Cover-Bild Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Hubert Flattinger, Petra Hartlieb

Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa

Illustriert von Ulrike Halvax

Ein zwielichtiger Eierhändler sorgt für das nächste Abenteuer von Martha & Mischa!

Die Zwillinge Martha und Mischa haben sich im kleinen Ort Krähfeld eingelebt, verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Hund Jip und ihrer Clique, den »Glorreichen Sieben«. Der erste Tag in der neuen Schule steht bevor, und als wäre das nicht Aufregung genug, kündigt sich auch schon der nächste Fall an. Auf dem Wochenmarkt knurrt Jip einen Eierverkäufer an, der mit den »glücklichsten Hühnern weit und breit« wirbt und seine Eier »Happy Eggs« nennt. Hinter den Kulissen allerdings scheint etwas gehörig faul zu sein … Schnell trommeln Martha & Mischa die Bande zusammen und begeben sich auf eine abenteuerliche und nicht ganz ungefährliche Ermittlung.

Sind die Hühner von Happy Eggs wirklich glückliche Hühner? Das erfolgreiche Autor:innenduo eröffnet den zweiten Fall rund um die mutigen Zwillinge!

Tierschutzkrimi mit Spannungsgarantie, für Fans von »Magische Tiere« und »Fünf Freunde«.

• Dieses Buch befindet sich bei Kyogre89 in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein neues Abenteuer für Mischa und Martha.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde die Illustrationen sehr schön und passend. Der Titel ist gut gewählt, die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

Martha und Mischa, die Zwillinge haben ...

Martha und Mischa, die Zwillinge haben sich bereits gut in Krähfeld eingelebt. das kleine Dorf hat viele schöne Möglichkeiten, Wien ist gar nicht mehr so interessant für die beiden. Hund Jip ist auch überall dabei. Als Martha bei einem Wochenmarkteinkauf einen eigenartigen Ei-Verkäufer trifft und auch noch Jip anfängt zu knurren wird sie misstrauisch. Ob die verkauften Eier wirklich Bio sind? Und geht es den Hühnern von Happy Eggs wirklich gut? Nun müssen die Glorreichen Sieben wieder ermitteln. Zwischendrin gibt es noch einen Kurzurlaub in der alten Heimat Wien und dann kaufen sich Papa und Mischa auch noch ein Funkgerät. Es gibt viele spannende Wendungen. Und die Bande bekommt auch noch ein neues Mitglied.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, das Thema Tierschutz finde ich sehr wichtig. In der Handlung wird es anhand von Beispielen und Wissen gut vermittelt. Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, sie sind aber voneinander unabhängig lesbar. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wichtige Themen kinderfreundlich behandelt

"Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa" ist das bereits 2. Abenteuer der Zwillinge Martha und Misha, in das man auch ohne Vorwissen aus dem 1. Band wunderbar eintauchen kann.

Auf leicht ...

Auf leicht verständliche Art und Weise wird den (jungen) Lesern eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte über Freundschaft, Mut, Tierwohl und Vegetarismus erzählt. Unterstützt wird die Story dabei von schönen und passenden Illustrationen.

Der Mix aus Ernsthaftigkeit und lockerem Witz hat mir besonders gut gefallen, vor allem durch die wechselnden Perspektiven wirkt die Story noch unterhaltsamer und die Handlunger der Figuren nachvollziehbarer, vor allem für Kinder.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Hauptthema der Geschichte, nämlich die Haltung der Hühner, mehr im Fokus gewesen wäre. Das Thema wurde für mich dann doch zu kurz behandelt.

Trotzdem ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung, da die kindgerechte Heranführung an wichtigen Themen wie die des Tierwohles gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Werden die Legehühner gequält?

Die Zwillinge Martha und Mischa erzählen uns die Geschichte in abwechselnden Kapitel. Schon vor einiger Zeit sind sie von Wien nach Kräfeld gezogen und haben hier mit anderen Kindern die glorreichen Sieben gegründet. Während der etwas tollpatschige Papa zu Hause arbeitet, hat die Mama eine Kleintierpraxis. Vom Fall des ersten Teiles ist ihnen ein großer Hund geblieben, der die Familie komplett macht.
Als Martha auf dem Markt einen Händler beobachtet, der schlecht mit einem toten Küken umgeht, möchte sie gerne mehr über „Happy Eggs“ erfahren. Schnell kann sie die Freunde überzeugen, dass sie einer wichtigen Spur folgen sollten.
Durch den Wechsel der Erzählenden ändert sich immer wieder der Blickwinkel. Das Belebt die Geschichte zusätzlich, genauso wie die eingestreuten kleinen Bilder. Die sieben Kinder ergänzen sich sehr gut und kommen prima miteinander aus, wenn auch die Zwillinge meist das Sagen haben. Eine fröhliche Figur ist die Busfahrerin Elfi, die letztlich auch an der Klärung beteiligt ist.
Ein rundum gut zu lesend und zu verstehendes Buch mit einer guten, spannenden Erzählung. Was mir aber am besten gefiel, war die wundervolle Lösung mit Hilfe der Kinder.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tierschutzkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt spannend und auch ein wenig gefährlich. Kinder scheinen einen Hühnerstall zu überwachen und sind dabei teils sehr gut versteckt. Die Atmosphäre wird hier gut herübergebracht. Farbwahl und Gestaltung haben mir hier sehr gut gefallen.

Dis ist bereits der zweite Fall für die Zwillinge Mischa und Martha, aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kann man diesen Band lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind und so unabhängig voneinander lesbar sind. Happy Eggs, Tierhaltung und Tierschutz spielen hier eine Rolle und wurden geschickt eingebaut.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Fakten dazu zurück.

Der Schreibstil ist echt angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Manche Begriffe waren mir nicht ganz geläufig, was aber auch daran liegen kann, das die Autoren aus Österreich sind und ich so über einige Wörter gestolpert bin. Dies hat aber den Lesefluss nicht weiter behindert.

Die Geschichte und die Thematik sind spannend, leider werden die Ermittlungen immer wieder verschoben und einige Sprünge sind etwas irritierend, so dass dies ein wenig von der Spannung nimmt. Die Grundidee und auch die Umsetzung an sich fand ich ansonsten interessant und toll. Die Tierschutzthematik und auch die Krimiidee fand ich richtig gut und auch der fall an sich ist toll, leider kommt dieser etwas zu kurz.

Optisch und von der Gestaltung und Gliederung fand ich es richtig toll umgesetzt. Die vielen kleinen Illustrationen haben das Ganze sehr gut aufgelockert und abgerundet. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und es ermöglicht so einen guten Lesefluss. Der Wechsel zwischen den Perspektiven, also zwischen den Zwillingen Martha und Mascha macht es spannend und unterhaltsam. Man findet in beide Charaktere gut hinein und auch die Handlungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar.

Die Geschichte ist unterhaltsam und regt zugleich zum Nachdenken an. Ein Tierschutzfall für Kids, der von der Grundidee toll ist und auch die Rahmenbedingung und die Optik stimmt, aber von der Handlung und auch vielleicht noch weiteren Hintergrundinformationen ist das ganze doch noch ausbaufähig.

Daher meinerseits 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 Sterne aufrunde.

Fazit:

Tierschutzkimi mit guter Grundidee, Handlung jedoch ausbaufähig.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Würde dem Buch 2,5 von 5 Sternen geben, weil es zwiespältige Gefühle in mir auslöst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. 8 Kapitel fand ich gut gelungen, aber 10 Kapitel weisen leider teilweise eklatante Fehler auf und 5 Kapitel waren eine vielleicht unnötige Abschweifung?

Es ist ein schönes Kinderabenteuer, ich mag den gemischten Freundeskreis, die Diversität und das eine Lanze für das Leben auf dem Dorf gebrochen wird.

Aber ich finde gerade für Kinderbücher sollte man Fakten lieber zu sehr recherchieren, damit sie auch wirklich 100% stimmen, selbst wenn man sie vereinfacht und da wurde mir zuviel für die Handlung zurechtgebogen. Das kann Kindern ein völlig falsches Bild von der Produktion unserer Lebensmittel vermitteln und das in einem Industrieland, wo das Verhältnis zur Herkunft von Essen doch eh schon völlig gestört ist... und leider ist es von Unwissen/Falschwissen oft eben auch nur ein kleiner Schritt in Richtung Essstörung.

Deswegen würde ich das Buch wahrscheinlich nur eingeschränkt empfehlen.