Cover-Bild Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste
Ina Taus

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste

Vampir-Liebesroman

**Eine rebellische Prinzessin auf der Suche nach ihrem eigenen Weg**
Red Desert ist ein karges Land, in dem die Menschen ein einfaches Dasein fristen, während der König im Luxus lebt. Selbst seine Tochter Rise wächst mit strengen Regeln auf und durfte in ihrem Leben noch nie das Schloss verlassen. An ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt Rise dann, dass sie mit dem Prinzen der Vampire verheiratet werden soll, um den wackeligen Frieden mit ihnen zu sichern. Aber Rise hat lange genug Gehorsam geleistet. Sie beschließt, endlich ihren eigenen Weg zu suchen – und begegnet dabei einem mysteriösen Gesandten aus dem Reich der Vampire…

//Alle Bände der bittersüßen Fantasy-Trilogie bei Impress:
-- Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste
-- Rise & Doom 2: Prinz unter dem blutroten Mond
-- Rise & Doom 3: Königin des blutroten Throns//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Hinterhältige Intrigen, spannende Abenteuer und ein leichtes Game of Thrones - Feeling!

Hinterhältige Intrigen und miese Hauptcharaktere dominieren diese Geschichte...

In Rise & Doom ist nichts mehr, wie es einst war.
Nachdem die Verborgenen – Wesen, wie Vampire, ...

Hinterhältige Intrigen und miese Hauptcharaktere dominieren diese Geschichte...

In Rise & Doom ist nichts mehr, wie es einst war.
Nachdem die Verborgenen – Wesen, wie Vampire, Werwölfe, Dämonen und Hexen vor über einhundert Jahren ihre Verstecke verlassen und sich den Menschen offenbart haben.

Nun ist die Welt eine andere.
Gespalten und verteilt auf verschiedene Kontinente, leben die jeweiligen Rassen abgeschottet von den anderen. Bis eine arrangierte Hochzeit die Spezies vereinen soll.
Rise, die Prinzessin der Menschen soll Doom, den Prinzen der Vampire heiraten, doch Rise war schon viel zu lange eingesperrt. Nun will sie selbst über ihr Leben bestimmen und eine Heirat mit ihrem Feind passt so gar nicht in ihren Plan.

Schon als ich damals zum Coverrelease den Klappentext gelesen habe, wusste ich – dieses Buch muss ich unbedingt mein Eigen nennen und was soll ich sagen, der Klappentext verspricht nicht zu viel!

Ich liebe den Schreibstil von Ina Taus und die Art und Weise, wie sie ihren Charakteren Leben eingehaucht hat. Eigentlich verschenke ich mein Herz grundsätzlich in Büchern an die BadBoys der Geschichte – hier nicht!

Ich würde Doom am liebsten die Augen auskratzen und ihm seinen arroganten Hals umdrehen. Mit seiner Art und Weise bringt er den Leser schier zur Weißglut und die Autorin hat es tatsächlich geschafft aus ihm einen Mistkerl und Rüpel zu machen...nett ausgedrückt.

Rise hingegen ist die Unschuld in Person.
So gesehen passen die beiden eigentlich perfekt zusammen. Immerhin ziehen sich Gegensätze ja bekanntlich magisch an, wären hier nicht die Intrigen, die alle um sie herum zu spinnen scheinen.

Wem kann man trauen?
Wer verrät wen?
Und wer verbirgt sich eigentlich hinter den Namen der Personen, denen man sein Vertrauen geschenkt hat?

Rise an Doom erinnert mich irgendwie an Game of Thrones. Gespielt in einer postapokalyptischen Welt. Man kann niemandem vertrauen und man sollte seine Lieblingscharaktere lieber nicht zu fest ins Herz schließen, ohne Angst zu haben, man könnte sie gleich wieder verlieren.

Mir gefällt es!
Ich mag die Welt, in der sich die Charaktere bewegen und die Idee, die sich dahinter versteckt. Man kann sich entspannt zurücklehnen, die Abenteuer miterleben und Wetten abschließen, wer als nächstes verraten wird. Ein humorvolles wie spannendes Lesevergnügen mit einem fiesen Cliffhanger am Ende.

... So etwas Gemeines macht man einfach nicht Ina...grr...

Fazit:

Wer auf das Spiel fieser Intrigen vor der Kulisse einer postapokalyptischen Welt steht, ist hier sicherlich an der richtigen Stelle.

Man kommt gut ins Buch rein und hat seinen Spaß, die einzelnen Charaktere näher zu ergründen. Da die Geschichte ständig aus der Sicht einer anderen Person stattfindet, bekommt man einen guten Überblick und verliert das große Ganze nicht aus den Augen.

Ich freue mich trotz gemeinem Cliffhanger unglaublich stark auf den zweiten Band und freue mich Rise und Doom weiterhin auf ihren Abenteuern begleiten zu können.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Spannender Auftaktband einer Fantasy-Trilogie!

„Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste“ ist der Auftaktband einer Fantasy-Trilogie der Autorin Ina Taus, erschienen bei Impress (Carlsen Imprint).
Der Klappentext verspricht „eine rebellische ...

Der Klappentext verspricht „eine rebellische Prinzessin auf der Suche nach ihrem eigenen Weg“:
Als Rise, Prinzessin des Landes „Red Desert“, einer der Welten, in die unsere Erde in Zukunft nach vielen Kriegen- vor allem zwischen den Menschen und übernatürlichen Wesen - geteilt ist, an ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt, dass ihr Vater, der König von Red Desert, sie mit dem Prinzen von „Red Ancient“, dem Reich der Vampire, verheiraten will, ist sie regelrecht geschockt. Auch wenn sie bislang ein recht abgeschottetes Leben in Gehorsam ihrem Vater gegenüber geführt hat, beschließt sie dieses Mal zu rebellieren und sich den Verheiratungsplänen zu widersetzen…
Mit einem Prolog entführt uns die Autorin in ihre dystopische Welt, die mit der unseren wenig gemein hat. Insbesondere „Red Desert“, in das die Menschen vor den übernatürlichen Wesen wie Vampiren, Werwölfen, Dämonen und Feen geflohen sind, macht einen wenig einladenden Eindruck. Die Menschen scheinen im Mittelalter zu leben ohne Elektrizität und moderne Fortbewegungsmittel, in bescheidenen, wenn nicht sogar ärmlichen Verhältnissen. Ob dies der Preis der Abschottung vom Rest der Welt ist, wurde mir im Rahmen dieses ersten Bandes noch nicht ganz klar, denn das Militär, dessen Aufgabe die Abwehr möglicher Angriffe der anderen Spezies ist, verfügt anscheinend über eine modernere Ausstattung. Ebenso wurde mir nicht ganz klar, ob „Red Desert“ durch militärische Strategien oder durch geschickte Heiratspolitik von Angriffen verschont bleibt, denn neben Rise`s Vermählung scheint es auch in der Vergangenheit schon Prinzessinnen von „Red Desert“ gegeben zu haben, die in die anderen Welten verheiratet wurden – aber im ersten Band gibt es hierzu nur vage Hinweise.
Der König und seine Familie -sein Sohn und Thronerbe Madox sowie seine Tochter Rise - leben im Schloss allerdings in gutsituierten Verhältnissen, wobei zumindest Rise vor der Öffentlichkeit unter Verschluss gehalten wird, angeblich, um sie vor Anfeindungen durch das Volk und einer möglichen Entführung zu schützen, denn im Land herrschen Unruhen und Rebellion gegen die Politik des Königs.
Ich habe mich am Anfang mit Rise als Protagonistin etwas schwer getan: sie kam mir für ihr Alter sehr naiv vor, selbst wenn man ihr zugutehält, dass ihr Vater sie ihr Leben lang quasi unter Verschluss gehalten hat. Immerhin begehrt sie gegen die Heiratspläne ihres Vaters auf und versucht zu fliehen. Sie gewinnt im Laufe der Geschichte und entwickelt sich charakterlich weiter. Dann kommt Doom ins Spiel, der männliche Protagonist, dessen Identität zunächst im Dunkeln bleibt. Er will als Gesandter der Vampire Rise abholen und zu diesen bringen – oder verfolgt er noch andere Ziele? Auch hier bleibt es spannend, denn in „Red Ancient“ scheint es eher ähnlich modern wie in unserer Welt zuzugehen: es gibt Smartphones und Flugzeuge und die Unterhaltungen zwischen Rise und Doom haben teils echt Situationskomik, wenn die beiden aneinander vorbeireden…
Ich will nicht allzu viel verraten, aber es wird spannend: die meisten Personen sind nicht die, die sie zunächst vorgeben zu sein, teils hat man das Gefühl wie in der Operette, das jeder hinter jedem her ist. So endet Band 1 mit einem echt fiesen Cliffhänger – schon wieder ist jemand jemand anders als erwartet- ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!!!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Rezension

♥Werbung♥
♥Rezensionsexemplar♥

Hallo!

♥Werbung♥
♥Rezensionsexemplar♥

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar zu "Rise&Doom-Prinzessin der blutroten Wüste" von Ina Taus. Da ich das Buch in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen habe, ist es ein REZENSIONSEXEMPLAR.

Eckdaten:
"Rise&Doom- Prinzessin der blutroten Wüste" von Ina Taus ist der erste Teil einer dystopischen Trilogie aus dem Impress-Verlag (carlsen) und ist am 07.03.2019 als e-book erschienen und beinhaltet 353 Seiten.

Preis: 3,99 (A/D)
ISBN: 9783646604887

Vor hunderten Jahren kamen Vampire, Dämonen, Werwölfe und Hexen aus dem Schatten ins Licht und übernahmen die Welt, die letzten Menschen flohen nach Australien, das nun bekannt ist unter dem Namen Red Dessert.
Rise ist die Prinzessin von diesem Land und wird von ihrem Vater unter strengster Geheimhaltung im Schloss aufgezogen. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie, dass sie mit dem Prinzen von Red Ancient verheiratet werden soll. Der Hacken an der Sache- er ist ein Vampir.

Cover:
Also das Cover macht mich jedes Mal, wenn ich es mir ansehe sprachlos. Ich LIEBE diesen roten Farbton, die junge Frau ist einfach wunderschön, genau wie das Kleid, dass sie trägt. der Kompass im Hintergrund und die wunderschöne Schrift, verpassen dem Cover den letzten Schliff. Einfach traumhaft!

Ich habe mich bei der Lovelybooks-Leserunde beworben, da mich der Klappentext wirklich sehr angesprochen hat und ich das Buch schon seit Erscheinen lesen wollte. Und Leute es hat mich so von sich überzeugen können! Deshalb passt auf, ich werde sehr ausschweifend werden und sehr schwärmerisch!

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Und ach, er war einfach so toll! Er hat mich von der ersten Seite an, an die Geschichte gefesselt und mich so von einer Seite zur nächsten fliegen lassen. So flüssig und fast schwerelos habe ich seit langem keine Geschichte mehr gelesen! (Man muss dazusagen, dass die Autorin Niederösterreicherin ist, wie und es dadurch sein könnte, dass ich es dadurch noch leichter lesen konnte!)
Was ich sehr bewundernswert fand, ist, dass die Autorin in vier Sichten geschrieben hat und bei jeder Sicht hat man eindeutig gemerkt, wie sich der Schreibstil der Autorin dem Charakter der Person abgepasst hat, was das Buch noch viel lebendiger gemacht hat und mein Lesevergnügen noch verstärkt hat.

Auch Rise fand ich wirklich eine tolle Protagonistin! Anfangs ist sie zwar etwas naiv, was eindeutig dem zu zu schreiben ist, dass ihr Vater sie wie eine Gefangene hält. Ich konnte ihre Gedanken einer Flucht und ihrem Widerstreben den Prinzen der Vampire zu heiraten daher eindeutig nachvollziehen und habe ihre Gedankengänge im ganzen Buch für sehr nachfühlen können!
Ich habe aber auch die Wandlung von der naiven kleinen Prinzessin zur Kämpferin immer stärker gespürt und könnte mir vorstellen, dass aus dem Funken im ersten Band ein echter Waldbrand werden könnte!

Auch Doom fand ich überraschender Weise wirklich sehr sympathisch und humorvoll. Er ist eher eine Draufgänger und hat seine eigenen Pläne, die niemand anderer gutheißt, wenn er sie überhaupt in Erfahrung bringt. Oftmals wusste Doom auch selbst nicht was er eigentlich will und hat so auch den Leser oftmals verwirrt. Ich habe dieses Wort für Doom erfunden, aber ich finde es passt einfach wie die Faust auf das Auge. Das passende Wort für Doom ist meiner Meinung eindeutig "pseudocharmant".

Mein Lieblingscharakter in dem Buch ist aber eindeutig Bliss, die kleine Schwester von Doom, sie hat auch einen sehr eigensinnigen Geist, der sie oftmals in Schwierigkeiten bringt, aber sie ist sehr loyal und will ihren Liebsten nicht schaden, was für mich einfach eine der schönsten Eigenschaften ist.

Genug von den traumhaften Charakteren, zur eigentlichen Story.
Ich finde das Worldbuilding, welches Ina geschaffen hat, ist einfach wow. Die Idee, dass jede übernatürliche Art ihren eigenen Kontinent bekommt, hat mich von Anfang sehr fasziniert und mich interessiert wirklich, wie die Kontinente von Regierung und ähnliches aufgebaut sind und hoffe, das wird in Band 2 nich Thema.
Was Vampire und die anderen Wesen können, kam etwas kurz in Band 1 und wurde eher angeschnitten, weshalb ich mir in Band 2 einfach viel genauere Informationen erhoffe, was die Autorin aber auch schon verraten hat und ich bin einfach so gespannt darau!

Auch die Spannung war im ganzen Roman vorhanden, so dass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte und es innerhalb von 2,5 Tagen beendet habe, wobei ich einen davon gearbeitet habe!
Es gab einfach so viele unvorhersehbare Wendungen und man wusste einfach nicht wie das Buch weitergeht, weshalb es mir einfach umso besser gefallen hat!

Insgesamt ein atemberaubend gutgeschriebener, außergewöhnlicher und lesenswerter Roman für Leute die Dystopische Fantasyromane mit einem Hauch (oder eher einer Fontäne) Liebe mögen!

Fazit:
Dieses Buch ist eindeutig eines meiner Jahreshighlights und ich kann es nicht erwarten den 2. Band der Geschichte zu lesen, der schon für mich bereitliegt. Ich gebe dem Buch 5 Sterne, wobei ich glaube, dass mir Band 2 noch besser gefallen wird!

lg Cora

Veröffentlicht am 06.01.2021

Zwischen Liebe, Hass und Macht

Meinung
Bei diesem Roman siegten die Überraschungen. Zunächst hatte ich erwartet, dass es eine typische Romanze werden würde, aber schnell war mir klar, dass es weitaus mehr werden wird.
Zwei verschiedene ...

Meinung
Zwei verschiedene Welten prallen aufeinander, die ebenso wie die Protagonisten im ersten Moment wenig gemein haben. Die Anziehung zwischen den beiden wurde seitens der Autorin gekonnt vermittelt und auf jeder Seite spürte man das Knistern und Hochkommen der Gefühle, aber es wäre keine Romantasy, wenn es keine Strapazen geben würde.

Diese Strapazen haben es in sich und stellten nicht nur die Charaktere, sondern auch mich als Leser vor die Wahl, wie weit ich gehen würde. Die Handlung wird von mehreren Perspektiven durchleuchtet, aber dies war keineswegs verwirrend, sondern wurde stark veranschaulicht, sodass es kein Problem war den einzelnen Charalgeren zu folgen.

Auch der Stil der Autorin entflammte in mir die Buchliebe. Die zeit verflog im Nu und Seite um Seite verlor ich mich immer mehr in dem Geflecht aus Liebe, Hass und Macht. Das einzige, was für mich ein wenig die Luft nahm, war die schnelle Abhandlung.

Fazit
Rise & Doom ist eine interessante Story, welche mich vor allen mit Überraschungeb konfrontiert hat. Nachdem ich mir ein wenig mehr Raum im gesamten gewünscht hätte vergebe ich 4 von 5 Sternen, aber bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gute Einführung in die Geschichte =D

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, wie ich dieses Buch beschreiben soll. Die Bücher von Ina Taus haben mich bisher immer überzeugt, dementsprechend waren meine Erwartungen an "Rise & Doom". Jetzt, nach dem Lesen, bin ich irgendwie zwiegespalten. Einerseits ist die ganze Welt von Rise und Doom und Madoc und all den anderen total gut ausgestaltet und es las sich wirklich interessant, andererseits kann ich diesen ersten Band nicht wirklich beurteilen. Ich war noch nicht ganz in der Geschichte drin, denn es war schon irgendwie eine Einführung... Das hört man ja oft über Fantasybücher (auch wenn das hier eine Dystopie ist... xD).
Rise wirkte oft ziemlich naiv, allerdings war das in ihrer Rapunzel-Situation ja durchaus nachvollziehbar. Es bleibt also Spielraum für eine Persönlichkeitsentwicklung in den Folgebänden. =D
Tja, und Doom... Der ist eine Klasse für sich. Er kam mir in Band 1 extrem sprunghaft vor, er änderte andauernd seine Pläne und ich saß da und dachte mir: "Hilfe! Was ist das denn hier?" Ein wenig skurril, aber man konnte es definitiv mit Humor nehmen. xD
Die Anzahl der Erzählperspektiven ist auf jeden Fall ganz passend und auch, wenn es aus vier Sichten erzählt wird, wirkte es nicht überladen oder sonstwas. :)

Abschließend würde ich sagen, dass Rise & Doom von mir 3,5 Sterne bekommt =)