Cover-Bild Globale Nomaden Süden
  • Ersterscheinung: 26.01.2024
Hubertus Becker

Globale Nomaden Süden

Drogenschmuggel übers Mittelmeer
»Globale Nomaden – Süden« lautet der erste von vier Bänden des Autors Hubertus Becker, der als Mitglied einer internationalen Bande von Schmugglern aufgeschrieben hat, wie es ihm und seinen Komplizen während der siebziger Jahre gelang, trotz Ronald Reagans erklärtem Drogenkrieg, trotz DEA, FBI und Interpol die Märkte in den Metropolen Europas und Amerikas mit Haschisch, Kokain und Opiaten zu versorgen. Der weitgehend dokumentarische Roman führt die Leser in Weltgegenden, in denen die Menschen andere Probleme zu bewältigen haben als im saturierten Europa. Dabei begegnen die Protagonisten prominenten Zeitgenossen wie Paco de Lucia, Nastassja Kinski, Sylvester Stallone und Bob Marley, um einige zu nennen.
Der Autor nimmt uns mit ins marokkanische Rif-Gebirge, wo heute 90 Prozent des in Europa konsumierten Haschischs angebaut wird; wir begleiten die Globalen Nomaden nach Indien und ins Goldene Dreieck, wir sind dabei wie sie Geschäfte in Kolumbien anbahnen und im großen Stil Marihuana in die USA schmuggeln.
Fast nebenbei scheint dabei das Porträt einer Zeit durch, wo Phänomene wie die Hippiekultur auf Ibiza, Goa, Bali und Hawaii, das Leben mit dem Outlaw Motorrad-Club in Florida sowie das Ambiente einer Opiumhöhle im indischen Bombay beschrieben werden. Durchsetzt ist der Roman immer wieder mit selbstreflexiven Betrachtungen zum Drogenkonsum, zur Kriminalität und nicht zuletzt zum (Un-)Sinn des Lebens, etwa anlässlich des Besuchs eines Ashrams in Indien.

Veröffentlicht am 13.11.2020

spannende Reise in die Vergangenheit

Der Anruf von Lothar, der einen zweiwöchigen Job mit hohem Verdienst versprach, hatte den Abbruch des Studiums und den Beginn einer kriminellen Laufbahn zur Folge...

Ich habe Hubertus Becker auf seinen ...

Ich habe Hubertus Becker auf seinen Reisen begleitet und war begeistert. Eine Reise um die halbe Welt, in eine Welt, die mir bisher eher fremd geblieben ist.

Diese biografische Erzählung, eines Drogenschmugglers aus den siebziger Jahren, ist gleichzeitig auch Dokumentation, Zeitreise und Reisebericht. Der Autor versteht es, seine Leser zu packen und bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen. Auch wenn fiktive Begebenheiten eingebaut wurden, aufgrund der langen Zeit verblassen Erinnerungen, tut das der Geschichte keinen Abbruch.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten drei Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 13.11.2020

🎼 On the road to Shambhala!!! 🎵🎶🎸🎹🎙 Zerrißen zwischen Zeitenwenden! 🚬🚬🚬

Aufregend 🚬autobiografischer Auftakt eines irisierenden Individuums in aufgewühlter, außergewöhnlicher, abenteuerlicher Zeit! 🚬🚬Klasse!!!

Hubertus Becker macht auf krumme Drogengeschäfte in Marokko. Viele ...

Hubertus Becker macht auf krumme Drogengeschäfte in Marokko. Viele Male geht es gut und es kommt ordentlich Cash Flow herein. Wein, Weiber und Drogen plus der phantastischen Musik der 70er Jahre - so läßt sich das Leben aushalten.
Mit der Zeit wird der Drogenhandel immer gefährlicher und Marokko ist in dieser Hinsicht verbrannte Erde. Der Gegner ist ja auch nicht blöde ( Zöllner und Co. ), lernt dazu und nicht jeder läßt sich überall jederzeit bestechen.
Indien ist dan dran und Thailand. Der betörende Klang des goldenen Dreiecks, mit der benutzten Spritze den sphärischen Ton auf dem Korpus der Triangel erzeugend.

Aufregende Zeiten, aber mit einem überall lauernden Risiko. Hintergehen werden, Verrat, Beschiß, aber auch gute, zuverlässige Freunde.
O ja, der Ärger dräut des öfteren, aber man kommt heil wieder heraus - meist jedenfalls.
Der Zeitgeist ist hervorragend in dieses Buch gebannt und gespiegelt worden. Man spürt, sieht und riecht ihn regelrecht ( wenn Ihr wißt, was ich meine! 🚬 ). Meine Mutter, als Abenteurerin durch das Land der 70er Jahre gereist, hat das Buch gegengelesen und bezeugt die exquisite Authentizität dieses Buches.
Musik spielt natürlich auch keine unwesentliche Rolle und für mich persönlich ebenso, dank meiner Mutter getriggert, ( Danke, meine Liebe! ) die allerbeste Musik überhaupt. Jedes Jahrzehnt hat seinen eigenen tollen Soundtrack, aber dieser ist einzigartig!
Ich bin aber auch zugegebenermaßen befangen und voreingenommen als Kind der 70er Jahre. Doobie Brothers, Elton John, Boston, Kansas, Genesis ( Peter Gabriel! ), Pink Floyd, und und und ... Allein über diese Musik, die der Autor erwähnt, könnte ich stundenlang referieren! Während des Lesens hatte ich dauernd Akkorde und Gesänge in den Ohren und in den Neuronen!
Beschaulichkeit ist seins nicht, meint der Autor. Wundert mich nicht. Er nimmt auch immer wieder Bezug auf Jack Kerouac und dessen Unterwegssein. Hubertus Becker zeigt auf, wie umtriebig er zu dieser Zeit seines Lebens war, aber ebenso getrieben, rastlos, unstet. Auf eine gewiße Art zumindest partiell sowie sequentiell genauso verloren, sich selbst etwas verlieren, desperat etwas wiederfinden wollen, das man nicht benennen oder den Finger darauflegen kann. Also auf auf auf zu immer neuen Horizonten!
Es war und ist natürlich seine ureigene Entscheidung, daß Hubertus Becker sich für dieses Leben entschieden hat. Manche werden ihn heuchlerisch verurteilen, andere ihn insgeheim beneiden. Denn viel Ärger war damit ebenso verbunden und zwangsläufig Streß. ( Aber es gibt ja gewiße Substanzen, hüstel! 🍷🚬🚬🚬 ) Hauptsache Abenteuer! Um jeden Preis!
Ein witziger, informativer, aufschlußreicher, sehr direkter, interessanter Schreibstil, der außerordentlich unterhaltsam ist und mir sehr gut gefallen sowie Lesefreude gebracht hat. Zum Weiterempfehlen nachdrücklich geeignet!