Cover-Bild Wo ist mein kleiner Hund?
Band 4 der Reihe "Wo ist...? - Das lustige Tier-Suchbuch"
  • Verlag: planet-oh! concepts
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Antonio Pahetti (Illustrator)

Wo ist Bobby, der kleine Hund?

Kleine Hunde spielen gerne, oder? Aber manchmal verschwinden sie auch, wie schade! Die Suche nach Bobby, dem kleinen Hund, ist ein wunderbares Vorlese-Vergnügen.

Warum ist er ohne seinen Knochen verschwunden? Lasst uns schnell nach ihm suchen! Ist er zum Zahnarzt gegangen, weil er seinen Knochen nicht mehr kauen konnte? Ist er im Park, um Enten zu jagen? Wo mag er sein?

Mach Dich auf eine spannende Suche gefasst!

Der Text ist einfach und teilweise wiederholend. Die lebhaften Illustrationen machen das Zuhören (und Zuschauen!) zu einem Abenteuer. Dieses Buch gibt es auch auf Englisch und Spanisch sowie als zweisprachige Ausgabe Deutsch-Englisch und Deutsch-Spanisch.

Mit 6 Extra-Seiten zum Ausmalen!

NEU! Drei weitere Bücher der lustigen Tier-Suchserie “Wo ist…?”

• Wo ist mein kleines Krokodil?

• Wo ist mein kleiner Elefant?

• Wo ist mein kleiner Drache?

Veröffentlicht am 15.05.2023

Toll

Wo ist mein kleiner Hund?

Suchst du deinen kleinen Hund? Kleine Hunde spielen gerne, oder? Aber manchmal verschwinden sie auch. Warum ist er ohne seinen Knochen verschwunden? Lasst uns schnell nach ihm suchen! Ist er zum Zahnarzt gegangen, weil er seinen Knochen nicht mehr kauen konnte? Ist er im Park, um Enten zu jagen?

Das Cover ist richtig süß. Das Buch gibt es auch als Malbuch. Sehr kindgerecht für die Kleinen ab 2 Jahre.

Klappentext passt sehr gut zu dem Buch.

Der Text ist wirklich sehr kindgerecht und kleine Sätze. So, dass auch Erstlesekinder den Text lesen können.

Die Bilder sind so schön für die Kleinen. Hübsche Zeichnungen, die sehr gut zu dem kleinen Text passt.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Geschichte und Malbuch in einem ...

Klappentext:

Klappentext:

Die Suche nach dem kleinen Hund Bobby an verschiedenen Orten ist ein wunderbares Vorlese-Vergnügen. Warum hat er seinen Knochen nicht mitgenommen? Wo ist er hin? Die lebhaften Illustrationen machen das Zuhören und Verstehen zu einem Abenteuer. Der Text ist teilweise wiederholend. Am Ende gibt es 10 Seiten zum Ausmalen! Dieses Buch ist auch auf Deutsch-Spanisch, Deutsch-Englisch, sowie einsprachig auf Englisch und Spanisch erhältlich.

Cover:
Auf dem Cover ist ein Hund in Farbe und ein noch nicht ausgemalter Hund erkennbar. Der Hintergrund ist eine schöne Landschaft mit Wiese und Bäumen. Die Hauptfarben des Hintergrundes sind grün und blau für den Himmel.
der Hund auf dem Cover wirkt fröhlich.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, einfach und kindgerecht gestaltet.
Es lässt sich locker und leicht lesen.
Das Format hat eine angenehme Größe. Auch die Schreift ist sehr gut gewählt, so dass es sich gut zum Vorlesen eignet.
In der Geschichte geht es um den Hund Bobby, der gefunden werden muss. Es wird an verschiedenen Orten gesucht, aber leider ist er meist nicht dort, wie sonst. Zu viel sei aber an der Stelle nicht verraten.
Eine sehr süße Suchgeschichte mit tollen Illustrationen, die Freunde machen.
Die Mischung aus Vorlese- und Suchgeschichte ist schon sehr toll, weiterhin kommen dann noch die Seiten zum Ausmalen dazu. Am Ende der Geschichte gibt es noch 10 weitere Seiten zum Ausmalen, so ist das Buch ein Mix aus Vorlesegeschichte und Malbuch. Dieser Mix ist sehr toll und macht sehr viel Spaß und Freude. So kann man zuhören und später noch malen, einen tolle Idee.

Fazit:
Eine tolle Mischung auch Vorlese-, Suchgeschichte und Malbuch.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Vielschichtiges Beschäftigen mit einem Thema

Das Bilderbuch beschäftigt sich grundlegend mit der Suche nach dem Hund Bobby. Worauf hier viel Wert gelegt wurde, ist der stetige Szeneriewechsel, den man mit seinem Kind gut nachvollziehen kann. Ich finde es toll, dass mit dem naheliegendsten Ort zur Suche begonnen wird, bis über recht individuelle Plätze, bis hin zum Auffinden von Bobby.

Je nachdem wie eure Kinder so gestrickt sind, kann man die Geschichte entweder einfach nur vorlesen oder fast schon eine Art "Schnitzeljagd" daraus machen. Die Kinder können raten, wo man vielleicht noch nach Bobby suchen könnte und sich somit aktiv in die Geschichte mit einbinden.

Das Buchformat ist auch groß genug gewählt, so dass die Kinder die Details der Zeichnungen auch gut erkennen können. Sehr junge Kinder achten nämlich eher auf das Offensichtliche, was bei kleinformatigen Büchern schon sehr schwierig werden kann.
Mit den reinen Papierseiten muss man leider klar kommen. Diese sind wahrscheinlich dem angefügten Malbuch geschuldet. Vielleicht könnte man über ein noch dickeres Papier nachdenken, es muss ja nicht direkt Karton sein.

Die Illustrationen finde ich im Ganzen eigentlich ganz toll, jedoch sind sie im Detailreichtum und in der Genauigkeit nicht ganz konstant, empfinde ich zumindest so. Die extreme Farbigkeit finden Kinder jedoch definitiv toll und mein Sohn kann sich kaum von den Bildern losreißen.
Da es sich größtenteils um sehr alltägliche Szenarien handelt, kann man hiermit auch Wort- bzw. Sprachübungen mit den Kleinen machen. Man muss ihnen gar nicht wieder und wieder die Wörter vorsagen, sondern einfach nachfragen, wo z,B. die Katze ist.

Was nun aber wirklich praktisch ist an diesem Buch: das integrierte Malbuch.
Der eine oder andere mag denken, dass man Kinder dadurch erzieht, in Bücher zu malen. Ich sehe das jedoch gar nicht so. Das Malbuch ist klar abgegrenzt, befasst sich jedoch mit dem zuvor Geschehenen im Bilderbuch. Euer Kind kann erneut zurückblättern und sich Anregungen holen und sich aber vor allem erneut mit dem Gelesenen beschäftigen. Man darf nicht unterschätzen wie viel die Kleinen mit "Wiederholen" lernen. Durch das Ausmalen beschäftigen sie sich wieder mit den Figuren und auch der Umgebung.

Das integrierte Malbuch ist auch wahnsinnig praktisch, wenn man mit seinem Kind unterwegs ist. Bei Freunden zu Hause oder auch beim Abendessen im Restaurant muss ich als Mutter keine Berge an Bücher mitnehmen, sondern komme etwa mit diesem einen Bilderbuch aus. Ein paar Stifte dazu und fertig.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Nettes Kleinkinderbuch

Bobby ist ein kleiner Hund, der auf einmal Verschwunden ist. gemeinsam mit dem Leser werden seine üblichen Aufenthaltsorte abgesucht und der kleine Bobby am Ende auch gefunden.

Die Illustrationen und ...

Die Illustrationen und das Cover sind wirklich tolle, farbenfrohe Abbildungen. Sie sind nicht überladen mit Details und für ein Kleinkind sehr toll zu betrachten. allerdings wird nicht immer konsequent vorgegangen, bzw. die Unterscheidung von Bobby zu anderen Hunden ist nicht leicht genug.
Die Story ist einfach, genau richtig für ein Kind unter drei. Bobby wird überall gesucht und am Ende gefunden. Kin Spannungsbogen oder Highlights, aber viel Raum für Kommunikation zwischen Vorleser und Kind. Es können die Dinge und Tiere auf den Bildern benannt werden, dass fördert durchaus die Sprache.
Die Sprache ist sehr einfach, allerdings merkt man auch ganz genau, dass diese aus dem Englischen übersetzt wurden. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Besonderes Highlight sind die Ausmalseiten. Ich bin persönlich kein großer Freund von Malen in Büchern, auf der anderen Seite korrespondieren die Bilder zu der Handlung.

Alles in Allem ein wirklich nettes Buch für Kinder unter drei Jahren. Die Ausmalseiten sind ein nettes Highlight und geben dem Buch etwas besonderes.