Cover-Bild Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie
Band 1 der Reihe "Kate-Daniels-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.08.2011
Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie

Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert "Slayer" und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?

Veröffentlicht am 26.01.2018

Ich LIEBE Kate und Curran!!

Das erste Buch der Stadt der Finsternis Reihe fand ich wirklich beeindruckend. Es ist sehr actionreich und hat auch gleichzeitig auch witzig. Es fesselt den Leser und man möchte dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Auch finde ich die storyline echt gut und die Umsetzung ist noch besser .
Auch wenn der Klappentext ganz schön wenig über das Buch aussagt und man nicht gerade davon überzeugt wird sich mit der Story zu beschäftigen, ist das Buch toll :P
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der auf action und fantasy steht :)

Veröffentlicht am 25.03.2019

Super Auftakt

Kate Daniels ist tough und bewaffnet und das muss sie auch. Sie ist Söldnerin in Atlanta und muss sich mit so einigen finsteren Wesen teils anlegen. Als ihr alter Mentor Greg ermordet wird, macht sie sich auf die Suche nach dessen Mörder. Doch die Spuren sind nicht ganz eindeutig und bei ihren Ermittlungen hat sie es auch noch mit den Herrn der Bestien Curran zu tun.

Ein total klasse Auftakt. Eine Welt in der Technik und Magie sich abwechseln und verschiedene Auswirkungen haben. Kate ist Söldnerin bei der Gilde und bekommt immer mal wieder Aufträge mit denen sie sich übers Wasser hält. Sie hat immer dann eine große Klappe wenn sie besser netter sein sollte, aber so hat man doch einiges zum Schmunzeln und sie bringt sich auch so in den unmöglichsten Situationen. Die Ermittlungen sind nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam, es werden Fragen beantwortet und man bekommt neue Rätsel auf wie was zusammen hängt. Der große Showdown kommt zum Schluss.
Gestaltenwandler, gruselige Vampire und einiges anderes erwartet hier einen.
Der Schreibstil ist gut gewählt, flüssig und direkt. Ein klasse Humor und viele tolle Charaktere.
Stadt der Finsternis gehört einfach zu meinen Lieblingen.
Die Geschichte bietet einen guten Einstieg um zu wissen ob einen diese Reihe gefällt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ilona Andrews - Die Nacht der Magie

Kate will den Mord an ihrem Vormund aufklären und bekommt ausgerechnet vom Gestaltwandler Curran Hilfe. Dabei kommen sie etwas viel Größerem auf die Schliche.
Die Geschichte war echt unterhaltsam und spannend, ...

Die Geschichte war echt unterhaltsam und spannend, allerdings mochte ich es nicht so sehr, dass man sofort in die Welt von Kate geschmissen wurde ohne jegliche Erklärung. Ich hatte das Gefühl mir würden irgendwelche Informationen fehlen.
Kate als Protagonistin finde ich bisher recht spannend und freue mich darauf sie weiter zu begleiten. Genauso geht es mir mit den Gestaltwandlern.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Auftakt zur Stadt der Finsternis

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?

Dies ist der erste Teil der Reihe "Stadt der Finsternis" mit Kate Daniels. Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenpaar Ilona und Andrew Gordon.

Diese Reihe wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen und es hat mich auch sehr gut gefallen. Kate Daniels ist eine junge, taffe Frau, die in ihrer gefährlichen Welt mit Hilfe ihres magischen Schwertes ihren "Mann" steht. Manchmal hat sie eine recht große Klappe, die sie nicht selten in Schwierigkeiten bringt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Serie in der Zukunft oder in einer Parallelwelt spielt. Jedenfalls ist es eine düstere Welt, in der es Schwingungen von Magie gibt, ebenso wie Vampire, Gestaltwandler und Nekromanten, das sogenannte Volk.
Was ich nicht so mochte, war die Darstellung der Vampire, die hier hirn- und willenlose Zombies sind und nur von den Nekromanten, den sogenannten Herren der Toten, gelenkt werden. Für mich ist ein Vampir ein stolzes und mächtiges Wesen, das seine menschliche Art bis zu einem gewissen Grad noch behalten hat. Ich denke da an Jean-Claude oder Eric Northman.
Daher also ein kleiner Minuspunkt.

Diese Machtstrukturen gibt es aber dafür beim Rudel und seinem Oberhaupt Curran, dem Herr der Bestien. Was hier allerdings auch neu ist: Ein König für alle Werwesen, egal ob Wölfe, Leoparden oder Ratten. Normalerweise kenne ich es so, dass es rassenbezogene Rudel sind. Ein Werwolf würde z.B. niemals einem Werjaguar unterstehen. Aber auch das tut der Spannung keinen Abbruch.

Insgesamt ist das Buch sehr unterhaltsam, auch mit amüsanten Einlagen, als Kate Curran z.B. im Restaurant ein Schälchen Milch bringen lässt. Oder ein Werwolf ist außer Gefecht und die Ursache ist Lego. Lego? Kate kennt keine Götter oder Dämonen, die so heißen. Nein, es sind die kleinen Bausteine seiner Kinder, über die der Werwolf mit einem Wäschekorb geflogen ist.
Zwischendurch fehlte es mir ein bisschen an Spannung, die dann aber gegen Ende aufkam.

Also meiner Meinung nach ist diese Serie empfehlenswert für alle Fans von Rachel Morgan, Harry Dresden und Anita Blake. Ich werde auch weiterlesen, aber ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, in dem ich "Stadt der Finsternis" direkt nach dem neuen Anita Blake begonnen habe. Ich hätte zwischendurch ein anderes Genre lesen sollen.