Cover-Bild Tom und die Schildkrötenschmuggler
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Ines Balcik

Tom und die Schildkrötenschmuggler

Abenteuerliche Ferien an der türkischen Küste
»Ein Geräusch ließ Tom und Aygül zusammenzucken. Nervös sahen sie sich um und lachten gleich darauf erleichtert auf. Eine große Schildkröte schob sich sehr langsam und ungelenk auf den Pfad. Aber diese Schildkröte war nicht gesund, am hinteren Bein klaffte eine Wunde.«
Ferien mit den Eltern? Die hat sich der zwölfjährige Tom nicht gewünscht. Aber dann lernt er Aygül kennen – und die Schildkröten im Jachthafen von Antalya. Eine Bootsreise mit Aygül und ihrer Familie fängt harmlos an und wird zum gefährlichen Abenteuer, als die beiden ein altes Bergwerk besuchen wollen.
Die Geschichte für die ganze Familie spielt vor der Jahrtausendwende an der türkischen Südwestküste – in einer Zeit vor Smartphones und Internet.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Schiff ahoi!

Prima Ferienlektüre für Leser, die von Meer, Schiffen und Schildkröten genauso begeistert sind wie wir.

Protagonist Tom will erst gar nicht mit in den Urlaub an die türkische Küste, aber dann erlebt er dort tolle Abenteuer, findet neue Freunde und kann sich , genau so wie sie, für die Seefahrt erwärmen.

Auch zum Tierretter wird er noch, denn bedauernswerte Schildkröten brauchen dringend Hilfe. Natürlich zögern die Freunde nicht und begeben sich dabei sogar in Gefahr.

Ende gut, alles gut, mit Aussicht auf Wiederholung des Meeresabenteuers. Was will man mehr? Diese Ferien werden unvergesslich bleiben.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Schönes Küstenabenteuer

Der Titel Tom und die Schildkröten Schmuggler deuten bereits auf den Inhalt hin. Das wunderschöne Cover vemittelt sofort Urlaubsfeeling, deutet aber auch auf Abenteuer, Schildkröten und Schätze hin. Das Büchlein hat 157 Seiten, ist von Ines Balcik, die im Netz als diebootsoma unterwegs ist, erschienen bei epubli.

Tom muss mit seinen Eltern in den Ferien in die Türkei mit zu Freunden und dort soll der Urlaub auf deren Segelboot verbracht werden. Dazu hat Tom überhaupt keine Lust. Zum Glück trifft er dort sofort auf Aygül und die Schildkröten. Aygüls Eltern haben ein großes Holzschiff und nehmen Tom für ein paar Tage mit, um ihm die Umgebung etwas näher zu bringen, aber dann wird plötzlich aus einer harmlosen Tour ein gefährliches Abenteuer.

Der Schreibstil von Ines Balcik ist angenehm und für jeden gut lesbar. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Schildkröte sowie einer Überschrift, die neugierig auf den weiteren Inhalt machen. Der Aufbau der Geschichte ist spannend und wird zum Schluss hin sogar schon fast ein Krimi. Das Ende war für uns nicht ganz rund, allerdings ist die Idee super. Uns wurde damit die türkische Küste näher gebracht, besonders durch die Extrawissenseiten, die sich am Ende befinden. Dort konnten wir die Bedeutung der türkisch genutzten Wörter hier im Buch nachlesen und Zusatzwissen über die Schildkröten und der Geschichte erfahren.

Zum Vorlesen bei den Kleineren bei uns war es nicht geeignet, da sich dort keine Illustrationen befinden. Die älteren ab 8 Jahren haben selbst gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tom und die Schildkröten Schmuggler " testlesen .
Autor : Ines Balcik

Handlung des Buches :
" Ein Geräusch ließ Tom und Aygül zusammenzucken. Nervös sahen ...

Autor : Ines Balcik

Handlung des Buches :
" Ein Geräusch ließ Tom und Aygül zusammenzucken. Nervös sahen sie sich um und lachten gleich darauf erleichtert auf. Eine große Schildkröte schob sich sehr langsam und ungelenk auf den Pfad. Aber diese Schildkröte war nicht gesund, am hinteren Bein klaffte eine Wunde.«
Die spannende Geschichte für die ganze Familie spielt vor der Jahrtausendwende an der türkischen Südwestküste – in einer Zeit vor Smartphones und Internet.

Mein Fazit :
Ich liebe Schildkröten und deshalb bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist wunderschön gestaltet und auch für " größere Kinder " sehr gut geeignet. Schon nach den ersten Seiten fühlte ich mich wie im Urlaub in Antalya. Auf Abenteuerreise mit Tom ist herrlich, denn es gibt soviel schönes zu entdecken. Von Anfang an war ich gefesselt von der Geschichte und ich hätte auch gern eine Schildkröte als Haustier.

Antalya und die umliegenden Inseln muss wunderschön sein . Die Mauerreste unter Wasser würde ich auch gerne erkunden , denn die Unterwasserwelt muss paradiesisch sein. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und ich habe als Leser das Gefühl stetig dabei zu sein. Einfach faszinierend und schön.

Ein herrlicher Schreibstil und man fliegt nur so über die Seiten.
Tom und seine Urlaubsbekanntschaft Aygül erleben unbeschwerte Urlaubstage in der Türkei, bis sie der Schildkrötenmafia in die Hände fallen. Aber beide sind mutig und stellen sich dieser Herausforderung. Das Ende der Geschichte ist fast so spannend wie ein Krimi und bringt die Emotionen nochmal auf Hochtouren. Insgesamt ein schönes Kinderbuch für große und Kleine Kinder.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannendes Abenteuer an der türkischen Küste

Zunächst möchte ich das wunderschöne Cover des Buches loben, Der sympathisch lachende Tom, die griechische Landschildkröte, das blaue Meer, der Küstenstreifen im Hintergrund und das Segelboot erzeugen Interesse und machen Lust sich mit Tom in ein Abenteuer zu stürzen.

Bedingt durch die klare Schreibweise der Autorin " Ines Balcik " fällt es leicht sich die Örtlichkeiten vorzustellen, und wer die Region der türkischen Südwestküste kennt, wird mit viel Bekanntem konfrontiert, und kann in Erinnerungen schwelgen. Ganz nebenbei lernt man auch noch einige türkische Wörter, die bei einem Aufenthalt dort nützlich sein können kennen.

Schon nach den ersten Seiten dieser Geschichte verspürte ich eine starke Urlaubssehnsucht, gerade mal wieder in die Türkei zu reisen. So hatte diese Geschichte für mich den Charakter eines Wohlfühlromans.

Diese Abenteuer Geschichte, die zuerst ohne große Spannung begann, aber sehr schön zu lesen war, steigerte sich im Verlauf zu einer Krimi ähnlichen Geschichte. Gefesselt von den Ereignissen habe ich das Buch fortan nicht mehr aus der Hand gelegt, und so habe ich die Geschichte ruck, zuck beendet.

Es ist ein Buch für jedes Alter. Jüngere und Ältere können Freude haben der Abenteuer Reise von Tom zu folgen und mit zu fiebern . Langeweile kommt garantiert nicht auf.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, und das Ende lässt mich hoffen, dass Weitere folgen werden. Die Idee von Aygül könnte die Autorin gerne als Anreiz aufgreifen, um eine Fortsetzung zu schreiben, in der Tom und die Schildkröten die " Hauptrollen "spielen.