Cover-Bild Das gleißende Band
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Irene Euler

Das gleißende Band

Ein Wintersturm bringt Leovel in eine teuflische Klemme: Aus purem Zufall zieht sie die Thronerbin ihrer Erzfeinde aus dem Schnee und rettet ihr damit das Leben. Nun besteht ein gleißendes Band zwischen Leovel und dem Mädchen – stirbt eine von ihnen, reißt sie die andere mit in den Tod. Der Zauber wird sich erst lösen, wenn Leovel herausfindet, wer das Mädchen töten will. Als feindliche Schwertkämpferin ist Leovel im fremden Hofstaat Verdächtige, Gejagte und Jägerin zugleich. Umschlossen von einer Mauer aus Misstrauen muss sie sich mit einem verbrecherischen Magier einlassen, um einen ersten Hinweis auf die Verschwörer zu erlangen

Veröffentlicht am 25.12.2018

Schöne Geschichte

Nun besteht ein gleißendes Band ...

Fazit: Der schreibstil von Irene Euler ist fesselnd und leicht, auch die Länge der Kapitel gefiel mir. Einziger negativ Punkt ist für mich die Hauptcharaktere Leovel, ich bin mit ihr nicht so richtig warm geworden und ihr negative Art ging mir hier und da echt an die Nerven ?Die Geschichte überzeugte mich dennoch, was aber größtenteils an den Schreibstil lag. Ein Stück Magie enthielt sich auch, was das FantasyHerz in mir höher schlagen ließ.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Das gleißende Band

„Ein gleißendes Band entsteht, wenn ein Mensch einem anderen das Leben rettet und die Lebensgefahr für den Geretteten noch nicht entgültig vorüber ist...“
Allein dieser Satz hat bewirkt das ich „Das gleißende ...

Allein dieser Satz hat bewirkt das ich „Das gleißende Band“ von Irene Euler unbedingt lesen wollte.
Also durfte ein neuer Drache bei mir einziehen. :)
Es ist bereits am 01 Oktober im Drachenmondverlag erschienen. Das Cover kommt vom Covergott höchst persönlich, Alexander Kopainski.
Ob es meine Erwartungen erfüllen konnte erfahrt ihr gleich.

Klappentext:
Nun besteht ein gleißendes Band zwischen Leovel und dem Mädchen stirbt eine von ihnen, reißt sie die andere mit in den Tod.

Diese Rezension fällt mir alles andere als leicht. Denn ich hatte Erwartungen die sich nicht unbedingt erfüllt haben.
Das liegt hauptsächlich an der Protagonistin. Leovel ist wirklich ein Fall für sich. Die Schwerttochter ist sehr negativ eingestellt, vertraut niemandem und ist darüber hinaus über alle Maßen zynisch. Auf keinen Fall kommt sie wie die geborene Heldin daher.
Ich habe eigentlich kein Problem mit solchen Protagonisten. Es muss nicht immer der Held in glänzender Rüstung sein. Aber mit Leovel wurde ich einfach nicht warm. Sie ist mir nicht sympathisch und ich konnte kein Verständnis für sie aufbringen. So manches Mal habe ich den Kopf geschüttelt. Und doch passt sie in dieses Buch. Denn es hat Ecken und Kanten, genau wie Leovel.

Das tut mir wahnsinnig leid, denn wie ich schon mit Irene besprochen habe, ist es schwierig das Buch zu mögen wenn man die Protagonistin nicht mag. Doch Irene hat darauf sehr positiv reagiert. Das muss ich ihr hoch anrechnen!

Irenes Schreibstil ist dafür rasant und fesselnd. Auf jeder Seite gab es neue Verdächtige und neue Verschwörungen. Lange Zeit tappt mit im Dunkeln.
Die Idee hinter dem Buch hat mir gut gefallen. Das man Verantwortung für ein gerettetes Leben übernimmt. In diesem Fall geht es sogar so weit das man an denjenigen gebunden wird, bis die Gefahr vorüber ist. Da überlegt man sich wohl zweimal wem man Hilf und wem nicht!
Im Prinzip gibt es hier eine Vorgeschichte, zur Geschichte. Die sich dann aber wieder miteinander verbinden. Das gleißende Band hat immer eine Hauptrolle!

Fazit:
Wer keine zuckersüße Geschichte voller Liebe erwartet, dafür aber Charaktere mit Ecken und Kanten mag ist hier genau richtig.
Für mich war es eine Erfahrung. :) Ich bin erst am Ende des Buches in der Geschichte angekommen, das war neu für mich.
Deswegen kann ich aber leider auch nicht mehr wie 3,5 Sterne geben.