklärungen ein besseres Verständnis bekommenn kann, aber auch für sich selbst Strategien finden kann, wie man Prügeleien entgehen kann.

Fazit:
Interesssantes und lehrreiches Buch zum Verständnis und zur Prävention.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Schläge machen unser Leben nicht besser

"Mit Gewalt gewinnt nicht, wer recht hat, sondern immer der Stärkste." (Phil Bosmans)

In diesem Buch schildern 18 Menschen einen Moment, in dem sie bereit waren, sich zu prügeln. Einen Moment, in dem sie nicht dachten, dass es ihr Leben für immer beeinflussen könnte. Wie kam, es dazu das sie sich nicht mehr in ihrer Gewalt hatten und was war der Auslöser? Würden sie es heute wieder soweit kommen lassen? Wir erleben z.B. Arkadi der nach der falschen Wortwahl seines Gegenübers, seiner Wut freien Lauf lässt und zuschlägt. Steve bei dem Alkohol auf einer Hausparty der Auslöser war. Gese ein ehemaliger Skinhead für den Prügel völlig normal waren. Lars der an Neonazis gerät, Fabian der mit seiner Freundin zusammen auf dem Nachhauseweg angegangen wurde. Paul der schon als Kind von seinen Eltern verprügelt wurde. Doch wir erleben auch Lutz, der lieber Konflikten aus dem Weg geht und damit bisher gut fährt und viel anderes mehr.
Autor Houssam Hamade führte zahlreiche Interviews, wobei die Interessantesten hier zusammengefasst sind. Das Buch illustriert von Marie Petri, in ihren schwarz-weiß Bildern wird einem deutlich die Mimik der Schläger oder Geschlagenen vor Augen geführt.

Ein unscheinbares Cover wie man so auf den ersten Blick erkennt, doch beim zweiten hinschauen entdeckt man die zwei Münder die sich zueinander gekehrt haben und sich anbrüllen. Dies ist schon oft einer der Auslöser dafür, das als Nächstes eine Prügelei folgen könnte. Die Kurzinfo hat mich neugierig gemacht, ich wollte wissen, was motiviert 18 Menschen dazu sich schon einmal geprügelt zu haben oder warum wurden sie verprügelt. Dabei wurde ich überrascht wie schnell oft ganz einfache, lapidare Situationen eskalieren konnten. Oft sind es unschöne Worte, ein kleiner Stupser, Rache, Alkohol oder Drogen als Auslöser oder gar nur aus Langeweile, die Menschen zu einer Prügelei verleiten. In beeindruckenden kurzen und knappen 18 Lebensgeschichten musste ich oft fassungslos miterleben wie schnell Menschen in eine Prügelei geraten oder sie selbst anfangen. Dazu erklärt der Autor nach jeder Geschichte Techniken des Prügelns oder wie es zu den einzelnen Situationen kommen konnte. Es war mir vorher nicht richtig bewusst, das es so viele verschiedene Arten des Prügelns und der Gewalt gibt. Ich finde, das dieses Buch einem vielleicht manches ins Bewusstsein rückt, wie man solche Situationen vermeiden kann oder gar anders reagiert, damit es nicht zu diesen Eskalationen kommt. Natürlich werden wir durch dieses Buch unsere Welt nicht verändern oder heil machen, doch vielleicht wird uns einiges bewusster werden. Ein Buch sicher auch gut für Gesprächsgruppen gegen Gewalt. Ich jedenfalls kann es nur empfehlen und geben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2018

18 Geschichten über das Prügeln...

Wie kommt es, dass Menschen sich prügeln?
Houssam Hamade hat in seinem Buch „Sich Prügeln“ 18 Geschichten gesammelt, die den Umgang mit Gewalt nähern beleuchten.
Es sind ganz unterschiedliche Menschen, ...

Wie kommt es, dass Menschen sich prügeln?
Es sind ganz unterschiedliche Menschen, die hier zu Wort kommen. Bei den einen gehört Gewalt zum Leben dazu, bei den anderen ist es eine einmalige Erfahrung, eher impulsiv. Dann gibt es die, die sich nichts gefallen lassen. Wie auch die, die eigentlich gar nicht zuschlagen wollten. Die, die bereuen genauso wie die, die nichts bereuen.

Liest man diese Geschichten, um mehr über den Mechanismus von Gewalt oder über die Ursachen von Gewalt zu erfahren, so wird man vielleicht zunächst enttäuscht. Wie soziologische Feldforschung stehen die Geschichten nebeneinander, immer wieder vermischt mit kurzen Ausführungen zu Prügeltechniken.
So regen die Geschichten an, sich zu fragen: Wozu dient Gewalt? Wäre sie vermeidbar gewesen? Wenn ja, wie hätte man sich anders verhalten können? Oder kann man sie womöglich als berechtigt ansehen? Ist es Aggressionsabbau? Angelerntes Mittel der Auseinandersetzung?
Damit ist „Sich prügeln“ eine Anregung, sich selbst mit der eigenen Position zu Gewaltanwendung zu beschäftigen.
Der Autor selbst vermeidet dabei eine Positionierung, es gibt keinen erhobenen Zeigefinger.