Cover-Bild Die Ketzerbraut
  • Ersterscheinung: 20.12.2011
Iny Lorentz

Die Ketzerbraut

Historischer Lesegenuss mit Iny Lorentz

München zu Beginn des 16.Jahrhunderts: Die schöne Bürgerstochter Genoveva soll nach dem Willen ihres Vaters den Sohn eines Geschäftspartners aus Innsbruck heiraten. Doch auf dem Weg nach Tirol geschieht das Unfassbare: Der Brautzug wird überfallen, ihr Bruder ermordet und das Mädchen selbst von den Räubern entführt.

Zwar gelingt es nach wenigen Tagen, Genoveva zu retten, doch nun glaubt ihr keiner mehr, dass sie noch unberührt ist. In den Augen der Welt ist sie »beschädigte Ware«, und ihr Vater beschließt, sie an den als Weiberheld und Pfaffenfeind berüchtigten Ernst Rickinger zu verheiraten. Nach Liebe werden die beiden nicht gefragt …

Süffig, sinnlich, abenteuerlich: Ein großer historischer Roman des Bestseller Autoren-Duos

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die Ketzerbraut

Ein sehr tolles Buch. Spannend und schnell lesend. Man kann nicht aufhören und muß die Geschichte der Veva weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Mein Leseeindruck

Hier war es ganz klar wieder das Cover und der Titel, der mich zu diesem Buch geführt haben. Erst auf den zweiten Blick habe ich das Autorenpaar erkannt.

Sehr langsam, aber keinesfalls langatmig beginnt ...

Sehr langsam, aber keinesfalls langatmig beginnt die Geschichte der Veva (eigentlich Genoveva). Hier lassen sich die Autoren etwas Zeit, um dann voll und ganz den Leser an die Story zu binden. Auch Martin Luther und die Fugger aus Augsburg haben ihren Platz in der Geschichte gefunden. Aber der komplette Augenmerk liegt auf Veva und Ernst.

Eine Liebesgeschichte mit vielen Irrungen und Wirrungen. Spannung und Unterhaltung pur!

Die Protagonisten wurden sehr detailliert dargestellt, so dass vor dem geistigen Auge die einzelnen Charakteren schnell lebendig wurden. Das Verwirrspiel um Gut und Böse war hervorragend gelöst, so dass die Story nie langweilig wurde.

Wer das Autorenpaar kennt, weiß auch deren Schreibstil zu schätzen. Nicht zu anspruchsvoll, aber durchaus lehrreich und unterhaltend.

Fazit:

Ein toller historischer Roman, der mir ein verregnetes Wochenende versüßte. Spannung von Anfang bis Ende und gute Unterhaltung ist jederzeit gewährleistet.

Der Bezug zum Titel ist offensichtlich und hätte kaum treffender sein können. Einen solchen historischen Roman für 10,99 € bei 720 Seiten, kann ich jederzeit wärmstens empfehlen.

Für Liebhaber historischer Romane ist dieses Buch ein absolutes Muss und erhält meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Netter Iny Lorenz Roman

Die Protagonistin ist die Kaufmannstochter Genoveva, eine sympathische junge Frau, die jedoch von ihrem Vater klein gehalten wird und auch sonst nicht viel Selbstvertrauen geniest. Sie überlebt einen Überfall im Gegensatz zu ihrem einzigen Geschwisterkind und wird so die einzige mögliche Erbin ihres Vaters, der sie vermählen möchte...

Ich finde es gibt sehr gute und sehr schlechte historische Romane von dem Autorenpaar Iny Lorentz. Dieses hier ist ganz klar in der Mitte anzusiedeln. Es liest sich typisch kurzweilig und ist insgesamt „nett“, jedoch keines ihrer sehr guten Werke in meinen Augen, dafür fehlt es an Spannung.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Naja...

Die Ketzerbraut ist für mich einer der schwächeren Romane von Iny Lorentz.

Die Geschichte wirkt sehr gehetzt und der Titel ist auch recht irreführend.

Veva wird von Räubern entführt, ihr Bruder wird ...

Die Ketzerbraut ist für mich einer der schwächeren Romane von Iny Lorentz.

Die Geschichte wirkt sehr gehetzt und der Titel ist auch recht irreführend.

Veva wird von Räubern entführt, ihr Bruder wird bei dem Überfall ermordet. Daraufhin wird sie gegen ihren Willen mit Ernst, einem Freund ihres Bruders, verheiratet. Nachdem die beiden am Anfang beide nicht begeistert von der Ehe sind, verlieben sie sich dann doch innerhalb kürzester Zeit (sie verbingen nur wenige Wochen miteinander)offenbar schwer ineinander.

Das Glück wird jedoch gestört von einem Wiedersacher, der mit den Räubern im Bunde ist…

Das Buch hat ein paar schöne Ansätze, die werden leider nicht ausgeführt und die Geschichte rast so dahin. Dadurch wirken manche Szenen mehr als komisch. Die Charaktere sind für mich etwas halbherzig und farblos.

Um Ketzerei geht es eigentlich gar nicht, die ganze Luther Geschichte ist eher Nebensache.

Ich war leider enttäuscht.