Cover-Bild Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden
Ina Brandt

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Mit exklusiven Nähanleitungen von Tante Ema® Mustersalon in jedem Band
Isabelle Metzen (Illustrator)

Die neue Reihe von Spiegel Bestseller-Autorin Ina Brandt!
Als Leni mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, fühlt sie sich ziemlich verloren. Da stößt sie auf einen Laden, der gerade eröffnet: die Zauberschneiderei! Die Besitzerin, Ariane Arruga, sieht mit ihren roten Haaren und den bunten Kleidern zwar ein bisschen schräg aus, ist aber sehr nett! Doch in der Schneiderei geschehen seltsame Dinge und die vielen Stoffe bringen Lenis Fingerspitzen richtig zum Kribbeln! Was ist hier los? Kann Leni das Geheimnis der Zauberschneiderei lüften?

Exklusive und professionelle Nähanleitungen und Schnittmuster von Tante Ema® Mustersalon

Veröffentlicht am 27.09.2017

Die Zauberschneiderei - Leni und der Wunderfaden...von Ina Brandt

Leni zieht mit ihrer Familie in die Großstadt um…..und kann sich hier ein Leben erstmal nur schwer vorstellen. Sie vermißt ihre alte Heimat. Doch ihre Stimmung hebt sich ein wenig, als sie entdeckt, dass ganz in der Nähe ein neuer Laden eröffnet, bei dem schon der Name äußerst ungewöhnlich klingt: „Die Zauberschneiderei“. Die Besitzerin Ariane Arruga ist sehr nett und Leni merkt bald – ihr neues Leben in der Stadt steckt voller Abenteuer, denn in der Zauberschneiderei geschehen seltsame Dinge…und anscheinend ist Leni die Einzige, die dieses Geheimnis aufklären kann.

Schon das Cover des Buches ist wunderschön, voller unzähliger kleiner Details, farbenfroh und funkelnd. Durch das Coverbild und den Buchtitel dürfte auch sofort klar sein, um was sich die Geschichte hauptsächlich dreht – um Leni’s größtes Hobby, das Nähen. Doch auch das Geheimnisvolle kommt hier bereits zum Vorschein durch die vielen verspielt wirkenden Illustrationen.

Die Handlung rund um das Mädchen Leni, welches eine nicht ganz einfache Zeit durch den Umzug in eine vollkommen neue Umgebung vor sich hat, dürfte junge Leserinnen von Beginn an begeistern, denn schon auf den ersten Seiten ist spürbar, dass Leni ein geheimnisvolles Abenteuer erwartet.

Die Autorin Ina Brandt hat eine sehr bildliche Schreibweise, bei der es beim Lesen nicht schwer fällt, sich die Geschehnisse gut vorzustellen. Auch wird die Geschichte immer wieder begleitet durch wunderschöne Illustrationen von Isabelle Metzen, mal größer, mal kleiner, welche die Geschichte immer passend begleiten.

Empfohlen wird das Buch für junge Leser ab ca. 9 Jahren, welche sehr viel Spass mit dem Buch „Die Zauberschneiderei“ haben werden. Vor allem, falls sie vielleicht auch das Nähen (Leni’s Hobby) bereits für sich entdeckt haben. Aber auch alle anderen werden eine zauberhafte Geschichte erleben.

Am Ende des Buches erwartet die kleinen und großen Leser noch eine ganz besondere Überraschung, denn dort finden sich einige Nähanleitungen, welche gerade für Nähanfängerinnen gut geeignet sind und so vielleicht den Anstoß dazu geben, dieses Hobby einfach einmal auszuprobieren. „Leni und der Wunderfaden“ ist der erste Teil einer hoffentlich langen Buchreihe, der zweite Teil „Ein Fest voller Magie“ erscheint bereits im Oktober diesen Jahres.

Für uns war es das erste Buch, welches wir von der Autorin Ina Brandt gelesen haben, aber es wird sicherlich nicht das Einzige bleiben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung(en) der „Zauberschneiderei“. Erschienen ist das Buch im Arena-Verlag, das gleichnamige Hörbuch ist ebenfalls dort erhältlich.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Ein Umzug, Freundschaft, Handarbeit und natürlich Magie!

INHALT:

INHALT:
Oh nein: ein Umzug in die Großstadt! Die 11 Jahre alte Leni ist, im Gegensatz zu ihren Eltern und ihrer großen Schwester, alles andere als begeistert ihr beschauliches Dorf und ihre Freunde hinter sich lassen zu müssen. In ihrem neuen Zuhause herrscht nun das wahre Chaos und so versucht Leni in der Schule schnell Bekanntschaften zu schließen und ihre Umgebung zu erkunden! Dabei stößt sie auf einen kleinen Laden: Die Zauberschneiderei! Besitzerin ist die flotte Ariana Arrunga und gerade schwer beschäftigt mit der Eröffnung. Doch rund um die Schneiderei geschehen merkwürdige Dinge und manche Stoffe bringen Lenis Fingerkuppen regelrecht zum Kribbeln! Was ist hier los? Kann Leni mit ihren neuen Freunden das Geheimnis um die Zauberschneiderei lüften?

EIGENE MEINUNG:
Beim ersten Blick auf das Buch am PC war ich mir nicht sicher ob das Cover vielleicht etwas zu überladen ist, aber in echt ist es genau so einfach richtig! Es gibt so viele Dinge zu Entdecken und Ertasten – man weiß gar nicht wo man als erstes hinschauen soll! Man sieht Leni mit leuchtenden Stoffen (durchwirkt mit glitzerndem goldenem Faden) durch die Schaufenster der Zauberschneiderei wirbeln, verschiedenste Nähutensilien um sie herum und auch Mr. Trippel – Arianas Ratte - ist dabei! :)
Auch die farbliche Gestaltung ist wirklich gelungen und vor allem die erste bzw. letzte Seite mit den Bildern und Namen der handelnden Personen gefällt mir sehr gut! Es ist alles liebevoll und detailreich gestaltet und auch im Buch sind alle paar Seiten wunderschöne Illustrationen in schwarz-weiß zu finden. Ein Lesebändchen hätte für mich dem Buch noch den letzten Schliff gegeben, wo es doch so viel um Stoffe geht! :)

Auf den ersten Blick wird das Buch wohl vor allem Mädchen anziehen, aber ich denke die Geschichte kann auch einen Jungen begeistern. Neben Leni, ihrer Familie und Ariana dreht sich die Geschichte vor allem um ihre zwei neuen Freundinnen Maya und Flo. Aber auch ein Junge von nebenan mit einer Vorliebe für Ritter spielt eine kleine Rolle ;)
Leni konnte ich sofort ins Herz schließen und auch Ariana ist eine tolle Figur. Mir hat es allerdings sehr gut gefallen, dass sich die feine und neue Freundschaft u Maya und Flo erst langsam entwickeln muss!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, allerdings ist der Inhalt nicht für zu kleine Kinder geeignet. Auch die Schriftgröße ist für frische Erstleser zu klein. Auf Amazon ist das empfohlene Alter mit 9 – 11 Jahren angegeben und darunter denke ich sind die Texte unter Umständen zu detailreich, darüber wirkt Leni evtl. zu kindlich. Die Kapitellängen eignen sich auf jeden Fall zum Vorlesen, die Überschriften sind schön gewählt!

Die Geschichte an sich ist einerseits durch den Umzug, die Familie und das Finden von neuen Freunden sehr realistisch. Gerade am Anfang zieht sich das Ganze ein bisschen. Andererseits bringen Ariana, der Zauberladen und ein altes Schlösschen nach dem längeren Anfang so einiges an Magie und Spannung mit ins Spiel! Das Ende ist so gut gewählt – dies ist ja der Auftakt zu einer neuen Reihe. Band zwei heißt „Ein Fest der Magie“.

Auf den letzten Seiten befinden sich einige Nähanleitungen und Schnittmuster in schwarz-weiß. In der 1. Auflage gibt es außerdem ein kleines, buntes Zusatzheftchen am Ende des Buches. Darin befindet sich „Lenis kleine Nähschule“, erstellt in Kooperation mit Tante Ema® (www.tanteema.com/zauberschneiderei), mit Nähvokabeln für Anfänger und tolle Anleitungen für eine Wimpelkette und Schlüsselanhänger aus Stoff, alles umgeben von Motiven rund um Leni und die Zauberschneiderei.

FAZIT:
Ein wunderschönes Lesevergnügen, rund um Leni, ihre Familie, einen Umzug und natürlich die magische Zauberschneiderei! Geeignet für Leser ab ca. 9 Jahren und natürlich auch für begeisterungsfreudige Erwachsene! ;)
Am Ende des Buches finden sich Nähanleitungen passend zur Geschichte!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Gelungener Auftakt

Meiner Meinung nach ist das Buch ein gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchserie, die wahrscheinlich hauptsächlich Mädchen ansprechen wird.
Das Cover des Buches ist sehr schön gelungen, die Farbwahl ...

Das Cover des Buches ist sehr schön gelungen, die Farbwahl passend abgestimmt, alles vereint mit einem sich durchziehenden "goldenen Faden" - dieser "glitzert" je nach Lichteinfall. Haptisch liegt das Buch gut in der Hand, optisch ist es wie beschrieben ein Hingucker.
Die Geschichte um Leni und Flo ist spannend aufgebaut, durch einen flüssigen Schreibstil gut und einfach zu lesen. Die Bebilderung des Buches ist durch einige abgestimmte, toll getroffene Illustrationen gegeben.
Die in der ersten Auflage enthaltenen Schnittmuster sind sehr gut erklärt, auch leicht verständlich für Kids und Nähanfänger. Es sind Muster zu den im Buch beschriebenen Stücken, daher sehr passend.

Aussage des mitlesenden Nachbarmädels (10J): Das ist lustig. Als die (Leni und Flo) in dem Schloss waren, wurde es ängstlich, als ob da Gespenster kommen. Und als Leni in die neue Schule kam, ging es ihr wie mir, ich hab auch keinen gekannt. Aber Flo ist'n Streber, die hätte ich nicht genommen. Schön war der Teil mit der Schneiderei ... alles wie verzaubert und als wenn Ariane eine Hexe ist. Ist sie!?
Wenn du Teil 2 hast, darf ich dann auch wieder lesen?

Veröffentlicht am 03.09.2017

Willkommen in der Zauberschneiderei!

Leni ist von ihrem Umzug in die große Stadt nicht begeistert. Anders als ihre groß Schwester, die sich auf den neuen Trubel freut, lässt sie viel in dem kleinen Dorf zurück. Doch gleich am ersten Tag fällt ihr der Flyer für die Eröffnung der Zauberschneiderei in die Hände und als begeisterte Näherin schaut sie gleich vorbei. Die Besitzerin Ariane bietet sogar Kindernähkurse an, aber irgendjemand will die Eröffnung verhindern. Steckt hinter der Zauberschneiderei mehr Magie als Leni sich vorstellen kann?
Ein zauberhaftes Kinderbuch, das hinter dem traumhaften Cover eine wirklich magische Geschichte verbirgt. Reich illustriert und auch im Innenteil wunderbar gelayoutet findet sich das perfekte Zusammenspiel aus Fantasy, Neuanfang, Toleranz, neuen Freundschaften und Handarbeiten. Die originelle Idee wird mit ein paar bekannten Motiven und ganz realen, oft nicht so einfachen Alltagssituationen kombiniert. Der schwierige Neuanfang in einer völlig anderen Umgebung, das Gefühl anders zu sein und außerhalb zu stehen, doch ohne dabei die Rolle des einzelgängerischen Sonderlings einzunehmen. Leni ist einfach die Neue, die ihren Platz in einer ihr unbekannten Gemeinschaft einnehmen muss. Die Geschichte kombiniert viele Motive, die zusammen mit den lebendigen Charakteren eine farbenprächtige Geschichte erzählen, die Lust auf mehr macht.
Ein toller Auftakt zur Kinderbuchreihe „Die Zauberschneiderei“. Die beigefügte kleine Nähanleitung macht Lust sofort selbst Nadel und Faden in die Hand zu nehmen und sich auszuprobieren.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Magisches Abenteuer mit tollen Nähanleitungen

Lenis Familie zieht in die Großstadt. Anfangs ist Leni noch gegen die neue Umgebung, doch das ändert sich, als sie auf die Schneiderei von Ariane Arruga stößt. Nicht nur, dass Leni Freude am Schneidern hat und bei Ariane einen Nähkurs machen kann: Leni entdeckt, was den Laden zu einer Zauberschneiderei werden lässt.

Lenis Geschichte ist äußerst spannend erzählt, mit vielen magischen Momenten, die der Story einen besonderen Hauch geben. Schnell fiebert man mit Leni mit, ist auf der Suche nach Freundinnen und freut sich über die Schneiderei und die äußerst sympathische Ariane, mit der man genauso gerne Zeit verbringen würde wie Leni selbst. Und Leni findet eine besondere Aufgabe für sich, es verbindet sie noch mehr mit Ariane als sie zunächst dachte. Das ist spannend geschrieben und macht Lust auf weitere Abenteuer mit Leni. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur vom Nähen erzählt, sondern die Leserin auch dazu einlädt, dieses Hobby selbst mal auszuprobieren. Ein angehängtes Sonderheft erklärt einiges und gibt Tipps, wie man ohne größere Startschwierigkeiten einsteigen kann.

Dieses Buch wird sicher einige Mädchen faszinieren und sowohl zum Lesen wie auch zum Nähen bringen. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.