Cover-Bild Exit
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Hugh Howey

Exit

Roman | Die Buch-Trilogie zur Serie »Silo« von Apple TV+!
Gaby Wurster (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass das Schicksal aller in deinen Händen liegt?

Band 3 der spektakulären »Silo«-Reihe

Juliette Nichols, die neue Herrin in Silo 18, bricht mit den jahrhundertealten Regeln der unterirdischen Gemeinschaft - und lässt den riesigen Bohrer demontieren, um ihn für einen neuen Zweck einzusetzen. Denn Juliette weiß, dass ihr Freund Lucas und die anderen sterben werden, wenn sie nicht sofort handelt. Doch sie weiß nicht, dass ihr die größte Überraschung noch bevorsteht ...

Spannende Science-Fiction und verstörende Gesellschaftsvision zugleich

Die Bücher der »Silo«-Reihe:

Band 1: Silo

Band 2: Level

Band 3: Exit

Veröffentlicht am 20.06.2020

Nur lesen, wenn man auch die ersten Bände kennt

Heute habe ich Band 3 der Reihe von Hugh Howey beendet.
🕳

Heute habe ich Band 3 der Reihe von Hugh Howey beendet.
🕳
Es lag ewig auf meinem Stapel ungelesener Bücher herum... und das ist auch ein kleines Problem gewesen. Diese Reihe sollte man definitiv in einem Rutsch lesen.
🕳
Durch die lange Pause fehlten mir einfach ein zwei Zusammenhänge.
🕳
Band 1 kann man ohne Probleme für sich lesen... Band 2 ist die Vorgeschichte und klärt einen auf... Band 3 baut auf den Wissen der ersten beiden Bücher auf 😅🙈.
🕳
Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht wieder in das Silo abzutauchen.
🕳
Band 1 (Silo) ist und bleibt eins meiner Lieblingsbücher ... und hier habe ich den passenden Abschluss dieser Triologie gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Würdiger Abschluss einer tollen Reihe

Bei "Exit" handelt es sich um den dritten Teil der "Silo"-Reihe von Hugh Howey. Die beiden anderen Teile sollten im Vorfeld unbedingt gelesen werden, da man sich sonst nicht zurechtfindet und man dann keinen Spaß beim Lesen hat. Ich empfehle sogar, die Bücher relativ kurz hintereinander zu lesen, damit man sich noch an möglichst viel aus den Vorgängern erinnert.
Das ist nämlich ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: Es ist toll, wenn sich Folgebände auf die Vorgänger beziehen ohne dabei alles zu wiederholen - allerdings ist es mir anfangs etwas schwer gefallen, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Außerdem sind mir einige Dinge einfach entfallen, so dass ich an der ein oder anderen Stelle etwas ratlos war und nicht wusste, warum jetzt etwas so ist.
Ansonsten kann ich das Buch wirklich nur empfehlen: Es ist toll, wie Hugh Howey es schafft, die offenen Fragen aus den ersten beiden Teilen und auch die unterschiedlichen Perspektiven so zu verweben, dass es am Ende ein Ganzes gibt.
Immer wieder faszinieren mich die Details, mit denen der Autor eine völlig neue Welt entwirft. Auch in diesem Band wird alles detailliert beschrieben und angesichts der Tatsache, dass einiges technisch bestimmt schon möglich wäre, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, sodass sich die knapp 500 Seiten wirklich schnell weglesen. Die Sprache ist eher sachlich und nüchtern. Howey spart wie in den Vorgängern auch mit Emotionen und Gefühlsausbrüchen.
Die Kapitellänge ist angemessen und durch die genaue Beschriftung weiß man auch immer, wo und in welcher Perspektive man sich gerade befindet.
Wer die beiden ersten Teile gelesen hat, sollte sich auch dieses Buch gönnen. Es ist ein schöner Abschluss dieser Trilogie!